PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU unter voll Last zu heiß


Amokles
2003-05-14, 22:48:26
Moin.

Ich hab ja meinen Athlon 1,2 Ghz.

Bin mit der Temp. super zufrieden, auch unter Last.

Aber wenn ich mir demnächst einen neuen CPU hohlen möchte, habe ich ein bissel Shiss das er Untervoll last zu heiß wird.

Unter Last ist mein jetztiger CPU nähmlich max. 50°C warm.

Wenn ich einen neuen habe, bleicbt das aber bestimmt nciht dabei, insbesondere, weil cih den neuen dann auch oc will.

hab mal ein sehr einfachs Bild von meiner Luftcirkulation erstellt.

Was kann ich machen? Wo könnte ncoh ein Lüfter hin?
http://mitglied.lycos.de/amokles/hpbimg/case.JPG

Amokles
2003-05-14, 23:02:30
HAb gard selber ne Idee gahabt!

Würde es so ein Flexschlauch bringen?

Also, von der "5"-->"2"?

fuzzi
2003-05-15, 11:57:57
Worüber machst du dir Gedanken ???
Du wechselst doch auch dden Kühler bei einem anderen Prozessor und der gleicht das aus. MEINE CPU 1800@2600 läuft mit max 56 Grad also nicht so schlimm, oder ????

Amokles
2003-05-15, 12:29:27
Eigetlich wollte ich mir nciht gleich auch ncoh nen neuen Kühler kaufen.

Hab mir jetzt bei ebay so ein "Tunnel Kit" gehohlt. WEnns das nciht bringt, kann ich es immrnoch weiterverkaufen.

Unregistered
2003-05-18, 17:04:23
Bringt so ein Tunnel Kit was? Welche Hersteller gibt es?
Um wieviel Grad wird der Rechner Kühler? Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen.

-error-
2003-05-18, 17:41:19
Originally posted by Unregistered
Bringt so ein Tunnel Kit was? Welche Hersteller gibt es?
Um wieviel Grad wird der Rechner Kühler? Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen.

Also so ein Tunnelkit bringt nach Herstellerangaben so um die 10Grad.

Unregistered
2003-05-18, 17:56:59
Sorry, ich habe da absolut was verwechselt. Ich suche nach einem Kühler den ich in einen Slot stecken kann, um zusätzlich eine Temperatursenkung zu erreichen. Finde aber nix brauchbaren im Netz.

Amokles
2003-05-18, 18:45:23
Originally posted by Unregistered
Bringt so ein Tunnel Kit was? Welche Hersteller gibt es?
Um wieviel Grad wird der Rechner Kühler? Wer hat Erfahrung mit diesen Teilen.

´Gib doch bei Ebay mal Tunnelkit ein. dann siehst du ja, von welcher Firma die dinger sind.

Ich glaube Tiger oder so.

Auf der Vrpackung steht dick und fett ,d as es bis zu 10° mehr kühlt.

Hab überlegt, wenn man den Passenden Adapter und GEschick hat, aknn mann das doch auch an die Graka machen oder?

Piffan
2003-05-18, 20:46:13
Ich habe die Sache wie folgt gelöst: In die Seitenwand ein großes Loch gedremelt, da vom Baumarkt ne Blende außen drauf, nach innen ein großes Plastikrohr, welches direkt bis zum Prozessorlüfter reicht. Auf diese Weise bekommt der Prozessor frische Luft, die raumkalt ist. Der Effekt entspricht in etwa der Differenz zwischen der Raumtemperatur und der Innentemperatur des Gehäuses. Die Teile gibts im Baumarkt beim Zubehör für Dunstabzugshauben für die Küche....

Unregistered
2003-05-18, 23:00:59
Ich habe mir ein Loch ins Gehäuse gedemelt und -bitte nicht lachen- einen Braun Fon integriert. Da gibt es Frischluft en Masse. Meine Temperatur sinkt auch um ca. 8 Grad. Was will man mehr

Amokles
2003-05-19, 00:13:29
Originally posted by Unregistered
Ich habe mir ein Loch ins Gehäuse gedemelt und -bitte nicht lachen- einen Braun Fon integriert. Da gibt es Frischluft en Masse. Meine Temperatur sinkt auch um ca. 8 Grad. Was will man mehr

wird das Ding nicht saumäßig laut? ich meine, so nen fön ist ja nicht grad enin flüsterpuster!
___________

@ Piffan: da hab Ich auch schon dran gedacht.

Aber so ein TunnelKit ist einfach schöner. Will mir nicht unbedingt nen Loch in die Gehäuse wand drämeln. Bei nem Window Kit, Wo nen Loch für nen Lüfter ist, geht das aber bestimmt ganz gut.

Naja, TunnelKit kommt. Fertig

Amokles
2003-06-05, 10:20:18
Mein TunnelKit ist da!

Mein CPU ist tatsächlich unter Last 11°C kühler.

nützt mir nur immoment nicht viel, weil meine Graka kaputt ist.

Piffan
2003-06-05, 13:33:08
Original geschrieben von Amokles
Mein TunnelKit ist da!

Mein CPU ist tatsächlich unter Last 11°C kühler.

nützt mir nur immoment nicht viel, weil meine Graka kaputt ist.

Wie konnte das passieren? Hast Du etwa den Tunnel von der einzigen Zuluft direkt zum Prozi geleitet?

Es ist hoffentlich klar, dass dieser Tunnel eine eigene Ansaugöffnung voraussetzt, weil sonst andere Teile keine Frischluft mehr erhalten: Graka, Festplatten, Tv- Karte usw......

Meine Lösung mit dem Stutzen von der Seitenwand direkt an den Prozosser ran hat jedenfalls bestens gefunzt!

Derzeit teste ich ne Lösung in einem anderen Gehäuse, mache gerade auf Silent- Pc mit dem Deep impact........

Amokles
2003-06-06, 07:57:05
Original geschrieben von Piffan
Wie konnte das passieren? Hast Du etwa den Tunnel von der einzigen Zuluft direkt zum Prozi geleitet?

Es ist hoffentlich klar, dass dieser Tunnel eine eigene Ansaugöffnung voraussetzt, weil sonst andere Teile keine Frischluft mehr erhalten: Graka, Festplatten, Tv- Karte usw......



Ja ganz blöd bin ich auch nicht.

Bevor Ich hab wie gesagt, den Tunnel von der "5" zur "2" in meiner Zeichung angebracht.

Die Graka lief auch ohne den Vorderen Gehäuse Lüfter Problemlos.
Genug Luft hat die wohl.

Die ist einfach im Arsch.