PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner — Der Thread zur jeweils aktuellen offiziellen Version


Seiten : [1] 2

aths
2003-05-16, 05:31:34
Die neue 1.5-er Version beinhaltet allgemein etliche Bugfixes. Das "Sahnestück" ist natürlich der Radeon-Support. Dieser ist im Moment noch begrenzt! Folgende Punkte sollten beachtet werden, wenn man aTuner auf Radeon-Karten nutzen will:


- aTuner ist auf Catalyst-Treiber angewiesen.

- Im Catalyst Control Panel muss der Haken bei "Standard-Einstellung" entfernt werden.

- Multimonitoring wird noch nicht unterstützt. aTuner läuft auf einer HydraVision-Konfiguration, aber man kann das Tool nur für den primären Monitor nutzen.

- Falls D3D-Settings geändert werden, so werden diese nur wirksam, wenn die darauf hin gestartete Anwendung den Bildschirm-Modus ändert. Das ist meistens der Fall, aber nicht immer. Für die anderen Fälle ist in aTuner der "Apply D3D Settings"-Button vorgesehen, der aufgrund eines 60-Hz-Bugs in der offiziellen Version aber nicht nutzbar ist. Die Beta-Versionen schalten den Button natürlich frei.

- Wie bei GeForce-Karten so gilt auch hier: aTuner ist optimiert für Windows 2000 und Windows XP. Unter Windows 98 oder ME kann aTuner mit leicht eingeschränktem Funktionsumfang noch verwendet werden. Zudem bleibt der "Frische-Treiber-Installation-Bug" bestehen: Falls in Windows 98 oder ME gerade ein VGA-Treiber frisch installiert ist, muss im Catalyst Control Panel irgendein 3D-Setting geändert werden, bevor aTuner richtig läuft.


Jegliche Rückmeldung ist willkommen!

aths
2003-05-16, 05:36:36
The new Version 1.5 includes many bugfixes, but the main advantage lies in the support of Radeon-Cards. This support is still limited! Please keep in mind, that:

- aTuner will only work with Catalyst-Drivers.

- Uncheck "Default" in Catalyst Control Panel (where Anti-Aliasing and Anisotropic Filtering is.)

- Multimonitoring is not supported now. aTuner runs on a HydraVision-Configuration, but its functionality is limitated to the primary display.

- If you change D3D-settings, they are without effect unless the screen-mode changed. Normally, D3D applications do change the resolution. To use aTuner if not, there is a Button "Apply D3D Settings". Due to a 60-Hz-Bug, this button is deactivated in this Release. The aTuner Beta-Version of course allows to use this.

- Like aTuner running on GeForce: This Tool is optimized for Windows 2000 and XP. aTuner still runs under Windows 98 and ME, but with a slightly limited functionality. Also, the aTuner "fresh driver bug" will appear: After a fresh VGA-driver installation under Win98 and ME, you need to change any setting with the Catalyst Control Panel before aTuner can properly work.


Any response is appreciated.

Unregistered
2003-05-16, 23:31:22
Nettes Tool, aber:

D3D-Settings haben bei mir absolut keine Wirkung.

WinXP SP1, Radeon 9700, CAT 3.4.

StefanV
2003-05-16, 23:33:55
Originally posted by Unregistered
Nettes Tool, aber:

D3D-Settings haben bei mir absolut keine Wirkung.

WinXP SP1, Radeon 9700, CAT 3.4.

Lies aths Statement ;)

Die Auflösung _MUSS_ geändert werden, damit es geht, alternativ kannst du die aktuelle Radeon BETA nutzen, die einen Apply D3D Button hat, der aber noch nicht so funzt, wie er eigentlich sollte.

Unregistered
2003-05-16, 23:34:42
Habe ich vergessen:

Fehler tritt immer auf, auch wenn ein Programm den Bildschirmmodus wechselt.

aths
2003-05-16, 23:38:22
Originally posted by Unregistered
Habe ich vergessen:

Fehler tritt immer auf, auch wenn ein Programm den Bildschirmmodus wechselt. Öffne mal Profilmanger (F5) und Setup-Ansicht (F6), so dass du rechts unten das Log-Window einblenden kannst. Wenn du eine D3D-Option änderst, wird in das Log-Fenster was geschrieben, wenn ja, was?

Unregistered
2003-05-16, 23:43:41
Die Ausgabe im Log-Window sieht eigentlich ganz vernünftig aus.

Wechsel auf 4xAA:

Wrote Text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{354EB3FA-6082-4173-9F95-24CDF85D8558}\0000\AntialiasSamples=0x00000004

Unregistered
2003-05-17, 00:01:35
Das Problem lässt sich umgehen. Scheint von ähnlicher Natur zu sein wie der beschriebene Fresh Driver Bug für Win98.

