PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Würfel sin d gefallen....


Corelgott
2003-05-15, 09:49:09
aber wohin?

Wie finde ich bei einem OpenGL-3D-Würfel anhand der rotation um die Achsen heraus, welches Seite ganz vorne ist?
Ich setze hier mal Vorraus, das sich der Würfel immer nur um ein vielfachses von 90° dreht. Er kann also nie auf der Kante stehen!

Hat da jemand ne Idee, Link oder ne Anregung?

pre-Thx Corelgott

Achill
2003-05-15, 11:01:12
ich verstehe noch nicht viel davon, aber ich würde den würfel als Objekt einer Klasse behandeln und diesem u.a. eine elemetarvariable(n) mitgeben, in der die pos. (vektor) und die rot. (x,y,z) gespeichtert sind, da man auf die daten durch funktionen oder direkt zugreifen kann, solltest du immer wissen, wie die pos. des würfels im Raum ist.

Xmas
2003-05-15, 12:18:10
Das kommt ganz darauf an in welcher Form die Rotation angegeben wird.

Unregistered
2003-05-16, 14:37:52
Mittels den Normalvektoren. Der mit dem positiven Z guckt zu Dir ;o)