PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Platine andere Grafikkarte???


bussmannx
2003-05-14, 20:33:27
Hallo,

ich habe die Radeon 9700 Pro von Sapphire. Die Platine bei meiner Karte ist schwarz, habe aber auch schon oft Bilder von roten Platinen gesehen. Wollte mal wissen ob es da nen Unterschied gibt und wenn welchen???

Unregistered
2003-05-14, 20:52:45
ist eigentlich das falsche Forum... hätte bei ATI reingepasst.


Und, nein, es gibt keine Unterschiede, bis auf die Optik und einen anderen Kühler.

Aqualon
2003-05-14, 20:54:29
Laut dieser (http://firingsquad.gamers.com/print_article.asp?current_section=Hardware&fs_article_id=1195=) Seite sind die Pro-Karten rot und die non-Pro Karten schwarz.

Weiß nicht, ob sich da mittlerweile was geändert hat, aber wenn nicht wurde dir vll. ne 9700 NonPro als 9700 Pro untergejubelt. Schau am besten mal auf die Sapphire Homepage, welche Farbe die Karte dort hat. Wenn die Pro dort auch Schwarz ist, wär ja alles in Ordnung.

Edit: Entwarnung, laut digit-life (http://www.digit-life.com/articles2/radeon/sapphire-r9700ue-r9700-t.html) haben alle neue Karten von Sapphire ein schwarzes PCB:

"According to Sapphire, all new RADEON 9700/Pro based cards will have a black PCB."

StefanV
2003-05-14, 20:56:03
Rot -> BBA

Schwarz -> Sapphire Eigen Design.

Unregistered
2003-05-14, 21:03:23
Originally posted by Stefan Payne
Rot -> BBA

Schwarz -> Sapphire Eigen Design.

obwohl, Sapphire hat auch die Karten für ATI hergestellt.

Endorphine
2003-05-14, 21:28:23
Originally posted by Stefan Payne
Rot -> BBA
Schwarz -> Sapphire Eigen Design.Schmarrn. Jedem Hersteller steht das Referenzdesign zur Verfügung und jeder Hersteller kann die Platinenfarbe seiner Wahl einsetzen. Ob die Platine rot ist oder nicht sagt gar nichts darüber aus, ob die Karte von ATI, von Sapphire als BBA oder von sonstwem hergestellt wurde.

StefanV
2003-05-14, 21:47:29
Originally posted by Endorphine
Schmarrn. Jedem Hersteller steht das Referenzdesign zur Verfügung und jeder Hersteller kann die Platinenfarbe seiner Wahl einsetzen. Ob die Platine rot ist oder nicht sagt gar nichts darüber aus, ob die Karte von ATI, von Sapphire als BBA oder von sonstwem hergestellt wurde.

Schau dir am besten mal ein Sapphire Design an!!

Ich glaube kaum, daß das ATI Design für einen Rage Theatre vorbereitet ist und auch eine Leiste für Erweiterungen (z.B. Platine mit Rage Theatre für ViVo, Platine für 2. DVI Buchse) hat...

Nur seltsamerweise hat das nicht das schwarze PCB von Sapphire...

Endorphine
2003-05-14, 22:17:31
Originally posted by Stefan Payne
Schau dir am besten mal ein Sapphire Design an!! Ich habe die zweite Revision des Sapphiredesigns :) Also nicht nur die passiven Fernostbauteile auf schwarzer Platine, sondern auch das PCB-Design mit Rage Theater Printout. Aber was hat das zu bedeuten? Nichts!
Originally posted by Stefan Payne
Ich glaube kaum, daß das ATI Design für einen Rage Theatre vorbereitet ist und auch eine Leiste für Erweiterungen (z.B. Platine mit Rage Theatre für ViVo, Platine für 2. DVI Buchse) hat...

Nur seltsamerweise hat das nicht das schwarze PCB von Sapphire... Ja und - was hat das mit dem Thema zu tun? Es gibt keine relevanten Unterschiede für den Kunden. Der einzig relevante Unterschied ist der Kühler.

Wenn du so willst kannst du jetzt jeden einzelnen Baustein aller Karten, die nicht von ATI selbst kommen klassifizieren und detailliert beschreiben. Der Sinn ist gleich null.

StefanV
2003-05-14, 22:20:40
Originally posted by Endorphine
Ich habe die zweite Revision des Sapphiredesigns :) Also nicht nur die passiven Fernostbauteile auf schwarzer Platine, sondern auch das PCB-Design mit Rage Theater Printout. Aber was hat das zu bedeuten? Nichts!


FALSCH, das hat zu bedeuten, daß das ein 'eigenes' Design von Sapphire ist...

Endorphine
2003-05-14, 22:27:35
Originally posted by Stefan Payne
FALSCH, das hat zu bedeuten, daß das ein 'eigenes' Design von Sapphire ist... Und jetzt sagst du mir noch, inwiefern das für den Kunden relevant ist, von der veränderten Optik abgesehen. Jetzt bin ich gespannt :)

wrdaniel
2003-05-15, 00:00:18
dem kunden kann es eigentlich egal sein, aber da hier nach roten und schwarzen platinen gefragt wurde schadet es sicherlich nicht wenn es hier erwaehnt ist.

Crushinator
2003-05-15, 02:43:39
@Endorphine
Ich stimme wrdaniel zu, daß SP nichts Falsches macht, wenn er dem Fragesteller die richtige Antwort auf SEINE Frage gibt -> please keep cool.

BenB
2003-05-15, 18:35:02
Auf den Schwarzen Sapphire Pro Karten ist EtronTech Speicher verbaut, auf den Roten Samsung.

Unregistered
2003-05-15, 18:57:01
Originally posted by BenB
Auf den Schwarzen Sapphire Pro Karten ist EtronTech Speicher verbaut, auf den Roten Samsung.


Woher hast du denn den Scheiß?

quatsch!

siehe: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/sapphire_vs_his_radeon_9700/index3.php

BenB
2003-05-15, 19:08:23
Woher hast du denn den Scheiß?

Naja lesen werde ich wohl noch können? Auf meiner Sapphire R9700 PRO ist Etrontech Speicher verbaut.

Dein Link zeigt eine Sapphire NonPro mit Hynix Speicher. Auf der roten Sapphire NonPro war doch afaik Infineon Speicher verbaut, oder?

MagicMat
2003-05-16, 08:25:56
Ich habe eine rote Sapphire 9700 NONPRO mit Infineon.

Unregistered
2003-05-16, 12:25:35
Die verbauen den Speicher, der am günstigsten bzw. gerade verfügbar ist. Das kann Infineon, Hynix, Samsung, EtronTech oder sonst was sein. Hier unterscheiden sich BBA und Sapphires Karten nicht.