Sobald im D3D Tab des Treibers die Checkboxen für "Standardeinstellung" bei AA und (oder?) Aniso deaktiviert werden, läuft alles einwandfrei (getestet mit der Beta, funktionirt aber dann auch ohne <Apply D3D Settings>)

btw. Kleiner Tippfehler in der D3D-Aniso Auswahlbox:

Anistropic > da fehlt ein o (bei allen Einträgen).

aths
2003-05-17, 00:45:53
Originally posted by Unregistered
Das Problem lässt sich umgehen. Scheint von ähnlicher Natur zu sein wie der beschriebene Fresh Driver Bug für Win98.

Sobald im D3D Tab des Treibers die Checkboxen für "Standardeinstellung" bei AA und (oder?) Aniso deaktiviert werden, läuft alles einwandfrei (getestet mit der Beta, funktionirt aber dann auch ohne <Apply D3D Settings>)

btw. Kleiner Tippfehler in der D3D-Aniso Auswahlbox:

Anistropic > da fehlt ein o (bei allen Einträgen). Ok, kommt beides auf die Liste.

Endorphine
2003-05-17, 01:46:30
So, gleich mal zwei Vorschläge zum Interface des LOD-Schiebereglers:

• Die Bezeichnungsorientierung ist nicht logisch für Europäer mit lateinischer Schriftsprache: man liest von links nach rechts. Ergo sollte, wenn man schon bewertet von "worst" nach "best" das "worst" links stehen und das "best" rechts. So muss man nicht erst im Gehirn unbewusst das Schema umstellen und kann das Programm schneller bedienen -> Ergonomie.

• Generell halte ich aber diese Bewertung der Einstellungen nicht für besonders sinnvoll. Ich würde es ganz mit den Treiberprogrammierern halten und stattdessen wertfrei bezeichnen: "High Performance", "Performance", "Quality" und "High Quality". Fertig. Und auch bitte so von links nach rechts, das entspricht der Verfahrensweise im ATI-CPL.

Edit: Die Einstellung für den Farbverlaufsskin greift auch nicht bei den erweiterten ATI-Einstellungen. Feature oder Bug? ;)

aths
2003-05-17, 02:05:37
Das mit dem LOD-Regler hat folgenden Hintergrund: Wenn man das MIP-Bias direkt einstellen könnte, erwartet man ja, dass links kleine und rechts große Zahlen sind. So ist auch der Slider ausgerichtet. Ein hohes Bias = unscharfe Texturen.

Ich halte es für Propaganda, die Option auf unscharfe Texturen mit "Performance" zu beehren. Der Einheitlichkeit wegen ändere ich vielleicht ggf. beides (Slider-Richtung, Benahmung) zum ATI-Standard. Vorrang hat allerdings zu klären, warum man im Cat-Contoll-Panel vorher den "Standard"-Haken wegmachen muss, ich dachte, das Problem sei gefixt, und dann steht da noch der 60-Hz-Bug des Apply-D3D-Buttons an.

Der Skin gilt grundsätzlich nur für das Hauptfenster. Vielleicht erweitere ich das später mal, das hat allerdings keine Priorität. Die Funktionialität geht angesichts der noch vorhandenen Probleme logischerweise vor.

Endorphine
2003-05-17, 02:15:04
Originally posted by aths
[...]
Vorrang hat allerdings zu klären, warum man im Cat-Contol-Panel vorher den "Standard"-Haken wegmachen muss, ich dachte, das Problem sei gefixt,
[...] Das Feld heisst bei mir "Applicaction Preference" (neben AA/AF-Settings). Beim rTool musste ich da noch nie den Haken entfernen, warum beim aTuner?

Ich schau später mal, ob dem auch bei mir so ist. Jetzt erstmal penn0rn.

<OT>
Hast du eigentlich ne rote Lampe neben deinem Bett, wenn jemand die aTuner-Threads bepostet? Irgendwie schon auffallend prompte Reaktion. Oder Postbot? ;)
gn8
</OT>

aths
2003-05-17, 03:24:24
Originally posted by Endorphine
Das Feld heisst bei mir "Applicaction Preference" (neben AA/AF-Settings). Beim rTool musste ich da noch nie den Haken entfernen, warum beim aTuner?Das weiß ich nicht :naughty: aber das sollte rauszukriegen sein.

Endorphine
2003-05-17, 11:48:26
Ich kann es zumindest bestätigen. Vermutung: vielleicht liegt es daran, dass das rTool nach jeder Änderung den Treiber neu initialisiert?

