PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timings? Frage ! ! ! Was is was?


Nedo
2003-05-15, 18:13:30
gut... ich seh immer wieder 2-2-2
was is das? das erste is cl (cas latency, oder so)
aber was sind die anderen 2? ich hab im bios noch folgende einstellungen wo ich die sachen von 3T auf 2T umstellen kann:
Precharge to Active
Active to CMD
Write Recovery Time
DRAM twtr
und das:
DRAM Burst Lenght -> das steht auf 8 und ich kann auf 5 stellen
so... was macht da mein ram jetz schneller plz???
weil das sind weitaus mehr als 2 einstellungen ;)

BiG tHx im Vorraus
nEdO

Nedo
2003-05-15, 19:47:51
also ich bin mir eigentlich sicher, dass das jemand weiß ;)

MusicIsMyLife
2003-05-15, 21:50:29
Tja, welches Timing nun genau welches ist, kann man nicht sagen.

Denn die Reihenfolge variiert von Board zu Board.

Bei meinem Kx7 333R hatte ich 2-2-5-2-2-2T-1T + 4 Bank Interleaving. Bei meinem NForce2 hab ich 3-2-2-2. Und das beim gleichen Speicher.

Grundsätzlich sind die anderen Werte aber genau die, die du meinst.

RAS-to-CAS delay
Precharge to active
...

Auch von Chipsatz zu Chipsatz variieren die Timings.

joergd
2003-05-15, 22:15:12
Originally posted by Nedo
also ich bin mir eigentlich sicher, dass das jemand weiß ;)
http://faq.babylonsounds.com/kap08.html (gewußt wo :) )

Nedo
2003-05-16, 16:43:58
Originally posted by MusicIsMyLife
Tja, welches Timing nun genau welches ist, kann man nicht sagen.

Denn die Reihenfolge variiert von Board zu Board.

Bei meinem Kx7 333R hatte ich 2-2-5-2-2-2T-1T + 4 Bank Interleaving. Bei meinem NForce2 hab ich 3-2-2-2. Und das beim gleichen Speicher.

Grundsätzlich sind die anderen Werte aber genau die, die du meinst.

RAS-to-CAS delay
Precharge to active
...

Auch von Chipsatz zu Chipsatz variieren die Timings.
ja und bringt des was wenn cih das eine von 8 auf 5 setzte?
genau, und was passiert wenns zu viel wird? startet dann der rechner nimmer? wenn das so ist, was dann?

BloodHound
2003-05-16, 20:46:14
Denk dran... immer schön geschmeidig bleiben. Also halt mal die Füße still, der PC wird schon starten.
Wenn die Timings zu scharf sind (also die Zahlen sehr niedrig eingestellt sind), wird dich das dein PC wissen lassen. Und zwar durch Abstürze, Bluescreens, komische Meldungen oder überraschend miese Performance.

Taste dich also langsam heran, senke erst einmal einen oder zwei Werte und teste die Stabilität mit z.B. einem Benchmark. merk dir die Ergebnisse und stelle im BIOS die Timings noch etwas schärfer und so weiter.
Du siehst am Benchmark, wieviel Leistungsplus es bringt und ob alles stabil läuft. Wenn mal ein Problem auftaucht: Zuletzt veränderten Wert wieder zurück und einen anderen Wert austesten.

Wenn du alles durch hast und die für dich und deinen PC (!) optimale Konfiguration gefunden hast, schreib dir die Werte am besten auf, falls du mal ein BIOS-Reset machen musst oder so, damit du sie bei Bedarf wieder neu so einstellen kannst, ohne wieder herumprobieren zu müssen.

Dann ist die Sache schon fertig. Wenn du irgendwann mal Probleme bemerken solltest, gehst du umgekehrt vor. Stelle einen Wert (z.B. einen besonders scharfen) wieder eine Stufe runter und schaue, ob es wieder besser läuft und so weiter . . .

Ich hoffe, dass das dir hilft! Viel Erfolg!
Greetingz!
- Bloody -

GloomY
2003-05-17, 00:49:56
Originally posted by Nedo
ja und bringt des was wenn cih das eine von 8 auf 5 setzte?
genau, und was passiert wenns zu viel wird? startet dann der rechner nimmer? wenn das so ist, was dann? Auf 5 kannst du die Burst Length sicher nicht setzen. Das müsste 4 sein, 5 ergibt keinen Sinn.
Die Burst Length ist die Anzahl der Takte, die der Speicher ohne Unterbrechung Daten von den Sense Amps zu den I/O-Buffern transferieren kann, die diese dann über den Speicherbus senden. Je größer diese Zahl ist, desto besser. Also lieber auf 8 lassen...

Alle anderen Timings möglichst niedrig.

Nedo
2003-05-17, 20:17:06
Originally posted by BloodHound
Denk dran... immer schön geschmeidig bleiben. Also halt mal die Füße still, der PC wird schon starten.
Wenn die Timings zu scharf sind (also die Zahlen sehr niedrig eingestellt sind), wird dich das dein PC wissen lassen. Und zwar durch Abstürze, Bluescreens, komische Meldungen oder überraschend miese Performance.

Taste dich also langsam heran, senke erst einmal einen oder zwei Werte und teste die Stabilität mit z.B. einem Benchmark. merk dir die Ergebnisse und stelle im BIOS die Timings noch etwas schärfer und so weiter.
Du siehst am Benchmark, wieviel Leistungsplus es bringt und ob alles stabil läuft. Wenn mal ein Problem auftaucht: Zuletzt veränderten Wert wieder zurück und einen anderen Wert austesten.

Wenn du alles durch hast und die für dich und deinen PC (!) optimale Konfiguration gefunden hast, schreib dir die Werte am besten auf, falls du mal ein BIOS-Reset machen musst oder so, damit du sie bei Bedarf wieder neu so einstellen kannst, ohne wieder herumprobieren zu müssen.

Dann ist die Sache schon fertig. Wenn du irgendwann mal Probleme bemerken solltest, gehst du umgekehrt vor. Stelle einen Wert (z.B. einen besonders scharfen) wieder eine Stufe runter und schaue, ob es wieder besser läuft und so weiter . . .

Ich hoffe, dass das dir hilft! Viel Erfolg!
Greetingz!
- Bloody -
panik habbich deswegen nüsch :)
und danke für die tipps.
zum letzten post:
thx dann lass ich das mal, dacht mir auch schon das 8 bessa (schneller) is
THX euch allen :)

BloodHound
2003-05-17, 23:27:12
Glückliche User sind die besten! :)
Schön, dass wir die helfen konnten...

Nedo
2003-05-18, 12:06:43
Originally posted by BloodHound
Glückliche User sind die besten! :)
Schön, dass wir die helfen konnten...
hac ja :) bin grad am probieren :)
edit: sodelle 3 sachen sind schon auf 2T :)
jetz noch n paar frägchen
DRAM tWTR geht net auf 2T sondern 1T hört sich wenig an, oder???
Fast Command: Normal; Fast; Ultra hmm?
DRAM Command Lengt: 2T Command; 1T Command hmm?
Bank Interleave: 4 Bank; 2 Bank; Disabled hmm?
DRAM Queue Depth: 4; 3; 2 hmm?

Nedo
2003-05-18, 12:57:46
und aknn es sein, das ich in n paar benchies kein punkt; MB/s mehr hab???