PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Work Overload (Stress extrem) (Neu: Inkl. "The Auflösung")


aths
2003-05-16, 04:25:24
Satan existiert!


I

Alles begann an einem schönen Frühlingsmorgen. Vor ungefähr 3 Wochen schlenderte ich gedankenverloren zur Hochschule, und stellte mir vor, wie mein zukünftiges Teleskop aussehen könnte, aber leider nicht, dass der Weg auch mal etwas holprig sein könnte. Plautz! lag ich da. In der Jeans war kein Loch, nur eine schwache Abschürfung. Die Beine hatten den jähen Sturz also gut überstanden. Mein linker Fuß leider nicht.

Langsam richtete ich mich wieder auf. Der ganze Körper zitterte. Ich achtete nun den Tag peinlich genau auf den Weg. Aber weil ich nunmal sehr dumm bin, wagte ich, über eine Wiese zu gehen. Plautz! Der gleiche Fuß nochmal. Der tat tierisch weh.

Am nächsten Tag war er geschwollen, aber das ging dann wieder. Leider schmerzte jeder einzelne Schritt. So ein Gang zur Hochschule - 15 Minuten - hieß dann, 60 Minuten warten bis der Schmerz abklingt.



II

Weil ich wirklich fahrlässig bin, ging ich erst 2 Wochen später zum Arzt. Der diagnostizierte schnell: Bänderriss. Ich bekam plötzlich richtig schlechte Laune. Da knickt man mal kurz um und was hat man davon? Beide Bänder durch (links außen im Fuß.)

Der Arzt verpasste mir einen "Leg Bracer", das ist sone Stütze, die den Fuß ruhig hält. Den ganzen Abend saß ich zuhause völlig perplex rum, und wollte das einfach nicht akzeptieren. Sondern einen Spielstand laden und diesmal aufpassen...

Meine lieben Eltern kamen aus Rostock nach Wismar und brachten neben Krücken einen Korb voll Essen mit, von dem ich übrigens heute noch zehre.

Es ging weiter, als die Kaffeemaschine kaputt ging. Da bekam ich vielleicht Laune - wie soll mal als Student ohne Kaffee auskommen?? Da ich Filterkaffee trinken will, darf ich mir jetzt Tasse für Tasse einzeln filtern.

Nun, der Fuß braucht Ruhe. Deshalb klemmte ich mir die Hochschule letzten Freitag, und die Woche darauf. Heute will ich aber wieder hin. Genauer gesagt, muss ich hin.

Wie war so die Nacht? Nunje, ich legte mich um 22:00 Uhr hin. 9 Stunden Schlaf bis der Wecker klingelt. Dachte ich. Nach 2 1/2 Stunden Schlaf wurde ich wieder wach, weil draußen Party und nebenan eine UT2003-Session war. Um 4 stand ich also auf.

Das beste: Die Woche die ich mir quasi frei nahm, rächt sich bitter. Ich darf ich bis Ende übernächster Woche in OpenGL ein Haus rendern. Nungut, das wird mir noch Spaß machen. Da verzichtet man gerne auf den Rest zweier Tage oder opfert ein Wochenende. Heftiger: Zu nächster Woche habe ich etliche formulierte SQL-Anfragen abzugeben, und ich kann noch kein SQL. Außerdem muss ich ein unter Unix lauffähiges C-Programm schreiben, welches Transaktionen-orientierte Dateizugriffe realisiert. Und ich kann noch kein... nun, doch, C kann ich schon ein wenig. Aber wie man Dateisperren setzt und abfragt: KEINE Ahnung!



III

Vielleicht die ganze Sache mal etwas locker angehen? Hihi. Die Anmeldefrist für die Prüfungen läuft schon... es sind nur noch Wochen!


- "Codierung und Kompression", Klausur 120 Minuten, kein Problem.

- "Algorithmen und Datenstruktion", Belegarbeit, kein Problem.

- "Grafische Datenverarbeitung", entweder Beleg und mündlich 20 Minuten, oder Klausur 120 Minuten. Falls Beleg+mündlich, kein Problem. Wenn Klausur: Großes Problem.

- "Digitale Kommunikationstechik", Klausur 120 Minuten: Hängt davon ab. Sofern ich 2 oder 3 Tage vorher absolute Ruhe habe, komme ich da schon mit Hängen und Würgen durch. Irgendwie. Andere schafften das ja auch.

- "Datenbanksysteme", hihi, Klausur 120 Minuten. Da muss ich mich noch richtig zusammen reißen. Und üben. Und üben. Und üben. Dann könnte es sein, dass ich hier mit Hängen und Würgen durchkomme. Irgendwie. Den meisten liegt dieses Fach mehr oder weniger, mir praktisch gar nicht. Würde lieber Mathe oder was in der Art schreiben.

- "System und Netzwerkschnittstellen", Mündliche Prüfung 20 Minuten. Höhö. Ich habe _keine_ Ahnung, was der Prof da immer erzählt, wenn ich mich schon mal bei der Vorlesung sehen lasse. Hängt von seinen Fragen ab. Vielleicht erwischt er ja was, wo ich zufällig ein oder zwei Sätze zu sagen kann. Durchfallen lassen wird er mich wohl nur dann, wenn ich wirklich NIX weiß. Muss es bis dahin also noch schaffen, den vorbereiteten Prüfling zu emulieren.

