PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia's Nforce2 auf Via's Spuren...


jensemann
2003-05-15, 13:21:44
Für Nvidias Nforce2 kommt es wohl immer dicker. Nach den Problemen mit dem Sound und den IDE-Ports gibt es jetzt wohl auch einen Bug im APIC-Controller, das meldeen zumindest HT4U und P3dnow.

http://www.hardtecs4u.com/

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

pippo
2003-05-15, 13:46:57
Du hast das ganze wohl nicht ganz verstanden. Die Sound und IDE probleme kommen von dem APIC bug.

Unregistered
2003-05-15, 19:21:43
Macht es das besser?

Plötzlich hat die helige Kuh nForce auch Fehler...

Aber keiner schreit auf...

Fr3aKa$oiD
2003-05-15, 20:04:22
Originally posted by Unregistered
Macht es das besser?

Plötzlich hat die helige Kuh nForce auch Fehler...

Aber keiner schreit auf...

hat hier wer gesagt das er keine fehler hat ?? er hat lediglich die aussage richtiggestellt

Roadkill
2003-05-15, 21:02:45
entweder Apic deaktivieren oder auf neuen Treiber warten, wer die Probleme hat!

Wenn die weg sind, gibs nichmal mehr probleme. Sieht schlecht aus für Via.

StefanV
2003-05-15, 21:09:49
Originally posted by Roadkill
entweder Apic deaktivieren oder auf neuen Treiber warten, wer die Probleme hat!

Wenn die weg sind, gibs nichmal mehr probleme. Sieht schlecht aus für Via.

???

Welche Probleme hat denn ein VIA Board??

Außer eventuell...

DocEvil
2003-05-15, 21:11:00
ist der APIC-modus eigentlich standardmässig im bios aktiviert?
BTW, ohne gehts doch genauso gut, afaik...

Roadkill
2003-05-15, 22:49:53
Originally posted by Stefan Payne


???

Welche Probleme hat denn ein VIA Board??

Außer eventuell...

Noe ich wollte damit nicht auf (vorhandene?) Probleme von Via Boards deuten. Nur auf die Tatsache, das Via User, die versuchen den nForce2 schlecht zumachen, der Wind aus den Segeln genommen wird.

Unregistered
2003-05-15, 23:04:08
Man muss ja nichts schlechtmachen, aber drüber reden kann man ja doch.

StefanV
2003-05-15, 23:27:12
Originally posted by Roadkill
Noe ich wollte damit nicht auf (vorhandene?) Probleme von Via Boards deuten. Nur auf die Tatsache, das Via User, die versuchen den nForce2 schlecht zumachen, der Wind aus den Segeln genommen wird.

1. Die VIA Boards sind seit dem KT266A recht gut, seit der VT8235 SB noch besser, es gibt eigentlich keine Probleme mit Via Chipsätzen, höchstens mit den Boards und den ....

2. der nForce2 ist nicht der Überchipsatz, wie er von winigen Propagiert wird, es gibt da z.B. Anzeichen für eine recht bescheidene PCI Performance...
Dazu berichten einige User noch über Treiber, die nicht gerade das Gelbe vom EI sind...

3. es geht hier um Probleme bei nForce2 Boards im Zusammenspiel mit dem APIC Mode, das was du versucht hast, ist die Diskussion abzuwürgen und das Thema zu wechseln...

4. ich hoffe alle Diskutieren jetzt weiter über das Topic und ignorieren dieses Posting...

Roadkill
2003-05-16, 00:41:08
Originally posted by Stefan Payne


1. Die VIA Boards sind seit dem KT266A recht gut, seit der VT8235 SB noch besser, es gibt eigentlich keine Probleme mit Via Chipsätzen, höchstens mit den Boards und den ....

2. der nForce2 ist nicht der Überchipsatz, wie er von winigen Propagiert wird, es gibt da z.B. Anzeichen für eine recht bescheidene PCI Performance...
Dazu berichten einige User noch über Treiber, die nicht gerade das Gelbe vom EI sind...

3. es geht hier um Probleme bei nForce2 Boards im Zusammenspiel mit dem APIC Mode, das was du versucht hast, ist die Diskussion abzuwürgen und das Thema zu wechseln...

