PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce FX 5900Ultra Preise EUR fast 700 EURO?!?!?


Unregistered
2003-05-15, 13:08:20
http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=35912&t=&l=&AvdID=1&CatID=&GrpID=&s=sr

nagus
2003-05-15, 13:14:27
solche preis waren zu erwarten...

MagicMat
2003-05-15, 13:16:14
1) Steht da 672,- € incl MWSt.

2) Mal richtig lesen. Es handelt sich da um eine spezielle Gainward Variante, die Soundkarte und Wirewire-Karte mit im Paket hat!!

seahawk
2003-05-15, 13:17:05
5900 ULTRA 256MB DDR
AGP, "Ultra/1600XP GS"m\Sound & 1394


Ist wohl mehr als nur ne Graka.

(PS. die 9800pro war kurz nach der Vorstellung auch teuer als zu dem Zeitpunkt der Verfügbarkeit)

Demirug
2003-05-15, 13:23:21
Das ist mal wieder eine von der überteuerten "Golden Sample" Rheie.

Und dann gibt es noch eine Firewire und eine 5.1 Soundkarte dazu. Die Soundkarte hat einen optischen Ausgang und einen Kopfhörer dabei.

Die Kopfhörer dürften noch von den NV30 Karten übrig sein. *scnr*

seahawk
2003-05-15, 13:33:20
Erstmal die Gainwardkarte abwarten, vielleicht finden die FX-Flow ja cool und lassen es auf der 5900.

Demirug
2003-05-15, 13:38:45
Originally posted by seahawk
Erstmal die Gainwardkarte abwarten, vielleicht finden die FX-Flow ja cool und lassen es auf der 5900.

Nein FX-Flow ist das nicht. Aber auch nicht die Kühlung von der Referenzkarte:

EDIT: Bild ein bischen gross deshalb besser nur den link:

http://www.gainward.de/gwnewsite/marketing/boxshots/JPG/GFFX/0814-C.jpg

Scheint kein doppeltes Slotblech zu haben.

Presseerklärung: http://www.gainward.de/gwnewsite/gweurope/gwcontent/gwgcnepress/03_08_E_GF_FX_U_1600_XP_GS.htm

Unregistered
2003-05-15, 13:54:09
"solche preis waren zu erwarten..."

wenn es um schlechte nachrichten geht
was NV angeht is NAGUS immer dabei :)
wie krank muss der sein?
voll krass

Unregistered
2003-05-15, 13:56:15
Originally posted by nagus
solche preis waren zu erwarten... hallo kriege ich nicht noch ne antwort ???

nagus
2003-05-15, 14:24:44
Originally posted by Unregistered
"solche preis waren zu erwarten..."

wenn es um schlechte nachrichten geht
was NV angeht is NAGUS immer dabei :)
wie krank muss der sein?
voll krass

neue nvidia high-end karten sind immer schweine teuer. siehe GF3, GF4, NV30, und jetzt eben NV35

ow
2003-05-15, 14:28:57
und neue ati karten sind ebenso schweineteuer.
siehe Radeon1, radeon8500, R300, R350,......

Unregistered
2003-05-15, 14:36:19
Originally posted by Unregistered
"solche preis waren zu erwarten..."

wenn es um schlechte nachrichten geht
was NV angeht is NAGUS immer dabei :)
wie krank muss der sein?
voll krass

Ebenso wie nagus auf Nvidia reagiert scheinst du ja auf nagus abzufahren. Es pflegt jeder so seine Passion.;)

Axel
2003-05-15, 14:44:44
um die Sache mal rund zu machen alle Gainward-Angebote der 5900 auf komplett.de:

- Gainward GeForce FX 5900 128MB DDR AGP, "Ultra/1200XP GS", Retail für 519,15€
- Gainward GeForce FX 5900 ULTRA 256MB DDR AGP, "Ultra/1600XP GS"m\Sound & 1394 für 672,97€
- Gainward GeForce FX 5900 ULTRA 256MB DDR AGP,"CoolFX, Ultra/1600XP GS"m\Sound&1394 für 877,69€

Damit bewegt man sich etwas über 5800-Nivau bezogen auf die Gainward-Karten. Die "CoolFX" ist vielleicht eine Variante für Wasserkühlung.
Für mich alles uninteressant, da zu teuer.

Unregistered
2003-05-15, 14:59:30
Gibt es irgendwo weitere Fotos von der Gainward-Karte? Mich interessiert die Bauhöhe der Luftkühlung.

Andre
2003-05-15, 15:09:29
Originally posted by nagus


neue nvidia high-end karten sind immer schweine teuer. siehe GF3, GF4, NV30, und jetzt eben NV35

Gib doch einfach zu, dass du nicht gelesen hast, dass es ne Sonder-Gainward-Edition ist.
Wir haun dich auch nicht =)

Richthofen
2003-05-15, 15:17:38
Originally posted by nagus


neue nvidia high-end karten sind immer schweine teuer. siehe GF3, GF4, NV30, und jetzt eben NV35

Dann überleg dir mal wieso. Dann scheint ATI ja was falsch zu machen. Also ich würde auch nicht das selbe für ATI zahlen. Tut mir leid aber dafür bringen die mir noch zu viele Ungereimtheiten an den Tag bei Spielen, was an der Entwicklung auf NV Hardware liegt. Da mich das nicht interessiert warum das so ist schiebe ich den schwarzen Peter ATI zu. Sie müssen das Problem lösen und nicht ich.

Aber um mal bei den Preisen zu bleiben. ATI orientiert sich da ja auch prima an Nvidia mittlerweile.
Die billigste 9800pro die ich mal eben bei geizhals gefunden habe liegt bei 445 Euro und das ist die 128 MB Variante. Und das ist noch Connect bzw Club 3D. Mit Gainward überhaupt nicht zu vergleichen. Letztere haben ihren Extra Preis.
Und auserdem find ich es lächerlich über Preise zu diskutieren, wenn die Karten auf den Markt kommen. Die Hersteller die Exklusivverträge für bestimmte Regionen haben und somit die ersten am Markt sind werden immer etwas mehr abkassieren. Über Preise können wir uns unterhalten wenn die Karten breit verfügbar sind und dann wird sich das einpendeln.
Ich gehe natürlich trozdem von 50 Euro mehr für ne FX5900 Ultra gegenüber einer 9800pro aus mit selber RAM Menge. Und das ist ja letztlich normal. Ein koreanischer Autobauer verlangt bei gleichwertigem Modell auch nicht das selbe wie VW und Intel nicht das selbe wie AMD.