Unregistered
2003-05-17, 19:33:17
Was hat das mit den Profilen auf sich? Ich habe mehrere erstellt doch die Einstellungen bleben nicht dauerhaft gespeichert. Wenn ich was am AA und AF zumfummel, dann ändern die sich in allen Profilen mit. :(

aths
2003-05-17, 23:14:57
Originally posted by Unregistered
Was hat das mit den Profilen auf sich? Ich habe mehrere erstellt doch die Einstellungen bleben nicht dauerhaft gespeichert. Wenn ich was am AA und AF zumfummel, dann ändern die sich in allen Profilen mit. :( Wenn du das Profil mit Doppelklick lädst, sollten die im Profil gespeicherten Einstellungen wiederhergestellt werden.

Funktioniert das, oder auch nicht?

mirp
2003-05-18, 09:07:50
Da der Detonator 44.03 die Intellisample Settings standardmäßig anders setzt, zeigt der aTuner was Falsches an, wenn der Wert noch nicht in die Registry geschrieben wurde.

aths
2003-05-18, 18:27:33
Originally posted by mirp
Da der Detonator 44.03 die Intellisample Settings standardmäßig anders setzt, zeigt der aTuner was Falsches an, wenn der Wert noch nicht in die Registry geschrieben wurde. Wie anders sind denn die Standard-Werte?

mirp
2003-05-18, 21:17:36
Ich habe hier nur die deutschen Bezeichnungen: 44.03 aTuner Registry

Qualität Application 0h
Leistung Balanced Ah
Hohe Leistung Aggressive 14hWenn nichts in der Registry eingetragen ist oder man im Panel die Standwerte wiederherstellt, steht der Regler auf Qualität.

aths
2003-05-19, 00:44:39
Originally posted by mirp
Ich habe hier nur die deutschen Bezeichnungen: 44.03 aTuner Registry

Qualität Application 0h
Leistung Balanced Ah
Hohe Leistung Aggressive 14hWenn nichts in der Registry eingetragen ist oder man im Panel die Standwerte wiederherstellt, steht der Regler auf Qualität. Ok, kommt auf die Liste.

Crazy_Bon
2003-05-21, 19:22:50
Originally posted by aths
Wenn du das Profil mit Doppelklick lädst, sollten die im Profil gespeicherten Einstellungen wiederhergestellt werden.

Funktioniert das, oder auch nicht?
Doch ich kann nie einsehen, was die eingestellten Werte sind, ich seh immer die AA/AF-Einstellungen des ersten Profils auf alle Profile.

aths
2003-05-22, 14:36:21
Originally posted by Crazy_Bon
Doch ich kann nie einsehen, was die eingestellten Werte sind, ich seh immer die AA/AF-Einstellungen des ersten Profils auf alle Profile.Mit dieser Antwort kann ich jetzt nicht viel anfangen.

Beim aTuner-Start liest aTuner die aktuellen Einstellungen aus und zeigt sie an. Du müsstest, sofern aTuner bei so funktioniert wie es gedacht ist, nich die AA/AF-Einstellungen des ersten Profils sehen, sondern die Werte die nunmal gerade in der Registry eingetragen sind.

Funktioniert das?


Wenn du ein Profil doppelklickst, sollten die Einstellungen geladen werden. So kann man sich die Einstellungen auch ansehen: Indem man sie kurz mal lädt. Um schnell wieder zurück zu seinen Standard-AA/AF-Einstellungen zu kommen, kann man folgendes machen:

AA und AF nach seinen Wünschen einstellen, im Setup (F6) den Button "Save Profile as Default" anklicken. Um dieses Profil zu laden, im Hauptfenster "Default" anklicken.

Funktioniert das?


Wenn du mehrere Profile _in die Liste_ speicherst, und die Profile unterschiedliche Einstellungen gespeichert haben, und du dann nacheinander die Einträge in der Liste von oben nach unten doppelklickst, müsste aTuner dem entsprechend nach und nach die jeweiligen gespeicherten Werte wiederherstellen.

Funktioniert das?

RidV
2003-05-23, 22:34:02
Originally posted by aths
Windows 98, ME nach neuer Treiberinstallation
Nach frischer Treiber-Installation tritt unter Windows 98 und ME beim aTuner folgender Bug auf: Die Einstellungen bleiben wirkungslos, da die Auswahl sofort "zurück springt".

Um das zu beheben, bitte aTuner beenden, per Detonator irgendeinen Anti-Aliasing-Modus einstellen und aTuner starten.


