PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yes!! VIA is back!! KT600 schlägt NForce2, knapp, aber er schlägt ihn...


Powermike
2003-05-15, 23:30:46
siehe hier: http://www.hardtecs4u.de/?id=1053025148,92743,ht4u.php

Kenny1702
2003-05-15, 23:50:25
Originally posted by Powermike
siehe hier: http://www.hardtecs4u.de/?id=1053025148,92743,ht4u.php

Abwarten und Tee trinken, die Serienboards werden es zeigen;).

MatrixP
2003-05-16, 00:31:41
Originally posted by Kenny1702


Abwarten und Tee trinken, die Serienboards werden es zeigen;).

und die werden meist nicht langsamer!

Unregistered
2003-05-16, 00:53:54
irgendwas stimmt da nicht, wieso sollte der nforce2 keine 3000 schaffen bei sandra ?

Roadkill
2003-05-16, 00:58:08
WoW, nach fast 3. Chipsatz Generationen(400, 400a, 600) haben sie es doch tatsächlich geschafft endlich am nForce2 ranzukommen/schlagen.... Reife Leistung von Via.

Powermike
2003-05-16, 01:02:11
...und das mit der halben Bandbreite des Nforce2, Respekt!!

Legende
2003-05-16, 01:41:10
Oh mein Gott. Als ob das Geflame bei Cpu´s und vor allem bei den Grakas nicht reichen würde, jetzt geht das auch noch bei Mainboards los. Freut euch doch über Konkurenz. Das verbessert die Leistung und senkt den Preis. Mich freut es jedenfalls das KT600 den NForce 2 schlägt und hoffe nvidia lässt es sich nicht lange bieten. :)

lfish
2003-05-16, 08:14:50
Originally posted by Roadkill
WoW, nach fast 3. Chipsatz Generationen(400, 400a, 600) haben sie es doch tatsächlich geschafft endlich am nForce2 ranzukommen/schlagen.... Reife Leistung von Via.

Also afaik ist der Kt400 ja wohl nicht nach dem nforce 2 erschienen.

StefanV
2003-05-16, 09:23:43
Originally posted by Roadkill
WoW, nach fast 3. Chipsatz Generationen(400, 400a, 600) haben sie es doch tatsächlich geschafft endlich am nForce2 ranzukommen/schlagen.... Reife Leistung von Via.

1. es ist die 2. Generation (KT400A, KT600, der KT400 war vorm nForce2 da!!)

2. einen neuen Chip designt man nicht mal eben in 5min, das braucht schon seine Zeit!!

Dj_Brubaker
2003-05-16, 09:37:40
ähm, nur so, aber es haben doch gerade eigentlich ein nforce2 board.
da kauft sich doch jetzt keiner ein neues, oder?

Dr.Doom
2003-05-16, 09:50:05
Originally posted by Dj_Brubaker
ähm, nur so, aber es haben doch gerade eigentlich ein nforce2 board.
da kauft sich doch jetzt keiner ein neues, oder?
:| Ich kenne mindestens einen, der kein nForce2 hat. Vermutlich hat Via extra für ihn den neuen Chipsatz entwickelt. :|

BTW: Der erste Satz im Zitat ist echt ulkig. So im Stil von "Der Berg ist vorne hinten als höher." :D

StefanV
2003-05-16, 12:25:03
Originally posted by Dj_Brubaker
ähm, nur so, aber es haben doch gerade eigentlich ein nforce2 board.
da kauft sich doch jetzt keiner ein neues, oder?

1. :|
Ich nicht richtig verstehen.

Aber nein, es haben nicht alle ein nForce2 Board, es gibt einige, die noch bei ihren VIA Boards geblieben sind, weil ihnen die Ausstattung der nF2 Bretter nicht zugesagt hat.

2. es gibt auch einige, denen die Performance eines Boards nicht primär wichtig ist, es gibt auch einige, die ein Board nach Ausstattung kaufen und da schauts bei den nF2 Brettern momentan nicht so gut wie bei den VIAs aus, insbesondere die neue VT8237SB legt noch ein paar Features drauf...

Powermike
2003-05-16, 12:31:04
Originally posted by Stefan Payne


1. :|
Ich nicht richtig verstehen.

Aber nein, es haben nicht alle ein nForce2 Board, es gibt einige, die noch bei ihren VIA Boards geblieben sind, weil ihnen die Ausstattung der nF2 Bretter nicht zugesagt hat.

2. es gibt auch einige, denen die Performance eines Boards nicht primär wichtig ist, es gibt auch einige, die ein Board nach Ausstattung kaufen und da schauts bei den nF2 Brettern momentan nicht so gut wie bei den VIAs aus, insbesondere die neue VT8237SB legt noch ein paar Features drauf...

Zu 1.: Ja, bin bei VIA geblieben.
Zu 2.: Genau, wegen der wenigen Prozentpunkt Leistung bin ich nicht umgestiegen...außerdem bin ich mit meinem KT333-Brett zufrieden. Beim KT600 komme ich dann doch zum Überlegen, vielleicht auch deshalb, weil meine Speicherbestückung nicht so ganz Dual-Channel-geeignet ist (1x256+1x512MB Corsair)...

Roadkill
2003-05-16, 13:15:41
Naja dann kauft euch mal die KT600 bretter, paar Wochen später gibs wieder neuen Chipsatz:
http://www.computerbase.de/news.php?id=5241

Zu der Via Marktpolitik fehlen mir echt die Worte.

Powermike
2003-05-16, 13:22:34
Originally posted by Roadkill
Naja dann kauft euch mal die KT600 bretter, paar Wochen später gibs wieder neuen Chipsatz:
http://www.computerbase.de/news.php?id=5241

Zu der Via Marktpolitik fehlen mir echt die Worte.

Warum? KT600 als Mainstream, KT600A als Highend. Macht Nvdia doch auch, die schieben auch ne Single-Channelvariante nach...

LOCHFRASS
2003-05-16, 13:23:38
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/via_suxx.gif

StefanV
2003-05-16, 13:26:28
Originally posted by Roadkill
Naja dann kauft euch mal die KT600 bretter, paar Wochen später gibs wieder neuen Chipsatz:
http://www.computerbase.de/news.php?id=5241

Zu der Via Marktpolitik fehlen mir echt die Worte.

:rofl:

Als ob das nur VIA so machen würde...

Powermike
2003-05-16, 13:29:30
Offtopic: Ist schon komisch, dass viele, die hier pro Nvidia argumentieren, auf der Graka-Seite genau das Gegenteil tun...;D

LOCHFRASS
2003-05-16, 13:32:08
Dual Channel DDR bringt beim AMD doch genau so viel wie AGP 8x... :bäh:

StefanV
2003-05-16, 13:40:15
Originally posted by LOCHFRASS
Dual Channel DDR bringt beim AMD doch genau so viel wie AGP 8x... :bäh:

Nujo, a bisserl ists schon, nur gehört das eher in die Kategorie wenig bis garnicht...

Für sonderlich sinnig halte ich das nicht bei einer CPU, die genausoviel schaufelt wie ein einkanal RAM Interface...

Allerdings dürfte der Aufwand des KT600A für VIA recht gering sein, da sie ja an einem Dual Chan Interface für den PT600 arbeiten...

Marodeur
2003-05-16, 13:48:32
Die meisten Tests interessieren mich da weniger.

Was interessierts mich ob ich mit diesem oder jenem Chipsatz 103 oder 105 fps hab? Rein gar nicht. Was mich z.B. mehr interessiert ist die IDE-Performance... auf den Frame mehr sch**** ich wenn dafür das laden und speichern doppelt so lang dauert...

Was in den meisten FPS und Scoregeilen Reviews vergessen wird sind solche Dinge wie IDE-Performance, Performance des Onboard-Sounds (CPU-Auslastung), performance des Onboard-LAN und was sonst noch so anfällt... dauernd gehts nur um Benchmarkscore hier, FPS da, 5000 Übertaktungsoptionen...

[dzp]Viper
2003-05-16, 13:52:41
Originally posted by Marodeur
Die meisten Tests interessieren mich da weniger.

Was interessierts mich ob ich mit diesem oder jenem Chipsatz 103 oder 105 fps hab? Rein gar nicht. Was mich z.B. mehr interessiert ist die IDE-Performance... auf den Frame mehr sch**** ich wenn dafür das laden und speichern doppelt so lang dauert...

Was in den meisten FPS und Scoregeilen Reviews vergessen wird sind solche Dinge wie IDE-Performance, Performance des Onboard-Sounds (CPU-Auslastung), performance des Onboard-LAN und was sonst noch so anfällt... dauernd gehts nur um Benchmarkscore hier, FPS da, 5000 Übertaktungsoptionen...

da hast du recht .. das fehlt mir auch - aber ich denke, da wird es auch nicht soooo große unterschiede geben - oder wie sehen die hardwarefreaks die ganze sache ? ;)

StefanV
2003-05-16, 13:53:02
Originally posted by Marodeur
Die meisten Tests interessieren mich da weniger.

Was interessierts mich ob ich mit diesem oder jenem Chipsatz 103 oder 105 fps hab? Rein gar nicht. Was mich z.B. mehr interessiert ist die IDE-Performance... auf den Frame mehr sch**** ich wenn dafür das laden und speichern doppelt so lang dauert...

