PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB - Schluss bei 149 - crucial schuld?


<Grisu>
2001-11-19, 10:23:48
Hallo,

Ich bräuchte Erfahrungswerte zu Crucial DDR 2100 @Turbo(+schärfste Timings).

Egal wie niedrig ich den Multi stelle, bei 149 erscheint kein Desktop mehr ......
Duron 800@1022 (7x146).
8KHA+
1x256MB Crucial

Möglicherweise ist aber auch eine PCI-karte schuld:

ELSA Microlink ISDN
Terratech XLeratePRO
miroPCTV

Den Speicher hab ich bei friess-computer gekauft. Der angebotene crucial/micron bei world-of-pc sieht vom design etwas anders aus. Kann dieser trotzdem parallel betrieben werden?

Haarmann
2001-11-19, 11:14:47
Steht ein fetter Kleber mit Crucial auf dem Modul oder nicht?

Stonecold
2001-11-19, 12:29:52
Der sollte eigendlihc, wenn ein Crucial Aufkleber drauf ist, 160Mhz bei besten Timings schaffen, meiner sachtaft 164Mhz bei schnellsten und 187Mhz bei normalen Timings!!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-11-19, 13:23:02
Das muß nicht der Speicher sein.

Kann auch die Grafikkarte sein oder Festplatte oder sonstirgendwas.

Ich würde mal einfach so auf die XLerate schließen...

<Grisu>
2001-11-19, 16:43:09
Durch Anheben der VDIMM auf 2.8 läuft er nun mit 6,5x150 (bis jetzt, dh. Sandra-Benches, Web) stabil.

Die Frage ist nur - welche Spannung ist kritisch für den Speicher - bzw. was kann man ihm zumuter ohne dass er ernsthaft in Gefahr ist?
Mal im Ernst - was bringen Speicherkühler? Kann man dann überhaupt noch einen zweiten Riegel installieren(Platz?)?

Eigentlich hatte ich ja vor die Xlerate durch eine Audigy player zu ersetzten, aber da meine fortknox-Bestellung nicht wirklich funktioniert hat (immerhin kam das Board ...).

Wie verhält sich die Audigy mit FSBs um und über 150MHz?

StefanV
2001-11-19, 19:46:32
Naja 2,8V Vmem halte ich nicht für sonderlich gut.

Íst schließlich über 10%.

Nebenbei: Wenn das RAM eine interne Spannungsregelung hat, dann ist das äußerst schlecht, da ihm so schneller übergeholfen wird.

<Grisu>
2001-11-19, 20:06:50
Hm, int. Spannungsregelung? Wie kriegt man sowas raus?

Zu den RAM-Kühlern - bringt das was oder ist das nur Spielei für'n Window-Kit?

Naja, jetzt läuft er wieder mit 7x146 und mit 2.6 Vdimm.

Wie würde ein 2ter 256er Riegel die Stabilität bzw. Performance beeinflussen? (divX encoding z.B.)

StefanV
2001-11-19, 20:43:23
1. Steht in den Datenblättern des RAMs.

2. RAM Kühler sind was für's Windowkit.

Izmir Egal
2001-11-19, 20:57:15
RAM-Kühler bringen schon was.....wenn du auf 175FSB und höher gehen willst......dann musst du mit der DDR RAM SPannung auf 3,0 VOlt gehen...dazu brauchste RAM-Kühler.....

aber Stefan kann das nicht wissen......er ist kein Hardcore-Overclocker.......(ich auch nicht).....Icee schon (AMDMB.com).....

StefanV
2001-11-19, 21:13:32
@Izmir egal

Es wäre schön, wenn du dir einen höflicheren Tonfall benutzen würdest!!

mofa84
2001-11-19, 22:18:47
Hmm, da muss ich mal schauen ob bei mir da so ein fetter Aufbapper drauf ist. Hab nämlich auch Micron/Crucial DDR2100, aber ab 145 MHz macht der Stress.

Aber ich glaub das liegt bei mir auch an der Karten:
AGP: Ati Radeon VE
PCI:
Abit AU10 Sound
Abit HotRod100 RAID
Realtek RTL8029

Hat da einer Erfahrung mit?
Bei 150 MHz oder sowas hat sich nämlich einfach die Größe des Desktops verändert, liegt's dann an der Ati?

<Grisu>
2001-11-19, 22:39:58
Wo gibts denn sowas????

bzw. ohne den Lüfter ...

StefanV
2001-11-19, 22:42:09
Denke auch die Radeon macht das nicht mit...

Seltsam ist aber, daß eine V5 das mitmacht...

mofa84
2001-11-19, 22:55:28
Originally posted by <Grisu>
Wo gibts denn sowas????

bzw. ohne den Lüfter ...

Das ist mal echt krass, das mit dem Kühler.
Die ohne gibt's bei http://www.frozen-silicon.de/ und heißen
Thermaltake Memory Cooling Kit.

mofa84
2001-11-20, 21:26:15
Also den fetten Bapper hab ich drauf, aber ich Idiot hab mir PC1600-Riegel gekauft, war nicht angegeben und ich hab net gefragt!

Haut mich!!!!!! Bitte!!!

Dafür hat der Riegel offiziell CL 222 und läuft ja trotzdem noch mit über 140 MHz.

Ist halt doch Qualität :D

Oder hätte jemand Interesse daran?

silmarin
2001-11-21, 21:29:12
Icee hat in seinem Leben auch schon unzählige Systeme geschrottet ! In meinen Augen ist der Typ nur krank !

Gruss Michi

Izmir Egal
2001-11-22, 21:37:15
Originally posted by silmarin
Icee hat in seinem Leben auch schon unzählige Systeme geschrottet ! In meinen Augen ist der Typ nur krank !

Gruss Michi

Du bist ja nur neidisch......geh weiter spielen mit deinen Puppen.....

Thowe
2001-11-22, 21:47:42
Originally posted by Izmir Egal
... geh weiter spielen mit deinen Puppen.....

Aber nur wenn er mich mitnimmt. ;D

BTW: Lernst du es noch ?

mofa84
2001-11-22, 22:17:38
Vielleicht hat er ja keine Freunde mit denen er sich sonst streiten könnte... *eg*