Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu auslastung sofort nach start bei 100%

Unregistered
2003-05-14, 22:04:52
hallo,

die frage steht schon im Titel... betriebsystem ist windows 98se (cpu ist ein p4 2.4 auf einem intel 845pebt2 board, daran sollte es also nich liegen...)
autostart ordner ist bis auf scan-registry, taskmonitor, systemtray und rain leer geräumt (registrypfade: localmachine-software-microsoft-current version-run und run- sind auch geleert).

hab keine ahnung woran es liegt, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

gruß
heiko

p.s. ist nach einer neuinstallation aufgetreten, hab also etliche programme neu installiert und kann nicht nachvollziehen welches programm das event. verursachen könnte...

barracuda
2003-05-14, 22:45:07
Dann guck mal im Taskmanager nach welcher Thread die CPU-Last verursacht und poste mal wie der heisst.

JTHawK
2003-05-14, 22:52:52
hehe .. bei win98 ist das "etwas" schwierig herauszubekommen :d

Wintop kann das (altes mirosoft programm): http://www.sz.tu-bs.de/~martin/windows95/W95krnltoys.exe

oder auch

das hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=28&id=538

..,-
2003-05-14, 23:49:24
Oder am besten gleich die niegelnagelneue Version 6 des Process Explorer (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml).

barracuda
2003-05-15, 00:05:15
Originally posted by JTHawK
hehe .. bei win98 ist das "etwas" schwierig herauszubekommen :d
Ach ja, war ja 98, hatter ja geschrieben... :bonk:

Da gibts doch diese Kerneltoys die so etwas ähnliches wie den Taskmanager bei den NT-basierten OS's dabeihaben.

JTHawK
2003-05-15, 10:00:14
Originally posted by barracuda
Da gibts doch diese Kerneltoys die so etwas ähnliches wie den Taskmanager bei den NT-basierten OS's dabeihaben.

jop Wintop is das , bei den kerneltys dabei .. warum die das nie offiziell gemacht haben .. tsts ..

@ process explorer .. jo .. den hätt ich jetzt auch noch vorschlagen wollen :)

mapel110
2003-05-15, 11:24:30
Originally posted by JTHawK
@ process explorer .. jo .. den hätt ich jetzt auch noch vorschlagen wollen :)

hab ihn auch gerade mal angetestet. ist echt ein spitzentool. sehr ausführlich. da entgeht einem nix mehr =)

Kurgan
2003-05-15, 12:28:07
unter 98 hat ich immer iarsn taskmanager, der hat seine sache immer sher gut gemacht

www.iarsn.com

Gandharva
2003-05-15, 13:34:06
mal ein schuß ins blaue:

meist liegt das an spyware oder viren.

lass mal adaware (http://www.lavasoft.de/support/download/) UND nen virenscanner (z.B. Norton od. BitDefender usw.) ran.

Striper

paNcho
2003-05-15, 20:19:15
Hi

rain - ist das nicht so'n cpu kühlungs software dingens???

diese art von software hat oft ne eigene idle routine, weil die vom bs halt shice is.

das macht dann auch 100% auslastung, weil win die auslastung imho so berechnet: 100%-zeit in eigener idle schleife.

da aber rain für dich idelt (schreibt man das so oder idlet??) hast halt 100%. is nix dabei.

..,-
2003-05-16, 17:37:29
Originally posted by paNcho
da aber rain für dich idelt (schreibt man das so oder idlet??) hast halt 100%. is nix dabei.
Hey, wenigstens einer der aufgepasst hat, und diese 4 unauffälligen Buchstaben nicht überlesen hat, während wir uns um den besten Process Viewer gestritten haben.

Respekt. Und Asche auf mein Haupt ...

Unregistered
2003-05-20, 20:05:22
es war tatsächlich das rain-programm... ausgerechnet das hab ich nicht gelöscht weil ich ja dachte das es die cpu-entlastet... aber wenn man nachgedacht hätte, dann hätte man darauf kommen können das es gerade deshalb damit zusammenhängen könnte...
danke für die hilfe !

gruß

..,-
2003-05-21, 17:18:18
Originally posted by Unregistered
es war tatsächlich das rain-programm... ausgerechnet das hab ich nicht gelöscht weil ich ja dachte das es die cpu-entlastet... aber wenn man nachgedacht hätte, dann hätte man darauf kommen können das es gerade deshalb damit zusammenhängen könnte...
Neee, da hast du was missverstanden. Es erzeugt gar nicht wirklich 100% CPU-Auslastung. Dadurch wird nichts langsamer.

Nur die Anzeige funktioniert nicht mehr richtig, weil der Idle-Thread des Betriebssystems eben keine CPU-Zeit mehr bekommt. Ein rein kosmetisches "Problem".