Was in den meisten FPS und Scoregeilen Reviews vergessen wird sind solche Dinge wie IDE-Performance, Performance des Onboard-Sounds (CPU-Auslastung), performance des Onboard-LAN und was sonst noch so anfällt... dauernd gehts nur um Benchmarkscore hier, FPS da, 5000 Übertaktungsoptionen...

*zustimmung*

Oder auch PCI Performance, CPU Auslastung bei Transfers usw...


Der Nforce scheint ja eine recht hohe CPU Last bei Transfers zu haben...

StefanV
2003-05-16, 13:56:40
Originally posted by [dzp]Viper
da hast du recht .. das fehlt mir auch - aber ich denke, da wird es auch nicht soooo große unterschiede geben - oder wie sehen die hardwarefreaks die ganze sache ? ;)

Doch, die gibts, sind von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedlich, siehe z.B. nForce2 vs. SIS746fx, da wird der nForce regelrecht geplättet, in einigen Benchmarks.

Und da das nicht von der Speicherperformance kommen kann, muss es vom Rest kommen und da ist SIS nunmal mit Intel auf einem Level (IDE Performance, PCI Performance)...

Die Frage ist, wer danach kommt, nV oder VIA?

Ich gehe davon aus, daß VIA es (PCI) doch noch etwas besser hinbekommen hat als nV...

PS: AGP Transfers sind auch ein Punkt, IIRC kommt der alte AMD-760, dessen RAM auch recht deutlich schlechter als beim KT266A war doch an den KT266A ran, in einigen Benchmarks und manchesmal überholen einige AMD-760 Bretter wie das ABIT KG7-RAID auch einige KT266A Bretter wie das MSI K7T266 PRO2...

Ikon
2003-05-16, 14:02:23
Nun lasst doch endlich das Flamen, Leute.

M@trix
2003-05-16, 20:47:44
Originally posted by Ikon

Nun lasst doch endlich das Flamen, Leute.


Unterschreib!

Ich finde es gut das Via wieder am Ball ist, somit ist die Konkurenz wieder da und die Hersteller kümmern sich um noch bessere und schnellere Boards und der Preis fällt dann endlich mal wieder.

MFG

Legende
2003-05-17, 02:27:11
Originally posted by M@trix


Unterschreib!

Ich finde es gut das Via wieder am Ball ist, somit ist die Konkurenz wieder da und die Hersteller kümmern sich um noch bessere und schnellere Boards und der Preis fällt dann endlich mal wieder.

MFG

Solche Postings werden hier mitlerweile nicht mehr beachtet(siehe mein Posting auf Seite 1). Irgendwie ist es hier zur Mode geworden aus normalen Threads aggresive und provokative Threads zu machen. Das ist echt traurig :-(

Powermike
2003-05-17, 02:35:37
Originally posted by Legende


Solche Postings werden hier mitlerweile nicht mehr beachtet(siehe mein Posting auf Seite 1). Irgendwie ist es hier zur Mode geworden aggresive und provokative Threads zu starten. Das ist echt traurig :-(

Hey, der Thread war von mir nicht aggressiv gemeint, ich habe mich nur gefreut, dass es endlich eine schnelle Alternative zu Nvidia gibt...auf die ich gewartet habe...und immer noch mit meinem KT333-Brett ausharre...flamen tun hier nur die frischgebackenen NForce2-User, weil sie nicht wollen, dass irgendein anderer Chipsatz vielleicht genauso schnell ist (und billiger?)...

Jeder ist doch nach aussen hin von dem überzeugt, was er gekauft hat, ist doch völlig natürlich, ich schliesse mich selbst da nicht aus! :D

Performer
2003-05-17, 02:36:19
...irgendwas stimmt da nicht, wieso sollte der nforce2 keine 3000 schaffen bei sandra ?

Seh ich genauso, die haben mit nem Asus @ 200x11 getestet und kommen nichtmal auf 3000 MB/s ... die wussten bestimmt nicht mit welchen Dimm Slots Dualk Channel an ist ... mein ABit NF7 1.0 schaffte auf jeden Falle 3115 MB/s mit 200x10 ... also definitiv schneller als ein KT600 Teil ... *totlach über Via* ;-)

Powermike
2003-05-17, 02:39:41
Originally posted by Performer


Seh ich genauso, die haben mit nem Asus @ 200x11 getestet und kommen nichtmal auf 3000 MB/s ... die wussten bestimmt nicht mit welchen Dimm Slots Dualk Channel an ist ... mein ABit NF7 1.0 schaffte auf jeden Falle 3115 MB/s mit 200x10 ... also definitiv schneller als ein KT600 Teil ... *totlach über Via* ;-)

3100/3000=3%, ist wirklich viel...noch so ein Flamer! Sandra sagt nichts über die Real-World-Leistung aus, garnichts!

Performer
2003-05-17, 02:44:42
Du scheints ja ein richtiger Kenner zu sein ... befass dich mal mit einigen Game Benchmarks, 3DMark01 & 03, usw. ... dann weisst du, wieviel der Speicherduchsatz bei Sandra (welcher übrigens die CPU Leistung mit einbezieht) aussagt ... na wer is nu en Flamer ;-)

Powermike
2003-05-17, 02:55:20
Originally posted by Performer
Du scheints ja ein richtiger Kenner zu sein ... befass dich mal mit einigen Game Benchmarks, 3DMark01 & 03, usw. ... dann weisst du, wieviel der Speicherduchsatz bei Sandra (welcher übrigens die CPU Leistung mit einbezieht) aussagt ... na wer is nu en Flamer ;-)

Dann weißt Du als Experte auch, wieviel 3DMark 2001-Leistung und normale Gameleistung gemeinsam haben! :D Den 3DMark03 als rein grafiklimitierten Benchmark sollte dieser Unterschied überhaupt nicht kratzen...:|

Legende
2003-05-17, 02:57:40
Originally posted by Powermike


Hey, der Thread war von mir nicht aggressiv gemeint, ich habe mich nur gefreut, dass es endlich eine schnelle Alternative zu Nvidia gibt...auf die ich gewartet habe...und immer noch mit meinem KT333-Brett ausharre...flamen tun hier nur die frischgebackenen NForce2-User, weil sie nicht wollen, dass irgendein anderer Chipsatz vielleicht genauso schnell ist (und billiger?)...

Jeder ist doch nach aussen hin von dem überzeugt, was er gekauft hat, ist doch völlig natürlich, ich schliesse mich selbst da nicht aus! :D

So, habs geändert :)

Performer
2003-05-17, 03:10:24
Dann weißt Du als Experte auch, wieviel 3DMark 2001-Leistung und normale Gameleistung gemeinsam haben!

Ja, wenn bei mir die Leistung im 3DMark01 steigt, z.B. nach der Erhöhung der CPU-Mhz, der FSB oder des Graka Taktes, steigt auch die Game Performance ... wenn bei mir der Speicherdurchsatz steigt, trifft das ebenfalls zu ;-)

Wenn du nun daherkommst und meinst, dass der KT600 im Vergleich zu einem Asus nForce2 Mainboard welches @ 200x11 angeblich nur ~2900 MB/s Int. schafft, so toll ist, obwohl ein Abit schon mit 200x10 ~3100 MB/s Int. schafft und du dann noch behauptest, das der Sandra Memory Bench nix mit der Praxis zu tun hat bzw. in keinem Zusammenhang mit anderen Ergebnissen steht, dann zitiere ich gern meinen Post von oben:

Seh ich genauso, die haben mit nem Asus @ 200x11 getestet und kommen nichtmal auf 3000 MB/s ... die wussten bestimmt nicht mit welchen Dimm Slots Dualk Channel an ist ... mein ABit NF7 1.0 schaffte auf jeden Falle 3115 MB/s mit 200x10 ... also definitiv schneller als ein KT600 Teil ... *totlach über Via* ;-)

Sorry, aber hätten "die" (ordentlich) mit nem Abit nForce2 Board getestet, wäre der KT600 jetzt schon ... naja, ich will dir ja nicht die Hoffnung und den Spass am flamen nehmen ... cu ;-)

Ikon
2003-05-17, 08:28:48
Nocheinmal: Stop flaming! Fakten kann man auch weniger provokant präsentieren.

Matrix316
2003-05-17, 10:27:36
Originally posted by Powermike
Offtopic: Ist schon komisch, dass viele, die hier pro Nvidia argumentieren, auf der Graka-Seite genau das Gegenteil tun...;D

Tja, für viele ist der Marktführer immer sowas wie ein rotes Tuch.

Bei Grafikkarten wars nvidia, bei AMD Mainboardchips Via, bei Betriebsystemen Microsoft, bei Soundkarten Creative, bei CPUs Intel...

StefanV
2003-05-17, 11:17:30
Originally posted by Performer
Du scheints ja ein richtiger Kenner zu sein ... befass dich mal mit einigen Game Benchmarks, 3DMark01 & 03, usw. ... dann weisst du, wieviel der Speicherduchsatz bei Sandra (welcher übrigens die CPU Leistung mit einbezieht) aussagt ... na wer is nu en Flamer ;-)

1. je mehr jemand von sich behauptet, er wisse sehr viel, desto weniger weiß er eigentlich...

2. das kann man auch freundlicher sagen und muß es nicht nach dem Motto 'ey du, ich hab grundsätzlich recht' ausdrücken.

3. du solltest dir erstmal selbst an die Nase fassen.

4. die Memory Performance von Sandra ist so ziemlich das unwichtisgte, was es gibt, sinnig wie ein Kropf...

5. es gibt auch Situationen, in denen ein Brett mit langsamerer Mem Performance dennoch schneller sein kann, stichwort geringere Latenzen, stichwort AGP Transferrate...