Der Bug tritt (auch) auf wenn ich die Registry-Keys OpenGL/Direct3D entferne. Wenn ich sie wieder herstelle, funktioniert aTuner normal

aths
2003-05-24, 00:40:24
Originally posted by RidV
Der Bug tritt (auch) auf wenn ich die Registry-Keys OpenGL/Direct3D entferne. Wenn ich sie wieder herstelle, funktioniert aTuner normal Ahaaa. Das ist dann wohl die _eigentliche_ Ursache des Bugs.

mirp
2003-05-24, 09:37:01
Wo hier grad drüber geredet wird, ich wollte schon lange mal vorschlagen eine Funktion einzubauen, welche die Regkeys löscht, die der aTuner Regviewer anzeigt. Ein entsprechender Button im Regviewer wäre nicht schlecht. Oder ein Konsolenbefehl würde ja vielleicht auch reichen. Gedacht ist das als totsicheres Reset für Testzwecke oder auch nur um sicher zu gehen, dass alles auf Default steht.

Zur Zeit erledige ich das über einen Reg-File, der die Einträge löscht. Leider muss ich hier nach jeder Treiberinstallation den Schlüsselnamen anpassen.REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{2252100D-E489-40AE-95A9-0D1D2DAD692B}\0000]
"OGL_FSAAMode"=-
"OGL_DefaultLogAniso"=-
"OGL_DefaultSwapInterval"=-
"OGL_TexLODBias"=-
"OGL_NV20Emulate"=-
"OGL_NV25Emulate"=-
"OGL_NV30Emulate"=-
"OGL_AnisoQuality"=-
"OGL_QualityEnhancements"=-
"OGL_S3TCQuality"=-
"OGL_MaxFramesAllowed"=-
"D3D_08285629"=-
"D3D_70835937"=-
"D3D_74095213"=-
"D3D_60461791"=-
"D3D_88481200"=-
"D3D_98764205"=-
"D3D_98141181"=-
"D3D_QualityEnhancements"=-
"D3D_48484658"=-
"D3D_46205529"=-

aths
2003-05-24, 13:21:37
Originally posted by mirp
Wo hier grad drüber geredet wird, ich wollte schon lange mal vorschlagen eine Funktion einzubauen, welche die Regkeys löscht, die der aTuner Regviewer anzeigt. Ein entsprechender Button im Regviewer wäre nicht schlecht. Oder ein Konsolenbefehl würde ja vielleicht auch reichen. Sowas gibt es schon :) Einen Konsolenbefehl, welcher einen Button im Regviewer freischaltet. Dieser Befehl lautet debuglevel=2. Es wird allerdings nicht empfohlen, in der laufenden Sitzung das Debuglevel wieder zurückzuschalten, weil dann der ganze Regviewer-Button deaktiviert wird.

mirp
2003-05-24, 14:48:24
Schön. :) (Obwohl ein ein zusätzlicher Button "Delete all Entries" auch nicht schlecht wäre. ;))

Wirkt der sich nur auf den Regviewer aus? Wird der Befehl irgendwo genauer beschrieben? In der FAQ ist er nicht mit aufgeführt.

Da der aTuner sich die Einstellung debuglevel=2 nicht merkt, habe ich versucht den Befehl in die Datei atauto.txt zu schreiben. Jetzt werde ich aber mit Zugriffverletzungen begrüßt und der aTuner startet etwas...leer. :(

aths
2003-05-25, 00:52:14
Originally posted by mirp
Wirkt der sich nur auf den Regviewer aus? Wird der Befehl irgendwo genauer beschrieben? In der FAQ ist er nicht mit aufgeführt.Natürlich nicht, denn...
Originally posted by mirp
Da der aTuner sich die Einstellung debuglevel=2 nicht merkt, habe ich versucht den Befehl in die Datei atauto.txt zu schreiben. Jetzt werde ich aber mit Zugriffverletzungen begrüßt und der aTuner startet etwas...leer. :( ... dieser Befehl ist buggy. Du kannst in die atauto aber reinschreiben: alias dl=debuglevel=2. Mit "dl" hast du dann debuglevel 2.

Dieser Befehl schaltet noch weitere undokumentierte Befehle frei, die ich wirklich nur zum Debuggen brauche.

Unregistered
2003-05-25, 22:28:07
Kann den aTuner nicht runterladen ... Error 404 ...

aths
2003-05-26, 04:00:53
Originally posted by Unregistered
Kann den aTuner nicht runterladen ... Error 404 ... Gerade noch mal probiert - keine Probleme bei mir.

w00Tw00T
2003-06-11, 18:43:36
[Sorry, English only!]

http://www.hackingiswrong.org/aTuner-zoom.jpg

Here is a screen shot of the latest version of aTuner on my comnputer. 1600x1200 with font size increased to 120% of normal. The zoom.txt file only allows 200x200 maximum. Can this be increased so I can view the entire screen please?

