PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter von 9700 hin :((


midnightrambler
2003-05-15, 02:02:02
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Sapphire Radeon 9700 ohne Kreditkarte bei KOMPLETT.DE bestellt. (damals mit Hilfe von "Insane")

Doch die ist nun etwas im Arsch (Lüfter läuft nicht) wie ich heute bemerkt habe...
Gerade eben vor 20 oder 30 Minuten flimmerte plötzlich der Bildschirm. Es war KEINE 3D-Anwendung/Spiel offen und dann hab ich die Graphikkarte angetastet => sehr heiss (sonst nur bei extremer 3d-spielerei und dann auch nicht ganz so heiss)

Dann hab ich den Rechner sofort ausgeschaltet, damit sich das alles abkühlen konnte und bin duschen gegangen, weil ich das sowieso machen wollte. Als ich den Rechner danach wieder angemacht habe, habe ich die Temperatur der Karte überwacht und sie wurde wieder heiss. Dann hab ich den Rechner gekippt, damit ich sehen konnte, ob überhaupt der Lüfter noch werkelte, und was seh ich da =>> NEIN, tut er nicht mehr.

Die Sache ist die: ich hab jetzt die Graka am werkeln, wobei meine 2 Gehäuselüfter volle Kanne draufblasen und ich meine 2 Zimmerfenster offen habe, damit nochmehr Kalte Luft reinkommt. Das Bildschirmbild ist stabil, also ist die Karte damit nicht gefährdet.

Jetzt wollte ich fragen, was schneller geht:

1. Karte bei Komplett.de umtauschen gegen eine neue 9700 (sollte möglichst auch 2,86ns RAMs haben wie die jetzt, geht das?) Wie gehe ich vor wenn ich umtauschen will?

2. einen neuen Lüfter draufmachen lassen

Eines vorweg: ich hab keine Ahnung von Lüfter ab-und anbauen :(
(vielleicht sagt mir einer wie sowas geht?)

die 2. Möglichkeit wäre mir am liebsten. Sagt mir nur: 1) Lüfterartikel den ich im Internet oder im Reallife kaufen/bestellen soll und 2) detailierte und genaue Anleitung!

Wer gibt mir schnelle Hilfe?

Ich kann zur Zeit keine 3d Spiele zocken weil ich Angst habe, dass die Graka das mit den 2 Gehäuselüftern nicht mehr verkraftet...

PS. vielleicht ist auch nur nen Wackelkontakt an der Karte oder so, sodass der Lüfter keinen Strom bekommt durch irgendeine triviale Angelegenheit. Worann erkenn ich sowas??

Bitte helft mir! Hab Abi fertig und meine Hauptbeschäftigung ist eigentlich der Computer und wenn ich solange nix 3d machen kann, ist das :( :(

betasilie
2003-05-15, 02:13:25
1.Also erstmal solltest Du aufpassen, dass die Karte in diesem Zustand keinen Schaden nimmt! (GPU runtertakten)

2.Wenn Du die Karte umtauscht, hast Du weiterhin Garantie, aber dass Du wieder eine KArte mit den 2,86ns RAM bekommst ist sehr unwahrscheinlich.

3.Wenn Du dir einen neuen (besseren :D) Lüfter draufmachst, entfällt die Garantie, aber Du kannst die Karte besser OCen.

4.Du musst bei einem Lüfterweches den Spacer entfernen, am besten mit Zahnseide und einen Messer o.a., und den WL-Kleber von der GPU entfernen. Dann machst Du den neuen Lüfter mit einer guten WLP drauf. ... Beim entfernen des alten Kühlers musst Du die Pinne an der Oberseite rausziehen (nur die köpfchen ganz oben) und danach (!) die Befestigungsstifte unter den Pinnen rausziehen.

MfG Beta

midnightrambler
2003-05-15, 02:18:04
bitte dann schnell ne anleitung wie ich die karte unlocke und massiv underclocken kann (muss ich die unlocken?)

will den rechner nämlich heut nacht anhaben

thx schonmal!

betasilie
2003-05-15, 02:21:26
Lade dir ein Tweaker runter und schau einfach, ob Du untertakten kannst. Wenn nicht, dann gibt es ja eine Menge Threads, die sich mit dem Thema BIOS unlocken beschäftigen. ;) ... Ich für meinen Teil bin mit den BIOS-Updaten nicht mehr up-to-date, da meine Karte schon vor Monaten geflasht wurde.

midnightrambler
2003-05-15, 02:28:03
hmmm, also ich hab jetzt power strip und wenn ich den takt runtersetze geht das und die einstellungen werden beibehalten aber wenn ich neustart mache, ist wieder standard takt da. also geht das jetzt gar nicht (=> gelockt) oder nur bis zu einem neustart????

betasilie
2003-05-15, 02:34:08
Originally posted by midnightrambler
hmmm, also ich hab jetzt power strip und wenn ich den takt runtersetze geht das und die einstellungen werden beibehalten aber wenn ich neustart mache, ist wieder standard takt da. also geht das jetzt gar nicht (=> gelockt) oder nur bis zu einem neustart????
gelockt, denke ich. :( Allerdings weiß ich nicht 100%, ob Du bei Powerstrip einstellen musst, dass der Takt nach einem Neustart beibehalten werden soll. Ich benutze den R3d-Tweaker und der behält die Taktraten immer nach einem Neustart, wenn die Karte nicht gelockt ist.

