PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Gehäuseöüfteranschluss auf Abit NF7, DRINGEND


radioactiveman24
2003-05-14, 19:32:34
Hi,

wo kann ich auf meinen Abit NF7rev.2 2 Gehäuselüfter anschließen?Am Netzteil sind zwar noch viele Stecker frei, aber die sind alle viel größer, als die Gehäuselüfter-anschlüsse.
Oder brauch ich nen Adapter?

Ralf02
2003-05-14, 19:41:17
....Such Dir einen Anschluß auf der Platine aus !

Einer beim CPU-Kühler und einer links über dem AGP-Port.

Falls die Lüfter eine zu hohe Stromaufnahme, bzw. Drehzahl haben, empfehle ich dir Adapterkabel oder gleich eine Lüftersteuerung zu verwenden.

radioactiveman24
2003-05-14, 19:47:09
da find ich keine.
Die 2, die du beschrieben hast, sind viel zu groß.

Der Gehäuselüfter-Anschluss ist ca 7mm breit und 6mm hoch und hat 3 löcher, in die Pins kommen

Kurgan
2003-05-15, 12:03:44
Originally posted by radioactiveman24
da find ich keine.
Die 2, die du beschrieben hast, sind viel zu groß.

Der Gehäuselüfter-Anschluss ist ca 7mm breit und 6mm hoch und hat 3 löcher, in die Pins kommen

kein handbuch da ? dann auf der abit-seite gibts das manual als pdf, sogar in deutsch.
es gibt auf den nf7/-s 3 dreipin-lüfteranschlüsse mit drehzahlmessung, ganz normal halt : der cpufan direkt neben dem sockel (wenn du den sockel oben hast, links davon), und dann jeweils einen unter und über dem atx-stecker.
wenn da deine anschlüsse von nt nicht dranpassen machst entweder du was verkehrt oder dein netzteil hat keine norm-anschlüsse ..
im übrigen dienen die nt-lüfteranschlüsse nur zur drehzahlüberwachung, die stromversorgung geht nicht übers mobo.

ps: wer findest ausser mir noch, das zumindest einer der beiden stecker um die atx-leiste doch ein bisschen weiter rechts hätte positioniert werden können ?


edit: AHH .. jetzt kapier ich was du meinst: die gehäuselüfter haben kleine 3pin anschlüsse, dein netzteil aber nur 4pin-12v-anschlüsse ;)

die gehäuselüfter gehören ans mobo, nicht ans netzteil .. falls die 3 stecker auf dem mobo nicht reichen entweder eine lüftersteuerung oder adapter für 4pin->3pin

radioactiveman24
2003-05-16, 13:31:10
hab die Anschlüsse endlich gefunden.
Es war wohl doch schon zu dunkel :D