PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax-Lüfter


Cra$h
2003-05-14, 20:46:11
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 92mm Enermax-Lüfter:

Angebracht habe ich ihn im Deckel meines Cases, um damit die warme Luft heraus zu pusten. Dafür habe ich auch dieses blöde Poti entfernt, da ich den Lüfter an meiner Lüftersteuerung betreiben möchte. Ich habe testweise den Lüfter ans MoBo angeschlossen, doch der dreht jetzt nur mit ca. 1300 rpm. Das ist doch eindeutig zu wenig, oder? Habe ich was beim Entfernen des Potis nicht beachtet?

Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee!

Thx,

Cra$h

Der Vernünftige!!
2003-05-14, 22:35:44
Wie hast den denn entfernt?

Abgeknipst?

Cra$h
2003-05-15, 06:58:43
Hi,

erstmal danke für den Reply!
Ich habe ihn direkt "abgelötet" (an der kleinen Platine).
Edit: Eine Brücke ist nach dem Löten auch nicht entstanden, das habe ich per Durchgangsmessung überprüft.

Mfg,
Cra$h

Der Vernünftige!!
2003-05-15, 15:59:18
Vielleicht vorm abtrennen den Poti voll aufdrehen?


Mfg

Mark3Dfx
2003-05-15, 16:36:20
Einen Enermax voll aufdrehen ist aber dann alles andere als
"silent"! Von dem Ton hab ich heute noch Ohrenschmerzen.

Aber die Idee war sicher nich schlecht.
Lötest den Poti nun wieder an?

;D

Cra$h
2003-05-15, 22:53:50
Denke schon, dass ich den Poti wieder dran löte. Vielleicht geht das ja dann irgendwie wieder. Mal testen.

Thx @ all!

Mfg,

Cra$h