Da musst du wohl das BIOS flashen oder darauf vertrauen, dass die Karte durch hält. ... Wenn sie denn nicht durchhält, hast Du ja Grantie, denn du kannst ja nix dafür, dass der Lüfter den Geist aufgibt. ;)

midnightrambler
2003-05-15, 02:38:21
stimmt, eigentlich ziemlich beruhigend, dass ich so oder so nicht die garantie verliere, denn das passierte, wenn die karte in den arsch geht, so:

1) lüfter plötzlich ohne ersichtlichen grund aus -> 2) deswegen karte im eimer

und das ist 100pro nen garantiefall ^^

kmf
2003-05-15, 02:40:11
Originally posted by midnightrambler
hmmm, also ich hab jetzt power strip und wenn ich den takt runtersetze geht das und die einstellungen werden beibehalten aber wenn ich neustart mache, ist wieder standard takt da. also geht das jetzt gar nicht (=> gelockt) oder nur bis zu einem neustart????

Die Kühler-Lüftereinheit ist doch mit Federstiften befestigt. Oder irre ich da? Dann ist der Wechsel der kompletten Einheit doch ganz einfach.
Wenn WL-Pad verbaut ist, muß entweder wieder eins drauf, oder Spacer runter und dann brauchst du WL-Paste. Spacer entfernen, ist ziemlich fummelig. Falls du keine Ahnung davon hast, laß es besser bleiben.

Der eigentliche Lüfter ist mit 2 oder 3 Schräubchen am Kühlerboden befestigt. Kauf dir bei Sapphire dieses Ersatzteil und schraube es wieder fest. Dadurch riskierst du keinen Garantieverlust.

kmf
2003-05-15, 02:44:12
Originally posted by midnightrambler
stimmt, eigentlich ziemlich beruhigend, dass ich so oder so nicht die garantie verliere, denn das passierte, wenn die karte in den arsch geht, so:

1) lüfter plötzlich ohne ersichtlichen grund aus -> 2) deswegen karte im eimer

und das ist 100pro nen garantiefall ^^

Wenn du am Bios was änderst, ist Garantie in der Regel futsch. Der Hersteller kann mit Sicherheit den Biosbaustein auf der Karte auslesen.

betasilie
2003-05-15, 02:48:14
Originally posted by midnightrambler
1) lüfter plötzlich ohne ersichtlichen grund aus -> 2) deswegen karte im eimer

und das ist 100pro nen garantiefall ^^
Genau das meinte ich. :D

midnightrambler
2003-05-15, 02:48:21
Originally posted by kmf
Die Kühler-Lüftereinheit ist doch mit Federstiften befestigt. Oder irre ich da? Dann ist der Wechsel der kompletten Einheit doch ganz einfach.
Wenn WL-Pad verbaut ist, muß entweder wieder eins drauf, oder Spacer runter und dann brauchst du WL-Paste. Spacer entfernen, ist ziemlich fummelig. Falls du keine Ahnung davon hast, laß es besser bleiben.

Der eigentliche Lüfter ist mit 2 oder 3 Schräubchen am Kühlerboden befestigt. Kauf dir bei Sapphire dieses Ersatzteil und schraube es wieder fest. Dadurch riskierst du keinen Garantieverlust.

- Was sind Federstifte?
- Was ist genau der Spacer und wie sieht er aus?
- Was für ein Ersatzteil und woher kaufen? (internet?)

Kannst du mir eine genau Anleitung von Lüfter wechsel geben?? (hab ja unendlich viel Zeit, beim Umbau kann ich mir wirklich Zeit lassen, da ich mein abi grad fertig habe)

Und dann sag mir bitte noch wo ich einen Lüfter im Internet bekomme!

Danke!! ist wirklich dringend, denn ich bin schon so richtig scharf auf einige 3d spiele!

betasilie
2003-05-15, 02:49:40
Originally posted by kmf


Wenn du am Bios was änderst, ist Garantie in der Regel futsch. Der Hersteller kann mit Sicherheit den Biosbaustein auf der Karte auslesen.
Wer sichert denn nicht sein original BIOS? Bei Garantiefall wird einfach zurückgeflasht und fertitsch. :|

betasilie
2003-05-15, 02:52:54
Originally posted by midnightrambler


- Was sind Federstifte?
- Was ist genau der Spacer und wie sieht er aus?

Wie Du die Federstifte lößt habe ich oben schon geschrieben und der Spacer ist eine Metallplatte die um die GPU aufgeklebt ist.

Wenn Du den Kühler entfernst, gibt es imo keine andere Möglichkeit den Kühler ohne Entfernung des Spacers wieder dauerhaft vernünftig mit der GPU thermisch zu kontaktieren. Also Spacer abmachen mit Zahnseide und einem dünnen Messerchen, wie ich oben schon erklärte und dann den Kühler mit WLP aufsetzen.

betasilie
2003-05-15, 02:55:02
Originally posted by kmf
Der eigentliche Lüfter ist mit 2 oder 3 Schräubchen am Kühlerboden befestigt. Kauf dir bei Sapphire dieses Ersatzteil und schraube es wieder fest. Dadurch riskierst du keinen Garantieverlust.
Das geht? ??? ... Wie?

midnightrambler
2003-05-15, 02:57:04
Originally posted by betareverse

Wie Du die Federstifte lößt habe ich oben schon geschrieben und der Spacer ist eine Metallplatte die um die GPU aufgeklebt ist.

Wenn Du den Kühler entfernst, gibt es imo keine andere Möglichkeit den Kühler ohne Entfernung des Spacers wieder dauerhaft vernünftig mit der GPU thermisch zu kontaktieren. Also Spacer abmachen mit Zahnseide und einem dünnen Messerchen, wie ich oben schon erklärte und dann den Kühler mit WLP aufsetzen.

also spacer und kühler vorsichtig abmachen, eine dünne schicht (wie dünn?) von WLP auf GPU machen und dann nur wieder einen neuen kühler drauf (ohne spacer)? und als WLP nehm ich was? und wo kann ich den kühler im internet bestellen?

btw, ich glaub das untertakten klapp doch ohne flashen... powerstrip modifiert cpu/ram und ich kann mit einem "unabhängigen" anderen tool (aida32) sehen, dass beides den heruntergetakteten werten entspricht :)

kmf
2003-05-15, 02:57:42
Originally posted by midnightrambler


- Was sind Federstifte?
- Was ist genau der Spacer und wie sieht er aus?
- Was für ein Ersatzteil und woher kaufen? (internet?)