StefanV
2003-05-17, 11:19:23
Originally posted by Matrix316
Tja, für viele ist der Marktführer immer sowas wie ein rotes Tuch.

Bei Grafikkarten wars nvidia, bei AMD Mainboardchips Via, bei Betriebsystemen Microsoft, bei Soundkarten Creative, bei CPUs Intel...

Nur mit dem Unterschied, daß CL wirklich teilweise richtigen Mist fabriziert hat :-)

Vor ein paar jahren war CL noch viel besser, aber leider hat sich das mit den ersten PCI Karten geändert :(
PS: falls es jemanden interessiert, Aureal war noch viel schlimmer als CL...

Pro2k
2003-05-17, 11:21:37
Originally posted by Powermike
Offtopic: Ist schon komisch, dass viele, die hier pro Nvidia argumentieren, auf der Graka-Seite genau das Gegenteil tun...;D
Ist doch logisch! Bevor dieser KT600 kam war der nForce einfach der bessere Chip, ich erinnere mich nur an diese ständige 4in1 Installationen. Und bei den Grafikkarten ist ATI eben vorn. Genauso ist es mit den CPUs ich bin nicht grundlegend gegen Intel bzw. AMD. Das ist abhängig von den derzeitigen Produkten. Wer hat die bessere Technologie, Leistung, Preise und so weiter. Ich halte es für engstirnig, sich nur auf einen Hersteller einzuschießen. Das hat genau 2 Folgen, zum einen kann der Hersteller Preise gestalten wie er will, oder man hat pech und hat immer die schlechtere Hardware, weil man nicht einsehen kann, dass ein anderer Hersteller das bessere Produkt hat.

Matrix316
2003-05-17, 12:15:07
Originally posted by Pro2k

Ist doch logisch! Bevor dieser KT600 kam war der nForce einfach der bessere Chip, ich erinnere mich nur an diese ständige 4in1 Installationen.

Die bei mir noch NIE auch nur irgendwelche Probleme machten! Einfach File downloaden. Setup.exe doppelt klicken und die Treiber installieren. Es ist keine Kunst.

Allerdings was ich über die nforce Treiber gelesen habe scheint das um einiges umständlicher zu sein (z.B. nicht den nvidia ide Treiber sondern den von Windows benutzen und so sachen).

Performer
2003-05-17, 14:26:09
Von Stefan Payne:

1. je mehr jemand von sich behauptet, er wisse sehr viel, desto weniger weiß er eigentlich...

2. das kann man auch freundlicher sagen und muß es nicht nach dem Motto 'ey du, ich hab grundsätzlich recht' ausdrücken.

3. du solltest dir erstmal selbst an die Nase fassen.

4. die Memory Performance von Sandra ist so ziemlich das unwichtisgte, was es gibt, sinnig wie ein Kropf...

5. es gibt auch Situationen, in denen ein Brett mit langsamerer Mem Performance dennoch schneller sein kann, stichwort geringere Latenzen, stichwort AGP Transferrate...

1. richtig, aus dem Grund habe ich auch gar nicht erst angefangen etwas zu behaupten ...

2. kann man, aber nicht bei einer Aussage wie "3100/3000=3%, ist wirklich viel...noch so ein Flamer!"

3. was sollte mir das bringen, ich kenne meine Nase schon von Gebirt an

4. deine Meinung, dennoch steigt die praxisbezogene Leistung an, wenn die Werte beim Sandra Memory Benchmark steigen ...

5. richtig, das hat aber nichts damit zu tun, das ein Abit nForce2 Board schneller ist als das getestete Asus und somit das getestete KT600 Board (vorest) auf Platz 2 verdrängen würde ;-)

Ikon
2003-05-17, 15:14:44
Originally posted by Performer
5. richtig, das hat aber nichts damit zu tun, das ein Abit nForce2 Board schneller ist als das getestete Asus und somit das getestete KT600 Board (vorest) auf Platz 2 verdrängen würde ;-)

Junge, du hast es offenbar dringend nötig ;)

Bedenke: genauso wie der nForce2 auf einem anderen Board schneller oder langsamer ist, so ist es auch der KT600. Gerade weil die beiden Chipsätze leistungsmäßig offenbar so nahe zusammen liegen, ist ein Urteil, welcher von beiden denn nun im Schnitt schneller ist, aufgrund eines einzigen Tests eines Vorserien-Boards absolut nicht haltbar. Der Vergleich von [H]ardOCP kann bestensfalls einen ungefähren Vorgeschmack auf die Leistung des KT600 liefern.

Performer
2003-05-17, 15:23:10
...kann bestensfalls einen ungefähren Vorgeschmack auf die Leistung des KT600 liefern.
Schon klar, nur mit nem nForce2 @ 200x11 ~2900MB/s Int. zu erreichen ist schon sehr seltsam ...

Madkiller
2003-05-17, 19:58:07
Originally posted by M@trix


Unterschreib!

Ich finde es gut das Via wieder am Ball ist, somit ist die Konkurenz wieder da und die Hersteller kümmern sich um noch bessere und schnellere Boards und der Preis fällt dann endlich mal wieder.

MFG

Full ACK.



Originally posted by Performer
4. deine Meinung, dennoch steigt die praxisbezogene Leistung an, wenn die Werte beim Sandra Memory Benchmark steigen ...


Meistens, aber nicht immer =)
Wenn du z.B. den nForce2 async 200/133 laufen läßt, kommen bei Sandra mehr Punkte als mit 133/133 raus, obwohl er async um einiges langsamer ist.

Skinner
2003-05-17, 20:39:51
http://www.hardocp.com/images/articles/1052891023yyr9rmE3gn_2_1.gif

Toller werd vom KT600. Problem ist nur das ich diesen wert beim nforce2 nicht bestätigen kann. Ich komme dort locker über 3000+ MB/s

Also sagt dieser kleine Vergleich nix aus ;)

Ikon
2003-05-17, 20:49:14
Originally posted by Skinner
Toller werd vom KT600. Problem ist nur das ich diesen wert beim nforce2 nicht bestätigen kann. Ich komme dort locker über 3000+ MB/s

Also sagt dieser kleine Vergleich nix aus ;)

Das hatten wir doch schon (oder war das ein anderer Thread?). Selbst wenn du den nForce2-Balken auf 3000+ MB/s verlängerst, wird die Tendenz klar. Deshalb den ganzen Test für falsch zu erklären halte ich für etwas voreilig.

Skinner
2003-05-17, 21:15:31
Originally posted by Ikon


Das hatten wir doch schon (oder war das ein anderer Thread?). Selbst wenn du den nForce2-Balken auf 3000+ MB/s verlängerst, wird die Tendenz klar. Deshalb den ganzen Test für falsch zu erklären halte ich für etwas voreilig.

Wenn man es so sieht, ist die ganze diskussion hier über, und der tread kann geschlossen werden ;)

M@trix
2003-05-17, 22:19:01
Also will jetzt nicht flammen! Aber ich komme mit 213Mhz FSb auf über 3400 bei Sandra! Aber wie schon gesagt: Sind ja nur Syntetische-Werte!

Fackt ist für mich ein anderer der mir bei nForce zusagt: Der fixe AGP/PCI Teiler! Damit belaste ich nicht unnötig die anderen Komponenten und gut ist! Wenn Via diesen Zusatz mal einbauen würde wäre es echt super!

Habe in meinem 2.Rechner auch ViaKT266A drinn und bin voll zufrieden(übertakte damit auch nicht :D)

MFG

LeChuck
2003-05-17, 23:30:04
Ich kenne sogar Leute die steigen von nForce 2 Revision 1.4 auf nForce 2 Revision 2 um, damit sie dann etwa 20MHz mehr FSB einstelen können *mitdemfingeraufsichselbstzeig*

Falls der KT600 wirklich schneller ist, dann steige ich halt nochmals um :)

Powermike
2003-05-17, 23:44:12
Originally posted by M@trix
Der fixe AGP/PCI Teiler! Damit belaste ich nicht unnötig die anderen Komponenten und gut ist! Wenn Via diesen Zusatz mal einbauen würde wäre es echt super!

Angeblich soll der KT600 das ja auch haben, Beweise kann ich jetzt leider keine liefern...

zeckensack
2003-05-18, 01:09:13
Ist doch geil, ich mein, das ist ein Singlechannel-Chipsatz :idea:

Nie wieder "Wo muß ich meine Module einsortieren, um Dual Chan zu kriegen?" :liplick:

Und wenn meine männliche Intuition nicht versagt hat, dann ist ein SC-Board auch einfacher im Aufbau => billiger ?-)

Powermike
2003-05-18, 01:13:41
Originally posted by zeckensack
Ist doch geil, ich mein, das ist ein Singlechannel-Chipsatz :idea:

Nie wieder "Wo muß ich meine Module einsortieren, um Dual Chan zu kriegen?" :liplick:

Und wenn meine männliche Intuition nicht versagt hat, dann ist ein SC-Board auch einfacher im Aufbau => billiger ?-)

Richtig erkannt!! Endlich hat es mal einer gemerkt, deswegen will ich ja so'n Teil haben! :D

Razor
2003-05-18, 08:54:03
Originally posted by Stefan Payne

Der Nforce scheint ja eine recht hohe CPU Last bei Transfers zu haben...
Woher hast Du das denn ?`
???