Thank you.

StefanV
2003-06-11, 19:51:59
Original geschrieben von w00Tw00T
[Sorry, English only!]

http://www.hackingiswrong.org/aTuner-zoom.jpg

Here is a screen shot of the latest version of aTuner on my comnputer. 1600x1200 with font size increased to 120% of normal. The zoom.txt file only allows 200x200 maximum. Can this be increased so I can view the entire screen please?

Thank you.

That can happen if you are using a bigger font size than normal.

It's not only an aTuner BUG...

Endorphine
2003-06-11, 20:22:09
Original geschrieben von Stefan Payne
That can happen if you are using a bigger font size than normal.

It's not only an aTuner BUG... :spammer: Er hat doch schon gesagt, dass er die Fontgrösse erhöht hat, das Ergebnis liegt vor und er weiss, dass es daran liegt. Das Spamposting hättest du dir wirklich sparen können.

Ein Bug ist es aber dennoch, da der aTuner eben nicht checkt, welche Fontgrösse verwendet wird.

StefanV
2003-06-11, 22:01:16
Original geschrieben von Endorphine
Ein Bug ist es aber dennoch, da der aTuner eben nicht checkt, welche Fontgrösse verwendet wird.

Und diverse andere Programme auch...
Gibt sogar einige, die entsprechende Hinweise in der Readme haben...

Der BUG liegt mitnichten an den Programmen, der Bug ist eher bei M$ zu suchen!!

aths
2003-06-12, 18:28:02
Original geschrieben von w00Tw00T
[Sorry, English only!]

http://www.hackingiswrong.org/aTuner-zoom.jpg

Here is a screen shot of the latest version of aTuner on my comnputer. 1600x1200 with font size increased to 120% of normal. The zoom.txt file only allows 200x200 maximum. Can this be increased so I can view the entire screen please?

Thank you. At first, please try to hit F5 and/or F6, to open some aTuner's extra Window-Space. It looks for me like you are using the "little" aTuner-Windows already with an oversized font-zoom. Try to lower the Zoom and look if F5 / F6 works like it was intended.

Either if this or if this don't solve you problem, please respond :)

aths
2003-06-12, 18:29:21
Original geschrieben von Endorphine
Ein Bug ist es aber dennoch, da der aTuner eben nicht checkt, welche Fontgrösse verwendet wird. Ein Bug ist, dass aTuner überhaupt noch mit alten Windows-Versionen läuft :) Früher oder später schneide ich ohnehin den Support von Windows < Win2000 weg.

Endorphine
2003-06-12, 18:53:49
Original geschrieben von aths
Ein Bug ist, dass aTuner überhaupt noch mit alten Windows-Versionen läuft :) Früher oder später schneide ich ohnehin den Support von Windows < Win2000 weg. :up:
Bin ich auch dafür. Spar dir die Arbeit einfach. Ich finde, es ist an der Zeit, den Support für DOS langsam aber sicher auslaufen zu lassen.

Aber was hat das mit w00Tw00T's Fontgrössenskalierungsproblem zu tun? :grübel:

aths
2003-06-13, 14:44:29
Original geschrieben von Endorphine
Aber was hat das mit w00Tw00T's Fontgrössenskalierungsproblem zu tun? :grübel: Diese allgemeine Skalierung gibts nicht mehr in Win2000 und XP :D

Endorphine
2003-06-13, 15:43:43
Original geschrieben von aths
Diese allgemeine Skalierung gibts nicht mehr in Win2000 und XP :D Was wenn nicht die Fontskalierung stellt dann die im Attachment gezeigte Option sonst ein (WinXP)?

aths
2003-06-13, 15:54:16
Original geschrieben von Endorphine
Was wenn nicht die Fontskalierung stellt dann die im Attachment gezeigte Option sonst ein (WinXP)? Ist das ATI-spezifisch? edit: Arg, jetzt seh ich das auch...

Das ist ja scheußlich.

Endorphine
2003-06-13, 15:59:15
Original geschrieben von aths
Ist das ATI-spezifisch? edit: Arg, jetzt seh ich das auch...

Das ist ja scheußlich. Du wirst die Funktion noch schätzen lernen, wenn du mal ein Notebook oder ein hochauflösendes TFT dein eigen nennst :)

StefanV
2003-06-13, 16:25:31
Original geschrieben von Endorphine
Du wirst die Funktion noch schätzen lernen, wenn du mal ein Notebook oder ein hochauflösendes TFT dein eigen nennst :)

Toll, mit der 'Nebenwirkung', daß diverse Outputfelder nicht mitscaliert werden, was dazu führt, daß der Text recht oft abgeschnitten wird...

nodh
2003-06-17, 15:08:32
Kleine Frage:

Ist der aTuner in Delphi programmiert?