Kannst du mir eine genau Anleitung von Lüfter wechsel geben?? (hab ja unendlich viel Zeit, beim Umbau kann ich mir wirklich Zeit lassen, da ich mein abi grad fertig habe)

Und dann sag mir bitte noch wo ich einen Lüfter im Internet bekomme!

Danke!! ist wirklich dringend, denn ich bin schon so richtig scharf auf einige 3d spiele!

Schau mal oben auf das Werbebanner von Listan. Dort findest du VGA-Kühler.

Der hier - VGA-Bundle TTC-CUV2AB - kostet ca 20 € und sollte auf deine Karte passen.

midnightrambler
2003-05-15, 02:59:56
Originally posted by kmf


Schau mal oben auf das Werbebanner von Listan. Dort findest du VGA-Kühler.

Der hier - VGA-Bundle TTC-CUV2AB - kostet ca 20 € und sollte auf deine Karte passen.

meinst du wirklich? nun gut... also nehmen wir an ich hab dann alles runtergemacht bis nur noch die blanke gpu oberfläche zu sehen ist... dann so vorgehen: dünne schicht WLP, neuen kühler und fertig??

btw, hab ne 9700er sapphire mit rotem pcb und 2,86ns rams^^

kmf
2003-05-15, 03:00:31
Originally posted by betareverse

Das geht? ??? ... Wie?

Wenn du das Lüfterrad etwas verdrehst solltest du die Schrauben sehen.
Mit Uhrmacherschraubendreher lösen und ganzen Einsatz rausnehmen. Es gibt auch Versionen, bei denen der Lüfter eingepreßt ist, aber nicht bei den teuren Karten.

kmf
2003-05-15, 03:01:39
Originally posted by midnightrambler


meinst du wirklich? nun gut... also nehmen wir an ich hab dann alles runtergemacht bis nur noch die blanke gpu oberfläche zu sehen ist... dann so vorgehen: dünne schicht WLP, neuen kühler und fertig??

btw, hab ne 9700er sapphire mit rotem pcb und 2,86ns rams^^

Ja. Die Bohrungen auf dem PCB sind genormt und überall gleich.

betasilie
2003-05-15, 03:03:37
Originally posted by midnightrambler


also spacer und kühler vorsichtig abmachen, eine dünne schicht (wie dünn?) von WLP auf GPU machen und dann nur wieder einen neuen kühler drauf (ohne spacer)? und als WLP nehm ich was? und wo kann ich den kühler im internet bestellen?

btw, ich glaub das untertakten klapp doch ohne flashen... powerstrip modifiert cpu/ram und ich kann mit einem "unabhängigen" anderen tool (aida32) sehen, dass beides den heruntergetakteten werten entspricht :)
Die GPU sollte komplett mit WLP bedeckt sein, aber nur so dünn wie möglich.
Der Spacer bleibt ab!
WLP: Die ArticSilverIII ist top und deine CPU wird sich auch freuen. ;)
Den Lüfter den kmf erwähnt hat, wird auch auf den Hercules 9700Pro verbaut. Also ist der sicherlich nicht schlecht.

midnightrambler
2003-05-15, 03:04:33
ok also nochmal alles zusammengefasst:

1. karte rausnehmen und statische entladung blabla.. ^^

2. kühler, spacer und wärmeleitpad abmachen, sodass NUR noch die blanke GPU oberfläche da ist

3. dünne schicht (wie dünn genau??) wlp gleichmäßig über die oberfläche der gpu tun

4. neuen kühler dann direkt drauf

5.fertig

und als neuen kühler nehm ich die empfehlung von kmf und als WLP arctic silver 3?

danke nochmal & gruss
Alex

betasilie
2003-05-15, 03:05:09
Originally posted by kmf


Wenn du das Lüfterrad etwas verdrehst solltest du die Schrauben sehen.
Mit Uhrmacherschraubendreher lösen und ganzen Einsatz rausnehmen. Es gibt auch Versionen, bei denen der Lüfter eingepreßt ist, aber nicht bei den teuren Karten.
... Missverständniss! ... Wie die Lüfter befestigt sind weiß ich. Ich meinte wie man einen einzelnen Lüfter bestellen kann. ;)

kmf
2003-05-15, 03:07:59
Originally posted by betareverse

... Missverständniss! ... Wie die Lüfter befestigt sind weiß ich. Ich meinte wie man einen einzelnen Lüfter bestellen kann. ;)

bei der Supportabt. von Sapphire per eMail.

BUG
2003-05-15, 03:12:05
--->STOP<---

...das geht viel einfacher und ohne ~"Garantieverlust"!

http://www.ati-news.de//HTML/Berichte/MagicGFX/magicgfx-Seite1.shtml

http://www.dirkvader.de/page/magic-gfx.html

http://www.dirkvader.de/page/magic-gfx/5.jpg

...schau dir das mal an, so brauchst du nur den Lüfter abschrauben (der Kühler bleibt auf der Karte) und eine art Alu-Platte auf den Orginalkühlkörper schrauben. Der neue Lüfter wird dann ganz normal mit am Netzteil angeschlossen. Das ganze hat allerdings noch eine kleinen Haken, deine Karte muß über den ATI Referenz Kühler verfügen. Wenn der "Orbähnliche" silberne Sapphire Kühler verbaut wurde klappt das leider nicht.

http://www.holger-volkwein.de/%40au-ja.org/sapphirer300-2.jpg

cu
BUG

betasilie
2003-05-15, 03:13:42
Originally posted by midnightrambler
ok also nochmal alles zusammengefasst:

1. karte rausnehmen und statische entladung blabla.. ^^

2. kühler, spacer und wärmeleitpad abmachen, sodass NUR noch die blanke GPU oberfläche da ist

3. dünne schicht (wie dünn genau??) wlp gleichmäßig über die oberfläche der gpu tun

4. neuen kühler dann direkt drauf

5.fertig

und als neuen kühler nehm ich die empfehlung von kmf und als WLP arctic silver 3?

danke nochmal & gruss
Alex
Genau so ist es optimal. Danach ist das Ding so kühl wie nie zuvor und verdammt gut zu OCen, wenn Du willst. Meine 9700 macht, nachdem der Spacer ab war, 370Mhz im Alltagsbetrieb mit.