Razor

Razor
2003-05-18, 09:02:35
Originally posted by zeckensack

Nie wieder "Wo muß ich meine Module einsortieren, um Dual Chan zu kriegen?" :liplick:
Ah ja... die dass die Steckplätze farbig markiert sind, weisst Du aber schon, oder ?
Oder wie deutlich hättest Du das denn gerne ?
:D

Vielleicht würden Dir ja große rote Pfeile auf dem Mobo helfen ?
;D

Razor

P.S.: Ich wirklich nicht ganz ernst gemeint, aber machmal werden hier echt Argumente an den Haaren herbei gezogen...

Ikon
2003-05-18, 11:43:29
Originally posted by Razor
Ah ja... die dass die Steckplätze farbig markiert sind, weisst Du aber schon, oder ?
Oder wie deutlich hättest Du das denn gerne ?
:D
Vielleicht würden Dir ja große rote Pfeile auf dem Mobo helfen ?
;D


Meiner Wenigkeit fiel erst ein, dass ich seit gut 2 Wochen ein 512MB-Modul besitze (statt vorher 2x 256MB-Module), als ich mein Abit NF7 schon in den Händen hielt. Bevor ich jetzt wieder den Speicher wechsele habe ich lieber das Board zurückgeschickt. Ich wollte ursprünglich auf die SingleChannel-Version des nForce2 warten, aber jetzt freue ich mich auf den KT600. Dummheit kennt keine Grenzen :sulkoff:

Powermike
2003-05-18, 12:09:05
Originally posted by Razor

Woher hast Du das denn ?`
???

Razor

Razor, ich bin enttäuscht von Dir, das weißt Du nicht??

Das stimmt! Wird aber durch neue IDE-Treiber und/oder ein bestimmstes WinXP-Patch behoben (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1048546952). Wobei das Thema CD-Brennen wohl für einige Zeitgenossen mit NForce-Board immer noch ein Problem ist.

Hier der Link zum NForce2-Konfig-Guide aus P3DNow, das könnt Ihr mal sehen, was so alles passieren kann mit diesem Chipsatz: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Wenn man sich an diese Vorschläge hält, bekommt man in der Tat das schnellste derzeit kaufbare AMD-System...

Gruß Mick

Powermike
2003-05-18, 12:12:32
Originally posted by Ikon


Meiner Wenigkeit fiel erst ein, dass ich seit gut 2 Wochen ein 512MB-Modul besitze (statt vorher 2x 256MB-Module), als ich mein Abit NF7 schon in den Händen hielt. Bevor ich jetzt wieder den Speicher wechsele habe ich lieber das Board zurückgeschickt. Ich wollte ursprünglich auf die SingleChannel-Version des nForce2 warten, aber jetzt freue ich mich auf den KT600. Dummheit kennt keine Grenzen :sulkoff:

(Der letzte Satz stimmt :o )

Ähm, nur weil Du Deinen NForce2 im Single-Channel betreibst, wolltest Du auf den Single-Channel-NForce2 warten? *Hust* Warum? Glaubst Du damit läuft das anders? Hmmmmm....

Ikon
2003-05-18, 12:25:25
Originally posted by Powermike
(Der letzte Satz stimmt :o )
Ähm, nur weil Du Deinen NForce2 im Single-Channel betreibst, wolltest Du auf den Single-Channel-NForce2 warten? *Hust* Warum? Glaubst Du damit läuft das anders? Hmmmmm....

Nö, aber wenn ich schon die Kohle für dieses Baby auf den Tisch lege, will ich auch den vollen Speed haben.

Razor
2003-05-18, 12:36:59
Originally posted by Powermike

Razor, ich bin enttäuscht von Dir, das weißt Du nicht??

<...snip...>

Wenn man sich an diese Vorschläge hält, bekommt man in der Tat das schnellste derzeit kaufbare AMD-System...
Sorry, aber auch ohne die P3N-Vorschläge habe ich ein sehr schnelles System...
(welches durch solche Tips auch nicht zu beschleunigen ist ;-)

Sorry, aber wenn da nicht was von anderer Seite kommt, sehe ich das als vereinzeltens Userprobelm an und evtl. hilft's ja auch ein paar Leuten. Trotzdem gibt es diejenigen, die überhaupt keine Probleme haben. Trotz aktivertem ACPI und auch bei über 200MHz FSB.

Zeig mir auch nur einen Hinweis einer anderen Seite, die das selber nachvollziehen konnte.

Razor

P.S.: Bezieht sich jetzt auch auf den anderen Thread, bei dem dieses Zeug von P3N ebenfalls zitiert wurde...

rr|Razor
2003-05-18, 12:56:56
jaja das super hochgelopte nforce2(zumindest von den besitzern gelobt:)
doch muss man schon sagen so muss ein board sein,kann noch net mal apic,hat mit den hauseigenen treibern probleme,doch spitzen boerd,lol

also mir kommt kein nforce ins haus,da können die so schnell sein wie se wollen,bzw mir kommt nie wieder nvidea krams ins haus:)

aber glaub lechuck wars,wenn man sich ne neuje revision von nem MAINBOARD hollt um 20fsb mehr einstellen zu können,muss man schon ganz schön neben der spur laufen,alles was recht ist
jetzt haste bestimmt mindestens 30benchmark punkte mehr,uhhhh wieder ein stückchen vor deinen freunden,boah,doch stark,muss man sagen:)

mfg

Powermike
2003-05-18, 12:57:48
Originally posted by Razor

Sorry, aber auch ohne die P3N-Vorschläge habe ich ein sehr schnelles System...
(welches durch solche Tips auch nicht zu beschleunigen ist ;-)

Sorry, aber wenn da nicht was von anderer Seite kommt, sehe ich das als vereinzeltens Userprobelm an und evtl. hilft's ja auch ein paar Leuten. Trotzdem gibt es diejenigen, die überhaupt keine Probleme haben. Trotz aktivertem ACPI und auch bei über 200MHz FSB.

Zeig mir auch nur einen Hinweis einer anderen Seite, die das selber nachvollziehen konnte.

Razor

P.S.: Bezieht sich jetzt auch auf den anderen Thread, bei dem dieses Zeug von P3N ebenfalls zitiert wurde...

Naja, das User-Feedback spricht ja wohl für sich. Außerdem, was soll dieses APIC überhaupt bringen? Nur durch Vorgaukeln von 25 IRQ's bekommt man ja nicht mehr Hardware-IRQ-Leitungen...

Trotzdem, zurück zum Thema!

LeChuck
2003-05-18, 13:15:57
ÄÄhhh das mit der hohen Prozessorlast war aber eher ein Bug von Windoof und nicht vom nForce 2. Denn der trat erst mit SP1 auf.

Das mit dem Problemem mit dem Brennen habe ich schon öfters gehört, aber ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Hatte und Habe bisher keine Probleme, egal welche IDE Treiber, egal ob Asus oder Abit Mainboard.

Und komischerweise hatte ich auch nie mit meinem alten KT266A Mainboard Probleme, obwohl der Via ja voll die Bugs haben sollte.

Ich glaube man darf das alles nicht verallgemeinern. Jeder Chipsatz wird auf irgendeine Art und Weise mal Probleme bereiten. Denn bei der Anzahl der unterschiedlichen Hardware die es auf dem Markt gibt kann das immer passieren. Und ich wette, wenn der Via KT600 rauskommt, dann dauert das keinen Tag bis zu den ersten Postings mit Problemen. Das ist bei jedem Chipsatz so.

Powermike
2003-05-18, 13:44:12
Klar darf man keines der Probleme verallgemeinern, denn: Die meisten PC-Probleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl! ;D (Mein Standardspruch...denn sie haben alle nix gemacht, als das Problem auftrat...is klar, sitzen den ganzen Tach am PC und machen nix...:D )

M@trix
2003-05-18, 14:51:49
Originally posted by rr|Razor
jaja das super hochgelopte nforce2(zumindest von den besitzern gelobt:)
doch muss man schon sagen so muss ein board sein,kann noch net mal apic,hat mit den hauseigenen treibern probleme,doch spitzen boerd,lol

also mir kommt kein nforce ins haus,da können die so schnell sein wie se wollen,bzw mir kommt nie wieder nvidea krams ins haus:)

aber glaub lechuck wars,wenn man sich ne neuje revision von nem MAINBOARD hollt um 20fsb mehr einstellen zu können,muss man schon ganz schön neben der spur laufen,alles was recht ist
jetzt haste bestimmt mindestens 30benchmark punkte mehr,uhhhh wieder ein stückchen vor deinen freunden,boah,doch stark,muss man sagen:)

mfg

Mal zu Apic!

Hatte vorher immer Apic an und keine Probs. Durch zufall mußte ich meine Sys neuinstallieren uund habe mal den Tip ohne Apic probiert! Ergebniss: Keine verbesserung der Leistung, wie es ja gesagt wurde!

Habe keine Probs mit meinem Nforce2. Läuft von anfang an bis 220Mhz Sync und Rockstabil!

Es git immer Leute die Probs mit irgendwelchen Brettern haben und meckern dann rum. Wartet erst einmal ab bis der KT600 bei einigen vertretten ist und dann geht auch erst mal das geschreie los(scheiß Board habe nur probs usw)

Nicht immer so voreilig sein, denn: Es gibt genug DAU´s


MFG

Powermike
2003-05-18, 15:57:14
Originally posted by M@trix


Mal zu Apic!