4. ich hoffe alle Diskutieren jetzt weiter über das Topic und ignorieren dieses Posting...


1. Okay

2. + 3. + 4.

Wieso sollte man mein Posting ignorieren? Ich hab es nur kurz und bündig auf den Punkt gebracht, aber für dich nochmal:

-Vorweg, was apic / acpi bedeutet, wird ausführlich u. a. bei planet3dnow beschrieben, deswegen geh ich jetzt nicht näher drauf ein.

Wie schon der Herr Kollege von Posting #2 richtig festgestellt hat. Sind IDE Last Probleme und Soundknackser(unter Vollast) darauf zurückzuführen, das der nForce Chipsatz Probleme im APIC Modus hat.

Das mit neuen Treibern diese Problematik eingedimmt/gelöst wird, bestätigt eine Aussage im nForce2 Guide (von planet3dnow.de), wonach BETA Treiber unter Vollast wieder bessere Druchsatzraten unter Vollast erreichen.

Ein weiter Lösungsansatz ist, den APIC Modus vor der Windows XP/2000 Installation im BIOS zu deaktivieren. Da somit Windows im PIC Modus läuft (IRQ Anzahl = Win98/ME). Hier sind oben beschriebene Probleme nicht mehr vorhanden.

Wer eine Neuinstallation scheut, kann dies auch im Gerätemanager ändern (unter Computer, ACPI Uniprozessor auf ACPI - PC ändern, 2mal neustarten,eventuell im BIOS APIC disablen, jedoch gibt es dann kein zurück mehr in den APIC Modus, erst wieder durch eine Windows Neuinstallation bei aktivertem APIC im Bios).

Läuft der Computer im PIC Modus, lassen sich Perfomance Verbesserungen festellen, das System läuft "Smoother".

Demnach hat der Threadstarter etwas unrecht, indem was er sagt. Denn er stellt diesen APIC Bug, als zusätzlichen Fehler neben IDE und APU hin.

Richtig ist, das die beiden Probleme, Ursache des APIC Problemes sind. Also im Zusammenhang stehen.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt ;)

Roadkill
2003-05-16, 00:42:58
Originally posted by DocEvil
ist der APIC-modus eigentlich standardmässig im bios aktiviert?
BTW, ohne gehts doch genauso gut, afaik...

Ja ist er.

Ohne gehts sogar besser ;)

Aber dürfte natürlich klar sein, das im Normalfall keine Verbesserung stattfinden dürfte, sprich der APIC eine schlechtere Perfomance hat.

stickedy
2003-05-16, 01:43:14
Du versuchst diesen Bug schön zu reden ("ohne APIC ist die Performance besser")!

Das ist absolut daneben! Ein funktionierender APIC-Modus ist wirklich kein Kunststück...

Und die Therorie, das sich das mit einem neueren Treiber beheben lassen soll, halte ich mal für sehr gewagt, da das Problem anscheinend sehr tief sitzt, also auf fehlerhafte Hardware hindeutet. Wenn sich das per Treiber beheben läßt, dann höchstens als Workaround und das schafft vermutlich andere Probleme. NVidia hat da ganz eindeutig ins Klo gegriffen.

Der ganze nForce-Hype erinnert mich ganz stark an den SiS753S-Hype vor einige Zeit als sich die Massen auf das ECS/PC-Chips K7S5A gestürzt haben, ein Board das vor Produktionsfehlern, Qualitätsmängeln und mysteriösen Fehlern nur so strotzt.
Und das nur, weil einige Board-Hersteller bei einigen VIA KT133A-Boards Mist gebaut gebaut bzw. programmiert haben und VIA deshalb die Bösen sind. Muss wohl der Neid auf den Markführer sein...

StefanV
2003-05-16, 08:36:44
Originally posted by Roadkill
Wieso sollte man mein Posting ignorieren? Ich hab es nur kurz und bündig auf den Punkt gebracht, aber für dich nochmal:


Den Unterschied zwischen "diesem" und "jenem" ist dir aber bekannt, oder??
Du darfst gerne raten, ob ich "dieses" oder "jenes" meinte.