Nedo
2003-05-15, 15:18:20
ic find nagus wegen seiner "nVidia-Hass-Eigeschaft" so cool :)

Richthofen
2003-05-15, 15:21:43
Originally posted by Nedo
ic find nagus wegen seiner "nVidia-Hass-Eigeschaft" so cool :)

Naja ich finds eher peinlich :)
Das ist wie mit der FX5200 vs 9200pro. Als er gemerkt hat, dass die Rv280 Karte keine Schnitte sieht ist er flink ins Rage3D Forum gerannt und hat um Hilfe bei der Suche nach Benchies zwischen FX5200 und 9100(R200) gesucht :)
Nagus haben dir wenigstens die größten Waschlappen in dem Forum dort wie WaltC, Hellbinder oder Doomtrooper dir helfen können? :)

Unregistered
2003-05-15, 15:28:31
Originally posted by Richthofen

Nagus haben dir wenigstens die größten Waschlappen in dem Forum dort wie WaltC, Hellbinder oder Doomtrooper dir helfen können? :)

Hehe, lustig. Genau so reden sie in einem anderen deutschen Forum über dich. Aber das ehrt dich ja, gell?!

Salvee
2003-05-15, 15:38:35
Originally posted by Richthofen


Naja ich finds eher peinlich :)
Das ist wie mit der FX5200 vs 9200pro. Als er gemerkt hat, dass die Rv280 Karte keine Schnitte sieht ist er flink ins Rage3D Forum gerannt und hat um Hilfe bei der Suche nach Benchies zwischen FX5200 und 9100(R200) gesucht :)
Nagus haben dir wenigstens die größten Waschlappen in dem Forum dort wie WaltC, Hellbinder oder Doomtrooper dir helfen können? :)

Ich glaube, DukeNukem wollte ihm helfen ;)

Richthofen
2003-05-15, 15:40:15
was interessiert mich was andere über mich reden.
Die kaufen alle Grafikkarten und PC Ware und ich seh zu das ich diese Trends in Geld umsetze. Mehr interessiert mich nicht :)

egdusp
2003-05-15, 15:56:31
Originally posted by Richthofen
was interessiert mich was andere über mich reden.
Die kaufen alle Grafikkarten und PC Ware und ich seh zu das ich diese Trends in Geld umsetze. Mehr interessiert mich nicht :)

Nicht ganz. Wenn du nur am Geld interessiert wärst, würdest du hier nicht posten, da es dein Geld nicht vermehrt.
Der größte Spass ist doch, anderen zu zeigen, dass man es besser weiß. Wenn es nicht so wäre, hätte keiner mehr als 1000 post, und wie wir wissen, gibt es ja welche, die schon über 20.000 haben, davon sind bestimmt 90% sinnfreie Aussagen.

mfg
egdusp

pt3
2003-05-15, 16:02:42
Originally posted by Richthofen


Aber um mal bei den Preisen zu bleiben. ATI orientiert sich da ja auch prima an Nvidia mittlerweile.
Die billigste 9800pro die ich mal eben bei geizhals gefunden habe liegt bei 445 Euro und das ist die 128 MB Variante. Und das ist noch Connect bzw Club 3D. Mit Gainward überhaupt nicht zu vergleichen. Letztere haben ihren Extra Preis.
Und auserdem find ich es lächerlich über Preise zu diskutieren, wenn die Karten auf den Markt kommen.

Mit 445 Euro ist die Karte immernoch günstiger als die schnellste lieferbar Karte von Nvidia (5800ultra), welche überall langsamer ist als die 9800pro.
Die 9800pro ist lieferbar, was man von der 5900ultra ja wohl nicht bekaupten kann. Schön und gut, dass du für NVidia bist, aber die schneller Karte hat wohl immernoch ATI. Und das wird laut komplett.de (Liefertermin 30.06.03 (wohlgemerkt unbestätigt)) auch noch ne Weile so bleiben.

Quasar
2003-05-15, 16:13:52
Bis auf das "überall langsamer" ack.

Richthofen
2003-05-15, 17:34:40
Originally posted by pt3


Mit 445 Euro ist die Karte immernoch günstiger als die schnellste lieferbar Karte von Nvidia (5800ultra), welche überall langsamer ist als die 9800pro.
Die 9800pro ist lieferbar, was man von der 5900ultra ja wohl nicht bekaupten kann. Schön und gut, dass du für NVidia bist, aber die schneller Karte hat wohl immernoch ATI. Und das wird laut komplett.de (Liefertermin 30.06.03 (wohlgemerkt unbestätigt)) auch noch ne Weile so bleiben.

Und genau aus diesem Grund habe ich oben geschrieben das es keinen Sinn macht über Preise zu diskutieren solange nicht alle mit ihren Produkten eingetrudelt sind.

"
Nicht ganz. Wenn du nur am Geld interessiert wärst, würdest du hier nicht posten, da es dein Geld nicht vermehrt.
Der größte Spass ist doch, anderen zu zeigen, dass man es besser weiß. Wenn es nicht so wäre, hätte keiner mehr als 1000 post, und wie wir wissen, gibt es ja welche, die schon über 20.000 haben, davon sind bestimmt 90% sinnfreie Aussagen
"

Das ist vielleicht dein Spass. Wenn ich es anderen zeigen will, dann mach ich das wo anders.
Und ansonsten gehts mir nur um Bares. Alles andere ist für mich wertlos und irrelevant.

