PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte oder X-Box?


Unregistered
2003-05-15, 12:58:52
Hey Leute!
Hab ihr das gelesen? Schon wieder neue Grafikkarten von Nvidia und ATI
Ich frag mich was das bringt! In einem halbem Jahr ist doch die Radeon 9800
wieder alt!!! Soll ja im August wieder eine neue Rev. R360 kommen und an Weihnachten
bestimmt auch wieder. Und im Frühling kommt dann der R400 das kanns ja nicht sein oder?
Ich überleg mir echt eine X-Box zu kaufen. Es kommen ja alle geilen Games auch auf der Kiste,
(Doom DeusEx2 Thief3 HalfLife2 Halo2) nur muss ich hier keine Angst haben das ich nicht die
volle Grafik-Power habe. OK die Steuerung ist ein Grund, aber habt ihr schon mal GoldenEye
auf dem N64 gespielt. Die Steuerung ist doch perfekt gelöst oder?
Der Hammer ist ja noch das es die X-Box bei uns in der Schweiz im Media
Markt für 266 Fr. gibt mit 3 Games....

Was meint ihr?

Grafikkarte von ATI/Nvidia oder X-Box???

Loci
2003-05-15, 13:02:22
Als pc süchtling und konsolen ignorant sage ich ganz klar

Grafikkarte :)

Dr.Doom
2003-05-15, 13:06:48
Originally posted by Unregistered
Hey Leute!
Hab ihr das gelesen? Schon wieder neue Grafikkarten von Nvidia und ATI
Ich frag mich was das bringt! In einem halbem Jahr ist doch die Radeon 9800 wieder alt!!!
Ja, alt wird sie sein, aber wird es mit ihr dann auch sofort unmöglich werden, Spiele zu spielen?

Ich glaube nicht, Tim!

BigBen
2003-05-15, 13:09:44
Also die von Dir genannten Games würde ich besser auf nem PC spielen!
3D Shoter haben meiner Meinung nach auf ner Console eh nichts zu suchen, es sei denn, die Steuerung ist sehr gut gelöst, dann kann man vielleicht nochmal drüber reden ;)

Sonst würde ich zur Konsole greifen, denn es gibt wirklich gute Spiele für die X-Box! Ich warte u.U. auf Mortal Combat 5, vielleicht werde ich mir dann endlich auch mal eine zulegen, zumal die Preise auch viel angenehmer geworden sind :)

Gruß
Ben

Unregistered
2003-05-15, 13:10:59
@ Dr.Doom

Ja schon klar aber Doom3 muss man doch mit alle Datais spielen oder? ;-)

@ Loci

Bin ganz deiner Meinung aber ist schon verrückt oder?

eraser-x
2003-05-15, 13:11:28
würde keine x-box kaufen

und stimme dr. doom voll und ganz zu

habe g4 nur weil die geforve fx einige effekte kann kann die meine nicht kann ist das doch noch kein grund schon eine neue zu kaufen
solange alles spielbar ist ist es ok

Salvee
2003-05-15, 13:44:44
Originally posted by Unregistered

(Doom DeusEx2 Thief3 HalfLife2 Halo2) nur muss ich hier keine Angst haben das ich nicht die
volle Grafik-Power habe.

Die volle Grafikpower der X-Box kannst du auch auf dem PC haben mit Karten wie GF4Ti (sprich wenn du die Grafikqualität auf dem PC so einstellst,
dass es der X-Box entspräche). Ab 9500Pro bist du dann schon locker drüber. Also schliesse ich mich der Meinung hier an und sage klar : Graka!

Dr.Doom
2003-05-15, 14:12:01
Originally posted by Unregistered
@ Dr.Doom

Ja schon klar aber Doom3 muss man doch mit alle Datais spielen oder? ;-)
Inwiefern würde dir da ein XBox-Kauf helfen ??? !?

Unregistered
2003-05-15, 14:27:04
@ Dr.Doom

Na bei DoomIII z.B. da wird man keinen grossen Unterschied bei der Grafik merken, denke ich. Spiel man das Game aber auf dem PC und man hat keine 9700, muss man abstriche in der Grafik machen.

Salvee
2003-05-15, 14:42:01
Originally posted by Unregistered
@ Dr.Doom

Na bei DoomIII z.B. da wird man keinen grossen Unterschied bei der Grafik merken, denke ich. Spiel man das Game aber auf dem PC und man hat keine 9700, muss man abstriche in der Grafik machen.

Bei der X-Box musst du wahrscheinlich Abstriche machen, da das Teil in erster Linie weniger RAM hat.
Spielst du auf dem PC mit vergleichbaren Settings (640x480 oder so), dürfte eine GF4Ti sehr ähnlich performen,
zumal der NV20-OpenGLpfad wie auch die X-Box Porgrammierung ähnlich hardwarenah ist.

The Dude
2003-05-15, 14:46:09
Leider hast Du Deine aktuelle Hardware nicht beschrieben. Was fürn Prozessor hast Du denn? Kann der noch ein Weilchen mithalten? Oder müßte der demnächst auch ausgewechselt werden?

Fullover
2003-05-15, 14:48:37
Da diese Games auf dem PC (außer Halo 2 - aber da bekommst ja Halo 1 ;)) auf dem PC (früher) erscheinen und da auch noch ein besseres Gameplay und bessere Grafik haben, würd ich eindeutig die Graka nehmen.

MfG, Fullover

Unregistered
2003-05-15, 15:27:41
@ The Dude

Mein PC ist nicht das Problem hab zwar nur einen 1.4 Ghz und ne 8500 aber das kann man ja ändern. ;-))

@ Fullover

...auch noch ein besseres Gameplay...
bist du dir da sicher?

Fullover
2003-05-15, 15:40:10
Originally posted by Unregistered
@ Fullover

...auch noch ein besseres Gameplay...
bist du dir da sicher? Also ein Shooter mit Maus und Tastatur zu steuern ist schon besser als mit Gamepad (auch wenn Perfect Dark, Goldeneye oder Metroid Prime eine gute Steuerung haben).
2. Gibts fürn PC Multiplayer, Mods, Maps, Patches, usw. Gut, Maps, Multiplayer und Patches wären mit Xbox Live! auch realisierbar, nur kostet das 1. afaik ab nächstes Jahr 10-15 € im Monat und 2. weiß man nicht ob diese Möglichkeiten genutzt werden.