Allerdings sollte dir klar sein, dass Du die Grantie verlierst bzw. musst Du die Karte nach der Modifikation wieder in den Urzustand zurückbringen bei einem Garantiefall. Ein Freund hat das schon gemacht (Saphire), also den Spacer wieder mit Sekundenkleber aufgeklebt usw. und hat eine neue Karte bekommen.

Um den Spacer zu entfernen benutzt Du Zahnseide. Falls Du ihn mit Zahnseide nicht abbekommst, musst Du den Spacer an einer Ecke leicht anheben mit der Zahnseide und dann ein dünnes Messerchen drunterschieben. Dann macht es plopp und der Spacer ist ab. Aber vorsicht, dass Du nicht abrutscht, wenn der Spacer plötzlich abgeht und Du etwas beschädigst. ;)

Die WLP so dünn auftragen, dass die GPU gerade so bedeckt ist.

betasilie
2003-05-15, 03:14:22
Originally posted by kmf


bei der Supportabt. von Sapphire per eMail.
Weißt Du was die dafür nehmen? :D

midnightrambler
2003-05-15, 03:15:46
@BUG

hab leider nur den original sapphire lüfter, nix ATI...

warum klappt das dann nicht?

und ist lüfter nicht gleich kühler?? der lüfter kühlt doch also ist der lüfter der kühler, oder?

betasilie
2003-05-15, 03:16:40
Originally posted by BUG
--->STOP<---

...das geht viel einfacher und ohne ~"Garantieverlust"!

http://www.ati-news.de//HTML/Berichte/MagicGFX/magicgfx-Seite1.shtml

http://www.ati-news.de/Bilder/MagicGFX/einbau5.jpg

...schau dir das mal an, so brauchst du nur den Lüfter abschrauben (der Kühler bleibt auf der Karte) und eine art Alu-Platte auf den Orginalkühlkörper schrauben. Der neue Lüfter wird dann ganz normal mit am Netzteil angeschlossen. Das ganze hat allerdings noch eine kleinen Haken, deine Karte muß über den ATI Referenz Kühler verfügen. Wenn der "Orbähnliche" silberne Sapphire Kühler verbaut wurde klappt das leider nicht.

http://www.holger-volkwein.de/%40au-ja.org/sapphirer300-2.jpg

cu
BUG
Coole Idee! Aber durch die Beschädigung der Schrauben am original Kühler, dürfte die Garantie auch flöten gehen.

... Trotzdem eine spitzen Idee, auch für´s OCen mit wenig Aufwand. :D

kmf
2003-05-15, 03:17:11
Originally posted by betareverse

Weißt Du was die dafür nehmen? :D

Ich denke, der Deal bei Listan kommt günstiger.
Kann mich aber auch irren.
Nein, ich weiß es nicht.

betasilie
2003-05-15, 03:17:46
Originally posted by midnightrambler
@BUG

hab leider nur den original sapphire lüfter, nix ATI...

warum klappt das dann nicht?

und ist lüfter nicht gleich kühler?? der lüfter kühlt doch also ist der lüfter der kühler, oder?
Der ATI-Lüfter ist ganz anders als der Saphire. Vergiss es einfach. ;)

midnightrambler
2003-05-15, 03:19:06
Originally posted by betareverse

Genau so ist es optimal. Danach ist das Ding so kühl wie nie zuvor und verdammt gut zu OCen, wenn Du willst. Meine 9700 macht, nachdem der Spacer ab war, 370Mhz im Alltagsbetrieb mit.

Allerdings sollte dir klar sein, dass Du die Grantie verlierst bzw. musst Du die Karte nach der Modifikation wieder in den Urzustand zurückbringen bei einem Garantiefall. Ein Freund hat das schon gemacht (Saphire), also den Spacer wieder mit Sekundenkleber aufgeklebt usw. und hat eine neue Karte bekommen.

Um den Spacer zu entfernen benutzt Du Zahnseide. Falls Du ihn mit Zahnseide nicht abbekommst, musst Du den Spacer an einer Ecke leicht anheben mit der Zahnseide und dann ein dünnes Messerchen drunterschieben. Dann macht es plopp und der Spacer ist ab. Aber vorsicht, dass Du nicht abrutscht, wenn der Spacer plötzlich abgeht und Du etwas beschädigst. ;)

Die WLP so dünn auftragen, dass die GPU gerade so bedeckt ist.

ne keine angst, für die sache nehm ich im notfall mehrere stunden auf mich, das ist immer noch 1000x besser als die karte zu riskieren (bin noch (bald nicht mehr) schüler)

aber das post von BUG verwirrt mich, anscheint ist lüfter nicht = kühler??? was sagst du dazu? ich dachte es gibt nur lüfter (=kühler), wlpad und spacer zwischen der reinen gpu und der außenwelt??

betasilie
2003-05-15, 03:19:57
Originally posted by kmf


Ich denke, der Deal bei Listan kommt günstiger.
Kann mich aber auch irren.
Nein, ich weiß es nicht.
Naja, wenn man die Garantie in keinster Weise gefähden will, ist das eine super Sache, aber ich würde halt mal gerne wissen, wass sich Saphire dafür einsackt. :D ... Da werde ich mal ne Mail an Saphire senden. ;)

BUG
2003-05-15, 03:20:33
...der "Aufsatz" lässt sich leider auf dem orginal Sapphire Kühler nicht montieren, der passt nur auf den orginal ATI Kühlern oder Baugleiche.