Unregistered
2003-05-16, 02:55:55
Originally posted by Richthofen

(...) Und ansonsten gehts mir nur um Bares. Alles andere ist für mich wertlos und irrelevant.
Selig sind die Armen im Geiste.

betasilie
2003-05-16, 03:43:03
Originally posted by nagus
solche preis waren zu erwarten...
:lol: ... aber ich habe das selbe gedacht. ;)

MadManniMan
2003-05-16, 03:53:41
Originally posted by pt3


Mit 445 Euro ist die Karte immernoch günstiger als die schnellste lieferbar Karte von Nvidia (5800ultra), welche überall langsamer ist als die 9800pro.
Die 9800pro ist lieferbar, was man von der 5900ultra ja wohl nicht bekaupten kann. Schön und gut, dass du für NVidia bist, aber die schneller Karte hat wohl immernoch ATI. Und das wird laut komplett.de (Liefertermin 30.06.03 (wohlgemerkt unbestätigt)) auch noch ne Weile so bleiben.


wer außer mir hat außerdem nicht erwartet, daß richthofen hierauf antwortet? :eyes:

betasilie
2003-05-16, 04:03:17
Originally posted by Richthofen


Und genau aus diesem Grund habe ich oben geschrieben das es keinen Sinn macht über Preise zu diskutieren solange nicht alle mit ihren Produkten eingetrudelt sind.

Aha!? Wenn die 5900ultra eintreffen, warten wir dann auch noch auf Karten auf R360-Basis? Das Tape-Out haben sie hinter sich und werden auch nicht sehr lange auf sich warten lassen. ;)

mapel110
2003-05-16, 05:00:26
Originally posted by betareverse

Aha!? Wenn die 5900ultra eintreffen, warten wir dann auch noch auf Karten auf R360-Basis? Das Tape-Out haben sie hinter sich und werden auch nicht sehr lange auf sich warten lassen. ;)

pfff, bis es den r360 zu kaufen gibt, wird die "kyro ultimate power edition (c)" erscheinen und eh alles in grund und boden rulen =)

/edit
achja, bevor ichs vergesse, spielwiese ahoi. oder doch lieber closen ?!

Eusti
2003-05-16, 07:20:23
Originally posted by Richthofen
was interessiert mich was andere über mich reden.
Die kaufen alle Grafikkarten und PC Ware und ich seh zu das ich diese Trends in Geld umsetze. Mehr interessiert mich nicht :) Ja, das hast du schon in vielen anderen Beiträgen geschrieben. Du verkaufst NVidia-Aktien, nachdem SIe gefallen sind, und willst jetzt, nachdem die Aktien kräftig gestiegen sind, welche zurückkaufen.

Nur ob man wirklich langfristig reich wird, mit einer Taktik, wo man Aktien verkauft, wenn Sie gesunken sind und andere kauft, die bereits gesteiegen sind? ???

ElHive
2003-05-16, 08:56:48
Wo kommt eigentlich diese Leidenschaft her, wenn's darum geht, den favorisierten Grafikkartenhersteller zu verteidigen? ???

Im Endeffekt geht's doch nur um ein Stück Silizium, das mathematische Berechnungen durchführt.

x-dragon
2003-05-16, 11:11:39
Originally posted by ElHive
Wo kommt eigentlich diese Leidenschaft her, wenn's darum geht, den favorisierten Grafikkartenhersteller zu verteidigen? ???

Im Endeffekt geht's doch nur um ein Stück Silizium, das mathematische Berechnungen durchführt. Oh oh da begibtst du dich aber auf gefährliches Eis, Gotteslästerung ist eine schwerwiegende Angelegenheit :stareup:. Eine Grafikkarte ist doch viel mehr als nur die Summe ihrer Bauteile (... irgendwo her kenn ich das doch ...).

Ansonsten kann ich mich einigen hier nur anschliessen, wer unbedingt immer die erste Grafikkarte einer "neuen Generation" haben will ist halt selber Schuld, wenn er ordentlich draufzahlt.

Richthofen
2003-05-16, 11:19:59
Originally posted by betareverse

Aha!? Wenn die 5900ultra eintreffen, warten wir dann auch noch auf Karten auf R360-Basis? Das Tape-Out haben sie hinter sich und werden auch nicht sehr lange auf sich warten lassen. ;)

Der NV35 hatte sein Tape-Out im Januar und die Produkltion begann Ende Januar/Anfang Februar.
Wenn der R360 sein Tape-out neulich hatte und nicht vergessen das ist eine Inquire Story, dann kannst du dir anhand der NV35 Werte ungefähr ausmalen wann mit dem Produkt zu rechnen ist.

Richthofen
2003-05-16, 11:22:13
Originally posted by Eusti
Ja, das hast du schon in vielen anderen Beiträgen geschrieben. Du verkaufst NVidia-Aktien, nachdem SIe gefallen sind, und willst jetzt, nachdem die Aktien kräftig gestiegen sind, welche zurückkaufen.

Nur ob man wirklich langfristig reich wird, mit einer Taktik, wo man Aktien verkauft, wenn Sie gesunken sind und andere kauft, die bereits gesteiegen sind? ???

Wo steht dann dass ich sofort welche kaufe?
Ich habe gesagt ich schau sie mir über das nächste Quartal an. In dem Zeitraum kommmen die sicher noch ein bisschen zurück und dann kurz vor den nächsten Quartalszahlen denk ich dann mal über einen Einstieg nach. In meine Entscheidung lass ich natürlich das weitere Vorgehen beim NV35 ujnd NV31 Ultra mit einfliessen also wie schnell die Produkte im Laden sind.

mapel110
2003-05-16, 11:26:17
Originally posted by Richthofen


Der NV35 hatte sein Tape-Out im Januar und die Produkltion begann Ende Januar/Anfang Februar.
Wenn der R360 sein Tape-out neulich hatte und nicht vergessen das ist eine Inquire Story, dann kannst du dir anhand der NV35 Werte ungefähr ausmalen wann mit dem Produkt zu rechnen ist.

meinst du nicht auch, dass die 0.15 technologie ein bisschen "leichter" zu handhaben ist als der 0.13 prozess ?

von daher hinkt der vergleich mächtig.

Richthofen
2003-05-16, 11:35:48
Nicht wirklich mehr. Da ATI bei dem 0.15 Prozess an die Grenzen kommt. Sonst hätten sie kaum eine neue Revision samt Tape-Out gebraucht sondern einfach den R350 genommen und hoch getaktet.
Die Produktion des NV35 begann sofort nach dem Tape-Out, da gleich das First Sillicon lief. Es dauert bis die Wafer fertig sind und die Chips rauskommen und noch länger dauerts dann bis die Produktion angelaufen ist und die Karte im Laden ist.