Unregistered
2003-05-15, 15:58:51
OK bei dem Punkt geb ich dir jetzt recht. ;-)

Hänschen
2003-05-15, 16:49:30
Ich hab beides und meine Empfehlung geht klar an die Box.

Solltest Du nicht nur an Shootern interessiert sein, dann haut die Box einfach um. Da kann kein PC ala 3000+ mit 9800er Graka mithalten.

Becks
2003-05-15, 16:58:32
bin auch eindeutig für die Grafikk.!:D

spiele fast ausschliesslich PC (hin und wieder PS2), darum würd ich mir eine ATI .... kaufen!;)

PS: meine nächste GrafikKarte ist auch ne Radeon.

Fullover
2003-05-15, 17:09:57
Originally posted by Hänschen
Ich hab beides und meine Empfehlung geht klar an die Box.

Solltest Du nicht nur an Shootern interessiert sein, dann haut die Box einfach um. Da kann kein PC ala 3000+ mit 9800er Graka mithalten. Ähm, alle Shooter wie Doom 3, Half-Life 2 kommen erst im 2. Halbjahr raus. Und da werden Prozessoren jenseits der 3 Ghz (vielleich sogar schon Hammer) locker in käufliche Preis-Regionen geraten sein. Und auch Grakas gibts zu diesen Zeitpunkt wieder (viel) bessere.
Außerdem erscheinen die Shooter auf der Xbox sicher später als die PC-Versionen. Weil ohne Anpassungen würden die ruckeln wie Sau. :)

Und wie gesagt, die Steuerung für Shooter auf Konsollen... :stareup:

Wenn Konsole, dann richtig. Also PS2 oder Cube! ;)

Loci
2003-05-15, 17:24:43
@Unregestiert

Klar is es verrückt *g*.Aber so wie ich das seh entwickelt sich sowiso nur noch alles an den programmen. :)

Hänschen
2003-05-15, 17:36:31
Originally posted by Fullover
Ähm, alle Shooter wie Doom 3, Half-Life 2 kommen erst im 2. Halbjahr raus. Und da werden Prozessoren jenseits der 3 Ghz (vielleich sogar schon Hammer) locker in käufliche Preis-Regionen geraten sein. Und auch Grakas gibts zu diesen Zeitpunkt wieder (viel) bessere.
Außerdem erscheinen die Shooter auf der Xbox sicher später als die PC-Versionen. Weil ohne Anpassungen würden die ruckeln wie Sau. :)

Und wie gesagt, die Steuerung für Shooter auf Konsollen... :stareup:

Wenn Konsole, dann richtig. Also PS2 oder Cube! ;)


Also, für den Cube muss man schon Nintendo Liebhaber sein.

Sicher, gehts höher, schneller, weiter mit den PC Komponenten.

Aber so langsam muss msn erkennen, dass der PC als Spieleplattform stark an Boden verliert. Vor evtl. so 1 - 1 1/2 Jahren hat die CT über diese Entwicklung geschrieben. Habs mir damals nicht vorstellen können. Jetzt ist es soweit.

Auf den Konsolen gibts halt Games, da kann der PC einfach nicht mehr mithalten. Da hilft keine FX, kein 4 GHz Intel oder sonstige Monsterhardware.

Es gibt genau noch genau zwei Genres, wo der PC als Spieleplattform seine Berechtigung hat, das sind FPS und Strategie. Aber auch das wird sich ändern. Maus + Tastatur an die Konsole und das Problem ist gelöst.

Hänschen
2003-05-15, 17:56:24
Mal so am Rand:

Als Gamer find ich diese Entwicklung gut. Egal ob jetzt MS, Big N. od. Sony das rennen machen. Ich will coole Games zocken.

Einfach passende Hardware zum zocken. Leistung ohne Ende, DD 5.1, Netzwerkanschluss und einen Controller der mit der Hand verschmilzt. Das ist es, was ich brauch. Und bitte günstig.

Wenn in 2006 die nächste Generation von Konsolen das Licht der Welt erblickt, werden wir uns nicht mehr fragen ati vs. nv sondern nur Konsole x od. y.

Ich finds gut!

Salvee
2003-05-15, 18:00:44
Originally posted by Hänschen
Wenn in 2006 die nächste Generation von Konsolen das Licht der Welt erblickt, werden wir uns nicht mehr fragen ati vs. nv sondern nur Konsole x od. y.

Ich finds gut!

Jedem seine Meinung :)
Aber den Spruch hört man schon fast so lange wie es Konsolen und PCs gibt.

Hänschen
2003-05-15, 18:16:56
Der Unterschied zu damals ist doch, dass wir an diesem Punkt schon stehen.

- schau Dir mal die Racing Games an! Das macht kein PC!
- die ganzen geilen Prügler
- Arcade Games auf der PS2
- Ballerspiele
- etc....

Da kann man doch mitlerweile nicht mehr sagen, dass der PC da überhaupt noch was mit zu reden hat. Einzig die FPS, Aufbau- und Strategiegames können noch dagegen halten.

Unregistered
2003-05-15, 18:36:33
...Einzig die FPS, Aufbau- und Strategiegames können noch dagegen halten....
Stimmt und das ist doch traurig :-(( wo bleiben die tottel Racing Games aller Nice2 oder NFS?

Fullover
2003-05-15, 18:42:40
Originally posted by Hänschen
Sicher, gehts höher, schneller, weiter mit den PC Komponenten.

Aber so langsam muss msn erkennen, dass der PC als Spieleplattform stark an Boden verliert. Vor evtl. so 1 - 1 1/2 Jahren hat die CT über diese Entwicklung geschrieben. Habs mir damals nicht vorstellen können. Jetzt ist es soweit.

Auf den Konsolen gibts halt Games, da kann der PC einfach nicht mehr mithalten. Da hilft keine FX, kein 4 GHz Intel oder sonstige Monsterhardware.