...die Sache mit dem Spacer abmachen würde ich an deiner stelle auch lassen, haste nich nen Kumpel in deiner Umgebung der mit Kühlerwechseln schon Erfahrung hat wenn du dir das selber nich zutraust?

cu
BUG

midnightrambler
2003-05-15, 03:22:33
also leute:

nennt mal ALLE dinge die ich mir besorgen soll (werkzeug, lüfter und hilfsmittel) ! ist der lüfter von kmf wirklich ok? wlp ist klar... was für schraubenzieher brauch ich? zahnseide ist klar.. noch etwas?

aber wirklich sehr vielen dank an alle, besonders dir betareverse ^^

betasilie
2003-05-15, 03:22:37
Originally posted by midnightrambler

aber das post von BUG verwirrt mich, anscheint ist lüfter nicht = kühler??? was sagst du dazu? ich dachte es gibt nur lüfter (=kühler), wlpad und spacer zwischen der reinen gpu und der außenwelt??
Die Konstrktion wird einfach auf den ATI-Kühler (das Metallteil), ohne den Lüfter zu entfernen (das Ding aus Kunststoff was sich dreht) ;) draufgeschraubt, ohne dass Du etwas entfernen musst.

midnightrambler
2003-05-15, 03:24:21
Originally posted by BUG
...der "Aufsatz" lässt sich leider auf dem orginal Sapphire Kühler nicht montieren, der passt nur auf den orginal ATI Kühlern oder Baugleiche.

...die Sache mit dem Spacer abmachen würde ich an deiner stelle auch lassen, haste nich nen Kumpel in deiner Umgebung der mit Kühlerwechseln schon Erfahrung hat wenn du dir das selber nich zutraust?

cu
BUG

wie gesagt, solche dinge behandel ich immer wie rohe eier, da nehm ich gerne viel zeit in kauf^^ klapp scho^^ hol mir ja auch noch von anderen foren so rat. aber das 3dcenter ist ja wirklich super schnell und kompetent, kompliment! ^^

betasilie
2003-05-15, 03:25:18
Originally posted by midnightrambler
also leute:

nennt mal ALLE dinge die ich mir besorgen soll (werkzeug, lüfter und hilfsmittel) ! ist der lüfter von kmf wirklich ok? wlp ist klar... was für schraubenzieher brauch ich? zahnseide ist klar.. noch etwas?

aber wirklich sehr vielen dank an alle, besonders dir betareverse ^^
Zahnseide/ ein dünnes Messerchen/ Spitzzange/ Aceton, Bremsreiniger oder ähnliches zum entfernen des WLPads, da dieses wahrscheinlich klebt wie Hölle/ Zeit und eine stressfreie Umgebung ;)

... gern geschehen ^^

PS: Den Lüfter von kmf kannst Du nehmen, der ist super. ArticsilverIII nicht vergessen.

midnightrambler
2003-05-15, 03:26:46
Originally posted by betareverse

Die Konstrktion wird einfach auf den ATI-Kühler (das Metallteil), ohne den Lüfter zu entfernen (das Ding aus Kunststoff was sich dreht) ;) draufgeschraubt, ohne dass Du etwas entfernen musst.

welches metalteil ist der kühler jetzt genau? was der lüfter ist weiss ich jetzt ^^ thx schonmal^^ gut das das 3dcenter so schnelle server hat, kann man gut posten ^^

midnightrambler
2003-05-15, 03:29:00
>Aceton
>Bremsreiniger

was sind diese beiden dinge? wo bekomme ich die? im baumarkt evtl? und wozu ist aceton gut, und wozu bremsreiniger? beides für das klebrige wlpad?

betasilie
2003-05-15, 03:29:56
Originally posted by midnightrambler


welches metalteil ist der kühler jetzt genau? was der lüfter ist weiss ich jetzt ^^ thx schonmal^^ gut das das 3dcenter so schnelle server hat, kann man gut posten ^^
Der Kühler, besser Kühlkörper, ist das Metallteil, in/auf dem der Lüfter sitzt. Ganz einfach.

Den Lüfter kann man auch einzeln abschrauben, aber Du nimmst ja den kompletten Kühlkörper inkl. Lüfter ab. ;)

kmf
2003-05-15, 03:31:43
Originally posted by midnightrambler
also leute:

nennt mal ALLE dinge die ich mir besorgen soll (werkzeug, lüfter und hilfsmittel) ! ist der lüfter von kmf wirklich ok? wlp ist klar... was für schraubenzieher brauch ich? zahnseide ist klar.. noch etwas?

aber wirklich sehr vielen dank an alle, besonders dir betareverse ^^

Werkzeug? Hammer, Schlagbohrmachine, Schreubendreher Gr.5

Paß auf, oben auf dem Bild von Bug, siehst du am Metallteil links und rechts 2 kleine runde schwarze Bolzen. Das sind die Federstifte, die nur im PCB eingerastet sind. An der Rückseite der Karte schauen die mit dem Schnapper ein bisschen raus. Diesen Schnapper drückst du leicht zusammen und aus der Bohrung raus. Dann hast du den Kühler mit verschraubtem Lüfter in der Hand.