StefanV
2003-06-17, 16:19:37
Original geschrieben von nodh
Kleine Frage:

Ist der aTuner in Delphi programmiert?

kleine Antwort:

jap

nodh
2003-06-17, 17:35:21
Original geschrieben von Stefan Payne
kleine Antwort:

jap

kleines danke!

aths
2003-06-17, 17:39:10
Original geschrieben von nodh
Kleine Frage:

Ist der aTuner in Delphi programmiert? Japp.

Gast
2003-06-17, 19:28:10
Original geschrieben von aths
At first, please try to hit F5 and/or F6, to open some aTuner's extra Window-Space. It looks for me like you are using the "little" aTuner-Windows already with an oversized font-zoom. Try to lower the Zoom and look if F5 / F6 works like it was intended.

Either if this or if this don't solve you problem, please respond :)

Thank you!! The F5 and F6 keys expanded the window to this size:

http://www.hackingiswrong.org/aTuner-zoom2.jpg

If the zoom.txt sizes could be increased from 200x200 to 400x400 I think it would work better and not take up so much room. :)

Thanks again!

aths
2003-06-17, 19:41:12
Original geschrieben von Gast
Thank you!! The F5 and F6 keys expanded the window to this size:

http://www.hackingiswrong.org/aTuner-zoom2.jpg

If the zoom.txt sizes could be increased from 200x200 to 400x400 I think it would work better and not take up so much room. :)

Thanks again! I'm afraid there is a misunderstanding. You zoom to much. Lower the Zoom, for example to 150 (play a bit around) and use F5 and F6 to show or hide the Profile Manager / the Setup. The Main view of aTuner is like this:
http://www.3dcenter.org/atuner/atuner1320.gif
the other aTuner-areas are optional viewable with F5 or F6 (or the Buttons "Profile Manager", and "->".)

Gast
2003-06-18, 22:56:56
hallöchen!

Ich habe eine Geforce 4 TI 4400 mit 128 MB von ASUS! hab nächmlich gehört das man mit diesem kleinen Tool (a-tuner) eine höhere Kantenglättung (bis zu 12x) eistellen kann. doch als ich das Progrämsche startete könnte ich nur die üblichen 4x einstellen!

Woran könnte das liegen???

Gruß
bluedragon

mirp
2003-06-19, 08:49:51
Original geschrieben von Gast
hallöchen!

Ich habe eine Geforce 4 TI 4400 mit 128 MB von ASUS! hab nächmlich gehört das man mit diesem kleinen Tool (a-tuner) eine höhere Kantenglättung (bis zu 12x) eistellen kann. doch als ich das Progrämsche startete könnte ich nur die üblichen 4x einstellen!

Woran könnte das liegen???

Gruß
bluedragon Diese AA-Modi sind erst ab bestimmten Treiberversionen verfügbar.

Gast
2003-06-19, 13:35:03
Ist der Link down? Kann das Tool nicht runterladen!?!

-H@v0c-
2003-06-19, 14:36:54
Die Jungs von Chip ham das verbockt, unter

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10546186.html

faseln die was von Hardwaretuning ohne darauf einzugehen, daß grad die kleinen Software-Treiberchen so wichtig für die Modi sind.

Ach ja aths, kannst laut denen für Dein Tool an die 50€ verlangen *g*

aths
2003-06-19, 15:07:28
Original geschrieben von Gast
Ist der Link down? Kann das Tool nicht runterladen!?! In diesen Fällen kann man versuchen, die jeweils aktuelle Beta-Version zu laden, hier (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe).

mirp
2003-06-21, 09:11:49
Wenn ich das Direct3D Extra Panel öffne und danach sofort schliesse, ohne etwas zu ändern, passiert folgendes:aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
Detecting Detonator...
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
aTuner Initialization complete.
Welcome to aTuner's Log-Window
Waiting for User Interaction...
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D5EEE93D-B4FD-4C42-855C-FEDEFEBEDABE}\0000\D3D_QualityEnhancements=0x0000000A
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D5EEE93D-B4FD-4C42-855C-FEDEFEBEDABE}\0000\D3D_QualityEnhancements=0x00000000Vorher stand nichts in der Registry. Wenn ich nichts ändere, sollte doch eigentlich nichts geschrieben werden, oder?

