PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ersteigertes Notebook behalten?


Dunkeltier
2003-05-16, 00:57:59
Habe mir gerade ein Notebook per sofort-kauf ersteigert, um meine materiellen Bedürfnisse zu stillen. Eckdaten wie folgt:
AMD Athlon XP 1800+ (mobile Version)
15 Zoll TFT
32 MB S3 Savage 4
DVD/CD-RW Combo
20 GB HD
512 MB PC133 SDRAM
VIA KN133 Chipsatz
Akkulaufzeit: etwas über 3 Stunden (laut Tests, Besitzer und anderen Quellen)

Es ist das Acer Aspire 1304 LC. Gekostet hat es mich 799 Euro! :sulkoff: :bawling:

Nun frage ich mich, ob ich nicht dieses hier kaufen soll: http://www.livemedia-online.de/kersting/pd135675395.htm?categoryId=11

Meinen Rechner bin ich gerade am verkaufen, der Laptop soll alles ersetzen. Machen möchte ich eigentlich nur folgendes:
- Half-Life und 2D-Strategiespiele spielen
- Office
- surfen
- programmieren lernen

Laufen soll er unter Windows XP UND Linux. Direkt umsatteln auf das andere Laptop, oder reicht der den ich gerade kaufte? Insbesondere in Hinblick auf die nächsten 12-18 Monate... Sagt mal eure Meinungen, ist erst mein 3 Laptop. Nach dem 386SX und dem 500er PIII. :D

Unreal Soldier
2003-05-16, 09:00:49
Meiner Meinung nach solltest du das Notebook behalten, denn das Peacook ist für deine wenige Bedürfnisse überdimensioniert.

Argumente Pro:
1.Für Half-Life und 2D Games reicht die S3 Savage vollkommen und frisst auch weniger Strom als der Radeon M10 im Peacook.

2.Office ist für dein NB keine Problem.

3.Programmieren wäre auch kein Problem solange du es nicht berufflich machst, aber für Java oder C++/C# zu lernen reicht das NB und mit den 512MB RAM gut gerüstet. Es ist egal ob sie PC133 sind, denn beim Programmieren spielt meistens die RAM-Größe die größte Rolle.

4.Dein NB hat einen ausreichend schnellen Prozessor solange du nicht auf spezielle Gebiete gehst, ala CAD, oder DX8-9 Games usw. Aus diesem grund wird dein NB leiser sein als das Peacook.

5.Auf deinem NB wirste kein Problem mit Linux haben, da die S3 Savage schon lange unterstützt wird. Aber andersrum beim Peacook. Die ATi M10 ist sehr neu und Linux Unterstützung wirste vergebens suchen. Sogar ATi bietet mit ihren Treiber für Linux kein Support für ihre Mobile Chips, das gleiche gilt auch für nVidia.

Ich bin selber ein erfahrener Linuxer und dazu non-Gamer und Java Programmierer und ich denke dass du mit deinem NB gut bedient bist. Ich bin selber auf der Suche nach ein gutes NBs leistungsmässig auf die eines PIII 1.0 - 1.2 (Mobile), aber ich kann dir Raten dein Desktop PC zu behalten, denn manchmel kann man damit Dinge machen die man mit dem NB nicht machen darf.

Dazu muss ich sagen, dass der Preis für dein NB wirklich ein Schnäppchen war.

Dont worry, be happy !!! :)

Frank
2003-05-16, 10:11:43
Wenn dir die Leitungsdaten weiterhelfen:
Duron 1GHz mit der Prosavage mit shared Memory: 700 '01er 3dmarks
Allerdings mit DDR Speicher. Bei SD Ram wirds wohl eher noch etwas weniger.

Novan
2003-05-16, 10:36:46
Hallo,

also ich würde den Laptop behalten. Deine Anwendungen sind jetzt nicht so anspruchsvoll, dass man da was neues braucht.

Ich kann mich meinem Vorredner anschließen, muß aber dazu sagen, das Notebocks mit Ati Mobile Grafik auch unter Linux laufen.
Mein Bruder hat einen Laptop, mit Ati M7 Chip drin. Läuft unter Suse Linux 7.1 gut.

Alternativ wenn es nur ein bisschen mehr Power sein soll, und ein günstiger Preis gefragt ist, dann kann ich dir den Laptop von Plus empfehlen. Kostet 1199€ und hat auch gute Werte für den Preis.


http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=BG2i__8vUB-nGMHslstj45up3_lwXoHAbrc=?ProductID=QpXBHGQY%2ea8AAAD17vLnLCIc&callcenter_flag=false&CatalogCategoryID=62HBHGQXKu0AAAD0c8VLX8F6&ProductPage=0&CallFrom=Catalog&CatalogToShow=&menue_param=020305

Unregistered
2003-05-16, 11:38:47
Originally posted by Novan
Hallo,

also ich würde den Laptop behalten. Deine Anwendungen sind jetzt nicht so anspruchsvoll, dass man da was neues braucht.

Ich kann mich meinem Vorredner anschließen, muß aber dazu sagen, das Notebocks mit Ati Mobile Grafik auch unter Linux laufen.
Mein Bruder hat einen Laptop, mit Ati M7 Chip drin. Läuft unter Suse Linux 7.1 gut.

Alternativ wenn es nur ein bisschen mehr Power sein soll, und ein günstiger Preis gefragt ist, dann kann ich dir den Laptop von Plus empfehlen. Kostet 1199€ und hat auch gute Werte für den Preis.


http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=BG2i__8vUB-nGMHslstj45up3_lwXoHAbrc=?ProductID=QpXBHGQY%2ea8AAAD17vLnLCIc&callcenter_flag=false&CatalogCategoryID=62HBHGQXKu0AAAD0c8VLX8F6&ProductPage=0&CallFrom=Catalog&CatalogToShow=&menue_param=020305


Jep dir laufen und der M10 wird irgenmal auch laufen, aber das dauert ein bissel immer entweder bis man bei Xfree das unterstützt oder direkt von ATi Treiber bekommt.

Unreal Soldier
2003-05-16, 11:39:39
Originally posted by Unregistered



Jep dir laufen und der M10 wird irgenmal auch laufen, aber das dauert ein bissel immer entweder bis man bei Xfree das unterstützt oder direkt von ATi Treiber bekommt.

That's me.

BNO
2003-05-16, 12:08:07
Ich würds halten, für deine Bedürfnisse passt es 1A und ich kenn die Aspire Serie (Vater hat ein 1400er), die Verarbeitung und die Displays sind 1A.