Salvee
2003-05-16, 11:46:31
Originally posted by Richthofen
Nicht wirklich mehr. Da ATI bei dem 0.15 Prozess an die Grenzen kommt. Sonst hätten sie kaum eine neue Revision samt Tape-Out gebraucht sondern einfach den R350 genommen und hoch getaktet.
Die Produktion des NV35 begann sofort nach dem Tape-Out, da gleich das First Sillicon lief. Es dauert bis die Wafer fertig sind und die Chips rauskommen und noch länger dauerts dann bis die Produktion angelaufen ist und die Karte im Laden ist.

Die 'alte' Version hochtakten dürfte aber von der Verlustleistung und vom Stromverbrauch her ungünstiger sein als ein in diese Richtung optimiertes Modell.
R350 schafft auch recht häufig (nicht immer) 420 oder mehr MHz, eine neue Revision dürfte bei 420-450 MHz liegen, ohne ein Kühlmonstrum
(sonst macht R360 keinen Sinn ;) )

Edit: Ausserdem dürfte der Unterschied NV35-NV30 tiefgreifender sein als R350-R360->kürzere Zeit tapeout bis Produktion.

betasilie
2003-05-16, 12:03:04
Originally posted by Richthofen
Nicht wirklich mehr. Da ATI bei dem 0.15 Prozess an die Grenzen kommt. Sonst hätten sie kaum eine neue Revision samt Tape-Out gebraucht sondern einfach den R350 genommen und hoch getaktet.
Aha, und woher weißt Du, dass ATI nicht Performance mit dem neuen Design rausholt und weiterhin bei 0.15µ bleibt!? Ist imho sehr gut möglich.

StefanV
2003-05-16, 12:19:28
Originally posted by Richthofen
Nicht wirklich mehr. Da ATI bei dem 0.15 Prozess an die Grenzen kommt. Sonst hätten sie kaum eine neue Revision samt Tape-Out gebraucht sondern einfach den R350 genommen und hoch getaktet.
Die Produktion des NV35 begann sofort nach dem Tape-Out, da gleich das First Sillicon lief. Es dauert bis die Wafer fertig sind und die Chips rauskommen und noch länger dauerts dann bis die Produktion angelaufen ist und die Karte im Laden ist.

1. Quelle??

2. Den 0,15µ Prozess beherrschen alle schon seit mehreren Jahren (außer Intel und AMD, die machen aber eh größere Schritte)...
Von daher kann es schon sein, daß der alte Prozess für größere Designs wirtschaftlicher ist...

3. Vielleicht braucht ATI ja das Tape Out ja aus dem Grunde, weil sie einige Dinge am R3x0 Core geändert haben??
z.B. Optimiertes Routing, Verlustleistung optimiert usw...
Also in etwa das, was AMD beim Palomino gemacht hat, AMD konnte auch die Verlustleistung um 10W bei gleichem Takt reduzieren, möglich, daß ATI einen ähnlichen Weg geht...

Es könnte ja auch sein, daß ATI ein paar Macken im Design erkannt hat, die sich auf die Performance auswirken und diese Macken entfernt hat...
Oder man hat die Caches vergrößert usw usf...

4. ...und noch länger dauerts, bis man eine ausreichende Anzahl an funktionierenden NV35 Chips hat...

ow
2003-05-16, 12:27:14
Originally posted by Stefan Payne

Von daher kann es schon sein, daß der alte Prozess für größere Designs wirtschaftlicher ist...



:rofl:

aber ja doch SP, ganz sicher.

Kleine PCBs sind billig und grosse Chip sind billig :bonk:

:rofl:

betasilie
2003-05-16, 12:49:42
Originally posted by ow


:rofl:

aber ja doch SP, ganz sicher.

Kleine PCBs sind billig und grosse Chip sind billig :bonk:

:rofl:
Wenn der Yield nicht stimmt, sind kleine Chips teuer und ATI ist NV in Sachen PCB Göoße wohl vorraus, iirc. ;)

Quasar
2003-05-16, 13:20:29
Originally posted by Stefan Payne
3. Vielleicht braucht ATI ja das Tape Out ja aus dem Grunde, weil sie einige Dinge am R3x0 Core geändert haben??
z.B. Optimiertes Routing, Verlustleistung optimiert usw...

Ja, man hat die Verlustleistung der R9800p auf das Niveau einer FX5800 hinunteroptimiert....
Taktnormalisiert spricht das jedoch nicht unbedingt für die These, dass ATis Chips generell sparsamer sind.

StefanV
2003-05-16, 13:27:32
Originally posted by Quasar

Ja, man hat die Verlustleistung der R9800p auf das Niveau einer FX5800 hinunteroptimiert....
Taktnormalisiert spricht das jedoch nicht unbedingt für die These, dass ATis Chips generell sparsamer sind.

:rofl:

Wofür braucht NV dann diesen Quirl, wenn die FX5800 angeblich genausoviel wie eine R350 PRO schluckt??

Quasar
2003-05-16, 13:30:19
Das weiss der liebe Gott allein. Vielleicht dafür, dass DDRII-RAM noch ein wenig mehr Wärme produziert und der mitgekühlt werden muss, während DDR-I das nicht braucht.

Oder was glaubst du, warum die höher getaktete FX5900u nun wieder ohne FXFLow auskommt?

Demirug
2003-05-16, 13:35:47
Ja Quasar, ist der DDR-II RAM. Der NV30 selbst ist noch mehr oder minder normal zu kühlen aber in Verbindung mit dem DDR-II RAM bei 500 MHz wird das ganze einfach zu heiss.

betasilie
2003-05-16, 13:39:09
Originally posted by Demirug
Ja Quasar, ist der DDR-II RAM. Der NV30 selbst ist noch mehr oder minder normal zu kühlen aber in Verbindung mit dem DDR-II RAM bei 500 MHz wird das ganze einfach zu heiss.
Ich dachte DDR/II-RAM ist kühler im Vergleich zu DDR/I-RAM bei gleichem Taktrating.

Demirug
2003-05-16, 13:50:38
Originally posted by betareverse

Ich dachte DDR/II-RAM ist kühler im Vergleich zu DDR/I-RAM bei gleichem Taktrating.

