PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Brüder


Nebelfrost
2003-05-15, 23:32:39
Riddle me this!

Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.

In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist.

Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen mußt, um Dein Ziel zu erreichen.

Was mußt du wen fragen?

Cadmus
2003-05-15, 23:36:04
Ich frage den der immer lügt, welcher Weg nicht zu meinem Ziel führt.

Nebelfrost
2003-05-15, 23:43:25
Originally posted by Strafer
Ich frage den der immer lügt, welcher Weg nicht zu meinem Ziel führt.

Nein, du weißt ja nicht welcher von dreien lügt, also kannst du ihn auch nicht fragen. Und wenn du es wüsstest, dann würde es auch keine Rolle spielen wie du die Frage stellst, da es ja nur zwei mögliche Wege gibt. Also war dein Lösungsvorschlag wohl leider nicht der Richtige.:D

Donnervogel
2003-05-16, 09:28:15
Ich frage einen ob er immer die Wahrheit sagt, einen anderen ob der erste immer lügt?

Dr.Doom
2003-05-16, 09:52:37
Originally posted by Donnervogel
Ich frage einen ob er immer die Wahrheit sagt, einen anderen ob der erste immer lügt?
Dann hast du beide Fragen verbraucht und kannst nicht mehr nach dem Weg fragen.

Ich finde das Rätsel doof: Das geht gar nicht :D .

Exxtreme
2003-05-16, 10:31:15
Originally posted by Dr.Doom

Dann hast du beide Fragen verbraucht und kannst nicht mehr nach dem Weg fragen.

Ich finde das Rätsel doof: Das geht gar nicht :D .
Doch, es geht. :D

Ich kenne die Lösung. ;D

AAARRGGHH!!!! Doch nicht. Ich kenne ein sehr ähnliches Rätsel. Das geht aber mit 2 Brüdern.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-05-16, 10:38:58
ich frage alle ersteinmal ob sie ind em Haus wohnen.... :D

dann sagt der lügner NEIN, der ehrliche JA und der unschlüssige entweder NEIN oder JA

die 1-2 JA-Sager und den 1 NEIN sager merke ich mir :)

dann frage ich nach dem weg und der Lügner sagt mir das Gegenteilige der Wahrheit :D

bzw wenn der unschlüssige und der ehrliche sogar gleich antworten (was ich ja an zwei gleichen Antworten erkenne / den lügner kenn ich ja), dann wird mir das ergebnis sogar nochmals bestätigt ^^

Dexter
2003-05-16, 10:46:15
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing
ich frage alle ersteinmal ob sie ind em Haus wohnen.... :D

dann sagt der lügner NEIN, der ehrliche JA und der unschlüssige entweder NEIN oder JA

die 1-2 JA-Sager und den 1 NEIN sager merke ich mir :)

dann frage ich nach dem weg und der Lügner sagt mir das Gegenteilige der Wahrheit :D

bzw wenn der unschlüssige und der ehrliche sogar gleich antworten (was ich ja an zwei gleichen Antworten erkenne / den lügner kenn ich ja), dann wird mir das ergebnis sogar nochmals bestätigt ^^

ich glaub du darfst die frage jeweils nur an eine person richten :D

Pirx
2003-05-16, 11:13:24
Ich frage, notfalls auch zweimal, ob sie zusammen mit mir in ... Saufen gehen wollen, ich geb einen aus:D

@Exxtreme: vielleicht hat er ja das Rätzel abgewandelt und unlösbar gemacht?

Nebelfrost
2003-05-16, 18:08:26
Die erste Frage an einen beliebigen der drei Brüder lautet: "Welcher von deinen Brüdern sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?"

Gerät man an den Wahrheitsliebenden, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, nicht der Wankelmütige.

Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

Fullover
2003-05-16, 18:19:09
Originally posted by Deadringer
Die erste Frage an einen beliebigen der drei Brüder lautet: "Welcher von deinen Brüdern sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?"

Gerät man an den Wahrheitsliebenden, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, nicht der Wankelmütige.

Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?" muss ich das jetzt verstehn? ??? :bonk:



:D

[EF]peppa
2003-05-16, 18:21:53
Wenn ich den Wankelmuetigen frage, zeigt er mir entweder den Luegner oder den der immer die Wahrheit sagt.