Es gibt genau noch genau zwei Genres, wo der PC als Spieleplattform seine Berechtigung hat, das sind FPS und Strategie. Aber auch das wird sich ändern. Maus + Tastatur an die Konsole und das Problem ist gelöst. Fürn Anfang möcht ich noch sagen, dass ich (wie die meisten hier eh schon wissen werden ;)) kein PC-Fanatiker bin. Ich spiele schon lange auf Konsolen und besitz derzeit einen GameCube. Ich plante mir auch eine PS2 anzuschaffen, da ich aber in letzter Zeit wenig spiele, hab ich das übern haufen geworfen.

Auch ich sehe die Entwicklung in Richtung PC-Konsole kommen. Ich sehe es so, dass langfristig PC und Konsole verschmelzen werden. Langrfistig wird das ein Gerät werden, das eine Maus, Tastaut, Drucker, Scanner, Beamer (oder Monitor bzw. Fernseher ;)) usw. besitzt.

Aber warum die Konsolen mit dem PC aufräumen solln ist mir schleierhaft. Gut, der Anteil der Konsolen-Spieler ist gestiegen und steigt immer weiter, aber der Anteil der PC-Spieler ist viel größer. Denn jeder, der einen PC zu Hause hat, ist potenzieller PC-Spieler.
Und in jedem modernen Haushalt befindet sich ein PC. Denn mit was will man sonst Briefe schreiben bzw. Drucken, Fotos bearbeiten, im iNet surfen, Webistes erstelln usw. Dies wird kurz- und mittelfristig auf keiner Konsole möglich sein. Da kann M$ so viel Geld reinpumpen wie sie wollen, ich glaub kaum das da die Software-Hersteller auf dem Zug mit aufspringen.
So, und wenn dieses Multi-Funktions-Gerät auch noch nicht älter als 2 Jahre ist, kann man damit auch noch (als Zusatz) Spiele spielen. Somit ist die User-Base der PC-Spieler viel größer.
Das größte Problem des PCs sind aber die Raubkopien. Was lohnt es sich für einen Hersteller, wenn nur mehr die "ehrlichen" User das Spiel kaufen. Der Rest ziehts übers iNet.
Deswegen werden imo auich viele PC-Spiele auf Xbox portiert. Da die Portierung nicht all zu aufwendig ist, wird einfach noch eine Xbox-Version "ausgestoßen", die dann zusätzlich Geld bringt (da es hier nur wenig Raubkopierer gibt). So geschieht es eben bei Doom 3, Deus-Ex 2 oder Thief 3. Die Steuerung auf PC ist hier eindeutig besser und auch gibt es auf dem PC Mods, Maps, Patches und Multiplayer (wie oben schon gesagt: Maps, Patches und MP wären auch per Xbox Live realisierbar).

Sollten also der PC wirklich fallen (was ich aber nicht glaube) - welcher Hersteller hat die Kraft dazu, sich durchzusetzen?
Der momentane Marktführer ist eindeutig Sony. Sony hat aber ein Problem: Die Firma muss mit sehr starken Verlusten Kämpfen. Die Spiele-Branche fährt zwar Gewinne ein, aber der Rest... :stareup: Die Aktien-Kurse sind vor einiger Zeit wieder ordentlich runtergeganen und auch die Gewinnprognose wurde drastisch runtergeeschraubt.
Nintendo hat auch nicht die nötige Finanzkraft, um es mit M$ aufzunehemn.
M$ hat soviel Geld: Denen ist das egal ob sich die Xbox gut verkauft, hauptsache sie bekommen Marktanteile. Und mit der Xbox 2 wollen sie den Sack dann endgültig zu machen. Aber M$ hat mit einem Prob zu kämpfen: Japan.
In Japan ist die Xbox fürn Arsch. Niemand kauft sie dort. Die verkauft sich dort oft schlechter als die PSone - und das sagt schon was. Und wer Japan nicht in der Hand hat, der ist auch nicht Konsolen-Marktführer.
Doch sollte man auch sehn, das Japan langsam ein wenig an Bedeutung verliert. Durch die schlechte Wirtschaftslage und den rückläufigen Konsolen-Verkaufszahl verlieren sie immer mehr an Bedeutung. Aber die wichtigsten Konsolen-Entwickler sind immer noch in Japan zu Hause.

Ich denke Sony und Nintendo haben nur eine Chance gegen M$, wenn sie zusammen arbeiten.

Und außerdem wäre ja da noch das "Phantom". :)

Originally posted by Hänschen
Also, für den Cube muss man schon Nintendo Liebhaber sein.Genauso wie man für die Xbox M$- und für die PS2 Sony-Liebhaber sein muss. Und imo weiß jeder der sich schon lange mit Konsolen beschäftigt, dass Nintendo die besten Spiele macht. Klingt jetzt dumm, ist aber so. ;)

Just my 2 Cents,

Fullover

Fullover
2003-05-15, 18:48:38
Originally posted by Hänschen
Der Unterschied zu damals ist doch, dass wir an diesem Punkt schon stehen.

- schau Dir mal die Racing Games an! Das macht kein PC!
- die ganzen geilen Prügler
- Arcade Games auf der PS2
- Ballerspiele
- etc....

Da kann man doch mitlerweile nicht mehr sagen, dass der PC da überhaupt noch was mit zu reden hat. Einzig die FPS, Aufbau- und Strategiegames können noch dagegen halten.

Originally posted by Unregistered
...Einzig die FPS, Aufbau- und Strategiegames können noch dagegen halten....
Stimmt und das ist doch traurig :-(( wo bleiben die tottel Racing Games aller Nice2 oder NFS?

Eben, und gerade die Shooter-, Rollen- und Strategies-Spiele stellen die meiste Anzahl der verkauften Spiele da.
Denn bei Rollenspiele hat der PC auch ein Wörtchen mit zu reden. Denn Morrorwind, Gothic 2, Neverwinter Nights, Diablo2, Dungeon Siege 2, Sacred sind auch nicht gerade von schlechten Eltern. Und was glaubst du auf welcher Plattform die ganzen MMORPGs erscheinen. ;) Auf Konsole fallen mir da nur PSO 3, True Fantasy Live Online, FF11, Everquest und Galaxies ein. Und auf PC WoW, Galaxies, Ryzm, FF11, Matrix Online, Everquest 2, Middle Earth Online, DAoC 2, Tabula Rasa usw.
Gut, wenn man Japano-Rpgs will, sollte man keinen PC kaufen. Aber dann braucht man auch keine Xbox sondern eine PS2 oder einen Cube.