- "Technik multimedialer Systeme", Klausur 120 Minuten. War genau 1x da. Werde wohl mit 3,7 irgendwie durchkommen. Je nach dem, inwieweit er damit klar kommt, dass meine Erfahrungen sich möglicherweise mit dem VL-Stoff irgendwie decken, vielleicht auch besser.

- "Kommunikationsdesign", Beleg und Klausur. Komme hoffentlich mit 3,7 durch, würde mir auch voll genügen.

- "Medienrecht". Hähä. Klausur 120 Minuten. Er gab bislang (nachzähl) 4 Vorlesungen, zu dreien war ich hin. Falls er die Klausur dem Umfang der VL anpasst, komme ich wohl durch. Hoffentlich. Würde mich abnerven, wenn nicht.


Hm, insgesamt könnte es schlimmer aussehen. Aber meine Nerven liegen blank :naughty: Ach ja, meine Zeit im Wohnheim läuft ab. Ob ich nach diesem Semester hier weiter wohnen kann, wird zur Glückssache. Dann müsste ich mich noch nach einer neuen Wohnung umsehen...

Pirx
2003-05-16, 07:54:40
Hmm mußt ja nicht _alle_ Klausuren auf Anhieb schaffen, oder?
Kannst ja mit Xmas noch n bisschen pauken:)
Ansonsten: sehr unterhaltsamer Text zum Arbeitsanfang;)

edit: An unserer FH hatten wir für Fälle von Unlust u.ä. immer noch unsere polnischen und tschechischen Mitstudenten, die immer einen besonders guten Riecher;) dafür hatten, welche Fragen so drankommen würden:D

aths
2003-05-17, 18:38:21
Originally posted by Pirx
Hmm mußt ja nicht _alle_ Klausuren auf Anhieb schaffen, oder?Das wäre das beste, wenn da nix übrig bleibt. Schließlich hat man in den kommenden Semestern neue Klausuren.

Skorpion
2003-05-17, 20:40:43
Warum mach ich bloß den Realschulabschluss ?
Richtig. Ich habe nicht solchen Stress.

Axel
2003-05-17, 21:13:32
Mein Mitgefühl.

Nasenbaer
2003-05-17, 22:17:43
Hehe hier haben wir ja nen Rostocker?! Komm auch aus Rostock und kann mit dir wirklich mitfühlen. Bin zwar noch dabei das Abitur zu machen aber nächste Woche darf ich auch 3 Klausuren schreiben und dann nochmal die Wochen drauf 2.
Besonders freue ich mich schon auf Russisch - das wird die letzte Klausur in diesm Fach für immmmer. :)

Mfg Nasenbaer

daflow
2003-05-18, 00:21:25
Originally posted by aths
Das wäre das beste, wenn da nix übrig bleibt. Schließlich hat man in den kommenden Semestern neue Klausuren.

Dafür gibts ja dann ein 9tes und 10tes und... Semester *gg*. Nene das wird schon hinhauen. Witzigerweise währen die Fächer, die dir nich so liegen meine Stärken ;)

Arkh
2003-05-18, 02:00:46
Aha, sehr interessant.

.
..
...

Unregistered
2003-05-18, 13:43:20
ähmmmm...
was sind den bitteschön "klausuren" ???

pubi
2003-05-18, 13:44:55
Originally posted by Unregistered
ähmmmm...
was sind den bitteschön "klausuren" ???
Oeh, wo wohnst du? :D
Das sind halt Arbeiten, manche nennen sie auch Tests oder schriftliche Lernerfolgs-Kontrollem, was weiss ich ;)

aths
2003-09-12, 01:03:54
Original geschrieben von aths
Vielleicht die ganze Sache mal etwas locker angehen? Hihi. Die Anmeldefrist für die Prüfungen läuft schon... es sind nur noch Wochen!


- "Codierung und Kompression", Klausur 120 Minuten, kein Problem.

- "Algorithmen und Datenstruktion", Belegarbeit, kein Problem.

- "Grafische Datenverarbeitung", entweder Beleg und mündlich 20 Minuten, oder Klausur 120 Minuten. Falls Beleg+mündlich, kein Problem. Wenn Klausur: Großes Problem.

- "Digitale Kommunikationstechik", Klausur 120 Minuten: Hängt davon ab. Sofern ich 2 oder 3 Tage vorher absolute Ruhe habe, komme ich da schon mit Hängen und Würgen durch. Irgendwie. Andere schafften das ja auch.

- "Datenbanksysteme", hihi, Klausur 120 Minuten. Da muss ich mich noch richtig zusammen reißen. Und üben. Und üben. Und üben. Dann könnte es sein, dass ich hier mit Hängen und Würgen durchkomme. Irgendwie. Den meisten liegt dieses Fach mehr oder weniger, mir praktisch gar nicht. Würde lieber Mathe oder was in der Art schreiben.