So sollte es ja auch eigentlich sein. Nur hat Samsung da ganz tief in die Tonne gegriffen. Das was man dort fabriziert hat ist eine Verlustleistung die nicht mehr schön ist. Ein Chip hat bei 500 Mhz eine maximal Leistungsaufname von 1400 mA bei 2,5V = 3,5W. Bei 8 Chips sind da mal 28W fällig.

Richthofen
2003-05-16, 13:57:03
Originally posted by betareverse

Wenn der Yield nicht stimmt, sind kleine Chips teuer und ATI ist NV in Sachen PCB Göoße wohl vorraus, iirc. ;)

der yield ist NV bei den High End Produkten ziemlich egal momentan glaub ich :)
Sie zahlen pro funktionsfähigem DIE und nicht pro Wafer.

@Payne
Die Quelle was den NV35 und Tape-out und Produktion angeht ist Huang auf dem letzten Conference Call Q1/2004

"
3. Vielleicht braucht ATI ja das Tape Out ja aus dem Grunde, weil sie einige Dinge am R3x0 Core geändert haben??
z.B. Optimiertes Routing, Verlustleistung optimiert usw...
Also in etwa das, was AMD beim Palomino gemacht hat, AMD konnte auch die Verlustleistung um 10W bei gleichem Takt reduzieren, möglich, daß ATI einen ähnlichen Weg geht...
"
Daran siehst du schon, dass es beim 0.15 dem Ende sich neigt, wenn die für jede kleine höher getaktete Version ein Extra Tape-out machen.
Ich vermute mal, dass Nvidia den NV35 einfach in einer kleinen Speed Refresh Variante nachschieben wird sagen wir mit 500 MHZ Core. Dafür reicht die aktuelle Kühlung locker aus und dank thermalen Management in Hardware kann da auch nix anbrennen.

"
Wofür braucht NV dann diesen Quirl, wenn die FX5800 angeblich genausoviel wie eine R350 PRO schluckt??
"
Weil dort 500 MHZ DDR II RAM drauf waren. Ein Problem, dass ATI auch erleben wird sollten sie DDR II ab 450 MHZ einsetzen wollen. Das wird eine hübsch warme Angelegenheit.

"
Ich dachte DDR/II-RAM ist kühler im Vergleich zu DDR/I-RAM bei gleichem Taktrating.
"
Leider momentan nein. Die Qualität der DDR II RAMs kann man momentan als grausig einstufen. DDR II war eigentlich vorgesehen hab 500 MHZ loszugehen. Die RAMs werden momentan schon bei dieser Frequenz sowas von heiss. Da brauchst dann gleich die Monsterkühlung siehe NV30.
Der Core des NV30 selber war mit normaler Kühlung zu kühlen.

betasilie
2003-05-16, 13:59:29
Originally posted by Demirug


So sollte es ja auch eigentlich sein. Nur hat Samsung da ganz tief in die Tonne gegriffen. Das was man dort fabriziert hat ist eine Verlustleistung die nicht mehr schön ist. Ein Chip hat bei 500 Mhz eine maximal Leistungsaufname von 1400 mA bei 2,5V = 3,5W. Bei 8 Chips sind da mal 28W fällig.
:o Ok, dann wird mir die Sache klar.

betasilie
2003-05-16, 14:04:02
Originally posted by Richthofen


der yield ist NV bei den High End Produkten ziemlich egal momentan glaub ich :)
Sie zahlen pro funktionsfähigem DIE und nicht pro Wafer.

Das habe ich auch gehört, aber sicherlich wird TSMC nichts verschenken, denn die müssen den schlechten Yield auch irgendwie auffangen.

Also meine These ist, dass NV z.Zt. etwa das gleiche für die GPUs zahlt wie ATI, nur das sie höher Takten können durch den shrink.

Hauwech
2003-05-16, 14:32:49
Frage ist, ob das Bezahlen pro funzendem DIE auch fuer den NV35 gilt. betareverse hat schon irgendwo recht: Verschenken kann TSMC auf Dauer auch nicht alles. Allerdings hat nVidia noch IBM in der Hinterhand um weiter Druck auf TSMC zu machen.
Der NV30 hat TSMC und nVidia geholfen, Erfahrungen mit dicken Chips zu sammeln da ATI von Anfang an nicht auf 0.13 gesetzt hat. Ob es ein Fehler war, schwer zu sagen. Kurz-, bis Mittelfristig mit Blick auf 'zugeteilte' Kapazitaeten in 0.13 und den daraus resultierenden Preisen pro Wafer (pro DIE wie nVidia glaube ich nicht) gesehen vielleicht, von der technischen Seite eher nicht da sie nun von den gesammelten Erfahrungen beim Fertigungsprozess bei 'kleinen' Chips profitieren.

ElHive
2003-05-16, 14:44:36
Originally posted by X-Dragon
Oh oh da begibtst du dich aber auf gefährliches Eis, Gotteslästerung ist eine schwerwiegende Angelegenheit :stareup:. Eine Grafikkarte ist doch viel mehr als nur die Summe ihrer Bauteile (... irgendwo her kenn ich das doch ...).

Ansonsten kann ich mich einigen hier nur anschliessen, wer unbedingt immer die erste Grafikkarte einer "neuen Generation" haben will ist halt selber Schuld, wenn er ordentlich draufzahlt.

Äh, solange Grafikkarten nicht auch nur ansatzweise eine Seele besitzen, sind sie sehr wohl nur die Summe ihrer Bauteile.

Hm, aber das is dann doch irgendwie sehr OT. Gibt's eigentlich schon ein Hardware-Ethik-/Esotherik-Board? ;D

x-dragon
2003-05-16, 15:22:23
Originally posted by Demirug
So sollte es ja auch eigentlich sein. Nur hat Samsung da ganz tief in die Tonne gegriffen. Das was man dort fabriziert hat ist eine Verlustleistung die nicht mehr schön ist. Ein Chip hat bei 500 Mhz eine maximal Leistungsaufname von 1400 mA bei 2,5V = 3,5W. Bei 8 Chips sind da mal 28W fällig. Ja das erklärt doch einiges ... Ähm dann müßten das ja bei 256 MB DDR II 56 W sein, oder? Sehr schön dann kann man sich ja bald ein neues Netzteil kaufen, weil die Grafikkarte zuviel Arbeitsspeicher hat ...

