PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor <-> Hifi Boxen


midnightrambler
2003-05-15, 17:15:45
wie kommt es eigentlich, dass mein monitor an dem rechten bzw. linken rand eine etwas andere farbe annimmt, wenn ich meine hifi boxen zu nah an meinen monitor stelle?

gruss
Alex

edit: und dann wollt ich noch fragen ob man das irgendwie abstellen kann, dass diese farbmanipulation am monitor eintritt?

bandit01
2003-05-15, 17:26:49
hi
das ist die magnetische strahlung des lautsprechers.entweder lautsprecher weiter weg oder mit blei abschirmen.oder abgeschirmten Center kaufen.
bandit

midnightrambler
2003-05-15, 17:40:00
was ist ein abgeschirmtes center und wo kann ich das kaufen/bestellen?

wieviel schadet die magnetische strahlung der boxen dem monitor eigentlich?

bandit01
2003-05-15, 18:41:29
Hi
nen center kannst du überall kaufen,wo es hifi gibt(mediamarkt?,örtlicher hifihändler)und bei onlineversendern,die hifi anbieten.
und schaden,auf dauer auf jeden fall.aber da kannste doch fast nix mehr erkennen.das wirst du doch nicht so lassen,oder?
bandit

midnightrambler
2003-05-15, 19:18:39
ne das war auch nur ne rein theoretische frage^^

also einfach nach einem "center" fragen und dann wissen die auch was ich damit meine, oder?

bandit01
2003-05-15, 20:08:08
hi
ich hab deinen 1ten post nochmal gelesen.lässt du nur stereo laufen?was sind das für boxen?echte hifiboxen mit extra hifiverstärker oder normale PC-Aktivboxen?
bandit

midnightrambler
2003-05-15, 20:23:31
Originally posted by bandit01
hi
ich hab deinen 1ten post nochmal gelesen.lässt du nur stereo laufen?was sind das für boxen?echte hifiboxen mit extra hifiverstärker oder normale PC-Aktivboxen?
bandit

mein computer ist an meine stereoanlage angeschlossen, das sagt wohl alles^^ also keine billig pc boxen oder so^^

bandit01
2003-05-15, 21:11:26
hmm,dann ist ein center nicht das richtige.ein center ist bei einem 5.1 system der in der mitte.für diesen zweck(um eben neben oder unter dem TV zu stehen) ist er abgeschirmt.du könntest dir natürlich auch 2gleiche center kaufen.aber informier dich besser mal nach abgeschirmten hifi-boxen.vielleicht gibts das.oder schirme deine boxen mit bleiblech ab.gibts günstig beim dachdecker.
bandit

midnightrambler
2003-05-15, 21:43:39
du meinst blei schirm die elektromagnetische strahlung ab?

und wenn ich 2 center kaufe, dann tu ich jeweils eins auf eine box oder wie?

wie sieht denn ein center aus?

thx

barracuda
2003-05-15, 23:14:33
Originally posted by bandit01
hi
das ist die magnetische strahlung des lautsprechers.entweder lautsprecher weiter weg oder mit blei abschirmen.oder abgeschirmten Center kaufen.
bandit
Quark. Blei schirmt Röntgenstrahlung ab, aber keine Permanentmagnetfelder die hier die Farbreinheitsfehler verursachen. Die kann man höchstens mit MU-Metall (-> Google) versuchen abzuschirmen.

Lösung: Stell die Boxen so weit vom Monitor weg dass keine Störungen auftreten.

midnightrambler
2003-05-15, 23:39:29
Originally posted by barracuda

Quark. Blei schirmt Röntgenstrahlung ab, aber keine Permanentmagnetfelder die hier die Farbreinheitsfehler verursachen. Die kann man höchstens mit MU-Metall (-> Google) versuchen abzuschirmen.