BUG
2003-05-15, 03:32:41
http://www.dirkvader.de/page/magic-gfx/2.jpg

@midnightrambler
...wenn du dir die Links mal anschaun würdest, wüstest du was Lüfter und was Kühlkörper is. ;) ...der Lüfter is das Ding welches sich Dreht und mit Strrom versorgt wird, der Kühlkörper selbts is das Ding mit den vielen Lamellen (meist aus Alu oder Kupfer). ;)

@betareverse
...also ich würde ihm nicht dazu raten den Spacer abzumachen, die Karte läuft ja mit dem Orginalkühler auch problemlos mit Spacer. Die Warscheinlichkeit das ein noob ^^ sich dabei die Karte schrottet is viel größer als wenn nur der Kühler getauscht wird.

cu
BUG

betasilie
2003-05-15, 03:33:14
Originally posted by midnightrambler
>Aceton
>Bremsreiniger

was sind diese beiden dinge? wo bekomme ich die? im baumarkt evtl? und wozu ist aceton gut, und wozu bremsreiniger? beides für das klebrige wlpad?
Isopropyl Alcohol, Bremsenreiniger oder Aceton. Ansonsten bekommst Du das WLpad nicht ab. Außerdem sollte man eins der Lösungsmittel immer benutzen um Rückstände zu entfernen, wenn man einen Kühler wechselt; egal ob CPU-, Southbridge-, oder GPU-Kühler.

kmf
2003-05-15, 03:34:07
Originally posted by BUG
http://www.dirkvader.de/page/magic-gfx/2.jpg

@midnightrambler
...wenn du dir die Links mal anschaun würdest, wüstest du was Lüfter und was Kühlkörper is. ;) ...der Lüfter is das Ding welches sich Dreht und mit Strrom versorgt wird, der Kühlkörper selbts is das Ding mit den vielen Lamellen (meist aus Alu oder Kupfer). ;)

@betareverse
...also ich würde ihm nicht dazu raten den Spacer abzumachen, die Karte läuft ja mit dem Orginalkühler auch problemlos mit Spacer. Die Warscheinlichkeit das ein noob ^^ sich dabei die Karte schrottet is viel größer als wenn nur der Kühler getauscht wird.

cu
BUG

Das ist auch meine Meinung.

betasilie
2003-05-15, 03:34:32
Originally posted by kmf


Werkzeug? Hammer, Schlagbohrmachine, Schreubendreher Gr.5

Paß auf, oben auf dem Bild von Bug, siehst du am Metallteil links und rechts 2 kleine runde schwarze Bolzen. Das sind die Federstifte, die nur im PCB eingerastet sind. An der Rückseite der Karte schauen die mit dem Schnapper ein bisschen raus. Diesen Schnapper drückst du leicht zusammen und aus der Bohrung raus. Dann hast du den Kühler mit verschraubtem Lüfter in der Hand.
Muss man bei den Saphire die Konterstifte nicht vorher von oben entfernen entfernen?

midnightrambler
2003-05-15, 03:37:36
Originally posted by kmf


Werkzeug? Hammer, Schlagbohrmachine, Schreubendreher Gr.5

Paß auf, oben auf dem Bild von Bug, siehst du am Metallteil links und rechts 2 kleine runde schwarze Bolzen. Das sind die Federstifte, die nur im PCB eingerastet sind. An der Rückseite der Karte schauen die mit dem Schnapper ein bisschen raus. Diesen Schnapper drückst du leicht zusammen und aus der Bohrung raus. Dann hast du den Kühler mit verschraubtem Lüfter in der Hand.

was genau ist eine schlagbohrmaschine?
beim besten willen wollen meine augen die bolzen nicht erkennen, vielleicht liegt es auch daran dass das bild jetzt kleiner gemacht wurde...

kmf
2003-05-15, 03:37:47
Originally posted by betareverse

Muss man bei den Saphire die Konterstifte nicht vorher von oben entfernen entfernen?

Es gibt mehrere Arten. Klar, wenn da ein Stift in der Mitte die beiden Rastklammern auseinanderhält, muß der erst gezogen werden.

midnightrambler
2003-05-15, 03:39:49
Originally posted by BUG
http://www.dirkvader.de/page/magic-gfx/2.jpg

@midnightrambler
...wenn du dir die Links mal anschaun würdest, wüstest du was Lüfter und was Kühlkörper is. ;) ...der Lüfter is das Ding welches sich Dreht und mit Strrom versorgt wird, der Kühlkörper selbts is das Ding mit den vielen Lamellen (meist aus Alu oder Kupfer). ;)

@betareverse
...also ich würde ihm nicht dazu raten den Spacer abzumachen, die Karte läuft ja mit dem Orginalkühler auch problemlos mit Spacer. Die Warscheinlichkeit das ein noob ^^ sich dabei die Karte schrottet is viel größer als wenn nur der Kühler getauscht wird.

cu
BUG

jo jetzt is klar mit lüfter und kühler, kühler hab ich dann auch schonmal bei meiner karte gesehen... *autsch*^^
ist der spacer unter lüfter UND kühler oder zwischen lüfter und kühler oder wie?
also spacer drauflassen + wlPAD?
eben alles so lassen wie es ist, nur eben den lüfter durch einen neuen austauschen, oder?

betasilie
2003-05-15, 03:40:31
Originally posted by BUG
...also ich würde ihm nicht dazu raten den Spacer abzumachen, die Karte läuft ja mit dem Orginalkühler auch problemlos mit Spacer. Die Warscheinlichkeit das ein noob ^^ sich dabei die Karte schrottet is viel größer als wenn nur der Kühler getauscht wird.

cu
BUG
Ich habe ja drauf hingewiesen, dass die Sache nicht ungefährlich sein kann.