Hänschen
2003-05-15, 19:12:25
Originally posted by Fullover




Eben, und gerade die Shooter-, Rollen- und Strategies-Spiele stellen die meiste Anzahl der verkauften Spiele da.
Denn bei Rollenspiele hat der PC auch ein Wörtchen mit zu reden. Denn Morrorwind, Gothic 2, Neverwinter Nights, Diablo2, Dungeon Siege 2, Sacred sind auch nicht gerade von schlechten Eltern. Und was glaubst du auf welcher Plattform die ganzen MMORPGs erscheinen. ;) Auf Konsole fallen mir da nur PSO 3, True Fantasy Live Online, FF11, Everquest und Galaxies ein. Und auf PC WoW, Galaxies, Ryzm, FF11, Matrix Online, Everquest 2, Middle Earth Online, DAoC 2, Tabula Rasa usw.
Gut, wenn man Japano-Rpgs will, sollte man keinen PC kaufen. Aber dann braucht man auch keine Xbox sondern eine PS2 oder einen Cube.

Sorry, natürlich auch Rollenspiele. Wie Du schon geschrieben hast, gibts die auf beiden Plattformen. Verhalten sich somit doch neutral. Hab ich weggelassen, da ich überhaupt nichts mit Rollenspielen anfangen kann...., aber der Vollständigkeithalber.

Was sind denn MMORPGs?

Deine Aussage verstehe ich mal so: "Die Games bestimmen welche Hardware ich kaufe". Klar, mach ich auch. Deshalb bei mir PC u.
Konsole. Brauche beides um das ganze Spektrum abzudecken.

Nun ist doch aber die Entwicklung so, dass die Konsolen alle Genres abdecken. Bei den FPS stehen die Konsolen noch am Anfang und es gibt noch Kinderkrankheiten. OK. Nobody ist perfect. Und auch dass wird sich ändern, weil der Verbraucher es will. Ich denke, da wird die Marktwirtschaft schon greifen.

Fullover
2003-05-15, 19:21:56
Originally posted by Hänschen


Sorry, natürlich auch Rollenspiele. Wie Du schon geschrieben hast, gibts die auf beiden Plattformen. Verhalten sich somit doch neutral. Hab ich weggelassen, da ich überhaupt nichts mit Rollenspielen anfangen kann...., aber der Vollständigkeithalber.

Was sind denn MMORPGs?

Deine Aussage verstehe ich mal so: "Die Games bestimmen welche Hardware ich kaufe". Klar, mach ich auch. Deshalb bei mir PC u.
Konsole. Brauche beides um das ganze Spektrum abzudecken.

Nun ist doch aber die Entwicklung so, dass die Konsolen alle Genres abdecken. Bei den FPS stehen die Konsolen noch am Anfang und es gibt noch Kinderkrankheiten. OK. Nobody ist perfect. Und auch dass wird sich ändern, weil der Verbraucher es will. Ich denke, da wird die Marktwirtschaft schon greifen. MMORPG = Massivley Multiplayer Online Role Playing Game :)

Kraven
2003-05-15, 19:22:15
Kauf dir ne anständige Graka ! Hab mir selber ne X-Box geholt, als Bundle mit 3 Spielen und noch ein RGB-Kabel dazu und bin ziemlich entäuscht. Zocken am TV ist eben doch was anderes als am Monitor .. ein flimmerfreies und scharfes Bild am Monitor, während das TV-Bild flimmert und längst nicht so scharf ist, dazu die niedrige Auflösung. Und so überragend ist die "Grafikpower" der X-Box auch nicht: HALO, das Vorzeigespiel für die X-Box, hat mich grafisch nicht wirklich umgehauen. Und was bringt einem die ganze "Grafikpower", wenn sie dann schließlich an einem TV dargestellt werden muss .. mit 50/60 Hz in 640x480i. Die Steuerung ist auch nur für konsolentypische Spiele gut geeignet (Rennspiele, Prügler, Arcade ..), 3D-Shooter kannst du damit vergessen. Wenn du dir schon ne Konsole zulegen willst, kauf dir nen Gamecube, der hat einfach die konsolentypischeren Spiele. Als PC-Ersatz taugt die X-Box auf keinen Fall !

Hänschen
2003-05-15, 19:52:17
Originally posted by Fullover
Fürn Anfang möcht ich noch sagen, dass ich (wie die meisten hier eh schon wissen werden ;)) kein PC-Fanatiker bin. Ich spiele schon lange auf Konsolen und besitz derzeit einen GameCube. Ich plante mir auch eine PS2 anzuschaffen, da ich aber in letzter Zeit wenig spiele, hab ich das übern haufen geworfen.

Auch ich sehe die Entwicklung in Richtung PC-Konsole kommen. Ich sehe es so, dass langfristig PC und Konsole verschmelzen werden. Langrfistig wird das ein Gerät werden, das eine Maus, Tastaut, Drucker, Scanner, Beamer (oder Monitor bzw. Fernseher ;)) usw. besitzt.

Aber warum die Konsolen mit dem PC aufräumen solln ist mir schleierhaft. Gut, der Anteil der Konsolen-Spieler ist gestiegen und steigt immer weiter, aber der Anteil der PC-Spieler ist viel größer. Denn jeder, der einen PC zu Hause hat, ist potenzieller PC-Spieler.
Und in jedem modernen Haushalt befindet sich ein PC. Denn mit was will man sonst Briefe schreiben bzw. Drucken, Fotos bearbeiten, im iNet surfen, Webistes erstelln usw. Dies wird kurz- und mittelfristig auf keiner Konsole möglich sein. Da kann M$ so viel Geld reinpumpen wie sie wollen, ich glaub kaum das da die Software-Hersteller auf dem Zug mit aufspringen.
So, und wenn dieses Multi-Funktions-Gerät auch noch nicht älter als 2 Jahre ist, kann man damit auch noch (als Zusatz) Spiele spielen. Somit ist die User-Base der PC-Spieler viel größer.
Das größte Problem des PCs sind aber die Raubkopien. Was lohnt es sich für einen Hersteller, wenn nur mehr die "ehrlichen" User das Spiel kaufen. Der Rest ziehts übers iNet.
Deswegen werden imo auich viele PC-Spiele auf Xbox portiert. Da die Portierung nicht all zu aufwendig ist, wird einfach noch eine Xbox-Version "ausgestoßen", die dann zusätzlich Geld bringt (da es hier nur wenig Raubkopierer gibt). So geschieht es eben bei Doom 3, Deus-Ex 2 oder Thief 3. Die Steuerung auf PC ist hier eindeutig besser und auch gibt es auf dem PC Mods, Maps, Patches und Multiplayer (wie oben schon gesagt: Maps, Patches und MP wären auch per Xbox Live realisierbar).

