PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization 3 - HAMMER! (Testbericht)


aths
2001-11-19, 00:58:58
Ja, was soll ich sagen. Es ist teilweise wieder wie Civ1, man merkt deutlich den Einschlag von Civ2 und einige Elemente kommen von Alpha Centauri.

Und doch ist es ganz anders. Das Regelwerk erscheint zunächst natürlich ungewohnt. Es wurde allerdings einsichtig angepasst und ist nun realistischer. Ich gewöhnte mich recht schnell daran, dass Settler und Workers (Siedler und Arbeiter) nun getrennte Units sind.

Allerdings habe ich mich noch immer nicht richtig dran gewöhnt, dass Einheiten keine Heimatstadt mehr haben, sondern vom gesamten Reich getragen werden. Die zweite auffällige Änderung betrifft die Flüsse. Sie laufen nun nicht mehr durch die Quadrate, sondern an den Quadrat-Rändern entlang. Geblieben ist die Civilopädie, ein integriertes Nachschlagewerk mit Hyperlinks, das keine Fragen offen lässt. Ein weiser Herrscher sollte sich auf diese Art informieren.

So steht man nun mit seinem Siedler und seinem Arbeiter und soll ein Imperium aufbauen, dass die Zeiten überdauert. Der Weg wird lang und er ist steinig, soviel vorne weg. Es wird wohl zu gewaltigen Schlachten kommen. Es wird auf diplomatischer Ebene zähe Verhandlungen geben. Irgendwann zerbricht auch die längste andauernde Völkerfreundschaft. Dann heisst es: Du oder ich.

Die KI hat kräftig zulegt. Der Computer zieht schon in der Stufe "Kriegsherr" (Warlord) deutlich überlegter. An "Prinz" (Regent) wagte ich mich noch nicht heran. Die KI erkennt nun strategisch wichtige Positionen und "denkt" voraus.

Neu sind die strategischen Ressourcen. Man kann z.B. keine berittenen Einheiten bauen, wenn man nicht irgendwo einen Zugang zu Pferden hat. Die Stadtposition auf der Karte ist also wichtiger geworden. Nun gut, alles wurde wichtiger: Stadt-Ausbau, Stadt-Anzahl, Forschung, Militär und Kultur.

Eine dominierende Kultur ist von Vorteil. Der Aufbau ist langwidrig, aufwändig und teuer. Im Gegenzug strahlt der Ruhm so weit, dass naheliegende kleine Städte freiwillig übertreten. Es geht bei CivilizationIII um Bauen, Erforschung, Eroberung, Beherrschung und Kultur. Diese Elemente müssen für ein erfolgreiches Spiel gut ausgewogen werden. Ein König, der an seinem Amt hängt, macht es so vielen recht wie möglich. Der Erfolg ist eine glorrenreiche Herrschaft über seine Untertanen. Wer das Spiel auf friedliche Weise gewinnen will, kommt um eine starke Kultur nicht herum. Neue Stadtausbauten namens kleine Wunder dürfen nun von jeder Zivilisation gebaut werden. So bringt der Verbotene Palast oder die Wall Street erhebliche Vorteile.

Bei CivIII sieht die Landmasse leider so flach aus wie ein Blatt Papier. Alpha Centauri bot plastischere Landschaften, die sich deutlich aus dem Ozean erhoben. Ideen aus AC wurden allgemein höchstens sehr sanft übernommen. Es gibt nach wie vor feste Staatsformen, man kann sie sich nicht frei zusammen stellen wie in AC. Es gibt feste Landschaftsformen, das Baukasten-Prinzip von AC wurde nur sehr sanft eingebaut. Es gibt auch feste Einheiten, man kann im Spiel nicht seine eigenen Einheiten entwerfen.

Civilization blieb also Civilization und ist deutlich leichter zu erlernen als Alpha Centauri. Übrigens sind beide Spiele nicht ohne Bezug aufeinander: Man kann Civiliziation bekanntlich gewinnen, in dem man erfolgreich ein bemanntes Raumschiff zu einem Stern reisen lässt - eben zu Alpha Centauri.