So wichtig ist es nicht und du hast sicher anderes zu tun. Ich wollte nur mal erwähnen. ;)

aTuner 1.5.25.4465
GeForce4 Ti 4200
Detonator 44.65
Windows XP Pro SP1

aths
2003-06-21, 13:22:43
Das ist zwar nicht extrem wichtig, behalte ich aber im Hinterkopf, das wird dann mal gefixt sofern ich wieder die Zeit dafür habe.

Ikon
2003-06-21, 15:21:14
Eine Frage: wie sieht es eigentlich mit dem Support der "Aniso-Optimierung" für GF4MX-Karten aus? Ich hatte zwar schon lange keine mehr im Rechner, aber bald ist es wieder soweit. Damals gab's noch keinen aTuner und der Rivatuner wollte die Optimierung mit einer GF4MX partout nicht erlauben, obwohl es auf der GF4TI schon problemlos funktionierte.

aths
2003-06-21, 16:07:18
Original geschrieben von Ikon
Eine Frage: wie sieht es eigentlich mit dem Support der "Aniso-Optimierung" für GF4MX-Karten aus? Ich hatte zwar schon lange keine mehr im Rechner, aber bald ist es wieder soweit. Damals gab's noch keinen aTuner und der Rivatuner wollte die Optimierung mit einer GF4MX partout nicht erlauben, obwohl es auf der GF4TI schon problemlos funktionierte. GF4 MX unterstützt das nicht. GF4 MX kann ohnehin maximal 2° AF, da würde eine derartige Optimierung wenig bringen. Die FX-Reihe unterstützt das übrigens durchweg auch nicht mehr, offenbar weil es da ja die neuen, winkelabhängigen "Optimierungen" gibt.

Ikon
2003-06-21, 17:00:45
Schade ... aber danke.

Warum würde die Optimierung bei 2° AF nicht viel bringen?

aths
2003-06-21, 17:28:16
Original geschrieben von Ikon
Schade ... aber danke.

Warum würde die Optimierung bei 2° AF nicht viel bringen? Weil 2° AF noch nicht so viel Füllrate frisst.

Ikon
2003-06-21, 17:32:18
Nochmals danke :)

Zumindest sollte das EarlyZ des NV17 noch ein bisschen Füllrate sparen helfen.

Gast
2003-06-22, 15:36:30
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das wirklich hierhin gehört, aber zumindest scheint der thread hier gelesen zu werden...

In der englischen fassung des aTuners (version 1.5.28.4465) sind im Profile Manager -> Edit die popup-descriptions fehlerhaft (Rename Profile to: -> ere anstatt here) und OK-Button (Confim anstatt Confirm)

Ansonsten ein durchaus brauchbares Tool ;-)

Gruss

BugBear

Mephisto
2003-06-22, 18:06:23
Mir ist aufgefallen, daß Du, aths, sehr schnell mit einer Änderung im aTuner reagiert hast, nachdem der Det. 44.65 aufgetaucht ist.

Unabhängig davon, ob das nun jeweils ein großer Aufwand ist, ist es doch sicher lästig, alle zwei Wochen, wenn es einen neuen "leaked" Deto gibt, einen neuen aTuner zu erzeugen.

aths
2003-06-22, 22:55:14
Original geschrieben von Gast
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das wirklich hierhin gehört, aber zumindest scheint der thread hier gelesen zu werden...

In der englischen fassung des aTuners (version 1.5.28.4465) sind im Profile Manager -> Edit die popup-descriptions fehlerhaft (Rename Profile to: -> ere anstatt here) und OK-Button (Confim anstatt Confirm)Ok, wird für die nächste Version gefixt.

aths
2003-06-22, 22:57:18
Original geschrieben von Mephisto
Mir ist aufgefallen, daß Du, aths, sehr schnell mit einer Änderung im aTuner reagiert hast, nachdem der Det. 44.65 aufgetaucht ist.

Unabhängig davon, ob das nun jeweils ein großer Aufwand ist, ist es doch sicher lästig, alle zwei Wochen, wenn es einen neuen "leaked" Deto gibt, einen neuen aTuner zu erzeugen. Ich unterstütze nicht mehr jeden "geleakten" Deto, den 44.65 hatte ich allerdings gerade installiert, und updatete dann auch den aTuner entsprechend. Der Aufwand ist in der Tat lästig, daher sollen im großen und ganzen solche Versions-Updates nur noch für offizielle Detos kommen.

Sephiroth
2003-06-25, 22:56:31
Wieso is der Sprachfile Support in der neuen Version(1.5.32.4465) weg? :...(

aths
2003-06-26, 01:02:45
Original geschrieben von Sephirot
Wieso is der Sprachfile Support in der neuen Version(1.5.32.4465) weg? :...( Weil sich das AF-Optimierungs-Menü geändert hat, ich aber das Sprachfile noch nicht angepasst habe.

