PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und SoCBIST


Ailuros
2003-05-15, 04:57:58
http://www.nasdaq.com//asp/quotes_news.asp?logopath=http%3a%2f%2fcontent.nasdaq.com%2flogos%2fATYT.GIF&pageName=Company%20News&selected=ATYT&consumer=NDQ&StoryTargetFrame=_top&market=Nasdaq-NM&coname=ATI%20Technologies%20Inc.&symbol=NVDA`&symbol=INTC`&symbol=CREAF`&symbol=ATYT`&symbol=OVER`&symbol=ATVI`&symbol=AMD`&symbol=HAS`&cpath=20030514\200305140902CTXBIZ37086236.htm

SoC fuer System On Chip und BIST fuer Built In Self Test? Interessant ;)

Crushinator
2003-05-15, 05:23:59
Dein Link (http://www.nasdaq.com/asp/quotes_news.asp?logopath=content.nasdaq.com%2flogos%2fATYT.GIF&pageName=Company%20News&selected=ATYT&consumer=NDQ&StoryTargetFrame=_top&market=Nasdaq-NM&coname=ATI%20Technologies%20Inc.&symbol=NVDA%60&symbol=INTC%60&symbol=CREAF%60&symbol=ATYT%60&symbol=OVER%60&symbol=ATVI%60&symbol=AMD%60&symbol=HAS%60&cpath=20030514/200305140902CTXBIZ37086236.htm) funktionierte bei mir (Netscape 7.02) nicht so recht. Ich mir erlaubt ihn hiermit zu korrigieren. :)

Ailuros
2003-05-15, 05:30:15
Gracias :)

Crushinator
2003-05-15, 05:47:34
Joooo, 200 mio Transistoren :o wieviel Die-Fläche das wohl bei 0,13µ braucht...

Ailuros
2003-05-15, 06:22:53
Hahahahaha hoffentlich glaubt keiner dass mich jetzt ploetzlich BIST interessiert ;)

Wenn es sich tatsaechlich um Loki handelt, dann wuerde ich gerne wissen wieso ein moderater refresh-part ploetzlich doppelt so viel Transistoren brauchen wuerde. Irgendwie passt dann da etwas nicht mit den Ueberzeugungen von so manchen.

Crushinator
2003-05-15, 06:36:07
Hmmm....da nicht angegeben wird, WANN die Technik implementiert wird/wurde, kann man daraus nicht erkennen, ob es sich um Loci handeln könnte. Ich gehe jedenfalls stark vom ursprünglichen R400 aus, wobei wenn ich was von "0.13 micron process geometries and below" lese, weiß ich gar nicht mehr so recht was ich denken soll. :D

/edit: uuups! Ich hatte "upcoming next-generation" wohl übersehen, also doch Loci? =)

Aqualon
2003-05-15, 06:54:24
Vielleicht wird das auch erst bei der Entwicklung des R500 zum Tragen kommen.

"upcoming next-generation visual processor" ist ja auch sehr vielsagend ;)

@Crushinator

Loci wird sich ja von R300/R350 nicht so extrem unterscheiden, also ist das für mich keine "next-generation". Aber das ist wohl Definitionssache.

Crushinator
2003-05-15, 07:14:08
Originally posted by Aqualon ..."upcoming next-generation visual processor" ist ja auch sehr vielsagend ;) Ja, hast schon recht. Ich befürchte u.A. auch, daß es so ein Monster bis zum Herbst/Winter zu keinem Tape-Out bringen könnte. Die doppelte Menge an Transistoren sprechen - wie Du schon schreibst - auch nicht gerade für Loci. Kann also gut der ursprüngliche R400 aka "der zukünftige R500" sein. Die Frage bleibt aber trotzdem im Raum, warum ATi diese höchstinteressante Information (Transizahl) nicht lieber geheim hält?

Aqualon
2003-05-15, 07:27:20
Wahrscheinlich weil die News für Analysten gedacht sind und nicht für normale Computeruser.

Ist wohl eher so ne Art von "Angeben", um zu zeigen, dass man weiter als die Konkurrenz ist. Frei nach dem Motto "Die Zukunft gehört uns, also gebt uns euer Geld".

nagus
2003-05-15, 10:09:56
vielleicht baut ATI eine art von dual-chip auf einem die? voll krass GEIL :)

mAxmUrdErEr
2003-05-15, 18:37:06
allein schon die tatsache dass dieser artikel auf zuerst bei nasdaq veröffentlicht wurde zeigt, dass ati ein bisschen ihrern aktien "nachhelfen" will

trotzdem ist es zeimlich interessant... *gespanntbin*

Unreg
2003-05-16, 01:45:16
Was ist an einem Burn-in Self-Test so toll?

