PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk


oing
2003-05-15, 21:13:18
Tach,
Ich wollt mal nachfragen, was man machen kann, wenn ein DVD laufwerk in 50% aller fälle die cd/dvd net erkennt(d.h. das led leuchtet auf; led für ide-zugriff leuchtet auch aber nix passiert...bestenfalls schmiert der pc ab)
formatieren, neuinstallation bringen nix firmware update find ich net...gibts irgendwas was man eventuell unter win (98) einstellen kann oder im bios???
oing

Ramses
2003-05-15, 21:34:42
Haste du alle Treiber installiert?? Ist das DVD-Laufwerk ohne Fehlermeldung in der Hardware eingetragen??

TheFallenAngel
2003-05-16, 11:09:24
hi!

also ich vermute das dein laufwerk relativ empfindlich auf CD's DVD's reagiert - ist es vielleicht schon älter?

cya

oing
2003-05-16, 15:32:03
tach,
1. es sinn alle treiber drauf

2. es ist genau 1 jahr und 4 monate alt (sony)

ich denke nicht, dass es ganz kaputt is denn es läuft ja (ab und zu)
kann das vielleicht am laser liegen?? (verdrecken die dinger eigentlich?)

oing

TheFallenAngel
2003-05-17, 17:34:16
hi!

naja, die laser linsen verdrecken schon mal - kannst ja versuchen die linse mit einer reinigungs-cd zu reinigen oder du offnest das gehäuse des LW und reinigst die linse manuell (mit wattestäbchen und alkohol)....

wahrscheinlicher ist jedoch das der laser mit der zeit einfach schwächer geworden ist (das ist normal) und das lw deswegen nicht mehr alle cd's/dvd's erkennt..... hatte das selbe prob. mit meinem DVD-LW

...wie man den laser nachkalibriert kann ich dir leider auch nicht sagen...

cya