Sollten also der PC wirklich fallen (was ich aber nicht glaube) - welcher Hersteller hat die Kraft dazu, sich durchzusetzen?
Der momentane Marktführer ist eindeutig Sony. Sony hat aber ein Problem: Die Firma muss mit sehr starken Verlusten Kämpfen. Die Spiele-Branche fährt zwar Gewinne ein, aber der Rest... :stareup: Die Aktien-Kurse sind vor einiger Zeit wieder ordentlich runtergeganen und auch die Gewinnprognose wurde drastisch runtergeeschraubt.
Nintendo hat auch nicht die nötige Finanzkraft, um es mit M$ aufzunehemn.
M$ hat soviel Geld: Denen ist das egal ob sich die Xbox gut verkauft, hauptsache sie bekommen Marktanteile. Und mit der Xbox 2 wollen sie den Sack dann endgültig zu machen. Aber M$ hat mit einem Prob zu kämpfen: Japan.
In Japan ist die Xbox fürn Arsch. Niemand kauft sie dort. Die verkauft sich dort oft schlechter als die PSone - und das sagt schon was. Und wer Japan nicht in der Hand hat, der ist auch nicht Konsolen-Marktführer.
Doch sollte man auch sehn, das Japan langsam ein wenig an Bedeutung verliert. Durch die schlechte Wirtschaftslage und den rückläufigen Konsolen-Verkaufszahl verlieren sie immer mehr an Bedeutung. Aber die wichtigsten Konsolen-Entwickler sind immer noch in Japan zu Hause.

Ich denke Sony und Nintendo haben nur eine Chance gegen M$, wenn sie zusammen arbeiten.

Und außerdem wäre ja da noch das "Phantom". :)

Genauso wie man für die Xbox M$- und für die PS2 Sony-Liebhaber sein muss. Und imo weiß jeder der sich schon lange mit Konsolen beschäftigt, dass Nintendo die besten Spiele macht. Klingt jetzt dumm, ist aber so. ;)

Just my 2 Cents,

Fullover


Sorry, komplett überlesen.

Die gängige Meinung zu Microsofts Politik teile ich nicht. Ich finde, wie Sie es machen und was passiert, gut.

Bei Sega u. Nintendo damals hat sich doch nichts bewegt. Da musste Sony kommen und den Markt aufrollen. Einer ist gestorben, zwei sind noch da.

Jetzt kommt MS und ziehts groß auf. XBox Live. DD 5.1, FP, Netzwerkanschluss. Da rührt sich was. Und wie!!!

Auch kann man MS doch nicht verübeln, dass die dafür sorgen, dass auch Games auf die Plattform kommen. Meinst wie mich das ankotzt, dass es GTA nur für die PS2 gibt.

Ich nenne das ganze ein Produkt fördern.

Der Gewinner ist auf jedenfall der Konsument. Konkurenz belebt das Geschäft und bewahrt vor Stillstand.

Und warum alle auf MS so herumhacken versteh ich nun wirklich nicht. Mag man über die Politik bei Betriebssystemen streiten können, da mach ich mit, aber was die Förderung ihrer Konsole angeht, sind Sie ungeschlagen. Hättest Du eine Box, würds dich auch freuen. Oder?

Du verbindest den Aufstieg Microsofts mit dem Untergang von Nintendo. Warum? Das fertige Produkt sollte entscheiden wer überlebt.

Neeeiiiiinnnnn, die besten Games gibts auf jedenfall auf der PS2 - das weiss doch jeder.

0711
2003-05-15, 19:54:57
Originally posted by Hänschen
Ich hab beides und meine Empfehlung geht klar an die Box.

Solltest Du nicht nur an Shootern interessiert sein, dann haut die Box einfach um. Da kann kein PC ala 3000+ mit 9800er Graka mithalten. hab au beides, xbox grafik kannst mitm pc auch machen, einfach tv-out, grafik auf 640x... und du hast bei high details n schöneres bild...

wie der vgl bei nem monitor mit ner auflösung 1024x768 oder höher mit high details aa+af (evtl) ausfällt, ist klar, aufm pc siehts einfach besser aus so gut ich die xbox find, pc grafik ist besser

Hänschen
2003-05-15, 20:14:40
Um das ganze mal wieder auf neutralen Boden zu hiefen:

Was wir im Moment sehen, ist doch dass ein Konsolenkrieg stattfindet. MS geht ganz offensiv in den Markt. Ohne Rücksicht! Es wird ganz klar ein Verdrängungskampf geführt.

Die doch nächste Folge wird sein, dass der Kampf auch noch eine weitere Generation stattfinden wird. Wie wird diese Generation wohl ausschauen? Wohl technisch am oberen Ende. Da kann keiner Geizen.

Und die technischen Daten aller 3 Konsolen sind für PC Verhältnisse doch nicht wirklich beeindruckend. Paar MB Speicher, PS2 nur so um die 300 Mhz - so ausm Bauch raus - die Box son ollen 733er Celeron.

Und was machen die daraus? Wahnsinns Games!

Wie die Konsolen 2005/06 ausschauen werden, kann man sich so halbwegs vorstellen. Sony hat dazu ja schon was losgelassen. Na ja, ob solche Aussagen wie "tausdendmal leistungsfähiger" es umbedingt sein werden? Wohl doch eher nicht! Aber ein vielfaches wird es schon sein!

Und da wird der PC nicht dagegen anstinken können. Kompatibilät ist einfach der Tod.

Sicherlich wird es auch noch in jedem Haushalt nen PC geben! Wie sollte man sich sonst die Spiele brennen?