Ailuros
2003-05-16, 04:38:31
Originally posted by Unreg
Was ist an einem Burn-in Self-Test so toll?

"Eingebrannt" wird da sicher nichts. Chips sind ja keine Bullen um mit heissem Eisen markiert zu werden :D

StefanV
2003-05-16, 09:20:18
Originally posted by Unreg
Was ist an einem Burn-in Self-Test so toll?

Du meinst wohl Built in Self Test, oder?? :)

Das Tolle daran ist, daß sich der Chip selbst testet, deswegen heißt es ja auch Eingebauter Selbsttest *eg*

Unregistered
2003-05-16, 11:23:08
Mein ich ja! Hatte mich da vertan/vertippt, war spät heut früh ;)

Trotzdem: Ist das so was besonderes? Das hatte die PowerVR Series4 aka Kyro III schon vor 1,5 Jahren...

Pussycat
2003-05-16, 13:22:39
Hätte sie gehabt ja. Aber ist es jemals in 'nem verkauften Chip gewesen? Wenn nein, ist es doch sicherlich 'neu'. Da geile ist dass es Kosten spart.

Spake
2003-05-16, 14:54:17
richtig lustig wäre ja wenn Ati eben auf diesen teil zur fehlerdiagnose vertraut, dieser aber kaputt ist :D

aber wenns der R300 ist wird er wohl eher in 0.09um gefertigt
(es sei denn es wird so ein spaß wie beim R300)
wann will TSMC/UMC eigentlich 0.09 marktreif haben bzw. glaubt jm dass die yields dann überhaupt gut sind ???
immerhin 200M Transistoren

ow
2003-05-16, 15:10:36
Originally posted by Spake
richtig lustig wäre ja wenn Ati eben auf diesen teil zur fehlerdiagnose vertraut, dieser aber kaputt ist :D



:D
sowas kommt aber normalerweise nicht vor.
BISTs sind so zu designen, dass sie funktionieren, ansonsten koennte man sich die ja gleich sparen.

Ailuros
2003-05-16, 18:07:56
Originally posted by Unregistered
Mein ich ja! Hatte mich da vertan/vertippt, war spät heut früh ;)

Trotzdem: Ist das so was besonderes? Das hatte die PowerVR Series4 aka Kyro III schon vor 1,5 Jahren...

Neee noch laenger. BIST wird von den meisten SoC Designern verwendet schon seit Jahren, da ist ImgTec nicht alleine.

Ja K3 hatte BIST.

Ailuros
2003-05-16, 18:17:36
Originally posted by Spake
richtig lustig wäre ja wenn Ati eben auf diesen teil zur fehlerdiagnose vertraut, dieser aber kaputt ist :D

aber wenns der R300 ist wird er wohl eher in 0.09um gefertigt
(es sei denn es wird so ein spaß wie beim R300)
wann will TSMC/UMC eigentlich 0.09 marktreif haben bzw. glaubt jm dass die yields dann überhaupt gut sind ???
immerhin 200M Transistoren

Vom Link:

A design of this size and complexity requires not only extremely high stuck-at fault coverage, but also thorough testing for delay-related defects, the preponderant defect type in 0.13 micron process geometries and below.

Von der Transistoren Anzahl abgesehen, BIST wird also ab 13nm verwendet bei ATI.

Was die angegebenen 200M Transistoren betrifft und einer 13nm Moeglichkeit, die Mehrheit hat auch vor der R300 darauf bestanden dass es NIE moeglich sein wird mit knappen 110M Transistoren @15nm ueber 250MHz zu steigen, dass das Ding ueberheiss waere und dass es tonnenweise Strom verbrauchen wuerde etc etc.

Ich meine nur damit dass ich nichts ausschliessen will. Wer hat bis jetzt garantiert wo die "Toleranz" des 13nm Prozesses aufhoert?

Demirug
2003-05-16, 18:29:41
Man muss natürlich auch schauen von wem diese Meldung kommt. Von Synopsys und nicht von ATI. Wahrscheinlich war eine Anforderung im Katalog von ATI das man auch mit 200 M Transitoren arbeiten können muss. Da man Tools ja langfristig einkauft damit die Entwickler nicht ständig umlernen müssen macht es auch sinn das doppelte von dem was man im Moment hat zu fordern.