PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 + Promise SATA Controller + Sapphire 9500Pro


Nadine
2003-05-14, 18:36:42
Könnte weinen!

Nachdem die 8.0 bei der 9500pro nicht bei der Installation funktionieren wollte, habe ich mir die 8.2 gekauft! scheisse!

Die Installation sollte auf einem ASUS P4PE-Board an einem Onboard-Promise-SATA-Controller (FastTrak 376) erfolgen und zwar auf einer 2. HD die als single HD am PATA 133 hängt (die 1. hängt ganz normal am 1.IDE).

[Unter SuSE 8.0 war dies mit den Promise Treibern für 8.0/8.1 (http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=107&category=All&os=1) die beim Start über 'F3' eingebunden wurden absolut kein Problem.]

Leider wird die HD jedoch nicht erkannt!

Nach Suche in der Support-Datenbank bin ich auf diesen Artikel gestossen der sich auf einen Fehler im Kernel gründet:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/tsaupe_promise_8.2.html

Ich habe dann EXAKT getan, was dort steht nur leider wird die HD immer noch nicht erkannt (wie gesagt mit SuSE 8.0 und den Promise-Treibern f. 8.0/8.1 geht es, selbst WIN hat keine Probleme damit!

Treiber für 8.2 bietet Promise leider nicht an (ich dachte die seien in 8.2 schon enthalten!) daher kann ich mit F3 auch keine zusätzlichen laden (wovon im o.g. Artikel aber auch gar keine rede ist)!

Wie bekomme ich es hin, dass die HD am PATA doch erkannt wird und ich SuSE 8.2 dorthin installieren kann?


Ferner geht der graphische Modus bei der 9500Pro (zumindest bei der installation) nicht!!! ich kann nur im textmodus arbeiten - habt ihr eine ahnung warum dies so ist bzw. wie ich es abstellen kann?


Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage: auf HD1 habe ich XP1/XP2/W2K auf HD2 XP3/Linux - auf HD1 habe ich den bootmanager xfdisk, den ich auch beibehalten möchte, xfdisk soll dann auf die entsprechende primäre Partition der HD2 umschalten und dann linux booten.

wo lade ich dann den Linux-Bootloader ab? MBR wäre quatsch, da dort schon xfdisk ist.

yast bietet noch:
Bootsektor der Boot-Partition und
Bootsektor der Root-Partition

BananaJoe
2003-05-14, 19:54:46
Eieiei..da haben die in Nürnberg mal wieder scheiß gebaut.. :D

unter www.linuxforen.de gibts jede menge zu suse und promise..z Bp hier

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73604&highlight=promise+suse
Vielhilft das ja was..
Wenns ned hilft-> umtauschen!!

Nadine
2003-05-14, 23:18:06
bringt leider nicht wirklich was!

Ganon
2003-05-14, 23:28:45
Hmmm,

am besten SuSE wieder zurückbringen und mal eine andere Distribution versuchen, wie RedHat oder Debian!

Ich kenne mich leider nicht mit RAID aus, da ich kein RAID habe und auch nicht brauche!

BananaJoe
2003-05-15, 14:37:07
Schon! Bring den Kermpel zurück und lad oder kauf dir Redhat. Dann sollte alles gut sein :D

Harleckin
2003-05-15, 17:39:45
Die Anleitung von SuSE klingt eigentlich ganz plausibel. Hattest du auch die benötigten Disketten erstellt? Am besten alle vier Installations Disketten erstellen (aber unter Verwendung des bootdisk-8.2-fasttrack) + die Diskette mit dem aktuallisierten Kernel.
Daraufhin von der Diskette 1 (auf der das bootdisk-8.2-fasttrack image geschrieben wurde) booten.. und später nach der Installation den aktuellen Kernel einspielen.


MfG

Nadine
2003-05-15, 22:08:47
Originally posted by Harleckin
Die Anleitung von SuSE klingt eigentlich ganz plausibel ...


mag ja sein, nur ist sie (lt. suse support) NICHT für den Controller auf dem ASUS P4PE, dieser wird (angeblich) NICHT unterstützt!