Als ich beschloss, mich auf dem Meer umzusehen, wünschte ich mir eine offensive Schiffs-Einheit, mit der man andere Schiffe ohne Strafe versenken kann. Realistisch wäre das ja auch: Wie soll eine Fregatte ohne Funkgerät seinem Herrscher mitteilen, von wem es versenkt wurde? Diese Einheit gibt es!! Diese Freibeuter haben zum Glück nur eine moderate Stärke.

Pluspunkte: Das Spiel wurde entschlackt. Das Interface wurde auf das notwendigste reduziert - angenehm. Auch die Anzahl der Wissenschaften wurde gesenkt. Die "toten Zweige", die also Entwicklungszweige, die irgendwo enden, bieten als Lohn dann besondere Vorteile.

Besondere Vorteile bieten auch alle Völker. Es gibt 6 Eigenschaften, von denen jedes Volk 2 hat. Das macht 6*5/2 = 15 mögliche Eigenschaften. Unter den 16 Völkern ist jede denkbare Kombination vertreten. Die Vorteile könnten unter anderem sein: schnellere Arbeiter, schnellerer Aufstieg von Einheiten, effektiviere Religion usw. Zusätzlich hat jedes Volk eine Unique Unit. Die ersetzt jeweils einen bestimmten Typ. Zum Beispiel bauen die Germans keine Tanks, sondern Panzer. Panzer haben 3 statt 2 Bewegungpunkte. Im Industrie-Zeitalter wäre es also unklug, sich mit den Germans anzulegen. Durch die einzigartige Einheit hat jedes Volk seine Glanzzeit. Einige früher, andere später.

Die genannten Vorteile zusammen mit der unique unit machen die Zivilisationen unterscheidbar genug, so dass man angepasste Strategien verwenden sollte. Allerdings bleiben die Unterschiede zum Glück auch gering genug, dass man auch allgemeines Wissen sehr gut anwenden kann.

Ebenfalls sehr angenehm sind die neuen diplomatischen Möglichkeiten. Handelsverträge, Tauschgeschäfte jeder erdenklichen Art, bilaterale Wortgefechte - alles ist möglich. Die Stimmung der jeweiligen Herrscher schlägt sich im Text nieder, so dass man nicht immer die gleichen Textblöcke liest. Man sollte sich erstmal mit dem Herrscher der Konkurrenz treffen und die Lage besprechen, dann muss man nicht immer gleich das Militär sprechen lassen. Ein Waffengang ist teuer und fordert das gesamte Reich, Kriegsproduktion zu betreiben. Damit hängen andere Projekte dann hinterher. Ein klug geführter Krieg bleibt nach meinem Eindruck allerdings die Variante, die am meisten Erfolg verspricht.

Einen zweischneidigen Eindruck hatte ich bei der Ausstattung der Box: Die Box an sich ist (zumindest in der jetzt kaufbaren US-Version) ansprechend gestaltet, aufklappbar, teilweise mit Prägedruck versehen und gibt echt was her. In der Box allerdings findet sich neben dem (bei Microprose bzw. Firaxis traditionell sehr gutem) Handbuch und der CD nichts was man sonst noch verwerten könnte. Keine Poster vom Wissenschafts-Baum oder die Einheiten in Tabellenform. Die CD an sich ist nichtmal in einem üblichen CD-Case, sondern in einer Papierhülle. Peinlich!

Doch kauft man die CD-ROM oder das enthaltene Programm? Das wesentliche, die Software, stimmt.

Mal wieder verloren? Das macht nichts. Man tritt von seinem Amt zurück, vergleicht den Spielstand mit bisherigen und analysiert die Schwächen. Dann tritt man - diesmal die perfekte Strategie im Kopf - erneut eine Regentschaft an.