Wenn ich also den den ich nicht gefragt habe und der mir auch nicht gezeigt wurde frage:
"Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?",
weis ich immer noch nicht welchen Weg ich gehen soll.

???

mfg peppa

EDIT:
Doch, in beiden faellen wuerde mir der falsche Weg gezeigt. :)

Nebelfrost
2003-05-16, 18:26:48
Originally posted by [EF]peppa

EDIT:
Doch, in beiden faellen wuerde mir der falsche Weg gezeigt. :)

Es gibt nur zwei Wege.:D

Nitemare
2003-05-17, 07:54:34
Originally posted by Deadringer
Die erste Frage an einen beliebigen der drei Brüder lautet: "Welcher von deinen Brüdern sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?"

Gerät man an den Wahrheitsliebenden, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, nicht der Wankelmütige.

Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

Den letzten Satz kapier ich nicht.
Der Wankelmütige hat kein Gegenteil von sich, da er ja manchmal ja und manchmal nein sagt!
Wie soll das gehen?

Lost Prophet
2003-05-17, 11:07:32
Originally posted by Nitemare


Den letzten Satz kapier ich nicht.
Der Wankelmütige hat kein Gegenteil von sich, da er ja manchmal ja und manchmal nein sagt!
Wie soll das gehen?

den wankelmütigen haben wir schon ausgeschlossen :D

erläuterung.
die frage, wer von deinen brüdern sagt prinzipell öfter die wahrheit.
(du weißt nicht welcher bruder welche eigenschaft hat)

fall 1. du fragst den ehrlichen. der ehrliche zeigt auf den wankelmütigen, übrig bleibt der lügner
fall 2. du fragst den lügner. der lügner weiß das das der ehrliche wäre, zeigt aber da er lügt auch auf den wankelmütigen, übrig bleibt der ehrliche
fall 3. du fragst den wankelmütigen. der wankelmütige zeigt entweder auf den ehrlichen oder auf den lügner. hier bleibt entweder der ehrliche oder der lügner über

aber in allen drei fällen ist der der übrig bleibt NICHT der wankelmütige




und bei der zweiten frage bekommst du immer den falschen weg heraus

erläuterung.

richtig ist angenommen weg A, weg B ist falsch

du fragst den den der übriggeblieben ist, welchen weg sein gegenteiliger bruder dir zeigen würde

der ehrliche weiß, dass der lügner ihm weg b (den falschen) sagen würde und sagt ehrlicherweise "weg B"

der lügner weiß, das der ehrliche ihm weg A sagen würde, aber da er lügt sagt er auch "weg B"

du bekommst also bei der zweiten frage immer den falschen weg heraus und musst einfach nur den anderen gehn


cya axel
:D

Yomin
2003-05-17, 12:30:24
boah.. das is heavy

wrdaniel
2003-05-17, 13:15:20
fall 3. du fragst den wankelmütigen. der wankelmütige zeigt entweder auf den ehrlichen oder auf den lügner. hier bleibt entweder der ehrliche oder der lügner über

aber fuer den fall das er die warheit sagt muesste er sagen das es kein Gegenteil von ihm gibt.

Lost Prophet
2003-05-17, 15:20:34
Originally posted by wrdaniel


aber fuer den fall das er die warheit sagt muesste er sagen das es kein Gegenteil von ihm gibt.

ich weiß zwar jetzt im moment nicht genau was du meinst aber ich versuchs mal ;)

ok

du fragst "welcher deiner brüder sagt prinzipiell öfter die wahrheit"
du triffst mit deiner frage zufällig den wankelmütigen

wenn er lust hat ehrlich zu sein zeigt er auf den ehrlichen, weil der ja öfter die wahrheit sagt.
wenn er lust hat zu lügen zeigt er auf den lügner. Der ehrliche wäre die "richtige" antwort, aber da er lügt sagt zeigt er auf den lügner


Diese Frage wird aber in keinster weise von der nächsten Frage (ergo: das mit dem gegenteil von jemandem) beeinflusst
(falls es das war was du gemeint hast ;) )


cya axel

Nitemare
2003-05-18, 07:57:39
So jetzt hab ichs auch kappiert. :D
Auf die Lösung wär ich aber in 100 Jahren nicht gekommen!
Verflikst vertrickst!

Becks
2003-05-18, 09:58:44
wenn ich´s mir noch ein paar mal durchlese komm ich auch "sicher" drauf!;D;D:D