Ganz ab davon:

Du vergisst, wie wichtig der Apic Mode sein kann!!

ICH hab bei Windows XP exakt 2 Möglichkeiten bei "Computer":
ACPI Uniprozessor System (APIC+ACPI) oder Standard PC (weder ACPI noch APIC)!!

Der Grund ist folgender:

Beim ACPI PC ist die Instalaltion auf exakt ein Board festgelegt, wenn das Board abraucht, dann hast DU pech gehabt und darfst Windows neu installieren, bei ACPI Uniprozessor PC kann ich die Boards nach Belieben wechseln, vorrausgesetzt natürlich, daß die Boards den APIC Modus beherrschen (von meinen momentan 4 Brettern kanns eins nicht, das ASUS A7V266-E, das ABIT KR7A kanns hingegen).

Und noch dazu:

rate mal, wieviele IRQs du in einem Standard PC ohne die deaktivierung von Onboard Komponenten frei hast (angenommen die Onboard Komponenten haben alle eine eigene INT Leitung).

Da die Boards meist LAN, USB, S-ATA Conti und Sound drauf haben, sind schon alle 16IRQs belegt, d.H. du darfst im BIOS diverse Komponenten/Schnittstellen deaktivieren oder aber du nutzt den APIC mode, wo noch 8 IRQs dazu kommen...

Ganz ab davon:

Bei allen anderen (Intel, SIS(?), VIA, AMD) funzt der APIC Mode ja, beim 760MP(X) würde nicht viel gehen, wenn man den APIC deaktivieren würde...

Roadkill
2003-05-16, 08:37:26
Originally posted by stickedy
Du versuchst diesen Bug schön zu reden ("ohne APIC ist die Performance besser")!

Das ist absolut daneben! Ein funktionierender APIC-Modus ist wirklich kein Kunststück...

Und die Therorie, das sich das mit einem neueren Treiber beheben lassen soll, halte ich mal für sehr gewagt, da das Problem anscheinend sehr tief sitzt, also auf fehlerhafte Hardware hindeutet. Wenn sich das per Treiber beheben läßt, dann höchstens als Workaround und das schafft vermutlich andere Probleme. NVidia hat da ganz eindeutig ins Klo gegriffen.

Der ganze nForce-Hype erinnert mich ganz stark an den SiS753S-Hype vor einige Zeit als sich die Massen auf das ECS/PC-Chips K7S5A gestürzt haben, ein Board das vor Produktionsfehlern, Qualitätsmängeln und mysteriösen Fehlern nur so strotzt.
Und das nur, weil einige Board-Hersteller bei einigen VIA KT133A-Boards Mist gebaut gebaut bzw. programmiert haben und VIA deshalb die Bösen sind. Muss wohl der Neid auf den Markführer sein...

Bitte was rede ich schön?
Ich zitiere mich mal selber mit letztem Post:

"...Aber dürfte natürlich klar sein, das im Normalfall keine Verbesserung stattfinden dürfte, sprich der APIC eine schlechtere Perfomance hat...."

Wieso sollte die Theorie verwerflich sein? Wenn in Beta treibern schon deutliche Verbesserungten zu sehen SIND (!).

Und Junge, der "Hype" ist schon längst vorbei. Der war vielleicht mal am Anfang vorhanden. Doch er ist halt in vieler Munde, da er eine wirklich beachtliche Perfomance ggü. anderen Chipsätzen hat.

Aber schon lustig zu sehn wir ihr den nForce2 als Todgeburt sehen wollt. Schließlich hat es Via auch geschafft, mit gröberen Bugs, die Masen zum Kauf eines VIA Boards zu bewegen.

StefanV
2003-05-16, 08:49:39
Originally posted by Roadkill
Aber schon lustig zu sehn wir ihr den nForce2 als Todgeburt sehen wollt. Schließlich hat es Via auch geschafft, mit gröberen Bugs, die Masen zum Kauf eines VIA Boards zu bewegen.

Hast du auch ein paar Belege zu den 'gröberen Bugs'??
Oder ist das etwa Herstellerabhängig??
Oder ist das nur ein Müder Versuch vom APIC Problem abzulenken??