Fazit: Sid Meier war bei der Entwicklung von CivIII der beratende Übervater, hat aber nichtmal einen Credit in den Credits. (Lt. FAQ: "He is overseeing the project, making game play and design decisions.") Auch Brian Rynolds, der maßgeblich an CivII und AC mitarbeitete, ist nicht von der Partie. Es ist also auch "neuen Köpfen" zu verdanken, dass CivIII nun wurde, wie es ist: Erkennbar Civilization. Doch mit einem weitaus realistischerem Spielgefühl als jemals zuvor. Es ist nicht einfach nur ein erweitertes CivII, so wie Call to Power bzw. CTP2, die das Spiel an sich so liessen, und den Spieler letztlich nur mit immer mehr Einheiten und Wissenschaften langweilten. Das "Sid Meier's" im Titel von "CivilizationIII" ist kein leeres Versprechen, gelinde gesagt.

CivIII ist in meinen Augen jeden Euro wert. Es ist eine Strategie-Wirtschafts-Aufbau-Handels-Simulation mit unglaublichem Wiederspielbarkeitswert. Jedes neue Spiel ist anders und stellt den Gamer jeweils vor neuen Situationen. Es macht unerhört Spass, da schon nach wenigen Versuchen Erfolge kommen. Dabei bleiben die Gegner herausfordernd. Ein Volk durch die gesamte zivilisierte Zeit zu führen, verlangt weise Entscheidungen und kluge Führung. Mit CivIII kann man immerhin gleich ein ganzen Weltreich aufbauen. Dabei bleibt die Balance zwischen Eingriffsmöglichkeit und Übersichtlichkeit gewahrt.

CivilizationIII ist sehr empfehlenswert.

aths, 16.11.01, 18.11.01

Skua
2001-11-19, 02:13:47
wow!

sehr guter testbericht aths. da mich das spiel auch interessiert (bin alter civ1-veteran ;) ), waren deine erfahrungen sehr interessant zu lesen.

ich wünschte mir echt mehr testberichte dieser art hier im forum.

weiter so! :)

thomasius
2001-11-19, 09:58:50
wirklich sehr gut gemacht. als alter civ fan (alle gespielt, einschließlich civnet) hätte ich mir das spiel auch so gekauft.
ich werde aber noch bis zur deutschen version warten, da meine englischkenntnisse dann doch nich so gut sind.

ein paar fragen:

Is der Computer ein bischen schlauer geworden?

du hast zwar oben kurz was dazu geschrieben, aber bist du ein alter civprofi (civ 2 god oder kaiser?)

Wurde das diplomatiemenü aufgewertet?

grade bin der diplomatie war er früher doch sehr durchschaubar, deswegen war diplomatie eigentlich nur was für mehrspielerpartien.
Es war in den vorhergehenden versionen der größte kritikpunkt für mich.

Macht das spiel mal wieder süchtig?

aths
2001-11-19, 14:53:47
"ich werde aber noch bis zur deutschen version warten, da meine englischkenntnisse dann doch nich so gut sind."

Dann wäre CivIII doch ein Grund, dem abzuhelfen...?

"Is der Computer ein bischen schlauer geworden?"

Er spielt deutlich expansiver als früher.

"du hast zwar oben kurz was dazu geschrieben, aber bist du ein alter civprofi (civ 2 god oder kaiser?)"

Civ1 König oder Kaiser. Civ2 spielte ich nur bis ich bei Prinz klar kam. Ich habe insgesamt deutlich mehr Civ1 als 2 gespielt.

"Wurde das diplomatiemenü aufgewertet?"

Wie schon geschrieben: Ja.

"grade bin der diplomatie war er früher doch sehr durchschaubar, deswegen war diplomatie eigentlich nur was für mehrspielerpartien."

Na wie früher blufft er gelegentlich. Die Völker sind nicht mehr ganz so fix mit dem Krieg erklären, habe ich den Eindruck.

"Macht das spiel mal wieder süchtig?"