Hänschen
2003-05-15, 20:16:25
Originally posted by 0711
hab au beides, xbox grafik kannst mitm pc auch machen, einfach tv-out, grafik auf 640x... und du hast bei high details n schöneres bild...

wie der vgl bei nem monitor mit ner auflösung 1024x768 oder höher mit high details aa+af (evtl) ausfällt, ist klar, aufm pc siehts einfach besser aus so gut ich die xbox find, pc grafik ist besser

Also ich denke, dass glaubt keiner mehr! Soweit sollte man schon sein.

Fullover
2003-05-15, 20:16:50
Originally posted by Hänschen
Die gängige Meinung zu Microsofts Politik teile ich nicht. Ich finde, wie Sie es machen und was passiert, gut.
Darüber kann man sich streiten. Ich finde es nicht gu das sie viele Studios aufkauft (Bungie, Rare,...). Gut, wenigstens sind die Rare-Entwickler die das nicht wollten zu Free Radical und Zoonami gegangen. Außerdem "wollen" es die Studios ja selber...

Originally posted by Hänschen
Bei Sega u. Nintendo damals hat sich doch nichts bewegt. Da musste Sony kommen und den Markt aufrollen. Einer ist gestorben, zwei sind noch da.Was hat sich bei Sega und Nintendo nicht bewegt? Was gab es nicht? Zu deren Blütezeit war die Technik für 3d-Grafik und CD-Laufwerk noch nicht ausgereift.
Und weil du sagst das Sony die Innovation brachte: Nintendo hatte anfangs Sony beauftragt, einen Adapter für das SNES zu entwickeln, das 3D-Grafik und ein CD-Laufwerk brachte. Da kam es aber dann zu Streitigkeiten. Und einige Zeit später brachte dann Sony die PSX auf den Markt. ;)

Originally posted by Hänschen
Jetzt kommt MS und ziehts groß auf. XBox Live. DD 5.1, FP, Netzwerkanschluss. Da rührt sich was. Und wie!!!DD 5.1 ist ja imo wirklich nichts besonderes. Halt besserer Sound. Wäre die PS2 zu diesen Zeitpunkt erschienen hätte sie das auch gehabt.
Und Netztwerkanschluss ist ja schon ein alter Hut. Was glaubst du was das i-Link in der PS2 ist. ;)
Und wenn mir einer kommt mit Festplatte: Gibts für die PS2 in Japan schon ewig.
Und wegen Online-Gaming: Ich finde Xbox-Live shice! Für sowas auch noch zahlen... gut, es gibt viele Extra-Features, aber bei der PS2 und beim Cube ist der MP-Modus bei Games an sich gratis.

Originally posted by Hänschen
Auch kann man MS doch nicht verübeln, dass die dafür sorgen, dass auch Games auf die Plattform kommen. Meinst wie mich das ankotzt, dass es GTA nur für die PS2 gibt.Wer verübelt denen das? Macht eh jeder der 3 Konkurrenten. Das mit Halo ist halt so eine Sache... :D

Originally posted by Hänschen
Der Gewinner ist auf jedenfall der Konsument. Konkurenz belebt das Geschäft und bewahrt vor Stillstand.full ack

Originally posted by Hänschen
Und warum alle auf MS so herumhacken versteh ich nun wirklich nicht. Mag man über die Politik bei Betriebssystemen streiten können, da mach ich mit, aber was die Förderung ihrer Konsole angeht, sind Sie ungeschlagen. Hättest Du eine Box, würds dich auch freuen. Oder?Hab ich mich über deren Politik beschwert? Ich sagte nur das, was sie gerade machen.
Und natürlich würde ich mich über eine Xbox freuen. Würde ich mich aber auch wenn ich eine PS2 bekomme.
Ohne Frage gibt es auch auf der Xbox gute Exklusiv-Titel: Brute Force, Ninja Gaiden, B.C., Fable, Sudeki,... Aber auch andere Konsolen haben Exklusiv-Titel. ;)

Originally posted by Hänschen
Du verbindest den Aufstieg Microsofts mit dem Untergang von Nintendo. Warum? Das fertige Produkt sollte entscheiden wer überlebt.Ich sehe es einfach so wie es ist. Nintendo hat im Konsolen-Bereich (nicht Handheld-Bereich!!!) keine Chance gegen M$ und Sony. Das ist aber auch ihre eigene Schuld. Durch ihre Firmenpolitik verbauen sie sich viel bzw. haben sie sich viel verbaut. Imo wäre es für Nintendo das beste, wenn man sich mit Sony zusammen tut. Das würde alle japanischen Entwickler stärken, das wäre nämlich dann eine sehr sichere Plattform.
Und wenn wer sagt Qualität entscheidet: Warum ist dann der Dreamcast tot? ???

Originally posted by Hänschen
Neeeiiiiinnnnn, die besten Games gibts auf jedenfall auf der PS2 - das weiss doch jeder.Diese Spiele entwickelt aber nicht Sony. Aber Nintendo ist und bleibt die beste Spielefirma... egal, möcht jetzt nicht darüber streiten, würde keinen Sieger geben.

Fullover
2003-05-15, 20:23:17
Originally posted by Hänschen
Und die technischen Daten aller 3 Konsolen sind für PC Verhältnisse doch nicht wirklich beeindruckend. Paar MB Speicher, PS2 nur so um die 300 Mhz - so ausm Bauch raus - die Box son ollen 733er Celeron.

Und was machen die daraus? Wahnsinns Games!Nur sollte man eins bedenken: 1. Arbeiten in PS2 und GC RISC-Prozessoren und 2. werden die Spiele auch nur auf diese (schwache) Hardware optimiert.
Würde jemand ein Spiel auf einen Athlon XP 2400+ und Radeon 9600 Pro optimieren, dann Gnade mir Gott. Das wäre dann Grafik. :D

Originally posted by Hänschen
Wie die Konsolen 2005/06 ausschauen werden, kann man sich so halbwegs vorstellen. Sony hat dazu ja schon was losgelassen. Na ja, ob solche Aussagen wie "tausdendmal leistungsfähiger" es umbedingt sein werden? Wohl doch eher nicht! Aber ein vielfaches wird es schon sein!Also 1. werden die Konsolen nie so schnell wie es die Hersteller sagen und 2. ist 2006 die PC-Technik (sowie überhaupt die ganze Technik) in ganz anderen Dimensionen (64-Bit).

stabilo_boss13
2003-05-15, 20:34:46
Originally posted by Fullover
Würde jemand ein Spiel auf einen Athlon XP 2400+ und Radeon 9600 Pro optimieren, dann Gnade mir Gott. Das wäre dann Grafik. :D
Stimmt! Aber leider gibt es diesen Spruch auch schon so lange, wie es Konsolen und PCs gibt. Es macht halt keiner.