Hatte vorher immer Apic an und keine Probs. Durch zufall mußte ich meine Sys neuinstallieren uund habe mal den Tip ohne Apic probiert! Ergebniss: Keine verbesserung der Leistung, wie es ja gesagt wurde!


Womit hast Du gemessen? Mit 3DMurks wirst Du in der Tat nichts feststellen, genausowenig mit Sandra...

StefanV
2003-05-18, 16:31:04
Originally posted by Powermike


Razor, ich bin enttäuscht von Dir, das weißt Du nicht??

Das stimmt! Wird aber durch neue IDE-Treiber und/oder ein bestimmstes WinXP-Patch behoben. Wobei das Thema CD-Brennen wohl für einige Zeitgenossen mit NForce-Board immer noch ein Problem ist.

...nicht zu vergessen beim USB Transfer, mehr hab ich noch nicht gesehen, ich schau mir allerdings auch nicht jedes nF2 Review an...

LeXTul
2003-05-18, 17:08:48
Ich hab noch ein KT333 und mir gehen die 3% oder 5% Leistung am Hintern vorbei :) Wenn Doom3 bei mir ruckelt, tuts das auf nem KT600 auch. Ich rüste um, wenn ich USB2.0 brauch oder andere Features.

Razor
2003-05-18, 19:58:00
Originally posted by Powermike

Womit hast Du gemessen? Mit 3DMurks wirst Du in der Tat nichts feststellen, genausowenig mit Sandra...
Also ich messe so etwas in RealWorld Umgebungen...
(kannst ja mal in meine Sig schaun' ;-)

Kein Vorteil ohne APIC !

Und wo Stefan jetzt schon wieder Prob's bei USB-Transfer her haben will, mag ich auch lieber nicht fragen.
Habe hier sowohl einen USB2-Brenner, als auch 'ne USB2-HD (120GB, ATA100) run liegen... und noch nie Probleme damit gehabt (auch mit HDTach und anderen nachgemessen).

Schon merkwürdig.

Allerdings sollte man sagen, dass Stefan hier überhaupt keine eigene Erfahrung bei nForce-Boards nachweisen kann, insofern alles, was er hier zum Thema zum besten gibt, reines Nachgeplapper ist.

Bis denne

Razor

Powermike
2003-05-18, 22:53:08
Originally posted by Razor

Also ich messe so etwas in RealWorld Umgebungen...
(kannst ja mal in meine Sig schaun' ;-)



Dich hatte ich ja auch garnicht gefragt! Und Deine persönlichen Probleme mit Payne lass bitte aus díesem Thread raus!! *genervt*

Außerdem hat kein Mensch behauptet, dass die Probleme bei Dir oder einfach jedem auftreten, es ist nur in sehr vielen Reviews und vor allem in sehr vielen User-Posts davon die Rede, das sind nicht alle DAUs (gut, die meisten wohl...:D)...ich wette, wenn ich so einem NForce-Brett hätte, wärs entweder kaputt (wie immer, bin da notorischer Pechvogel) oder es würde reibungslos funzen...und würde genauso argumentieren wie Razor...*andieeigeneNasefass* :smokin:

Powermike
2003-05-18, 23:26:43
Originally posted by Razor

Und wo Stefan jetzt schon wieder Prob's bei USB-Transfer her haben will, mag ich auch lieber nicht fragen.

Razor, schau mal, was auf der Epox-Homepage steht:

"3.) USB Inkompatibilitäten auf dem 8RDA/8RGA

Wir haben über unsere Supporthotlines mehrere Unverträglichkeiten mit USB-Geräten gemeldet bekommen. Komponenten wie z. B.: HDD´s und MP3 Player würden nicht oder nur teilweise erkannt oder bedingt lauffähig sein. Wir möchten entschieden und explizit darauf hinweisen. dass dies nicht!!! auf einem Designfehler unsererseits basiert oder an falsch entwickelten Komponenten liegt!!! Vielmehr liegt die Ursache in einem Designfehler im nForce Chipsatz der durch NVIDIA verursacht wurde. Diese Probleme zu lösen hat mehrere Hersteller veranlasst deren Firmware oder Schaltungen in Komponenten zu verändern. Zum besseren Verständnis sehen Sie bitte auch dazu den veröffentlichten Bericht von NVIDIA ...."

Also Schluss mit der Besserwisserei und sei froh, dass Dein eigenes Board so toll läuft!

Cu,

Mick

LeChuck
2003-05-18, 23:33:48
Wenn man bedenkt dass das erst der 2. Chipsatz von nVidia ist.
Bei Via waren noch nach dem 10. Chipsatz bugs drinne.

Oh mann, jetzt hab ich ja doch nen dummen Spruch los gelassen..... :)

Powermike
2003-05-18, 23:43:25
Naja, der KT133(A) war ne Katastrophe, seit dem KT266A ist doch alles soweit ok bei VIA, abgesehen von Speedprobleme in der Burst-Transferrate bei Raidcontrollern...zumindest nicht instabiler als es der NForce2 heute ist...die diversen Probleme mit den 4in1-Treibern konnte ich nie nachvollziehen. Wenn Leute schrottige RAMs usw. einsetzen, da kann keiner was dafür...gut, auch der ein oder andere Mainboard-Hersteller hat hier und da mal Mist gebaut...wer das billigste kauft, was es auf dem Markt gibt, der darf sich natürlich nicht wundern...

Jedenfalls werde ich mein geliebtes EPOX 8K5A2 (KT333) gegen ein entsprechendes KT600-Board tauschen, sobald verfügbar.

Gruß Mick

M@trix
2003-05-19, 12:00:39
Originally posted by Powermike


Razor, schau mal, was auf der Epox-Homepage steht:

"3.) USB Inkompatibilitäten auf dem 8RDA/8RGA

Wir haben über unsere Supporthotlines mehrere Unverträglichkeiten mit USB-Geräten gemeldet bekommen. Komponenten wie z. B.: HDD´s und MP3 Player würden nicht oder nur teilweise erkannt oder bedingt lauffähig sein. Wir möchten entschieden und explizit darauf hinweisen. dass dies nicht!!! auf einem Designfehler unsererseits basiert oder an falsch entwickelten Komponenten liegt!!! Vielmehr liegt die Ursache in einem Designfehler im nForce Chipsatz der durch NVIDIA verursacht wurde. Diese Probleme zu lösen hat mehrere Hersteller veranlasst deren Firmware oder Schaltungen in Komponenten zu verändern. Zum besseren Verständnis sehen Sie bitte auch dazu den veröffentlichten Bericht von NVIDIA ...."

Also Schluss mit der Besserwisserei und sei froh, dass Dein eigenes Board so toll läuft!

Cu,

Mick


Oh man......

Gemessen mit allenmöglichen Sachen(Benches,Decodierungen,Seti,Spiele usw). Das Benches nicht allzuviel aussagen, brauchste mir nicht zu erzählen, das weiß ich!

Super, wofür sind wohl Biosupdates da??? Wohl um Probleme zu beheben! Das ist bei Via,Intel usw genauso!

Kein Chiphersteller ist 100% und hat von Anfangan alles richtig eingestellt!

MFG

Ikon
2003-05-19, 13:59:21
Originally posted by M@trix
Kein Chiphersteller ist 100% und hat von Anfangan alles richtig eingestellt!

Dies sei doppelt unterstrichen, manche Leute scheinen da nämlich aufgrund persöhnlicher Präferenzen ganz anders zu denken. Da entsteht im Kopf ein ganz anderes Produkt, als das das sich im Rechner befindet.

[DH]Avenger
2003-05-19, 15:52:27
Hmm also das Ergebnis beim Sandra Memory Test ist fürn Arsch. Ich weiss nicht obs am Drecks Asus MoBo liegt dass die genommen haben oder woran auch immer, auf jeden Fall ist der Wert viel zu niedrig. Mit nem NF7 von Abit komm ich mit deren Settings auf 3097/2900 MB/s (Int/Float). Sehr ähnliches Ergebnis auch auf nem Epox 8RDA+.

LeChuck
2003-05-19, 16:12:55
Ich kam mit dem Asus A7N8X deluxe bei 197MHz auf 3050MB/s. Keine Ahnung was die da gemacht haben.

Powermike
2003-05-19, 20:07:45
Ist ja auch egal, was die gemacht haben. Mit dem VIA-Board haben die ja auch 3GB/s geschafft, das aber mit Single-Channel! Es geht nicht darum, den NForce schlecht zu machen, er bekommt nur bald ernsthafte Konkurrenz...wenn VIA die Performance beim Athlon 64 beibehält...und noch Dualchannel dazu kommt...mal sehen...

lfish
2003-05-20, 10:15:40
Es ist doch scheissegal ob der eine Chipsatz oder der andere 1-2% (merkt man in der Praxis sowie so nicht) schneller ist. Entscheidend ist für mich eher:

-stabilität
-PREIS
-Ausstattung
-oc fähigkeit

und all diese Sachen wird man erst beim erscheinen der Serienboards des Kt600 vergleichen können. So lange werden wir warten müssen.

Originally posted by Powermike
Ist ja auch egal, was die gemacht haben. Mit dem VIA-Board haben die ja auch 3GB/s geschafft, das aber mit Single-Channel!

Du tust grad so als ob Single-Channel ein riesen Nachteil ist.

Powermike
2003-05-20, 10:46:55
Originally posted by lfish Du tust grad so als ob Single-Channel ein riesen Nachteil ist.