Roadkill
2003-05-16, 08:50:25
Originally posted by Stefan Payne


Den Unterschied zwischen "diesem" und "jenem" ist dir aber bekannt, oder??
Du darfst gerne raten, ob ich "dieses" oder "jenes" meinte.

Ganz ab davon:

Du vergisst, wie wichtig der Apic Mode sein kann!!

ICH hab bei Windows XP exakt 2 Möglichkeiten bei "Computer":
ACPI Uniprozessor System (APIC+ACPI) oder Standard PC (weder ACPI noch APIC)!!

Der Grund ist folgender:

Beim ACPI PC ist die Instalaltion auf exakt ein Board festgelegt, wenn das Board abraucht, dann hast DU pech gehabt und darfst Windows neu installieren, bei ACPI Uniprozessor PC kann ich die Boards nach Belieben wechseln, vorrausgesetzt natürlich, daß die Boards den APIC Modus beherrschen (von meinen momentan 4 Brettern kanns eins nicht, das ASUS A7V266-E, das ABIT KR7A kanns hingegen).

Und noch dazu:

rate mal, wieviele IRQs du in einem Standard PC ohne die deaktivierung von Onboard Komponenten frei hast (angenommen die Onboard Komponenten haben alle eine eigene INT Leitung).

Da die Boards meist LAN, USB, S-ATA Conti und Sound drauf haben, sind schon alle 16IRQs belegt, d.H. du darfst im BIOS diverse Komponenten/Schnittstellen deaktivieren oder aber du nutzt den APIC mode, wo noch 8 IRQs dazu kommen...

Ganz ab davon:

Bei allen anderen (Intel, SIS(?), VIA, AMD) funzt der APIC Mode ja, beim 760MP(X) würde nicht viel gehen, wenn man den APIC deaktivieren würde...

Das du nur 2 Möglichkeiten hast, liegt wohl an deinem Via Board, aber das einem weniger IRQ´s zustehen in beiden (?) Fällen ist richtig. Im Optimal Fall hat man aber mit einem nForce2 Board, alle Onboard Komponenten, so dass man nicht mehr allzuviel PCI Komponenten braucht.

Allerdings zeigt die Praxis auch, das eine doppel Belegung eines IRQ nicht gravierend ist, das sag ich deshlab weil es momentan so bei mir ist, ich jedoch keine Einbrüche habe. Aber das wird sich dann wohl noch eventuell herausstellen, PC läuft erst seit vorgestern im ACPI PC Modus.

Um aber nochmal festzuhalten der APIC funzt auch beim nForce2, jedoch nicht so wie man es gerne hätte. Hier bleibt nur das warten auf Treiberupdates.

P.S. Bin dann mal weg

StefanV
2003-05-16, 08:58:24
Originally posted by Roadkill
Das du nur 2 Möglichkeiten hast, liegt wohl an deinem Via Board, aber das einem weniger IRQ´s zustehen in beiden (?) Fällen ist richtig. Im Optimal Fall hat man aber mit einem nForce2 Board, alle Onboard Komponenten, so dass man nicht mehr allzuviel PCI Komponenten braucht.

Allerdings zeigt die Praxis auch, das eine doppel Belegung eines IRQ nicht gravierend ist, das sag ich deshlab weil es momentan so bei mir ist, ich jedoch keine Einbrüche habe. Aber das wird sich dann wohl noch eventuell herausstellen, PC läuft erst seit vorgestern im ACPI PC Modus.

Um aber nochmal festzuhalten der APIC funzt auch beim nForce2, jedoch nicht so wie man es gerne hätte. Hier bleibt nur das warten auf Treiberupdates.

P.S. Bin dann mal weg

1. :rofl: netter Flame...
Nein, daß ich 2 Möglichkeiten hab, liegt an Windows!!
Wenn ich als Computer einen ACPI PC installiert hab, dann ists mit Board tauschen Asche, das ist übrigens bei allen, auch Intel, SIS und NV so.
1b. und schon wieder versuchst du den nForce zu verteidigen...
Außerdem scheinst du zu vergessen, daß die NV GPUs auch gerne einen eigenen INT und IRQ hätten nur welchen da nehmen??
Und wenn ich noch meinen alten P-ATA RAID Controller und/oder SCSI Host Adapter einsetzen will, was dann?
Summa Sumarum -> 2 IRQs zu wenig.