Lösung: Stell die Boxen so weit vom Monitor weg dass keine Störungen auftreten.

dachte mir schon dass da was mit dem blei nicht stimmt :D

bandit01
2003-05-16, 10:48:33
hi
stimmt,habs gerade probiert.ich hatte aber mal dünne bleche,um boxen abzuschirmen(aus den anfangstagen von surround),war aber kein blei.wie sich der volksmund doch irren kann.
aber man lernt nie aus.dann bleibt halt eben nur weiter weg stellen oder abgeschirmte boxen,sagte ich ja auch schon in meiner 1sten antwort.
sorry for müllspeaking.
bandit

midnightrambler
2003-05-16, 15:23:23
no prob^^

Dago
2003-05-16, 16:31:48
Falls du jetzt versuchst deine Chassis mit einer Mu-Metallkappe zu schirmen, wird das unter Umständen nicht so ganz einwandfrei funktionieren. Um die Streuwirkung von magnetischen Feldlinien zu unterbinden, verwendet man in der Regel einen Kompensationsmagneten + Mu-Metallabschirmkappe, erst das garantiert eine deutliche Reduzierung des magnetischen Feldes. Allerdings ändert man durch diese Maßnahme leicht die Parameter des Chassis, das nur am Rande.

midnightrambler
2003-05-16, 17:25:44
Originally posted by Dago
Falls du jetzt versuchst deine Chassis mit einer Mu-Metallkappe zu schirmen, wird das unter Umständen nicht so ganz einwandfrei funktionieren. Um die Streuwirkung von magnetischen Feldlinien zu unterbinden, verwendet man in der Regel einen Kompensationsmagneten + Mu-Metallabschirmkappe, erst das garantiert eine deutliche Reduzierung des magnetischen Feldes. Allerdings ändert man durch diese Maßnahme leicht die Parameter des Chassis, das nur am Rande.

was sollte ich deiner meinung am besten machen?

und was ist ein chassis?

thx

Dago
2003-05-16, 17:47:19
Sorry, mit Chassis meine ich das Lautsprecherchassis, bin schon so an diese Abkürzung gewöhnt, dass ichs gar nicht gemerkt habe ;D
Wenn du die Boxen nicht vom Monitor wegrücken möchtest und du auch nicht mit diesen Verzerrungen leben möchtest, bleibt dir nur die Abschirmung. Dazu musst du die entsprechenden Chassis aus dem Gehäuse schrauben die Größe des Magneten überprüfen und passende Kompensationsmagneten + Abschirmkappen z.B. bei Intertechnik kaufen.
Problematisch ist allerdings die Abschirmung von Hochtönern, da es oftmals keine wirklich passenden Kappen gibt. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Hersteller der Chassis bekannt wäre.
Du merkst, eigentlich ziemlich aufwendig, ist ein Wegrücken wirklich nicht möglich?

midnightrambler
2003-05-16, 18:18:42
Oh Mist, das ist ja wirklich kompliziert, aber ich weiss immer noch nicht was ein Lautsprecherchassis ist...! Nenn mich Voll-nOOb, aber is nun mal so^^

Wegrücken ist blöd, weil das soviel Platz verbraucht, und mein Schreibtisch ist dazu noch zu klein :(

Wo finde ich Intertechnik?

Wie finde ich heraus wer der Hersteller meines Chassis ist?

Gruss
Alex

anddill
2003-05-16, 20:14:41
Kauf Dir nen TFT. Dem sind Magnetfelder sowas von Schnurzegal.
Oder schirm die Boxen ab. Mach ich auch so bei meinen selbstgebauten Lautsprechern. 2 Lagen dickes Blech zwischen Magnet und Bildröhre reichen meistens. Ich lege einen Ring um den Magneten, mit einer Zwischenlage aus Pappe, um das Magnetfeld nicht kurzzuschließen. Vorne am Korb anliegend, und hinten mindetens 5cm überstehend. Und dann beplanke ich die Innenwand der Box, die zur Bildröhre zeigt, noch mit Blech. Ist zwar ne Menge Blech, aber so werden die inneren Magnetfelder und Chassisdaten am wenigsten beeinflußt. Die Sache mit dem Kompensationsmagnet beeinflußt die Baßabstimmung. Da müßtest Du eigentlich ein neues Boxengehäuse berechnen und bauen :D