Das hast Du falsch verstanden. Theoretisch ist es ein Nachteil, aber nicht bei einem Single-Channel-Specherinterface am Prozessor. Ich finde den erreichten Wert von 3GB/s beim KT600 durchaus beachtlich!

Achso, den KT600A mit Dual-Channel wird es übrigens nicht geben: http://www.hardtecs4u.de/?id=1053369197,38054,ht4u.php

ow
2003-05-20, 11:34:04
Originally posted by Powermike

Ich finde den erreichten Wert von 3GB/s beim KT600 durchaus beachtlich!



??
Ist doch ein normaler Wert, theoret. max. ist 3,2GB/s.

Powermike
2003-05-20, 11:42:02
Originally posted by ow


??
Ist doch ein normaler Wert, theoret. max. ist 3,2GB/s.

Der Wirkungsgrad ist mit 94% aber sehr gut. Erreicht man das mit dem NForce im Single Channel auch?

Flac_B.
2003-05-20, 12:00:45
Also mir ist die Bandbreite von 3,2GB pupsegal,ich komm nur auf2,8 mit meinem Asus.Langt mir au,der Prozzi kann eh nix mit der Bandbreite anfangen.Ich hatte früher Kt133/266/266A und nun Nforce2.
Bis auf meine Soundprobs(ich könnt heulen)mit dem Soundstorm bei CS läuft das Board rockstabl!!!Dat Ding läuft seit Januar und ist mir in dieser Zeit vielleicht 5x abgekackt(es könnt auch 7x gewesen sein).
Wenn VIA wieder ein halbwegs vernünftiges Board rausbringt,ist es gut,wird aber erst die Praxis dieser Boards zeigen.
Es wird sicher auch mal irgendwann neue Nvidia-Treiber für den Nforce geben,vielleicht ist dan der Nforce wieder schneller?Mir ist es Rille,stabil und schnell soll er sein,und das ist der Nforce nun mal,was ich von den anderen og.nicht behaupten kann.Und KT333?Nein Danke,wenn ich sehe,was meinem Kumpel die Tränen in die Augen treibt(MSI KT333) IRQ_not_less_or_scheissendreck
PS: Der Nforce2 ist der 2.Chipsatz von Nvidia

StefanV
2003-05-20, 14:17:42
Originally posted by Flac_B.
Und KT333?Nein Danke,wenn ich sehe,was meinem Kumpel die Tränen in die Augen treibt(MSI KT333) IRQ_not_less_or_scheissendreck
PS: Der Nforce2 ist der 2.Chipsatz von Nvidia

Vielleicht haben deine Kumpels ja auch am falschen Ende gespart...

bescheidenes NT, Kühler, RAM, dazu etwas mehr Mut als Wissen (=zu scharfe Timings im BIOS eingestellt, overclocking)...

Das 1T Command nur bei einem Riegel zuverlässig läuft, sollte solangsam auch jeder wissen, was bei VIA zu beachten ist, ebenfalls...

Und wenn man nicht will, daß etwas stabil ist, dann bekommt man das auch hin...

PS: es heißt IRQ_Not_Less_Or_equal.

Das passiert meist dann, wenn ein Treiber Müll macht (z.B. eine tolle Creative Labs Soundblaster Audigy) oder die CPU zu warm wird, bei ~90°C im BIOS schmiert mir mein AMD auch mit IRQ Not LESS OR EQUAL ab...

Marodeur
2003-05-20, 14:34:57
Originally posted by Flac_B.
Also mir ist die Bandbreite von 3,2GB pupsegal,ich komm nur auf2,8 mit meinem Asus.Langt mir au,der Prozzi kann eh nix mit der Bandbreite anfangen.Ich hatte früher Kt133/266/266A und nun Nforce2.
Bis auf meine Soundprobs(ich könnt heulen)mit dem Soundstorm bei CS läuft das Board rockstabl!!!Dat Ding läuft seit Januar und ist mir in dieser Zeit vielleicht 5x abgekackt(es könnt auch 7x gewesen sein).
Wenn VIA wieder ein halbwegs vernünftiges Board rausbringt,ist es gut,wird aber erst die Praxis dieser Boards zeigen.



Rofl...

Sorry, aber einerseits rockstabl und dann bis zu 7x abgekackt? So oft ist mir mein altes KT133A-Board in 2 Jahren nicht abgeschmiert und mein derzeitiges K7S5A ist mir wegen Boardproblemen noch nie abgekratzt, nur wegen versuchweise installierter anderer SB-Live-Treiber die ich schon wieder los bin... als stabil kann man das jedenfalls nicht bezeichnen wenn an den abstürzen das Board mit schuld war...

Liszca
2003-05-20, 15:00:42
Originally posted by Dj_Brubaker
ähm, nur so, aber es haben doch gerade eigentlich ein nforce2 board.
da kauft sich doch jetzt keiner ein neues, oder?


doch ich, weil ich mit dem nforce ein mulmiges gefuehl im magen habe!

Richthofen
2003-05-20, 17:30:28
lol
das dürfte eher die Minderheit sein und wenn ja dann isses eh egal. hast ja schon Nvidia dein Geld in die Tasche gesteckt :)

Ende 2003 50% für Nvidia - mal schaun ob sie es schaffen. Ich hoffe doch sehr :) Für VIA müssen auch 30% reichen. Den Rest dürfen sich ALI und SIS teilen.

Ikon
2003-05-20, 18:17:04
Immer diese inhaltslosen Flames ... nu is aber Schluss :bad1:

Powermike
2003-05-21, 00:05:11
Originally posted by Flac_B. Und KT333?Nein Danke,wenn ich sehe,was meinem Kumpel die Tränen in die Augen treibt(MSI KT333) IRQ_not_less_or_scheissendreck
PS: Der Nforce2 ist der 2.Chipsatz von Nvidia

Bin auch KT333-Besitzer (EPOX 8K5A2) und kann den Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL durchaus nachvollziehen. Liegt aber nicht am Chipsatz...

Ursachen:

1. Zu hoher FSB
2. Schrottiger RAM
3. Zu scharfe Speichertimings
4. Bei Overclocking: siehe 1.-3. und zuwenig VDIMM oder VCore

Ist praktisch immer ein lösbares Problem!

Gruß Mick

Powermike
2003-05-21, 01:03:37
Ach verdammt, will auch mitreden können! Hab gerade ein ASUS NForce2 Rev. 2.0 bestellt...:D

M@trix
2003-05-21, 01:19:22
Oh man....

Könnt ihr euch mal aufhören zu streiten!

Die einen haben mit dem einen Board mehr Glück, und die anderen mit dem anderen Board mehr.

Mit dem Chipsatz verhält sich das genauso!

Übrigens: Die Chiphersteller sind nicht immer schuld an irgendwelchen Fehlern, sondern auch die Boardhersteller!

MFG

PS: Scheiss Flammenthread

Powermike
2003-05-21, 01:22:39
Wer streitet sich denn ???

ow
2003-05-21, 09:35:45
Originally posted by Powermike


Der Wirkungsgrad ist mit 94% aber sehr gut. Erreicht man das mit dem NForce im Single Channel auch?


Ich denke schon.

Ikon
2003-05-21, 10:49:26
Originally posted by ow
Ich denke schon.

Das glaube ich nicht, Tim :)

Mail im Ernst: wenn der nForce2 mit DualChannel gerade mal in etwa so schnell wie ein KT600 mit SingelChannel ist, dann kann seine Effizienz nicht so hoch wie die des KT600 sein. Wir sprechen hier immerhin von einem synthetischen Test, gerade da müsste der nForce2 seinen DualChannel-Vorteil maximal auspielen können.

EDIT: Du sprichst der DualChannel-Variante damit in gewisser Weise die Daseinsberechtigung ab, denn wozu eine (teure) DC-Variante wenn die SingleChannel-Version genauso effizient ist?

Richthofen
2003-05-21, 11:42:03
Was abzuwarten wäre, bis es finale Boards gibt. Nicht vergessen, den nForce2 gibt es seit Herbst letzten Jahres. Eine komplett überarbeitete Version würde hier auch Performance bringen. Dazu ist NV jederzeit in der Lage.
Aber lohnt sich das jetzt noch? Der Sockel A ist bald am Ende angelangt insofern machen sie das einzig richtige und bringen eine Low End Version raus um VIA dort auch voll anzugreifen. Das bringt für die restlichen Sockel A Tage mehr als jetzt nochmal auf Krampf den nForce II komplett zu überarbeiten.
Die Bandbreite selber nützt beim Athlon nicht viel aber Dual Channel senkt die Latenzen und insofern ist der Latenzvorteil hier immer vorhanden gegenüber Singlechannel. Man müsste den nForce2 lediglich nochmal überarbeiten. Aber wie gesagt ob sich das noch lohnt. Da machen sie sich mehr kaputt als sie gewinnen. Momentan verdoppeln sie pro Quartal ihren nForce2 Umsatz und nForce2 Marktantei.

Ich will erstmal finale KT600 Boards sehen. Bis dahin interessiert mich der hardocp Bench nur am Rande.

ow
2003-05-21, 11:58:12
Originally posted by Ikon


Das glaube ich nicht, Tim :)

Mail im Ernst: wenn der nForce2 mit DualChannel gerade mal in etwa so schnell wie ein KT600 mit SingelChannel ist, dann kann seine Effizienz nicht so hoch wie die des KT600 sein. Wir sprechen hier immerhin von einem synthetischen Test, gerade da müsste der nForce2 seinen DualChannel-Vorteil maximal auspielen können.

