PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian FAI


Wudu
2003-05-14, 21:52:28
Hi Leute,

mal ne kleine Frage zur FAI von Debian, hat das schon mal wer gemacht? Ich stehe grad vor dem Problem des Mirrors, der will orginal einen Debianmirror via Web machen, also die nette Menge von 5 GB über meine ADSL Leitung auf den Server ziehen, kleiner Hacken bei der Sache ist mein 4,5 GB monatliches Transferlimit.

Ich habe am Server ein Debian 3.0 R1 und alle CDs von 3.0 R0, hat jemand Erfahrung damit? Wie kriege ich einen Mirror von CDs zusammen die von einer älteren Version sind (naja, eigentlich unwesentlich älter).

Ich brauche eigentlich nur einen stable Mirror, und somit könnte ich ja theoretisch Platz sparen wenn ich die testing / unstable Packages weglasse.

Ich hoffe irgendwer von euch hat schon Erfahrung damit und kann mir Tips geben.

danke schon mal.

Harleckin
2003-05-15, 17:27:53
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst die Debian Packages auf dem Server ablegen, um somit problemlos Debian auf Clients innerhalb des Netzwerkes zu installieren.
Mein Lösungsvorschlag wäre folgender..

Serverkonfiguration:

1.) Alle sieben Debian GNU/Linux 3.0 r1 CD's auf Platte kopieren, also *.iso files erstellen.

'dd if=/dev/cdrom of=/dists/cd1.iso' (iso´s am besten nach den Debian Konventionen nennen)

2.) Alle iso's in das System hängen.
'mount -o loop /dists/cd1.iso /mnt/cd1'

3.) Die '/etc/apt/source.list' anpassen, damit die Adressen auf die lokalen CD's zeigen. Sehr einfach geht diese Konfiguration mit 'apt-setup'. (die security
url sollte unbedingt bestehen bleiben)

4.) Da die Packages auf den CD's teilweise mittlerweile unsicher sind bzw. geupdatet werden müssten, kommt nun der 'apt-proxy' ins Spiel.
Dieser wird später auf Port 9999 auf dem lokalen interface lauschen und alle Paketanfragen der Clients im Netzwerk annehmen (insofern die Clients wie später folgt konfiguriert sind). Daraufhin entscheidet dieser Proxy ob das gewünschte Paket lokal auf dem Server in der aktuellsten Version bereit steht oder ob es gezogen werden muss.
Tritt erstes in Erscheinung bekommt der Client das Paket unmittelbar geschickt. Andernfalls wird das Paket herunter geladen, unter '/var/cache/apt-proxy/' gecacht und zu guter letzt an den Client zugestellt.

Vorher muss natürlich erstmal der 'apt-proxy' auf dem Server in Betrieb genommen werden.
Nachdem 'apt-get install apt-proxy' muss die '/etc/apt-proxy/proxy.conf' o.ä. ein bisschen angepasst werden. (die Pfade müssen sowohl auf die CD`s zeigen als auch auf einen Debian Mirror)
Ganz wichtig sind die Pfade in der '/etc/apt/source.list' diese müssen nun auf den 'apt-proxy' zeigen, also in etwas so..
"deb http://127.0.0.1:9999/ stable main non-free contrib".

6.) Auf den Clients müssten dann später ähnliche Einträge wie dieser
"deb http://ip-des-servers:9999/ stable main non-free contrib" in der 'source.list' stehen.


So das wäre mein bescheidener Plan.. damit wärst du erstmal ein Weile beschäftigt. ;)


MfG

Wudu
2003-05-15, 19:31:04
klingt sehr vielverstprechend, ich werde es versuchen, danke!