PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieverwaltung für Festplatten an- oder auschalten?


klumy
2003-05-14, 22:35:05
Hallo,

Soll man die Energieverwaltung für Festplatten lieber an- oder auschalten? Ich habe gehört HD's mögen es nicht, wenn man sie zu oft an und auschaltetm wo wie es bei der Windows Energieverwaltung der Fall ist. Die Lebensdauer würde dadurch rapide verringert. Andererseits habe ich auch gehört, das IDE Festplatten nicht für den Dauerbetrieb gemacht sind. Was soll ich tun.

Energieverwaltung für Festplatten an oder auschalten?

barracuda
2003-05-14, 22:52:35
Ich empfehle sie aus zu lassen. Bei jedem Stopp und Start müssen die Köpfe landen und wieder ins fliegen kommen, das ist jedesmal ein kritischer Moment.

Micha80
2003-05-14, 23:10:55
Warum nicht! Im Seagate Datenblatt steht was von 50.000 start/stop vorgängen. Und manche Laptops schalten die Platte schon nach 10min. aus

Wolfram
2003-05-15, 00:26:57
Die Lebensdauer einer Platte wird im Desktop-Einsatz normalerweise durch die Zahl der Start/Stop-Vorgänge begrenzt. Das spräche allein schon für´s Ausschalten der Energieverwaltung.

Aber wozu soll die überhaupt gut sein, außer vielleicht in Notebooks? Um 2,3 W zu sparen? Oder ist die Platte zu laut? Dann hilft nur ne leisere...

klumy
2003-05-15, 17:35:25
Ne um die Lautstärke geht es mir nicht. Ich wollte die funktion eigentlich nur zum Stromsparen (5-10 Watt im 24 Stunden Betrieb macht ja einiges aus -> so ca. 5-10€ pro Jahr) nutzen.

Wolfram
2003-05-15, 17:43:55
Wenn die Platte nicht läuft, warum dann der Rechner? Die einzigen Anwendungen, die mir da einfallen (weil ich sie auch selbst nutze) sind Fax und Anrufbeantworter. Wenn ein Wake-Up auch ein paar Sekunden länger dauern darf, würde ich eher Suspend-To-Disk oder besser noch Suspend-To-RAM nutzen, spart noch mehr Strom. Falls Dein BIOS und OS das unterstützen.