EDIT: Du sprichst der DualChannel-Variante damit in gewisser Weise die Daseinsberechtigung ab, denn wozu eine (teure) DC-Variante wenn die SingleChannel-Version genauso effizient ist?


Hae?

Der NF2 wird doch nur durch den "single-channel" FSB des AMD gebremst. Er ist genauso effizient wie ein KT600 auch.

btw. erreicht mein KT133A lt. SANDRA 95% Effizienz, naemlich etw 1020MB/s von theoretischen 1064MB/s.

ow
2003-05-21, 11:59:19
Originally posted by Richthofen


Ich will erstmal finale KT600 Boards sehen. Bis dahin interessiert mich der hardocp Bench nur am Rande.

Dem schliesse ich mich an.

Ikon
2003-05-21, 12:17:57
Originally posted by ow
Der NF2 wird doch nur durch den "single-channel" FSB des AMD gebremst. Er ist genauso effizient wie ein KT600 auch.

Wenn man nur den Chipsatz für sich betrachtet: ja. In der Praxis können wir uns die CPU aber schlecht wegdenken, und da bleibt ein gewaltiger Effizienzunterschied. Aber jetzt schweife ich ab, du dachtest wohl eher von die von Sandra angegebene Bandbreiteneffizienz.

Originally posted by ow
btw. erreicht mein KT133A lt. SANDRA 95% Effizienz, naemlich etw 1020MB/s von theoretischen 1064MB/s.

Gratulation ;)

ow
2003-05-21, 12:31:17
Originally posted by Ikon


Wenn man nur den Chipsatz für sich betrachtet: ja. In der Praxis können wir uns die CPU aber schlecht wegdenken, und da bleibt ein gewaltiger Effizienzunterschied. Aber jetzt schweife ich ab, du dachtest wohl eher von die von Sandra angegebene Bandbreiteneffizienz.





Wenn sich jemand daran stoert, dass der NF2 seinen Vorteil der RAM-Bandbreite aufgrund des limitierenden FSBs nicht ausspielen kann, dann kann der den NF2 ja im Single-cahnnel betreiben. Dann stimmt die Effizienz wieder.:D

Ikon
2003-05-21, 13:14:56
Originally posted by ow
Wenn sich jemand daran stoert, dass der NF2 seinen Vorteil der RAM-Bandbreite aufgrund des limitierenden FSBs nicht ausspielen kann, dann kann der den NF2 ja im Single-cahnnel betreiben. Dann stimmt die Effizienz wieder.:D

Falls du es noch nicht bemerkt hast, spreche ich im Moment nicht von der von Sandra angegebenen Effizienz sondern von der realen Effizienz der Chipsätze. Man kann ein Thema auch kaputtreden.

ow
2003-05-21, 13:16:38
Originally posted by Ikon


Falls du es noch nicht bemerkt hast, spreche ich im Moment nicht von der von Sandra angegebenen Effizienz sondern von der realen Effizienz der Chipsätze. Man kann ein Thema auch kaputtreden.

?
was meinst du denn mit realer Effizienz? und wie bestimmt man die?

Ikon
2003-05-21, 13:30:12
Originally posted by ow
?
was meinst du denn mit realer Effizienz? und wie bestimmt man die?

Etwas missverständlich, ich meinte es so:

Effizienz (nF2, auf FSB bezogen): 96%
Effizienz (nF2, auf Speicherinterface bezogen): 48%

<-- geht jetzt löten

Razor
2003-05-21, 21:08:16
Huh ?

Jedes vernünftige Review zeigt schlicht und ergreifend, dass der nForce-Chipsatz erst mit interner Grafik seine Stärke zeigen kann. Ein Single-Channel-Interface reicht völlig aus, um einen AthlonXP mit Daten zu versorgen. Allerdings gibt's da noch solche Dinge wie DASP, welche zusätzliche Performance bringen können. Ohne integrierte Grafik kommt das Dual-Channel-Interface des nForce2 auf etwa 2-4% Performance-Steigerung und oft auch nur in speziellen Anwendungen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-).

Sorry, aber hier wird Unfug diskutiert.

Bis denne

Razor

Ikon
2003-05-21, 21:13:25
Themenbezug ???

Razor
2003-05-21, 22:23:26
Originally posted by Ikon
Themenbezug ???
6 Seiten Posts ???

Razor

ow
2003-05-22, 16:16:39
Originally posted by Ikon


Etwas missverständlich, ich meinte es so:

Effizienz (nF2, auf FSB bezogen): 96%
Effizienz (nF2, auf Speicherinterface bezogen): 48%

<-- geht jetzt löten


Ach sooooooo.:D

Ich weiss nicht, ob man das wirklich so rechnen sollte, denn da hat Razor schon recht: seine (Dualchannel-) RAM-Bandbreite ausspielen kann der NF2 erst, wenn ausser der CPU noch mehrere Geraete auf das RAM zugreifen.
Verdoppeln wird sich die Effiziens allerdings nicht, kein anderes Geraet (ausser vielleicht der integrierten Grafik, falls vorhanden) belegt soviel Bandbreite wie die CPU.

btw. sind solche theoretischen Effizienz-Betrachtungen auch kaum praxisrelevant.

Ich hab hier nur ein SDRAM-System, das ja (im Gegensatz zu Single Channel DDR) eigentlich nur die Haelfte der Bandbreite liefert, die der AMD XP umsetzen kann.
Und dennoch liegt in der Praxis die Mehrleistung eines DDR Systems mal gerade bei so 10-25%.

Ikon
2003-05-22, 16:20:54
Grünau :)

Steel
2003-05-22, 19:24:12
Originally posted by ow

Und dennoch liegt in der Praxis die Mehrleistung eines DDR Systems mal gerade bei so 10-25%.
Hinzu kommt, dass der Barton mit seinen 512kB Cache noch weniger von einem schnellen Speicherinterface profitieren kann.

LovesuckZ
2003-05-23, 19:37:18
Originally posted by Ikon
Meiner Wenigkeit fiel erst ein, dass ich seit gut 2 Wochen ein 512MB-Modul besitze (statt vorher 2x 256MB-Module), als ich mein Abit NF7 schon in den Händen hielt. Bevor ich jetzt wieder den Speicher wechsele habe ich lieber das Board zurückgeschickt. Ich wollte ursprünglich auf die SingleChannel-Version des nForce2 warten, aber jetzt freue ich mich auf den KT600. Dummheit kennt keine Grenzen :sulkoff:

Du hast dein Nforce2 Board zurueckt geschickt, weil die max. 4% Mehrleistung so wichtig sei?

http://www.digit-life.com/articles2/nforce2-1vs2channels/index.html

StefanV
2003-05-23, 20:24:17
Originally posted by Ikon

Meiner Wenigkeit fiel erst ein, dass ich seit gut 2 Wochen ein 512MB-Modul besitze (statt vorher 2x 256MB-Module), als ich mein Abit NF7 schon in den Händen hielt. Bevor ich jetzt wieder den Speicher wechsele habe ich lieber das Board zurückgeschickt. Ich wollte ursprünglich auf die SingleChannel-Version des nForce2 warten, aber jetzt freue ich mich auf den KT600. Dummheit kennt keine Grenzen

Naja, so doll ist der nForce2 auch nicht, ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, das, was mir aber ein guter bekannter per ICQ 'geflüstert' hat, das langt mir erstmal, um mich davon fern zu halten...

Ikon
2003-05-23, 21:04:42
Originally posted by LovesuckZ
Du hast dein Nforce2 Board zurueckt geschickt, weil die max. 4% Mehrleistung so wichtig sei?

"wichtig ist" -> kein Konditional

Jo, sonst hätt' ich doch gleich beim KT400 bleiben können. War aber wie gesagt eigene Doofheit ... :sulkoff:

Ikon
2003-05-23, 21:06:21
Originally posted by Stefan Payne
Naja, so doll ist der nForce2 auch nicht, ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, das, was mir aber ein guter bekannter per ICQ 'geflüstert' hat, das langt mir erstmal, um mich davon fern zu halten...

Nojo, 200+ MHz FSB ist schon verlockend ... mal sehen was günstiger ist wenn der KT600 auf dem Markt kommt :)

seahawk
2003-05-23, 21:07:18
Wenn Gigabyte sein KT600 rausbringt fliegt mein NForce 2 auf den Elektronikmüll. Ich hasse die Treiber.

Mir kommt kein NV Board mehr in den Rechner.

StefanV
2003-05-23, 21:10:18
Originally posted by seahawk
Wenn Gigabyte sein KT600 rausbringt fliegt mein NForce 2 auf den Elektronikmüll. Ich hasse die Treiber.

Mir kommt kein NV Board mehr in den Rechner.

Würdest du es ev. gegen mein MSI KT4 ULTRA FISR mit samt CL Live Value tauschen?? :)

seahawk
2003-05-23, 21:19:58
Ne, lass mal da paßt kein FSB 400 Prozzi drauf.

Außerdem willst Du bestimmt kein NF-7S Rev. 1.2.

(Und wenn ich an das Gesicht meiner Freundin denke (" Was schon wieder ein neues Mainboard") wird das NForce 2 wohl noch ein bisschen halten müssen.

(Habe gerade erst ne Wakü bestellt und man sollte sein Glüch nicht überstrapazieren)

StefanV
2003-05-23, 21:26:12
Originally posted by seahawk
Ne, lass mal da paßt kein FSB 400 Prozzi drauf.