Originally posted by ElHive
Äh, solange Grafikkarten nicht auch nur ansatzweise eine Seele besitzen, sind sie sehr wohl nur die Summe ihrer Bauteile.

Hm, aber das is dann doch irgendwie sehr OT. Gibt's eigentlich schon ein Hardware-Ethik-/Esotherik-Board? ;D
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, aber wenn man so manche Diskussionen hier so mitverfolgt bekommt man doch manchmal einen anderen Eindruck. Was das Forum angeht, glaube ich das "I want believe" eigentlich ausreichen sollte, aber kannst ja mal Leonidas fragen :D.

geforce
2003-05-16, 15:23:37
Och, nagus, verträgst du keine Kritik, frei nach dem Motto: "Menno, jetzt habe ich einen Fehler gemacht und poste nicht mehr in dem Thread!". Manchmal frage ich mich wirklich was das soll!

@Topic: Hmmm, der Einführungspreis von 600€-700€ ist natürlich ganz schön hart, aber ich denke mal das wird sich langsam aber sicher normalisieren! ;)

Unregistered
2003-05-16, 15:40:21
Originally posted by Stefan Payne


:rofl:

Wofür braucht NV dann diesen Quirl, wenn die FX5800 angeblich genausoviel wie eine R350 PRO schluckt?? ganz einfach die Luft wird aus dem Gehäuse gesogen wegen der beschränkten Axt ahh meine atx Spezifikation an die sich keiner hält hahah könnt ich nicht lassen auf anderen lächerlichen Thread schau :)

Demirug
2003-05-16, 15:41:35
Originally posted by X-Dragon
Ja das erklärt doch einiges ... Ähm dann müßten das ja bei 256 MB DDR II 56 W sein, oder? Sehr schön dann kann man sich ja bald ein neues Netzteil kaufen, weil die Grafikkarte zuviel Arbeitsspeicher hat ...

Wenn man den vom Samsung nimmt schon. Aber dort baut man ja bereits an Chips die 256 Mbits haben damit kommt man dann wieder mit 8 Chips hin. Wie die Leistungsaufnahme dann dort aber aussieht weiss ich nicht.

robbitop
2003-05-16, 17:51:57
mal eine Frage:
ich habe mich schon ewig gefragt, warum ATi mit so kleinen PCBs und popeligen Lüftern beim HighEnd R300/350 auskommt.
Der NV35 hat ohne DDR2 ein extrem grosses PCB (nein ich finde das nicht schlimm, sieht aber für mich so aus als benötige er mehr strom) und benötigt trotzdem ein riesen Lüfter.
Der R350 nicht.

Wenn 1 DDR2 BGA 3,5W Abwärme macht, tut man wie beim Radeon9800pro 256MB DDR2 Modell einfach für jedes BGA nen kleinen Passivkühler drauf. Diese nicht verbunden mit dem Kühler des Hauptchips.

Nächstes Bsp: der GF FX5600 Ultra...wozu braucht der einen Stromanschluss und ein so riesiges PCB? der Radeon9600pro läuft meistens auf 500Mhz überall ohne diesen (ich finde stromanschlüss genial, aber es sieht eben so aus als bhätten nVidia Produkte einfach mehr Leistungsaufnahme)

was sagt ihr dazu?

Radeonator
2003-05-17, 02:13:47
Die preise sind ma echt fürn Anus...da hilft auch billig HW als goodie nicht viel, bis gar nichts. Ne 5.1 Soundkarte bekommt man ab ~9 Euro, Kophörer(Headsets) ab ca 5~, FireWire no name Karten kosten auch nicht viel...

Ergo kommt man auf den sich langsam als allgemeiner Einführungs Preis einschleichenden ~550Teuro Wert. Egal ob ATi oder NV , das ma nicht gerade wenig Geld!


p.s.:Ist euch eigentlich aufgefallen, das die pro MHz Leistung bei ATi Karten derzeit deutlich höher ist...

Eusti
2003-05-17, 06:35:31
Originally posted by Radeonator

p.s.:Ist euch eigentlich aufgefallen, das die pro MHz Leistung bei ATi Karten derzeit deutlich höher ist... Ja, aber das ist auch völlig nebensächlich. Wichtig ist was hinten rauskommt (egal bei welcher Methode da nun mehr ist).

Razor
2003-05-17, 07:51:41
Originally posted by Radeonator

p.s.:Ist euch eigentlich aufgefallen, das die pro MHz Leistung bei ATi Karten derzeit deutlich höher ist...
Und was nützt Dir das, wenn die ATI's derzeit trotzdem langsamer sind ?
:D

Razor

egdusp
2003-05-17, 11:12:05
Originally posted by Radeonator
p.s.:Ist euch eigentlich aufgefallen, das die pro MHz Leistung bei ATi Karten derzeit deutlich höher ist...

Meistens ist sie zwar höher, aber ich würde nicht von deutlich sprechen.
Der NV35 Ultra ist 20% höher getaktet und hat in Streßbenchmarks (AA/AF) oft einen entsprechenden Vorsprung. Teilweise ist der Vorsprung auch nur zwischen 1 nd 10%, aber man kennt das ja, dass mit zunnehmenden Mhz die Mehrleistung langsamer steigt (unterproportional).

In neuen Spielen hat der NV35 teilweise sogar eine höhere Pro/Mhz Leistung.

mfg
egdusp

Unregistered
2003-05-17, 11:56:27
Originally posted by egdusp


Meistens ist sie zwar höher, aber ich würde nicht von deutlich sprechen.
Der NV35 Ultra ist 20% höher getaktet und hat in Streßbenchmarks (AA/AF) oft einen entsprechenden Vorsprung. Teilweise ist der Vorsprung auch nur zwischen 1 nd 10%, aber man kennt das ja, dass mit zunnehmenden Mhz die Mehrleistung langsamer steigt (unterproportional).