Heutzutage werden Spiele wirtschaftlich so entwickelt, dass sie auf PCs und mindestens einer Konsole laufen. Nur so erreicht man eine ausreichende Anzahl von Käufern. Da die PC-Hardware die Konsolen rein technisch schon lange wieder überholt hat, ist eine neue Grafikkarte eigentlich unnötig.

Na mal rechnen: Eine vernünftige zukunftssichere High-End Grafikkarte kostet (egal ob Ati oder Nvidia) mindestens 400€. Dafür kann man sich, je nach Angebot, eine X-Box und eine PS2 kaufen.

Meine Entscheidung wäre damit gefallen.

Fullover
2003-05-15, 20:43:28
Originally posted by stabilo_boss13
Stimmt! Aber leider gibt es diesen Spruch auch schon so lange, wie es Konsolen und PCs gibt. Es macht halt keiner.

Heutzutage werden Spiele wirtschaftlich so entwickelt, dass sie auf PCs und mindestens einer Konsole laufen. Nur so erreicht man eine ausreichende Anzahl von Käufern. Da die PC-Hardware die Konsolen rein technisch schon lange wieder überholt hat, ist eine neue Grafikkarte eigentlich unnötig.

Na mal rechnen: Eine vernünftige zukunftssichere High-End Grafikkarte kostet (egal ob Ati oder Nvidia) mindestens 400€. Dafür kann man sich, je nach Angebot, eine X-Box und eine PS2 kaufen.

Meine Entscheidung wäre damit gefallen. Nur kann man eben mit einem PC andere Sachen auch machen. Gut, dazu bruacht man nicht immer die neueste Hardware. :) Aber aufwendige Programme wie Photoshop sind z.b. für jedes mbyte ram dankbar.

Außerdem gibt es auf PC Spiele, die es nie auf Konsole geben wird. Aber eben auch umgekehrt. Imho ist die beste Kombi PC + PS2.

MfG, Fullover

P.S.: Deine Sig ist kewl. :)

Hänschen
2003-05-15, 20:45:46
Also, DD 5.1 ist sehr geil! Muss auch sagen, dass ich die passende Anlage dafür hab. Incl. 30 cm 750 Watt Subwoofer und keine Nachbarn. Musik ist für mich generell wichtig. Guten Sound weiss ich zu schätzen!

Bei Warcraft 3 war das Geräusch des Lagerfeuers genau über meinem Wohnzimmer Tisch. Total geil! Hab es zu schätzen gelernt, wenn die Entwickler sich auch um den Sound kümmern. Kann zum Teil faszinierender sein als die Grafik.

Aber wird denke ich auch, bei der nächsten Gen. Standard sein.

Wiso ist denn Live....?

MS ist eine Aktiengesellschaft. Doch kein gemeinnütziger Verein. Klar kostet das was. Die Telekom will auch jeden Monat von mir Geld fürs INet. Wenn der Service gut ist. Warum denn nicht? Klingt doch interessant! Ansonsten wirds halt keiner machen. Hab mich mit Live noch nicht so beschäftigt, da mit Freunden zocken das einzig ware ist und schliesslich die Welt nicht nur aus zocken besteht. Aber warum nicht? Soll ja angeblich nicht schlecht ankommen. Wenn es dann z. B. noch nen flexiblen Abrechnungsmodus gibt wie z. B. nur mtl. einzeln freischalten. also kein JahresAbo. 10 Euros. Na ja, da geb ich in ner Disco scho mal mehr Geld fürn Getränk aus.

Fullover
2003-05-15, 20:54:39
Originally posted by Hänschen
MS ist eine Aktiengesellschaft. Doch kein gemeinnütziger Verein. Klar kostet das was. Die Telekom will auch jeden Monat von mir Geld fürs INet. Wenn der Service gut ist. Warum denn nicht? Klingt doch interessant! Ansonsten wirds halt keiner machen. Hab mich mit Live noch nicht so beschäftigt, da mit Freunden zocken das einzig ware ist und schliesslich die Welt nicht nur aus zocken besteht. Aber warum nicht? Soll ja angeblich nicht schlecht ankommen. Wenn es dann z. B. noch nen flexiblen Abrechnungsmodus gibt wie z. B. nur mtl. einzeln freischalten. also kein JahresAbo. 10 Euros. Na ja, da geb ich in ner Disco scho mal mehr Geld fürn Getränk aus. Ja, ist jetzt wieder auslegungs-sache. Nintendo und Sony verlangen ja für den MP-Modus bei normal spielen kein Geld, aber bei "großen" Games wie PSO schon was. :) Welchen Weg man besser findet, muss man selber entscheiden. Denn bei Xbox Live bekommt man auch fürs Geld was geboten.
Ich werde für World of Warcraft und Galaxies auch zahlen müssen. :)

stabilo_boss13
2003-05-15, 20:59:28
Originally posted by Fullover
Nur kann man eben mit einem PC andere Sachen auch machen. Gut, dazu bruacht man nicht immer die neueste Hardware. :) Aber aufwendige Programme wie Photoshop sind z.b. für jedes mbyte ram dankbar. Photoshop? Das Game kenn ich gar nicht? ;)
Außerdem gibt es auf PC Spiele, die es nie auf Konsole geben wird. Aber eben auch umgekehrt. Imho ist die beste Kombi PC + PS2.

MfG, Fullover

P.S.: Deine Sig ist kewl. :) Full ACK! Ich habe auch eine PS2 und einen PC. Auf dem PC spiel ich halt Operation Flashpoint, Morrowind, Gothic 2, NOLF2 und auf der PS2 Gran Turismo 3, FF-X, Devil May Cry, Resident Evil Code Veronica X usw.