Außerdem willst Du bestimmt kein NF-7S Rev. 1.2.

(Und wenn ich an das Gesicht meiner Freundin denke (" Was schon wieder ein neues Mainboard") wird das NForce 2 wohl noch ein bisschen halten müssen.

(Habe gerade erst ne Wakü bestellt und man sollte sein Glüch nicht überstrapazieren)

1. offiziell nicht, mit etwas Glück hingegen schon.
Allerdings konnte ich FSB400 nicht wirklich testen, da das Brett den Multi etwas spät setzt und mein ehemaliger T-Bred A nicht wirklich gerne bei 12,5*200MHz laufen wollte (naja, zum Kaltstart hats gereicht)

2. hm, warum denn nicht? :)
Wegen dem rauschendem Sound (man hört sozusagen die Bus aktivität) z.B.?? *eg*
Oder gibts noch schlimmere Bugs, von denen ich noch nichts weiß?? (hm, da meinte heute doch tatsächlich jemand, als ich ihm sagte, daß ich meine, daß meine Festplatte am abnibbeln ist, weil sie ab und an klackt und seit heute hoch und runter fährt, ob ich ein nForce2 Board hätte) :naughty:

3. der könntest du doch erklären, daß ja deiner Freundin erklären, daß jemand so blöd war und dein 'tolles' Brett unbedingt haben wollte :naughty:

Dr.Doom
2003-05-24, 12:20:58
Originally posted by Stefan Payne
Naja, so doll ist der nForce2 auch nicht, ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, das, was mir aber ein guter bekannter per ICQ 'geflüstert' hat, das langt mir erstmal, um mich davon fern zu halten...
Ein Glück, dass du 'nForce2' und 'ICQ' geschrieben hast, sonst hätte dieser Satz überhaupt keinen Informationsgehalt ;) .

seahawk
2003-05-24, 19:03:59
Naja, heute ist ein neues BIOS da, dass viele der Probleme fixen soll. Mal testen.

Razor
2003-05-24, 19:53:44
Originally posted by seahawk
Naja, heute ist ein neues BIOS da, dass viele der Probleme fixen soll. Mal testen.
Für was ?
Und welche 'Probleme' werden gefixt ?
???

Razor

seahawk
2003-05-24, 19:57:14
S-ATA Raid, zu hohe Tempetaur Anziege, IDE Probleme.

Erste Test sehen sehr gut aus.

Razor
2003-05-24, 20:09:55
Originally posted by seahawk
S-ATA Raid, zu hohe Tempetaur Anziege, IDE Probleme.

Erste Test sehen sehr gut aus.
Damit wäre das "welche Probleme" geklärt, aber nicht das "für was"...
:D

Razor

P.S.: Kann eigentlich nicht für 'nen ASUS A7N8X sein... *eg*

seahawk
2003-05-25, 16:34:03
ABIT NF-7S

Razor@Work
2003-05-26, 08:56:06
Thx !
Dachte ich mir...
;-)

Razor

M@trix
2003-05-26, 11:38:23
@Payne!

Due erstaunst mich immer wieder!

Erst diese Posting:


Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, so doll ist der nForce2 auch nicht, ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, das, was mir aber ein guter bekannter per ICQ 'geflüstert' hat, das langt mir erstmal, um mich davon fern zu halten...

Und dann das:


Original geschrieben von Stefan Payne
Würdest du es ev. gegen mein MSI KT4 ULTRA FISR mit samt CL Live Value tauschen??


??? Mitläufer.....

CU

Razor
2003-05-26, 17:10:00
Original geschrieben von M@trix
@Payne!

??? Mitläufer.....
Vielleicht eher Masorchist *eg*

Razor

Powermike
2003-05-26, 17:38:12
So, ob VIA einen KT600 rausbringt oder nicht, ist mir jetzt egal! :D

Hab mir am Samstag ein ASUS A7N8X 2.0 eingebaut. FSB200*11 eingestellt.

Ok, so einfach wie mit dem vorigen VIA-Board war das nicht, mußte zunächst die Klammer vom CPU-Kühler (Coolermaster) ändern, da das Ding am Netzteil schrabbte (CPU-Sockel ist 90° gedreht).

Dann Reparaturinstallation nach erfolgter Razor'scher Reinigung des Gerätemanagers gemacht, lief.

NVidia 2.41 installiert, nichts lief mehr...kein Boot mehr möglich mit NV-IDE-Treiber. Letzte funktionierende Hardwarekonfig gebootet, 2.41 wieder runter, 2.42 drauf. Lief. Aber zu langsam, nur 13100 Punkte im 3DMark2001, mit altem KT333 waren es 14000 vorher. 3D-Mark03 ok, 5100 Punkte.

Nascar 2003 lief, aber Sound unbrauchbar. Realtek-Treiber drübergebügelt. Sound brauchbar, stürzte dann aber mit Bluescreen ab...mit SBLive alles ok, aber immer noch zu langsam. F1 2002 mit <50fps, Skandal...OpenGL dagegen ok.

Also, Format C:, alles neu drauf (bin immer noch nicht fertig damit...), siehe da: 16300 3DMarks, 5260 3DMarks03!! So muss es sein. Nach wie vor ohne IDE-Treiber, mit 2.42 und Realtek-Soundtreiber. Grosses NVidia-Treiberkacke!!

Aber was lange währt, wird endlich gut :D .

Ikon
2003-05-26, 17:41:57
Original geschrieben von Razor
Vielleicht eher Masorchist *eg*
Razor

"Masochist" ohne "r".

Razor@Work
2003-05-27, 08:31:17
Original geschrieben von Ikon
"Masochist" ohne "r".
Soll ich in meiner Sig wieder den Satz integrieren, dass ich auf solche Kommentare gut verzichten kann ?
???

"Wer Rechtschreibfehler in diesem Post findet, darf sich daran erfreuen und sich auch meinetwegen den Hintern damit abwischen !"

So oder ähnlich...
:D

Razor

Razor@Work
2003-05-27, 08:35:15
Original geschrieben von Ikon
"Masochist" ohne "r".
Ähmmm...
Per PM gerne angenommen via Post abgelehnt...
Du verstehen ?
;-)

Razor

Razor@Work
2003-05-27, 08:44:06
Original geschrieben von Powermike
So, ob VIA einen KT600 rausbringt oder nicht, ist mir jetzt egal! :D

Hab mir am Samstag ein ASUS A7N8X 2.0 eingebaut. FSB200*11 eingestellt.

Ok, so einfach wie mit dem vorigen VIA-Board war das nicht, mußte zunächst die Klammer vom CPU-Kühler (Coolermaster) ändern, da das Ding am Netzteil schrabbte (CPU-Sockel ist 90° gedreht).

Dann Reparaturinstallation nach erfolgter Razor'scher Reinigung des Gerätemanagers gemacht, lief.

NVidia 2.41 installiert, nichts lief mehr...kein Boot mehr möglich mit NV-IDE-Treiber. Letzte funktionierende Hardwarekonfig gebootet, 2.41 wieder runter, 2.42 drauf. Lief. Aber zu langsam, nur 13100 Punkte im 3DMark2001, mit altem KT333 waren es 14000 vorher. 3D-Mark03 ok, 5100 Punkte.

Nascar 2003 lief, aber Sound unbrauchbar. Realtek-Treiber drübergebügelt. Sound brauchbar, stürzte dann aber mit Bluescreen ab...mit SBLive alles ok, aber immer noch zu langsam. F1 2002 mit <50fps, Skandal...OpenGL dagegen ok.

Also, Format C:, alles neu drauf (bin immer noch nicht fertig damit...), siehe da: 16300 3DMarks, 5260 3DMarks03!! So muss es sein. Nach wie vor ohne IDE-Treiber, mit 2.42 und Realtek-Soundtreiber. Grosses NVidia-Treiberkacke!!

Aber was lange währt, wird endlich gut :D .
Wenn Du die "Razor'sche Reinigung des Gerätemanagers" befolgt, und damit auch auf die Reparatur-Installation verzichtet hättest, sähe es vielleicht anders aus.

Eine Reparatur-Installation führe ich nur dann durch, wenn das System inoperabel ist, sprich, sich nicht mehr starten läßt. Alle Hotfixes und ServicePacks gehen dabei verloren... viele Registery-Einstellungen werden dabei verändert etc.pp. - wenn also ein System vorher noch lief, dann kann es gut sein, dass es nach einem solchen Reparatur-Versuch gar nicht mehr (vernünftig) läuft...

Der Weg wäre also folgender:
- PC im abgesichterten Modus (und mit altem Mainboard) hochfahren
- "Razor'sche Reinigung des Gerätemanagers" durchführen
- PC herunter fahren und Mobo tauschen
- PC starten und Windoof den Rest machen lassen
Spart 'ne Menge Arbeit und funzt eigentlich immer...
("Ausnahmen bestätigen die Regel" ;-)

That's it !
:D

Razor

Powermike
2003-05-27, 09:22:31
Hi Razor,

natürlich habe ich nach der Reinigungsaktion versucht so mit dem neuen Board zu booten, ging nicht, Bildschirm blieb schwarz...

Gruß Mick

Ikon
2003-05-27, 10:29:53
@Razor
Für die einen ist es Rechtschreibung, für die anderen ist es die längste Praline der Welt :)

Dipl.Wirt.Ing
2003-06-11, 13:08:24
Hallo zusammen,

Wo finde ich den die Beschreibung für die

"Razor'sche Reinigung des Gerätemanagers"?

Danke