Ich leide unter Schlafmangel. Man lernt ja recht fix dazu, und deshalb macht es mit jeder Partie mehr Spass.

Kai
2001-11-19, 16:43:56
Hey aths, das wär doch ne Idee ... wir verfassen zuweilen richtige Testberichte zu Games. Eben jeder in seinem Genre ... Vielleicht kann Leonidas ja eine extra Sektion einrichten ?!

Etienne
2001-11-19, 17:22:04
Au ja, das wär schön!

Die Games Corner auf 3d Center...

Aber wir sollten nicht zu sehr von unserem Hauptthema, der Hardware, abschweifen und es übertreiben, aber es ist schon eine gute überlegung!

Wenn ihr Artikel schreibt, würde ich gerne auch welche schreiben (hab schon für den Wiesbadener Kurier geschrieben *eg*)

thx

Max

Kai
2001-11-19, 19:20:37
Wir können ja vor allem auf die Hardwaretechnischen Aspekte von Spielen eingehen ... (benutzte Features einer Engine usw usw)

Amarok
2001-11-19, 19:33:36
Daran hab ich sofort gedacht als ich Aths Artikel gelesen habe!

Wäre sehr zu bergrüßen.
Wenns recht ist würd ich da auch gerne mitmachen (Adventures/Strategie) gemeinsam mit Thowe und Aths, wenn sie wollen!

tikiman
2001-11-19, 19:34:01
Das unterstütze ich voll und ganz! :)

Amarok
2001-11-19, 22:02:01
Na, noch wer ???

aths
2001-11-19, 23:24:23
Hallo Kai und Amarok,

ich schreibe gelegentlich Tests, wenn

- ich das Spiel habe
- und das Gefühl das könnte einige interessieren
- und mir gerade nach Testbericht schreiben ist.

Seit längerer Zeit bereite ich einen technischen Artikel vor. Solche und andere Projekte lassen mir nicht genügend Zeit, regelmäßig bei Spiele-Tests mitzuwirken.

Den hier geposteten Test habe ich im Forum eigentlich nur auf Qualität getestet - und dann an Gamesattack.de weiter gereicht. Dort im Forum postete ich damals auch meine Max Payne-Test http://www.gamesattack.de/gamesdiscussion/listmessages.asp?content=&recno=21362&adminrecno=15) (für GA schrieb ich auch mal ein paar "richtige" Tests) und bei Ciao.de den Tropico-Test (http://www.ciao.com/opinion_view.php?OpinionId=1858507&xid=05bb1bc1d9c969edade5508b12ec7d5d62).

Für Spieletests habe ich mir die (grössenwahnsinnige) Vorgabe gesetzt, dem Leser das Spiel irgendwie "erlebbar" zu beschreiben. Ich kann weiterhin nur über Games berichten, die ich wirklich (intensiv) gespielt habe, was die Möglichkeiten zur Mitarbeit einschränkt. (Hier mache ich PC Games und Konsorten Vorwürfe, die gelegentlich lustlose Tests voller Fehler abliefern.)

Doch falls ihr konkrete Projekte habt, lasst's mich bitte wissen, ok?

Xmas
2001-11-20, 00:13:25
Originally posted by thomasius
Macht das spiel mal wieder süchtig?
Ich habe Samstag nacht um ein Uhr ein Spiel angefangen, weil ich noch nicht richtig müde war. Sonntag mittag um halb fünf hab ich aufgehört...ich kam bis 1790.

Civ3 ist das zweite Spiel bei dem ich einfach vergessen hab schlafen zu gehen... Civ1 war das erste.

Kai
2001-11-20, 00:41:23
Naja, das ich recht viele Testberichte für games.de geschrieben habe wisst ihr ja ;)

Ich jedenfalls finde, das ist eine gute Idee. User schreiben für User ...