2. das ist Quatsch!!
Es kommt auf das entsprechende Gerät an!!
z.B.
NIC mit Sound/USB sollte kein Problem sein, RAID Controller mit TV Karte ist hingegen ein Problem, da beides sog. High Bandwith Geräte sind und das gibt beim sharen ärger...

3. du sagst es doch selbst...
Der APIC Mode funzt beim nForce2 nicht wirklich...
Und ob das Warten auf Treiberupdates wirklich was bringt ist auch nicht bewiesen, das ist eine Annahme deinerseits, die vom besten ausgeht.
Nur wenns ein HW Problem ist, dann kann man das schlecht mit einem Treiberupdate aus der Welt schaffen...

Roadkill
2003-05-16, 12:58:34
Originally posted by Stefan Payne


3. du sagst es doch selbst...
Der APIC Mode funzt beim nForce2 nicht wirklich...
Und ob das Warten auf Treiberupdates wirklich was bringt ist auch nicht bewiesen, das ist eine Annahme deinerseits....


...und die von Planet3DNow...

Bleibt hinzuzufügen, dass das deaktivieren des APIC Modus ein Lösungsansatz bleibt. Und kein Work-a-Round des Problemes darstellt.

Festhalten sollte man jedoch, das trotz der momentanen Schwäche im APIC modus, der nForce2 auch mit APIC die Perfomance Krone inne hatte.

mapel110
2003-05-16, 13:30:29
bleibt hinzuzufügen, dass bei weitem nicht alle von diesen bugs betroffen sind.

ich hab derzeit keinerlei probleme. die performance ist so wie sie sein soll. auch bei ide tranfers.

Roadkill
2003-05-16, 13:44:23
Originally posted by mapel110
bleibt hinzuzufügen, dass bei weitem nicht alle von diesen bugs betroffen sind.

ich hab derzeit keinerlei probleme. die performance ist so wie sie sein soll. auch bei ide tranfers.

eben, ich zum Beispiel hatte nie Aussetzter mit dem Sound. Nur der Mauszeiger hat ab und an geruckelt bei zu starker Last.

Aber bei mir war die neugier eben groß mal den apic zu deaktivieren :)

GloomY
2003-05-17, 00:06:07
Sehr nett :)

Aber ich will natürlich erstmal Serienboards sehen. Mal gucken, wie die sich im Gegensatz zum nForce2 schlagen.

BlackArchon
2003-05-17, 00:38:11
Wie schön, dass wir in Stefan Payne jemanden gefunden haben, der schon zig unterschiedliche Nforce2-Mainboards installiert hat und sich so eine objektive, fundierte Meinung über die Bugs bilden konnte.

Unregistered
2003-05-17, 01:37:06
Originally posted by Stefan Payne


1. :rofl: netter Flame...
Nein, daß ich 2 Möglichkeiten hab, liegt an Windows!!
Wenn ich als Computer einen ACPI PC installiert hab, dann ists mit Board tauschen Asche, das ist übrigens bei allen, auch Intel, SIS und NV so.
1b. und schon wieder versuchst du den nForce zu verteidigen...
Außerdem scheinst du zu vergessen, daß die NV GPUs auch gerne einen eigenen INT und IRQ hätten nur welchen da nehmen??
Und wenn ich noch meinen alten P-ATA RAID Controller und/oder SCSI Host Adapter einsetzen will, was dann?
Summa Sumarum -> 2 IRQs zu wenig.

2. das ist Quatsch!!
Es kommt auf das entsprechende Gerät an!!
z.B.
NIC mit Sound/USB sollte kein Problem sein, RAID Controller mit TV Karte ist hingegen ein Problem, da beides sog. High Bandwith Geräte sind und das gibt beim sharen ärger...

3. du sagst es doch selbst...
Der APIC Mode funzt beim nForce2 nicht wirklich...
Und ob das Warten auf Treiberupdates wirklich was bringt ist auch nicht bewiesen, das ist eine Annahme deinerseits, die vom besten ausgeht.
Nur wenns ein HW Problem ist, dann kann man das schlecht mit einem Treiberupdate aus der Welt schaffen...

quatsch

was wäre wenn? Hast du vielleicht schon einmal getestet, wie sich dein Sytem ohne aktiviertem APIC verhält?