- "System und Netzwerkschnittstellen", Mündliche Prüfung 20 Minuten. Höhö. Ich habe _keine_ Ahnung, was der Prof da immer erzählt, wenn ich mich schon mal bei der Vorlesung sehen lasse. Hängt von seinen Fragen ab. Vielleicht erwischt er ja was, wo ich zufällig ein oder zwei Sätze zu sagen kann. Durchfallen lassen wird er mich wohl nur dann, wenn ich wirklich NIX weiß. Muss es bis dahin also noch schaffen, den vorbereiteten Prüfling zu emulieren.

- "Technik multimedialer Systeme", Klausur 120 Minuten. War genau 1x da. Werde wohl mit 3,7 irgendwie durchkommen. Je nach dem, inwieweit er damit klar kommt, dass meine Erfahrungen sich möglicherweise mit dem VL-Stoff irgendwie decken, vielleicht auch besser.

- "Kommunikationsdesign", Beleg und Klausur. Komme hoffentlich mit 3,7 durch, würde mir auch voll genügen.

- "Medienrecht". Hähä. Klausur 120 Minuten. Er gab bislang (nachzähl) 4 Vorlesungen, zu dreien war ich hin. Falls er die Klausur dem Umfang der VL anpasst, komme ich wohl durch. Hoffentlich. Würde mich abnerven, wenn nicht.


Hm, insgesamt könnte es schlimmer aussehen. Aber meine Nerven liegen blank :naughty: Ach ja, meine Zeit im Wohnheim läuft ab. Ob ich nach diesem Semester hier weiter wohnen kann, wird zur Glückssache. Dann müsste ich mich noch nach einer neuen Wohnung umsehen... Vielleicht interessiert es ja doch einen (wahrscheinlich nicht, egal) wie das nun ausging :)

"Codierung und Kompression": 1,7. Hat mich erstaunt. Hatte nach dem abgeben bestenfalls mit 3,3 gerechnet. Naja, das Fach liegt mir eben, und so war ich wohl zu selbstkritisch. Eine der wenigen Prüfungen übrigens, wo ich die volle Klausurzeit in Anspruch nahm. *

"Algorithmen und Datenstruktion": Prüfungsvorleistung wie gedacht bestanden. (Hier gibts nur bestanden oder nicht bestanden.)

"Grafische Datenverarbeitung": 1,0. Mein (supersimples) Schattenwurf-Rendern war offenbar beeindruckend genug :D

"Digitale Kommunikationstechik": 2,7. Immerhin. Während der Semesters konnte man sich für die Klausur bis zu 18% verdienen, was ich voll ausschöpfte.

"Datenbanksysteme": 1,7. Verstehe ich nicht. Hatte mit 3,3 gerechnet, falls zufällig alles richtig sein sollte. War mir beim abgeben der Klausur lediglich sicher, dass diese bestanden ist.

"System und Netzwerkschnittstellen": 3,3. Von wegen mündliche Prüfung, eine Klausur war's. Bin mit der Zensur trotzdem zufrieden. Hauptsache, bestanden.

"Technik multimedialer Systeme": 2,7. Bin stinksauer. Wieso nur 2,7?

"Kommunikationsdesign": 2,0. Mündlich. Pah. Egal. Bestanden.

"Medienrecht": Noch immer hängen hier die Zensuren nicht aus :|


* Glanzleistung: Dekodierung eines Wortes, ohne den Code zu kennen. Den sollten wir ausrechnen, leider hatte ich dafür erforderliche mathematische Verfahren nicht gelernt. Diese konnte ich mir auch nicht auf die Schnelle herleiten. Es handelte sich um einen Code mit zwei Parametern je im Bereich von 1 - 26. Da kann man nicht mal fix alle Möglichkeiten probieren. Mit Trial und Error gelang es mir dennoch, die Kodierung zu ermitteln. Danach kodierte ich fix das komplette Alphabet und konnte durch Rückwärtsablesen aus der Tabelle den Text dekodieren.

DocEW
2003-09-12, 02:11:15
Meine Güte hast du viele Klausuren... ist ja echt krass. Also ich hatte für das gesamte Grundstudium gerade mal 8 Schein-Klausuren und 4 Prüfungen! Informatik an der Uni übrigens.
Wie machst du das denn mit dem Lernen? Ich brauche pro Prüfung schon immer so 4 Wochen...

Edit:
"hatte" ist übrigens ein bißchen gelogen, eine kommt noch, hehe... =)

UnCLe_$aM
2003-09-12, 13:59:32
meine fresse ich komm mir so dumm vor..bin jetzt in die 12. gekommen mathe/physik lk ham heut mathe gehabt und schon isses schwierig (flächen unter kruven zwischen einem bereich [a;b] ausrechnen hammer hergeleitet)
aths is n bissl intelligent oder?

Sliver21
2003-09-12, 15:17:44
Hehe, UnCLe_$aM, Integralrechnung ist doch cool. In der 11. hats mir immer Spaß gemacht. Jetzt, in der 12., haben wir Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das ist richtig öde im Vergleich mit dem, was ihr macht.

@aths, super Leistung, du bist echt gut.