PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indizierung von PC Spielen


Sparky
2003-05-15, 17:46:00
So ich muss ein Referat über Gewalt in PC Spielen machen und da will ich über die Indizierung was erzählen:
So und jetzt meine Frage Wenn ein Spiel indiziert ist dann heißt das ja es darf nur an Personen über 18 Jahren verkauft werden und darf nicht für Jugentliche oder Kinder im Laden sichbar sein. Das Spiel ist dann also mit dem "USK 18" Zeichen versehen. Also das heißt ja das Spiele die in Deutschland indiziert sind, in Deutschland für Erwachsene legal käuflich sind oder?

(del)
2003-05-15, 17:47:31
Jepp.
Wenn man 18 ist und das mit Perso nachweisen kann, kann man auch indizierte Spiele kaufen...

Sparky
2003-05-15, 17:55:57
Aber dann versteh ich nicht wieso das so schlimm ist wenn ein PC indiziert wird. ok abgesehen davon das Jugendliche diese nicht mehr kaufen können. Aber für Erwachsene kann dann das ja egal sein?!

Und gibt es auch eine Zensur von Spielen? Also damit meine ich das man sie in Deutschland nicht mehr legal kaufen kann?(zb. RTCW englische Version ist in Deutschland verboten also zensiert oder?

pubi
2003-05-15, 18:02:28
Das Schlimme an der Indizierung ist, dass auch keine Art von Werbung (ebenso Tests in Magazinen etc) mehr fuer das Spiel gemacht werden duerfen, also erfaehrt der Gelegenheits-Spieler evtl garnichts von dem Game. Ausserdem ist es tatsaechlich so, dass es vielen Erwachsenen unangenehm ist, nach einem indizierten Spiel zu fragen.

mofa84
2003-05-15, 18:09:32
Originally posted by pubi
Ausserdem ist es tatsaechlich so, dass es vielen Erwachsenen unangenehm ist, nach einem indizierten Spiel zu fragen. höh?

was ist da bitte unangenehm oder peinlich dran?

0711
2003-05-15, 18:41:08
Originally posted by mofa84
höh?

was ist da bitte unangenehm oder peinlich dran? blub,

ich reg mich im allgemeinen über indizierungen nicht auf, beführworte sie eher....
durch indizierung bekommen viele games erstmal viel gratis werbung...demletzt erst bei generals, es war das erste game nach cs dass in meiner lokalzeitung genannt wurde (sogar mit farbigem Bild, des is bei uns was besonderes :D, n bericht über ein computerspiel mit farbigen bild)...

pubi
2003-05-15, 18:46:32
Originally posted by mofa84
höh?

was ist da bitte unangenehm oder peinlich dran?
Weiss nicht, haben mir aber einige Freundem eines Vaters so erzaehlt. Mir waer's auch scheissegal, aber bin halt erst 17 1/2.

Iceman346
2003-05-15, 19:34:28
Das nervige an Indizierungen ist eher, dass die grossen Elektronikmärkte indizierte Spiele eigentlich sofort aus dem Programm nehmen (man darf sie nicht mehr ausstellen, also werden nur noch wenige Exemplare verkauft). Durch eine Indizierung ist es oft nur noch schwer möglich an die entsprechenden Spiel heranzukommen, auch als Erwachsener. Dank dem neuen Jugenschutzgesetz hat sich das etwas entspannt, da Okaysoft mit der Altersüberprüfung auch indizierte Spiele versenden darf.

govou
2003-05-15, 19:52:41
Ich finde es persönlich wichtig das Spiele mit gewalttätigem oder gewaltverherrlichenm Inhalt indiziert werden. Es ist imho aber noch trotzdem zu leicht dort ranzukommen (z.B. sagt niemand was wenn ich als 16-Jähriger inner über18 Abteilung inner Videothek bin, nichmal wenn ich doof in die Überwachungskamera grinse :D). Totalen Schwachsinn finde ich aber das die alten Spiele, die nicht geprüft worden sind (Pac-Man, Tetris, Pong) plötzlich für Jugendliche verboten sind, man hab ich als Minderjähriger viele böse Spiele ^^

Unregistered
2003-05-15, 21:13:18
"blub,

ich reg mich im allgemeinen über indizierungen nicht auf, beführworte sie eher....
durch indizierung bekommen viele games erstmal viel gratis werbung...demletzt erst bei generals, es war das erste game nach cs dass in meiner lokalzeitung genannt wurde (sogar mit farbigem Bild, des is bei uns was besonderes , n bericht über ein computerspiel mit farbigen bild)..."


Es ist ja wohl unbestritten, daß die Indizierung eines Spieles in Dt.land einem kommerziellen Tod nachkommt. Viele Leute machen sich vielleicht noch die Mühe, in diversen Läden nachzufragen, aber wenn man dann ein paar abgeklappert hat und habens einfach nicht da, wirds einfach aus dem Netz gesaugt. Ich denk mal auch viele Jugentliche werden das so machen, da sie auf normalem Weg gar nich an das Spiel rankommen.

Das mit der Gratiswerbung halt ich mal für ein Gerücht. In welcher Zeitschrift hast du denn zuletzt was Werbung, Testberichte, u.ä. für indizierte Spiele gesehen. Richtig Werbung machen/bekommen die großen, legal Spiele. Wenn da irgendwo mal was über ein indiziertes Game berichtet wird, wie schlimm das alles ist, das wird wohl kaum für höhere Verkaufszahlen sorgen eher fürs Gegenteil, nämlich, daß die Leute sich die Games einfach saugen.

mofa84
2003-05-15, 21:31:47
Originally posted by Unregistered
Das mit der Gratiswerbung halt ich mal für ein Gerücht. In welcher Zeitschrift hast du denn zuletzt was Werbung, Testberichte, u.ä. für indizierte Spiele gesehen. Richtig Werbung machen/bekommen die großen, legal Spiele. Wenn da irgendwo mal was über ein indiziertes Game berichtet wird, wie schlimm das alles ist, das wird wohl kaum für höhere Verkaufszahlen sorgen eher fürs Gegenteil, nämlich, daß die Leute sich die Games einfach saugen. natürlich ist das werbung für das spiel, jeder will's haben nur weil's indiziert ist.

aber finanziell bringt es den entwicklern natürlich nix.

Sparky
2003-05-16, 14:39:57
ok thx an alle, für eure Hilfe!