Wenn man den Kühler wechselt und das alte WL-Pad benutzt kommt es zu thermischen Problemen.
Wenn man das WL-Pad entfernt und den Hohlraum mit WLP auffühlt klappt das für ein par Wochen und dann schrumpft die WLP und Du hast einen Wärmestau.
Wenn man ein neues WL-Pad benutzen will, muss man erstmal ein neues finden, was ausreichend Stark ist. Ich habe solche dicken Pads noch nicht gesehen.

Die einzige gute Alternative imho der Vorschlag von kmf, einfach einen neuen Lüfter bei Saphire zu bestellen, wenn das denn geht.

midnightrambler
2003-05-15, 03:41:37
Originally posted by betareverse

Isopropyl Alcohol, Bremsenreiniger oder Aceton. Ansonsten bekommst Du das WLpad nicht ab. Außerdem sollte man eins der Lösungsmittel immer benutzen um Rückstände zu entfernen, wenn man einen Kühler wechselt; egal ob CPU-, Southbridge-, oder GPU-Kühler.

>Isopropyl Alcohol, Bremsenreiniger oder Aceton

also eines von den 3en brauch ich nur? was ist das beste und zweitbeste davon?

was für rückstände...? metalsplitter?^^ ne, im ernst..: was meinst du damit genau?

betasilie
2003-05-15, 03:41:41
Originally posted by kmf


Es gibt mehrere Arten. Klar, wenn da ein Stift in der Mitte die beiden Rastklammern auseinanderhält, muß der erst gezogen werden.
Das ist nicht so unwichtig, ein Bekannter hat das schon mal die Stifte kaputt gequetsch, weill er die Konterstifte nivht vorher entfernt hat. :D

midnightrambler
2003-05-15, 03:42:21
Originally posted by betareverse

Muss man bei den Saphire die Konterstifte nicht vorher von oben entfernen entfernen?

lol, wird ja immer doller hier mit dem thread... aber was sind KONTERstifte?

BUG
2003-05-15, 03:44:43
http://www.tweaker.de/hardware/tests/sapphire_radeon9500/pics/luefter.jpg

..is vieleicht besser ich poste das Bild so. ^^ ;) ..sollte aber groß genug sein um die schwarzen Stifte zu erkennen *rofl*

@betareverse
...er kann ja weiterhin ein WLPad benutzen. Die gibts ja auch überall zu kaufen, da kann er wenigstens (hoffentlich) nix falsch machen.

cu
BUG

betasilie
2003-05-15, 03:45:35
Originally posted by midnightrambler


jo jetzt is klar mit lüfter und kühler, kühler hab ich dann auch schonmal bei meiner karte gesehen... *autsch*^^
ist der spacer unter lüfter UND kühler oder zwischen lüfter und kühler oder wie?
also spacer drauflassen + wlPAD?
eben alles so lassen wie es ist, nur eben den lüfter durch einen neuen austauschen, oder?
Der Spacer ist unter dem Kühler und hebt den selben ein bischen von der GPU ab. Dadurch ensteht ein kleiner, böser Hohlraum. Wenn Du den Spacer drauflassen willst musst Du also ein dickes WL-Pad verwenden, damit das Spiel zwischen GPU und Kühler, entstanden durch den Spacer, nicht nur locker überbrückt wird, den das neue WL-Pad muss unter Druck stehen.

midnightrambler
2003-05-15, 03:45:39
Originally posted by BUG
http://www.tweaker.de/hardware/tests/sapphire_radeon9500/pics/luefter.jpg

..is vieleicht besser ich poste das Bild so. ^^ ;) ..sollte aber groß genug sein um die schwarzen Stifte zu erkennen *rofl*

cu
BUG

rofl, danke jetzt erkenn ichs^^

midnightrambler
2003-05-15, 03:46:37
Originally posted by betareverse

Der Spacer ist unter dem Kühler und hebt den selben ein bischen von der GPU ab. Dadurch ensteht ein kleiner, böser Hohlraum. Wenn Du den Spacer drauflassen willst musst Du also ein dickes WL-Pad verwenden, damit das Spiel zwischen GPU und Kühler, entstanden durch den Spacer, nicht nur locker überbrückt wird, den das neue WL-Pad muss unter Druck stehen.

das hat einiges klar gemacht ok ^^

betasilie
2003-05-15, 03:47:45
Originally posted by midnightrambler


lol, wird ja immer doller hier mit dem thread... aber was sind KONTERstifte?
Die Konterstifte sind die Pinöppel, die in den eigentlichen Federstifften von oben drin stecken und das ganze sichern. Daher erst die Stifte in den Stiften rausziehen und dann die eigentlichen Stifte. Aber das wirst Du schnell verstehen, wenn die Karte vor dir liegt. ;)

betasilie
2003-05-15, 03:48:35
So, ich muss pennen. Gute N8. :nighty:

midnightrambler
2003-05-15, 03:51:08
also von pcb bin zur außenwelt sieht die reihenfolge der karten doch so aus, oder?

1. gpu
2. WLPAD
3. kühler
4. spacer

dann muss ich ja eigentlich einfach nen neuen lüfter nehmen und auf den kühler setzen und voila... warum geht das nicht?

betasilie
2003-05-15, 03:58:09
Originally posted by midnightrambler
also von pcb bin zur außenwelt sieht die reihenfolge der karten doch so aus, oder?

1. gpu
2. WLPAD
3. kühler
4. spacer

dann muss ich ja eigentlich einfach nen neuen lüfter nehmen und auf den kühler setzen und voila... warum geht das nicht?
Geht doch. Ruf bei Saphire an und bestell dort. ;)

Der Spacer ist in der gleichen Ebene wie die GPU, ist in der Mitte ausgeschnitten, so dass die GPU in der Mitte liegt und ist ein Stücken höher.

Also.:
1. GPU und Spacer
2. WLPad
3. Kühler
4. Lüfter

So, gute N8.

midnightrambler
2003-05-15, 04:18:51
Originally posted by betareverse

Ich habe ja drauf hingewiesen, dass die Sache nicht ungefährlich sein kann.