midnightrambler
2003-05-16, 20:25:32
Originally posted by anddill
Kauf Dir nen TFT. Dem sind Magnetfelder sowas von Schnurzegal.
Oder schirm die Boxen ab. Mach ich auch so bei meinen selbstgebauten Lautsprechern. 2 Lagen dickes Blech zwischen Magnet und Bildröhre reichen meistens. Ich lege einen Ring um den Magneten, mit einer Zwischenlage aus Pappe, um das Magnetfeld nicht kurzzuschließen. Vorne am Korb anliegend, und hinten mindetens 5cm überstehend. Und dann beplanke ich die Innenwand der Box, die zur Bildröhre zeigt, noch mit Blech. Ist zwar ne Menge Blech, aber so werden die inneren Magnetfelder und Chassisdaten am wenigsten beeinflußt. Die Sache mit dem Kompensationsmagnet beeinflußt die Baßabstimmung. Da müßtest Du eigentlich ein neues Boxengehäuse berechnen und bauen :D

rofl, ne dann lass ich doch lieber das ganze sein, lohnt sich wirklich nicht rofl^^ trotzdem danke :D

bandit01
2003-05-17, 08:15:25
Originally posted by anddill
Kauf Dir nen TFT. Dem sind Magnetfelder sowas von Schnurzegal.
Oder schirm die Boxen ab. Mach ich auch so bei meinen selbstgebauten Lautsprechern. 2 Lagen dickes Blech zwischen Magnet und Bildröhre reichen meistens. Ich lege einen Ring um den Magneten, mit einer Zwischenlage aus Pappe, um das Magnetfeld nicht kurzzuschließen. Vorne am Korb anliegend, und hinten mindetens 5cm überstehend. Und dann beplanke ich die Innenwand der Box, die zur Bildröhre zeigt, noch mit Blech. Ist zwar ne Menge Blech, aber so werden die inneren Magnetfelder und Chassisdaten am wenigsten beeinflußt. Die Sache mit dem Kompensationsmagnet beeinflußt die Baßabstimmung. Da müßtest Du eigentlich ein neues Boxengehäuse berechnen und bauen :D

ich hab bei meinem selbstbaucenter auch blech genommen,zusätzlich noch blei.deswegen dachte ich ,das blei funzt.am lautsprecher selbst hab ich nichts verändert.ich hab keine probleme.
wegen kompensationsmagnet,ich hab gerade mal nen magnat-center aufgeschraubt.dort sind nur Mu-metallhauben auf den speakern.das scheint auch zu reichen.
andill,ich hab deinen subwoofer in nem thread gesehen!respekt.alles in allem sind wir ähnlich ausgestattet,mein woofer ist auch bandpass,nur hab ich 4 extrakammern(für jeden magnat destructor eine).sogar die gleiche farbe.selbstbau regelt!
gruss bandit

..,-
2003-05-19, 16:47:08
Originally posted by bandit01 ich hab keine probleme.
wegen kompensationsmagnet,ich hab gerade mal nen magnat-center aufgeschraubt.dort sind nur Mu-metallhauben auf den speakern.das scheint auch zu reichen.
Wenn du mal was Teureres als ausgerechnet Magnat aufschraubst, wirst du feststellen, dass da tatsächlich ein Kompensationsmagnet zusammen mit einer Kappe verwendet wird. Die Frage ist einfach, wie gut die Abschirmung sein soll.

Selbst genau gleich große Magnetringe sind allerdings noch keine 100%ige Gewähr dafür, dass das Streufeld optimal kompensiert wird. Denn erstens kann das Ferrit-Gemisch durchaus unterschiedlich sein und zweitens kann man sich nicht sicher sein, ob beide Ringe wirklich bis in die Sättigung aufmagnetisiert wurden. Andererseits kommt's da auf ein Pfund auch nicht so an.

Ohne weitere Eingriffe führt so ein zweiter Magnetring übrigens zu einem geringeren Q-Faktor (und somit bei unverändertem Gehäuse zu einer leiseren Basswiedergabe) bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad im Mitteltonbereich. Gerade bei Zweiweg-Boxen kann das den Klang schon merklich verändern.

Deshalb ist vielleich ein erster Versuch ohne Kompensationsring gar nicht verkehrt. Im einfachsten Fall macht selbst eine Katzen- oder Hundefutterdose passender Größe (wie anddill schon sagte: direkten Kontakt mit dem Magneten und dem Lautsprecherkorb - wenn aus Stahlblech - vermeiden) bereits einen Unterschied.