In neuen Spielen hat der NV35 teilweise sogar eine höhere Pro/Mhz Leistung.

mfg
egdusp

Das ist dann doch eher die Ausnahme.


http://www.digit-life.com/articles2/gffx/5900u.html

egdusp
2003-05-17, 14:45:04
Originally posted by Unregistered


Das ist dann doch eher die Ausnahme.


http://www.digit-life.com/articles2/gffx/5900u.html

Ausnahme???
Von den Gamebenchmarks unter Stressbedingungen (AA/AF) gewinnt der NV35 viele mit 10-20% Vorsprung (siehe in den Tabellen vorletzte Reihe).
Es gibt 2 Ausreißer nach unten (einer ist RTCW), was mit fehlenden Optimierungen erklärbar ist.

Und nochmal:
Selbst wenn der R350 (R360) 20% mehr TAkt bekommt (Speicher und RAM) ist er noch lange nicht 20% schneller. Man kann wohl dann von einem Zugewinn von 10-15% ausgehen.

mfg
egdusp

aths
2003-05-17, 17:52:53
Originally posted by egdusp
Ausnahme???
Von den Gamebenchmarks unter Stressbedingungen (AA/AF) gewinnt der NV35 viele mit 10-20% Vorsprung (siehe in den Tabellen vorletzte Reihe).Ab 4x AA sollte man keine Bench-Vergleiche mehr durchführen. Insofern kann man nicht sagen, dass NV35 "gewinnt".

LovesuckZ
2003-05-17, 18:22:40
Originally posted by aths
Ab 4x AA sollte man keine Bench-Vergleiche mehr durchführen. Insofern kann man nicht sagen, dass NV35 "gewinnt".

Warum erwehnst du AF nicht?

Richthofen
2003-05-17, 18:28:53
Originally posted by aths
Ab 4x AA sollte man keine Bench-Vergleiche mehr durchführen. Insofern kann man nicht sagen, dass NV35 "gewinnt".

brauch man auch nicht, da die Karten dafür dann sowieso zu lahm werden und 4x schon den guten Schnitt dessen bildet, was der Gamer so am meissten einsetzt.

aths
2003-05-17, 18:40:36
Originally posted by Richthofen
brauch man auch nicht, da die Karten dafür dann sowieso zu lahm werden und 4x schon den guten Schnitt dessen bildet, was der Gamer so am meissten einsetzt. Dann sollte man 4x AA aus den Benches gleich rauslassen. Wer 4x beim NV35 einsetzt bekommt lange nicht die Qualität, die Radeon ab R300 bringt. Da das so ist, darf man dann auch nicht die Leistung vergleichen.

aths
2003-05-17, 18:41:00
Originally posted by LovesuckZ
Warum erwehnst du AF nicht? Ich erwähnte AF nicht, weil ich nicht weiß, welches AF beim NV35 genommen wurde und keine Lust habe, deswegen den Artikel zu lesen.

LovesuckZ
2003-05-17, 18:49:25
Originally posted by aths
Ich erwähnte AF nicht, weil ich nicht weiß, welches AF beim NV35 genommen wurde und keine Lust habe, deswegen den Artikel zu lesen.

Alle 3.

Radeonator
2003-05-17, 23:39:25
Originally posted by egdusp


Meistens ist sie zwar höher, aber ich würde nicht von deutlich sprechen.
Der NV35 Ultra ist 20% höher getaktet und hat in Streßbenchmarks (AA/AF) oft einen entsprechenden Vorsprung. Teilweise ist der Vorsprung auch nur zwischen 1 nd 10%, aber man kennt das ja, dass mit zunnehmenden Mhz die Mehrleistung langsamer steigt (unterproportional).

In neuen Spielen hat der NV35 teilweise sogar eine höhere Pro/Mhz Leistung.

mfg
egdusp

Schau mal bitte auf das Mainstream Segment (das wo die meisten Karten über die Theke gehen) . Da "zernagelt" eine 9500Pro(275/270) die bisherig getesteten 5600Ultra(oc 375/375) Karten deutlich, darauf stützt sich meine Aussage.

LovesuckZ
2003-05-17, 23:47:01
Originally posted by Radeonator
Schau mal bitte auf das Mainstream Segment (das wo die meisten Karten über die Theke gehen) . Da "zernagelt" eine 9500Pro(275/270) die bisherig getesteten 5600Ultra(oc 375/375) Karten deutlich, darauf stützt sich meine Aussage.

Und die "zernagelt" auch eine 9600pro. Hat nun die 9500pro ne bessere Pro-MHZ-Leistung?

Unregistered
2003-05-18, 00:06:22
Originally posted by LovesuckZ


Und die "zernagelt" auch eine 9600pro. Hat nun die 9500pro ne bessere Pro-MHZ-Leistung?
Hat sie.
Du mußt es doch selbst genau wissen, hattest doch eine 9500np @ 9700. Und die geocte 9500pro spielt sich noch etwas flüssiger , als deine, eben wie die richtige 9700.

LovesuckZ
2003-05-18, 00:08:13
Originally posted by Unregistered
Hat sie.


Ja, weil sie die hoehere Fillrate hat. Daher kann man nicht von hoeherer PRO-MHZ-Leistung sprechen.

Richthofen
2003-05-18, 00:27:42
Originally posted by Radeonator


Schau mal bitte auf das Mainstream Segment (das wo die meisten Karten über die Theke gehen) . Da "zernagelt" eine 9500Pro(275/270) die bisherig getesteten 5600Ultra(oc 375/375) Karten deutlich, darauf stützt sich meine Aussage.

Wir reden hier aber nicht vom Mainstream Segment sondern von der FX5900 Ultra. Wenn wir aber auch beim Mainstreamsegment bleiben wollen, so bleibt ATI auch da nur die 9500pro die ja dummerweise auch noch besser ist als das eigentliche Flagschiff in den nächsten Wochen und Monaten.
Und die FX5600 Ultra wird im Takt nochmal angehoben und die FX5600 liegt komfortabel. Die 5200 liegt vor dem was ATI zu bieten hat und die 5200 Ultra kann ich noch nich richig einordnen, da es noch zu wenige gibt und der Preis momentan dadurch bedingt noch etwas hoch ist.
Ansonsten ist NV wieder voll im Geschäft zum Nachteil von ATI natürlich, die 3 Quartale überlegene Produktpalette für sich nicht nutzen konnten und nun im Kampf um den Kunden die schlechteren Karten haben. Im Falle eines Ausgleichs, greifen die meissten einfach lieber zum Marktführer, was ja auch verständlich ist.
Da wird ATI mehr bieten müssen. Ich bezweifel nur, dass die Konkurenz zuschauen bzw. das geschehen lassen wird wie die letzten 3 Quartale. Die Zeit dürfte vorbei sein.

aths
2003-05-18, 01:03:38
Originally posted by LovesuckZ
Alle 3. Was ändert das an der "FSAA-Ungerechtigkeit"? Ich will gefälligst nicht in einem Diagramm unterschiedliche 4x-Modi verglichen sehen (das gilt btw auch für 3DCenter.)