Xmas
2001-11-20, 00:58:42
Hm, ich hab auch mal nen Testbericht (http://www.gamesattack.de/games_topthemen/default.asp?content=&game=1.htm&pfad=hitman) von Hitman für GA geschrieben, hab aber leider kaum Feedback dazu bekommen...
Die lausigen Screenshots auf Seite 2 stammen aber nicht von mir, meine waren besser ;)
Wär mal ne interessante Idee, sollte aber nicht Überhand nehmen...

OT: Kai, was ist das eigentlich für ein komisches Bild? Und was macht die Engine?

Kai
2001-11-20, 12:25:18
Das komische Bild ist /me - und wo Du grad die Engine erwähnst, der Shot im Hintergrund stammt davon ;)

Ich bin bald fertig mit nem halbwegs bugfreien Build, den lasse ich Dir zukommen ... solange das Ding aber alle Nase lang wegen Memory-lag usw. abschmiert lass ich das besser :)

Amarok
2001-11-20, 17:43:46
Wir sollten einmal, wenn wir unser Vorhaben wirklich erreichen wollen, ein paar grundlegende Dinge klären:

1) Darf jeder Testberichte schreiben oder die nur dafür vorgesehen Leute?
2) Umfang beliebig?
3) Genre-Einteilung
4) Was soll alles im Test enthalten sein?
5) Sollen die unterschiedlichen Tests eine Linie haben oder individuell aufgebaut sein.
6) Zeitlimits?

Sind mal so ein paar Gedanken, weitere Vorschläge sehr willkommen....

Kai
2001-11-20, 18:14:32
Originally posted by Amarok
Wir sollten einmal, wenn wir unser Vorhaben wirklich erreichen wollen, ein paar grundlegende Dinge klären:

1) Darf jeder Testberichte schreiben oder die nur dafür vorgesehen Leute?
2) Umfang beliebig?
3) Genre-Einteilung
4) Was soll alles im Test enthalten sein?
5) Sollen die unterschiedlichen Tests eine Linie haben oder individuell aufgebaut sein.
6) Zeitlimits?

Sind mal so ein paar Gedanken, weitere Vorschläge sehr willkommen....

1. Ich finde, wir sollten dafür eine Crew einrichten. Wenn jeder kreuz und quer schreibt kann sich der Leser sicher nicht an einen einheitlicheren Stil gewöhnen. Den "Erfahrungs-Aspekt" mal ganz weggelassen.

2. Kommt auf das Spiel an - aber drei Seiten sollten es mindestens sein. Wir müssten uns eben noch die Aspekte überlegen, auf die wir die Spiele hin überprüfen.

3. Müsste man sehen ... ich für meinen Teil bin für Strategietitel weniger zu haben. Action ist mein klarer Favorit :)

4. Siehe 2.

5. Sich an einer vorgegebene Linie zu orientieren wäre sicher nicht falsch.

6. Gute Frage. Zwang darf natürlich keiner entstehen. Das erreicht man gut dadurch das man bestimmte Tests vorher einfach nicht ankündigt, sondern bei Verfügung einfach bereitstellt.

Amarok
2001-11-20, 18:41:39
Originally posted by Kai


1. Ich finde, wir sollten dafür eine Crew einrichten. Wenn jeder kreuz und quer schreibt kann sich der Leser sicher nicht an einen einheitlicheren Stil gewöhnen. Den "Erfahrungs-Aspekt" mal ganz weggelassen.

2. Kommt auf das Spiel an - aber drei Seiten sollten es mindestens sein. Wir müssten uns eben noch die Aspekte überlegen, auf die wir die Spiele hin überprüfen.

3. Müsste man sehen ... ich für meinen Teil bin für Strategietitel weniger zu haben. Action ist mein klarer Favorit :)

4. Siehe 2.

5. Sich an einer vorgegebene Linie zu orientieren wäre sicher nicht falsch.

6. Gute Frage. Zwang darf natürlich keiner entstehen. Das erreicht man gut dadurch das man bestimmte Tests vorher einfach nicht ankündigt, sondern bei Verfügung einfach bereitstellt.

ad1) bin auch für Crew
ad3) Strategie und Adventures würde ich liebend gerne übernehmen!

auch ansonsten einer Meinung


Na, wer würde jetzt wirklich da noch mitmachen ??? Thowe ??? Aths ???