Moco
2003-05-15, 21:11:23
@Kraven: Dein Problem scheint ein mieser Fernseher zu sein, aber nicht Deine XBOX! Was bitte soll bei einem 100Hz Fernseher flimmern???? Was viele nicht bedenken: Die Bildqualität auch der besten Konsole (ganz klar XBOX!) steht und fällt mit der Qualität des Ausgabegerätes; in diesem Fall der Fernseher!

Außerdem spielt immer die Größe des Bildes und der Betrachtungsabstand eine Rolle; selbst das Bild auf einer Kinoleinwand wir unscharf, wenn man zu dicht rangeht! Genau das ist es aber, was viele machen; sie hocken sich beim Zocken so dicht vor einen 76cm TV-Schirm, als wäre es ein 17" Monitor und wundern sich über ein "unscharfes Bild"!

An meinem PC hängt ein 22" IIyama, da habe ich einen Betrachtungsabstand von ca. 50cm. An meiner XBOX habe ich einen 82cm, 16:9, 100Hz Fernseher mit einem Betrachtungsabstand von ca. 3m!
Das Bild ist in beiden Fällen superb! Wobei ich zum Spielen ehrlich gesagt mittlerweile das 16:9- Bild des Fernsehers vorziehe. Glaube mir - da flimmert gar nix!

Gruß-

Moco

Hänschen
2003-05-15, 21:17:04
Originally posted by Fullover
Ja, ist jetzt wieder auslegungs-sache. Nintendo und Sony verlangen ja für den MP-Modus bei normal spielen kein Geld, aber bei "großen" Games wie PSO schon was. :) Welchen Weg man besser findet, muss man selber entscheiden. Denn bei Xbox Live bekommt man auch fürs Geld was geboten.
Ich werde für World of Warcraft und Galaxies auch zahlen müssen. :)

Ich hab mit dem bezahlen auch kein Problem. Wenn ich weiss wofür.
Die "nur kostenlos INet Mentalität", hat auch Nachteile. Es muss halt auch sichergestellt sein, dass auch der Hersteller was davon hat. Wir leben so gesehen in Symbiose zusammen. Und bei Sony scheints ja gut zu funktionieren.

Dann ist doch eigentlich alles klar! Sony, Big N. u. MS wissen was wir wollen. Pure Hardware extra und nur für abgefahrenen Spielgenuss. Das ist der Deal. Dafür gibts Geld. Und nach dem Prinzip der Marktwirtschaft sollten wir dieses Produkt endlich bekommen.

Ich fordere das seit bestimmt 15 Jahren. Und es hat lange gebraucht bis es soweit ist, aber ich glaub bei der nächsten Konsolengen. ist es soweit. Der ultimative Spielekasten wird geboren. Ich warte

Hänschen
2003-05-15, 21:23:47
Originally posted by Moco
@Kraven: Dein Problem scheint ein mieser Fernseher zu sein, aber nicht Deine XBOX! Was bitte soll bei einem 100Hz Fernseher flimmern???? Was viele nicht bedenken: Die Bildqualität auch der besten Konsole (ganz klar XBOX!) steht und fällt mit der Qualität des Ausgabegerätes; in diesem Fall der Fernseher!

Außerdem spielt immer die Größe des Bildes und der Betrachtungsabstand eine Rolle; selbst das Bild auf einer Kinoleinwand wir unscharf, wenn man zu dicht rangeht! Genau das ist es aber, was viele machen; sie hocken sich beim Zocken so dicht vor einen 76cm TV-Schirm, als wäre es ein 17" Monitor und wundern sich über ein "unscharfes Bild"!

An meinem PC hängt ein 22" IIyama, da habe ich einen Betrachtungsabstand von ca. 50cm. An meiner XBOX habe ich einen 82cm, 16:9, 100Hz Fernseher mit einem Betrachtungsabstand von ca. 3m!
Das Bild ist in beiden Fällen superb! Wobei ich zum Spielen ehrlich gesagt mittlerweile das 16:9- Bild des Fernsehers vorziehe. Glaube mir - da flimmert gar nix!

Gruß-

Moco


16:9 das bzw. der Fernseher fehlt mir noch! Hab mich lange gegen dieses Format gewährt. Aber seit DVD.

Wird Zeit, das auch die Fernseher mit den Auflösungen hoch gehen. In AmmiLand gibts doch HDTV? Glaub des heisst so. Höher Auflösung. Die Box kann doch auch eine höhere Auflösungen für dieses Format! Diese Auflösung kann bei uns doch nur wg. dem Format des Fernsehers nicht dargestellt werden.

Wie ist es denn bei Cube u. der PS2 ?

Auf DVDs mein ich auch schon gehört zu haben, dass da irgendwie auch verschiedene Auflösungen geben kann.

Moco
2003-05-15, 21:30:24
@Hänschen: Es gibt auch PAL-Fernseher (z.B. von Panasonic), die eine höhere Auflösung unterstützen! Das Verfahren nennt sich (glaub ich) Progressive Scan. Das Problem ist nur, daß das auch vom Xbox-Game unterstützt werden muß! Soweit ich weiß, ist das z.B. bei Quantum Redshift der Fall.

Gruß-

Moco

Hänschen
2003-05-15, 21:43:43
Bei AreaXbox.de bin ich fündig geworden (lässt sich leider nicht verlinken).

In den technischen Daten stehen verschiedene HDTV Modis. Nach meinem Wissen werden die Automatisch unterstüzt, wenn der Fernsehr dafür ausgelegt ist. Es passiert ja nichts anderes, als das die Auflösung hochgefahren wird. Oder irre ich hier?

Für den Allgemeinplatz HDTV hab ich folgendes ergoogelt:

http://www.loehneysen.de/hdtv/faq.html

Moco
2003-05-15, 21:52:10
Bei AreaXbox solltest Du mal im Hardware-Forum vorbeischaun. Dort werden Auflösungsfragen bisweilen recht ausführlich diskutiert. Mich interessiert dieses Thema eigentlich nur am Rande da ich bereits einen recht teuren TV habe und deshalb ein Progressive Scan oder HDTV-Gerät für mich nicht in Frage kommt.

Unregistered
2003-05-15, 21:55:28
XBOX natürlich. Du hast schon alle Gründe aufgezählt. Wer sich zu dem PReis und bei den Spielen kein BOx holt hat sie nicht mehr alle.