LovesuckZ
2003-05-18, 07:53:30
Originally posted by aths
Was ändert das an der "FSAA-Ungerechtigkeit"? Ich will gefälligst nicht in einem Diagramm unterschiedliche 4x-Modi verglichen sehen (das gilt btw auch für 3DCenter.)

Es macht mir den Eindruck, dass um AA ein ziemlicher Hype entsteht (schon entstanden ist). oder wie erklaert man sich, dass mit Bildqulitaet meisten immer AA gemeint wird und AF mit einen "naja, ist doch eigentlich fair" abgetan wird.

mapel110
2003-05-18, 08:15:18
Originally posted by LovesuckZ


Es macht mir den Eindruck, dass um AA ein ziemlicher Hype entsteht (schon entstanden ist). oder wie erklaert man sich, dass mit Bildqulitaet meisten immer AA gemeint wird und AF mit einen "naja, ist doch eigentlich fair" abgetan wird.

weil AA mehr performance kostet als AF

dann sollte diese power auch sinnvoll genutzt werden.

LovesuckZ
2003-05-18, 08:30:01
Originally posted by mapel110
weil AA mehr performance kostet als AF
dann sollte diese power auch sinnvoll genutzt werden.

Bei ATI (9800pro) kostet AA mehr Leistung als AF:
Quake3 1600*1200 : 4AA: 40% Verlust - 8AF: 17% (4AF:13.9%)
UT2003 Antalus FlyBy: 4AA 29% - 8AF: 28% (4AF: 25%)

Bei Nvidia (5900Ultra) kostet AA weniger Leistung als AF:
Quake3 1600*1200 : 4AA: 29% Verlust - 8AF (Quality): 30% (4AF:23%)
UT2003 Antalus FlyBy 1600*1200: 4AA: 28% - 8AF (Quality): 38% (4AF: 35%)

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforcefx-5900ultra_14.html

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforcefx-5900ultra_12.html

mapel110
2003-05-18, 08:51:50
Originally posted by LovesuckZ


Bei ATI (9800pro) kostet AA mehr Leistung als AF:
Quake3 1600*1200 : 4AA: 40% Verlust - 8AF: 17% (4AF:13.9%)
UT2003 Antalus FlyBy: 4AA 29% - 8AF: 28% (4AF: 25%)

Bei Nvidia (5900Ultra) kostet AA weniger Leistung als AF:
Quake3 1600*1200 : 4AA: 29% Verlust - 8AF (Quality + optimiert): 30% (4AF:23%)
UT2003 Antalus FlyBy 1600*1200: 4AA: 28% - 8AF (unoptimiert): 38% (4AF: 35%)

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforcefx-5900ultra_14.html

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforcefx-5900ultra_12.html

schöne äpfel mit birnen. sollte man nicht eher balanced(nvidia) mit quality(ati) vergleichen ?! :)

btw warum siehts bei codecreatures, 3dmark2001 und 3dmark03 (ausnahme 4ter test) anders herum aus ?

LovesuckZ
2003-05-18, 09:06:21
Originally posted by mapel110
schöne äpfel mit birnen. sollte man nicht eher balanced(nvidia) mit quality(ati) vergleichen ?! :)

Balanced ist seit dem Deto 43.80 nur noch bilinear, hat dafuer aber eine gringere Winkelabhaengigkeit.

btw warum siehts bei codecreatures, 3dmark2001 und 3dmark03 (ausnahme 4ter test) anders herum aus ?

Codecreatures: Forced anisotropic filtering didn’t work for some reason on NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra and GeForce FX 5800 Ultra, because this is the only explanation I can find for the 0 performance hit when anisotropic filtering was enabled.

3dMark2001: One of the possible reasons for that is the fact that 3DMark2001 SE doesn’t use tri-linear filtering, which means that in case of forced anisotropic filtering ATI chips worked in Performance mode, which is faster than Quality.

3DMark2003: I dunno :)

MadManniMan
2003-05-19, 16:00:11
Originally posted by LovesuckZ


Warum erwehnst du AF nicht?


weil nicht nur er es müßig ist

MadManniMan
2003-05-19, 16:03:50
Originally posted by LovesuckZ
Ja, weil sie die hoehere Fillrate hat. Daher kann man nicht von hoeherer PRO-MHZ-Leistung sprechen.


da drehste jetz aber die definition wies dir paßt. sicherlich wäre es eine herangehensweise, wenn man nur karten mit theoretisch gleichen specs in punkto pro/mhz-leistung vergleichen will, aber fragt irgendwer, warum die pro-mhz-leistung vonnem athlon xp größer is als vonnem willamite? ???

jung, es heißt doch direkt Pro-MHz- leistung!

mein gott neee!

sorry 4 anbratzing, aber du provozierst NUR noch

zild@work
2003-05-19, 17:58:35
.. wenn man bedenkt das man dafür alle 3 aktuellen konsolen bekommen würde + game bundles .. nein danke

Quasar
2003-05-19, 18:12:18
Originally posted by LovesuckZ


Balanced ist seit dem Deto 43.80 nur noch bilinear, hat dafuer aber eine gringere Winkelabhaengigkeit.


Nöpe. Die "Kerne" der einzelnen Miplevel sind aus einer einzigen Mipmap gefiltert, an den Rändern der Level dagegen wird aus zwei Mip-Levels zusammengemischt.
Dadurch, dass echte trilineare Filterung nur noch für die absolut notwendigen Bereiche der Mip-Übergänge genutzt wird, steigt die Leistung natürlich enorm, beinahe auf das Niveau von biAF...

LovesuckZ
2003-05-19, 18:33:36
Wird dies im Ansio-tester von Xmas nur bilinear dargestellt?

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-08.html