Was wäre wenn? ...der Fehler evtl. nicht im I/O APIC sondern im Local APIC sitzt?

Bislang ist das alles (auch deine Posts) heavy Flame! Mir drängen sich aber inzwischen manch andere Fragen auf.

Peter / HT4U
2003-05-17, 01:39:40
Originally posted by Unregistered


quatsch

was wäre wenn? Hast du vielleicht schon einmal getestet, wie sich dein Sytem ohne aktiviertem APIC verhält?

Was wäre wenn? ...der Fehler evtl. nicht im I/O APIC sondern im Local APIC sitzt?

Bislang ist das alles (auch deine Posts) heavy Flame! Mir drängen sich aber inzwischen manch andere Fragen auf.

achja, sorry, mit den Foren hab ich es nicht so dolle...
der unregistered war Peter / HT4U

ow
2003-05-17, 09:37:57
Originally posted by Unregistered

Was wäre wenn? ...der Fehler evtl. nicht im I/O APIC sondern im Local APIC sitzt?




Der Fehler kann übrigens auch ebenso gut im BIOS betroffener Boards sitzen. Das muss kein HW-Bug sein.

Unregistered
2003-05-17, 11:18:07
Originally posted by ow



Der Fehler kann übrigens auch ebenso gut im BIOS betroffener Boards sitzen. Das muss kein HW-Bug sein.

so ist es. Es wird sich in den kommenden Wochen sicherlich zeigen an was es liegt.

Peter / HT4U
2003-05-17, 18:40:28
Also, nach Messungen unsererseits bringt die Deaktivierung von APIC und der Betrieb im PIC Mode defintiv keinen Performance Schub unter den genannten Content Creation Anwendungen:

ASUS A7N8X APIC Mode 41,3 Winstones (CCRW03)
ASUS A7N8X PIC Mode manuell: 41,3 Winstones
ASUS A7N8X PIC Mode Neuinstallation 41,3 Winstones

Dem Kollegen Schuette ist in seinem Artikel ein Fehler unterlaufen. Er hat im PIC Mode mit dem von AMD empfohlenen Microsoft Patch gebencht und im APIC Mode ohne diesen "Windows Media Encoder Patch". Eben dieser Patch bringt den Performance Boost. Thats all. Obige Ergebnisse sind allesamt ohne den Patch vorgenommen worden, mit Patch sieht es dann etwa so aus:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon_xp_barton_3200/index6.php

oder so

http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_xp3200new/6.shtml

Wobei LostCircuits den Patch nicht auf dem Intel System installiert hatte. Dort bringt er aber auch Performancevorteile. Stellen wir also die Bug Jagd voerst mal wieder ein ;)

Unregistered
2003-05-19, 10:00:19
Heißt das jetzt, daß das deaktivieren des APIC gar nicht hilft gegen die Soundaussetzer und das IDE-Problem ???

Unregistered
2003-05-19, 13:02:31
Originally posted by Unregistered
Heißt das jetzt, daß das deaktivieren des APIC gar nicht hilft gegen die Soundaussetzer und das IDE-Problem ???

Try and Error....... bei mir läuft das System besser bei deaktiviertem APIC. Mauszeiger ruckelt nicht mehr bei starkem Betrieb als Beispiel. Soundruckler hatte ich bisher noch nie gehabt.

Madkiller
2003-05-19, 15:07:22
Originally posted by Peter / HT4U
...APIC Mode ohne diesen "Windows Media Encoder Patch". Eben dieser Patch bringt den Performance Boost.

Ich habe bei Microsoft keinen Patch gefunden, der so heißt.

Kann mir bitte jemand einen Link zu dem Patch geben? :)

Unregistered
2003-05-22, 20:24:03
Originally posted by Madkiller


Ich habe bei Microsoft keinen Patch gefunden, der so heißt.

Kann mir bitte jemand einen Link zu dem Patch geben? :)


Und wie schauts aus, gehts jetzt mit dem neuen Treiber?