Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü-Frage


Nick Knatterton
2003-05-15, 09:44:35
Moin !

Hab gestern mal meinen T-Bred B(1700+ DUT3C)auf 2600+ Niveau gebracht.
Bei einem Benchmarktest ist meine momentane Kühlung an Ihre Grenzen gestossen. Habe mir vor ein paar Tagen den Bericht über WaKü´s in der PC Games Hardware reingezogen. Darin hat die WaKü von www.kailon.de (119 €)laut Test gut abgeschnitten. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Wakü gemacht ? Was haltet Ihr davon ?
Könnt Ihr andere empfehlen, die nicht gerade den Geldbeutel sprengen ?
Achja, vielleicht doch lieber einen herkömmlichen Lüfter nehmen ?
z.B. CM X-Dream VAC...

Wakü großartig selber basteln ist zur Zeit bei mir nicht drin.

Für Eure Antworten vielen Dank

Heinrich

Cyphermaster
2003-05-15, 12:07:47
Die Kailon-Wasserkühlung ist bislang noch recht neu. Mehr als ein paar Tage kann sie noch keiner (bis auf die Entwickler) eingebaut haben; wirkliche, längere Erfahrungswerte gibt's also noch nicht. In Tests der PCGH setze ich persönlich aber auch nicht gerade 1000%iges Vertrauen, da würde ich noch 2-3 weitere, nicht gesponsorte Tests abwarten. Sicher ist sicher, denn >100€ tut ein eventueller Fehlkauf doch schon deutlich weh.
Alternativen gibt's mehrere, fast alle Markenhersteller haben Sets ab 149,-€ aufwärts - ob das deinem Geldbeutel noch zuzumuten ist, liegt natürlich bei dir.

Ob du allerdings mit einer Wasserkühlung so viel weiter OCen kannst, bezweifle ich mal. Mit 2600+ liegst du schon sehr gut für einen 1700+, und solange du mit der Wasserkühlung nicht wirklich deutlich niedrigere (>10°C Differenz zur Luftkühlung) Temperaturen erreichst, wirkt sich sowas nur in seltensten Fällen in fühlbar besserer Übertaktbarkeit aus.

Savage
2003-05-15, 13:14:49
Hi!

Ich war erst letzte Woche in einer änlichen Situation wie du und beschreibe dir mal meine Lösung.

Habe mir den Tbred 1700+ DLT3C mit 1.5V Kernspannung gekauft und das Asus A7n8X Deluxe und meinen alten Headsink ALPHA mit Papst Lüfter (6800 r/min. laut :) ) draufgesezt. Also die Kühlleistung war schlecht -> auf 2200 mit 1.6 VCore 58-60 Celsius.

Nun, dachte ich kaufe einfach einen größeren Luftkühler. Wollte mir schon den Thermalright SLK 900 mit Lüfter bestellen. Dieser hätte mich ca. 70 EURO gekostet.

Habe mich dann aber doch für eine WaKü entschieden und bin gleich zu aqua-computer gefahren und habe mir eine zusammenstellen lassen. Die Teile waren zwar gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. Also bekam ich die Pumbe, Graka- und CPU-Kühler, Radiator mit zwei 120 mm Papst Lüfter Schläuche etc... für nur 120,- !

Das Ergebnis: Mein System höhrt man nicht. Nur die Platten, die vorher von dem lauten Geräausch des Papst Lüfters übertönt wurden. Und der Prozessor wird nun statt 60 Grad nur noch 40 Grad warm bei 1440@2200 MHz (FSB 200 x 11).
Denke die 50 EURO mehr haben sich gelohnt.

1. leise
2. effektiver

Würde mir ne WaKü hohlen. Kann dir aber keine Erfahrung geben über die von KAILON. Die von Aqua-Computer ist wirklich gut.

Nick Knatterton
2003-05-15, 14:35:05
Originally posted by Savage
Hi!

Ich war erst letzte Woche in einer änlichen Situation wie du und beschreibe dir mal meine Lösung.

Habe mir den Tbred 1700+ DLT3C mit 1.5V Kernspannung gekauft und das Asus A7n8X Deluxe und meinen alten Headsink ALPHA mit Papst Lüfter (6800 r/min. laut :) ) draufgesezt. Also die Kühlleistung war schlecht -> auf 2200 mit 1.6 VCore 58-60 Celsius.

Nun, dachte ich kaufe einfach einen größeren Luftkühler. Wollte mir schon den Thermalright SLK 900 mit Lüfter bestellen. Dieser hätte mich ca. 70 EURO gekostet.

Habe mich dann aber doch für eine WaKü entschieden und bin gleich zu aqua-computer gefahren und habe mir eine zusammenstellen lassen. Die Teile waren zwar gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. Also bekam ich die Pumbe, Graka- und CPU-Kühler, Radiator mit zwei 120 mm Papst Lüfter Schläuche etc... für nur 120,- !

Das Ergebnis: Mein System höhrt man nicht. Nur die Platten, die vorher von dem lauten Geräausch des Papst Lüfters übertönt wurden. Und der Prozessor wird nun statt 60 Grad nur noch 40 Grad warm bei 1440@2200 MHz (FSB 200 x 11).
Denke die 50 EURO mehr haben sich gelohnt.

1. leise
2. effektiver

Würde mir ne WaKü hohlen. Kann dir aber keine Erfahrung geben über die von KAILON. Die von Aqua-Computer ist wirklich gut.


Moin !

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten !!!
Kann man bei Aquacomputer auch online bestellen.
Haben die auch ´nen Sitz in Hamburg ???

Gruß

Heinrich

Dr.Doom
2003-05-15, 14:39:41
http://www.watercool.de :D

http://www.aqua-computer-systeme.de/

Savage
2003-05-15, 14:42:43
Hallo!

Nein, leider haben sie ihren einzigen Sitz in Gleichen - ist so ein kleines Dorf im Kreis Göttingen.

Aber man kann da online bestellen klar:
http://www.aqua-computer.de (http://)

Nur, solange du nicht die gebrauchten Teile nimmst wirds richtig teuer. Mein System mit Graka- und CPUWasserkühlern, hätte locker über 200,- neu gekostet.
Du kannst sie aber anrufen und nach gebrauchen Teilen fragen und dier ein System zusammenstellen lassen. Also sie verkaufen dir keinen Scheiß in der Regel - sind sehr seriös.

Naja, entscheid dich wie du willst, doch ne Wasserkühlung ist einfach besser und muss nicht viel teurer sein als die beste Luftkühlung.

Habe mein System jetzt sogar auf 1440@2400 Mhz lufen bei 50 Grad bei Duerbelastung und es ist absolut stabiel! Versuche gleich auf 2500 zu kommen :).

MfG
Savage

Nick Knatterton
2003-05-15, 15:19:49
Danke Savage !

Hab denen mal ne mail geschickt.
Mal sehen, was die so anbieten.

Berichte Dir dann, wie es ausgegangen ist.

Cu

wuschel12
2003-05-17, 11:35:48
Nick Knatterton, bist doch Ingenieur der Verfahrenstechnik ;)
Ne, sage mal, was die da geantwortet haben, dann bestelle ich mir auch ne Gebrauchte.

Nick Knatterton
2003-05-17, 11:47:15
Bau Dir doch eine selber.
Kannst ´ne Absorptionskolonne auslegen, aber keine
WaKü bauen. :bäh:

AC hat sich noch nicht gemeldet :(

Gruß

Knatterton