Andre
2001-11-20, 20:11:06
Macht bisher jemand Sportspiele ?
Ich meine soowas wie Fifa 2002, F1 RC, F1 2002.
Nun ja, ich könnt ja mal überlegen :)

Leonidas
2001-11-20, 20:46:54
Originally posted by Kai
Hey aths, das wär doch ne Idee ... wir verfassen zuweilen richtige Testberichte zu Games. Eben jeder in seinem Genre ... Vielleicht kann Leonidas ja eine extra Sektion einrichten ?!


Kein Problem damit. Ein paar Screenshots dazu und eine Rechtschreibprüfung später kann man das ganze durchaus auf 3DCenter veröffentlichen, wenn es gut ist.

Amarok
2001-11-20, 20:54:46
Wannn sollen wir anfangen??? :D :D:

Kai
2001-11-20, 20:59:12
@ Amarok - näheres im Mod-Forum

xxxVLADxxx
2001-11-20, 23:34:50
TEST

Xmas
2001-11-21, 01:03:22
Ich würd mich ja auch gerne einbringen, aber es kommt doch eher selten vor, dass ich mir ein Spiel schon kurz nach Erscheinen kaufe. Nach Civ3 ist dafür ein wirklich heißer Kandidat noch nicht in Sicht.
Bis Deus Ex 2 ist es einfach noch soooo lange hin.

aths
2001-11-21, 22:16:32
Der Nachteil am Mod-Forum ist, Kai, dass das nur Mods lesen können.

Andre
2001-11-21, 22:39:52
Originally posted by aths
Der Nachteil am Mod-Forum ist, Kai, dass das nur Mods lesen können.

Wo Du recht hast, hast Du recht.

Skua
2001-11-21, 23:42:53
hab mich auch schon gefragt, was kai mit dem verschieben weiterer diskussionen zum thema ins mod-forum bezwecken wollte.

:D :D :D

aths
2001-11-22, 02:45:48
Andre: "Wo Du recht hast, hast Du recht."

Ich werde keinem meine mögliche Mitarbeit aufdrängen.

Kai
2001-11-22, 04:05:42
Tut mir leid aths ;) hab ich vergessen :)

Ich werde den Thread im Mod-Forum hierher verschieben ... --> http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=7220

camel
2001-11-22, 23:14:24
Originally posted by Andre
Macht bisher jemand Sportspiele ?
Ich meine soowas wie Fifa 2002, F1 RC, F1 2002.
Nun ja, ich könnt ja mal überlegen :)

jop
bei fifa bin ich seit fifa97 jährlich dabei,ebenso nhl97
ansonsten auch so f1 racing sim / 2 und f1 rc
wenn de in dem sektor unterstützung brauchtst, no prob ;D

Skua
2001-11-23, 02:39:47
um mal zwischendurch kurz zum urthema des threads zurückzukehren: hier schon gelesen?
http://www.golem.de/0111/17070.html

sowas aber auch. immer diese kapitalisten. :(

:D :D

Amarok
2001-11-27, 01:15:19
Hab jetzt auch CivIII auf meiner HD und ich muss sagen: Leute greift zu! Aths hat nicht zuviel versprochen!
Und es ist wirklich ein Grund wieder sein Englisch au zu frischen (für die, die es ein wenig vernachlässigt haben)

Thorditt
2001-12-02, 00:05:21
Ich habs jetzt auch mal angespielt und muss sagen, dass es einen recht guten ersten Eindruck auf mich macht.
Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, da ich es erst seit ein paar Stunden spiele.
Nur der Sound ist jetzt schon extrem nervig... lässt sich aber zum Glück ausschalten :D