PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9100 Bios wiederherstellen


hyperterminal
2003-05-15, 18:55:53
Hallo!

Das hier ist mein erster Beitrag und ich habe schon ein Problem :-(
Ich wollte die Bioseinstellungen meiner Grafikkarte (Xelo Radeon 9100) ändern. Nachdem ich das alte Bios mit RadEdit v1.1d modifiziert hatte, wollt ich es mit AtiFlash auf die Grafikkarte überspielen. Das hat leider nicht geklappt. Das Programm hat nur mein VGABios gelöscht, das neue aber nicht aufgespielt. Kein Problem dachte ich mir und legte die zuvor erstellte Rettungsdiskette ein. Aber das Bios wurde nicht wieder aufgespielt. Jetzt hab ich ein Problem: einen schwarzen Bildschirm. Das ursprüngliche Bios habe ich noch, allerdings bekomm ich es nicht mehr drauf.

Wer von euch kennt sich mit sowas aus und kann mir helfen?

nst
2003-05-15, 23:02:37
jau, vorhin selber noch erlebt ;] versucht anderes bios auf die karte zu flashen und dann "error: timeout, poll irgendwas after erase" .. und nach reset nur noch piepen ausm gehaeuse ;]

http://www.radeon2.ru/bios/util/flashrom1.3.exe

damit gehts ohne error ;]

Unregistered
2003-05-16, 10:15:06
Hi,
Wie ist denn die Xelo getaktet?
Was für Ram ist drauf und wie hoch läßt sich ocen?

THX for Infos

hyperterminal
2003-05-16, 14:22:13
Also die Xelo Radeon scheint eine Verarschung zu sein, da der Speicher nicht nach Ati spezifikationen läuft:
ATI: 230MHz DDR CL2
XELO: 180MHZ SDR CL3
Dadurch ist der Speicher um einiges langsamer, als bei der normalen Version. Also keine Xelo-Karten kaufen!!!

So und jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir jetzt Flashrom v1.3 gedownloadet (vielen Dank für die Hilfe!). Da ich aber nix auf dem Bildschirm sehen kann, brauche ich noch eine AUTOEXEC.BAT Kann mir jemand eine erstellen, oder mir die Flashrombefehle sagen (und ob ich dann noch was zur Bestätigung beim Flashen drücken muss)?

Unregistered
2003-05-16, 16:08:39
Hab's jetzt doch allein hinbekommen. Vielen Dank nochmal. Ich werd das Bios jetzt erstmal in Ruhe lassen und Geld für ne neue Grafikkarte sparen (vielleicht bekomm ich ja die TI4200 von meinem Vater :-)