(1) Wenn man den Kühler wechselt und das alte WL-Pad benutzt kommt es zu thermischen Problemen.
(2) Wenn man das WL-Pad entfernt und den Hohlraum mit WLP auffühlt klappt das für ein par Wochen und dann schrumpft die WLP und Du hast einen Wärmestau.
(3) Wenn man ein neues WL-Pad benutzen will, muss man erstmal ein neues finden, was ausreichend Stark ist. Ich habe solche dicken Pads noch nicht gesehen.

Die einzige gute Alternative imho der Vorschlag von kmf, einfach einen neuen Lüfter bei Saphire zu bestellen, wenn das denn geht.

hmm díeses post bereitet mir noch ein paar problemchen :)

also wlpad ist zwischen gpu/spacer und kühler, richtig?
besteht dann ein hohlraum zwischen gpu und wlpad, oder füllt das wlpad gerade diesen hohlraum aus, der durch die gpu und den etwas höheren spacer entsteht?

warum kommt es bei (1) zu thermischen probs?

im falle von (2) muss ich noch den spacer entfernen, damit das problem, wie bei (2) beschrieben, nicht eintritt, oder?

und der kühler muss immer kontakt nach unten haben, oder? also muss der kühler immer wlpad bzw. wlpaste berühren? oder ist das nicht so?

danke schonmal^^

Unreger
2003-05-18, 05:29:08
Originally posted by midnightrambler


>Isopropyl Alcohol, Bremsenreiniger oder Aceton

also eines von den 3en brauch ich nur? was ist das beste und zweitbeste davon?

was für rückstände...? metalsplitter?^^ ne, im ernst..: was meinst du damit genau?

Also ich wuerde es so machen:


1. mit einem wattestaebchen -> 1-2 tropfen
(also nicht triefend)
feuerzeugBenzin die gpu von den pad-resten befreien.

2. wieder ein watte staebchen ->1-2 troepchen GLASREINIGER
Sid@lin streifenfrei) eventuelle schlieren entfernen.
verdich=)


ansonsten wuerde ich den spacer erstmal nicht abmachen.
ich habe zb das pad nur durch waermeleit paste ersaetzt- und seit 2 monaten keine probs.

Unregistered
2003-05-18, 05:37:05
Originally posted by midnightrambler


hmm díeses post bereitet mir noch ein paar problemchen :)

also wlpad ist zwischen gpu/spacer und kühler, richtig?
besteht dann ein hohlraum zwischen gpu und wlpad, oder füllt das wlpad gerade diesen hohlraum aus, der durch die gpu und den etwas höheren spacer entsteht?

warum kommt es bei (1) zu thermischen probs?

im falle von (2) muss ich noch den spacer entfernen, damit das problem, wie bei (2) beschrieben, nicht eintritt, oder?

und der kühler muss immer kontakt nach unten haben, oder? also muss der kühler immer wlpad bzw. wlpaste berühren? oder ist das nicht so?

danke schonmal^^





draufsicht:

OOOOOOOOOOO
OXXXXXXXXXXO
OX********XO
OX********XO
OX********XO
OX********XO
OXXXXXXXXXXO
OOOOOOOOOOO

O = der Spacer(flaches, nur am rand auflighendes
metal-plaetchen <-in der mitte ist es ausgeschnitten)
X = luft / freier zwischenraum
* = gpu

auf der gpu ist dann noch das pad, welches oberflaechen-buendig mit em spacer ist.

Unreger
2003-05-18, 05:40:54
^^ des war ich eben =)


der spacer soll fuer stabilitaet sorgen.
und so sher steht er auch nicht ueber, bei mir vielleicht ´n 10-tel millimeter, also paste muesste langen.

midnightrambler
2003-05-18, 05:46:58
ok danke :)

Brazo
2003-05-19, 11:08:38
nach eine sache @midnightrambler:

diese namenverwurschtelung nervt mich schon in diversen foren seit langem ;)

ein kühler besteht idr aus einem kühlkörper und einem lüfter. wenigstens hast du hier meistens vom kühler und nicht vom lüfter geredet... ;)

midnightrambler
2003-05-19, 15:01:29
jo, ich bin jetzt da auch völlig im klaren mittlerweile^^ aber statt kühler+lüfter sag ich immer kühler, ich glaub das machen eigentlich alle?

Unregistered
2003-05-19, 17:27:20
@midnightrambler:

ich empfinde mitleid für dich, aber nicht wegen dem lüfter....

betasilie
2003-05-19, 17:37:15
Originally posted by Unreger


Also ich wuerde es so machen:


1. mit einem wattestaebchen -> 1-2 tropfen
(also nicht triefend)
feuerzeugBenzin die gpu von den pad-resten befreien.

2. wieder ein watte staebchen ->1-2 troepchen GLASREINIGER
Sid@lin streifenfrei) eventuelle schlieren entfernen.
verdich=)

Ein schlechter Tip. In Fenstereiniger sind Pflegeadditive, die beim abtrocknen auf der GPU bleiben. Diese sollten nicht auf die GPU, da sie die thermische Verbindung stören.

Feuerzeugbenzin ist auch nicht erste Wahl, da bei Aceton und Bremsreiniger die Reinigungswirkung erheblich besser ist.

midnightrambler
2003-05-19, 17:40:48
Originally posted by Unregistered
@midnightrambler:

ich empfinde mitleid für dich, aber nicht wegen dem lüfter....

1. registriere dich
2. unterlasse bitte deine dummen kommentare, sie bringen uns nämlich nicht weiter

danke ;)

Brazo
2003-05-20, 08:01:06
jo hast schon recht :)

aber wenn schonmal jemand fragt ist das halt die passende gelegenheit das mal klarzustellen ;)