McSilencer
2003-07-08, 11:03:05
Hallo aths,
ich hab ein kleines Prob mit dem aTuner 1.5.32.4465. Immer wieder mal kommt ein kleines Fenster mit der Überschrift aTuner und der Fehlermeldung "E/A-Fehler 32". Ich hab das mit meiner GeForce4 Ti4600 und mit meiner FX5900Ultra. Soweit ich sehe funzt zwar alles mit dem aTuner, aber dat Fensterlein stört mich irgendwie schon. ;)

Cu
McSilencer

aths
2003-07-09, 11:49:39
Kannst du die Umstände rekonstruieren, wann dieses Fenster kommt?

McSilencer
2003-07-09, 15:23:33
Hallo aths,
hab nun auch von einen anderen Prog solch ein Fensterlein bekommen, hat wohl daher nichts mit dem aTuner zun tun. Seit meinem letzten Post gabs auch kein Fenster mit aTuner-Überschrift mehr.

Exxtreme
2003-07-09, 15:35:45
Original geschrieben von McSilencer
Hallo aths,
hab nun auch von einen anderen Prog solch ein Fensterlein bekommen, hat wohl daher nichts mit dem aTuner zun tun. Seit meinem letzten Post gabs auch kein Fenster mit aTuner-Überschrift mehr.
Wenn ein Neustart des Rechners das nicht behebt, ist wohl dein Windows am *rsch. :)

aths
2003-07-09, 23:07:31
Original geschrieben von McSilencer
Hallo aths,
hab nun auch von einen anderen Prog solch ein Fensterlein bekommen, hat wohl daher nichts mit dem aTuner zun tun. Seit meinem letzten Post gabs auch kein Fenster mit aTuner-Überschrift mehr. Kann ich davon mal einen Screenshot sehen?

McSilencer
2003-07-10, 07:12:33
Original geschrieben von aths
Kann ich davon mal einen Screenshot sehen?
Ja natürlich, wenn wieder eins kommt.

Cu
McSilencer

Gast
2003-07-11, 02:49:04
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem GeForceFX Emulator, es passiert nix wenn ich ihn einschalte.
Ich benutze WinXP, Detonator 44.03, GeForce 4 Ti 4200, DirectX9, aTuner1.5

Ich wollte die Grafikdemo Dusk1.1 von nVidia mal ausporbieren, aber er sagte, dass keine GeForceFX gefunden werden konnte. Damit hat er zwar Recht, aber ich dachte, dass der Emulator das Problem beheben könnte.
Gibt es etwas, dass bei dem Emulator beachten sollte?

aths
2003-07-11, 13:35:55
Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem GeForceFX Emulator, es passiert nix wenn ich ihn einschalte.
Ich benutze WinXP, Detonator 44.03, GeForce 4 Ti 4200, DirectX9, aTuner1.5

Ich wollte die Grafikdemo Dusk1.1 von nVidia mal ausporbieren, aber er sagte, dass keine GeForceFX gefunden werden konnte. Damit hat er zwar Recht, aber ich dachte, dass der Emulator das Problem beheben könnte.
Gibt es etwas, dass bei dem Emulator beachten sollte? Du kannt mit dem aTuner im Moment maximal NV30_Emulate aktivieren. Dusk erfordert einen NV35. Ich weiß nicht, ob der Treiber diesen Key bereits kennt.

starfish
2003-07-15, 20:52:59
hi aths.

ich benutze aTuner version 1.5.27.4465

wenn ich nun ein profil für z.b. c&c generals erstelle u. über den atuner das spiel starte,bekomme ich ein problem.
das spiel funzt wunderbar, doch wenn ich es wieder beende, wir mir der atuner zwar in der leiste im unteren bildschirmrand angezeigt u.man kann auch auf "wiederherstellen" klicken. es sollte dann der atuner erscheinen u. es kommt auch die "animation" in welcher er von dieser leiste wieder auf den desktop als ausgeführt kommt, nur man sieht den atuner dann nicht mehr, d.h. er ist durchsichtig bzw. komplett unsichtbar. er wird aber sowohl in der unteren leiste als auch in der taskleiste aufgeführt.
um ihn wieder benutzen zu können, muss ich ihn im taskmanager deaktivieren u. über die atuner.exe neu starten.

das kann doch nicht stimmen, oder?

ps: benutze den detonator 44.03, win xp auf einer geforce 4 ti 4200.

aths
2003-07-16, 06:20:04
Ist das nur bei C&C Generals so, oder generell wenn du Spiele über aTuner startest?

starfish
2003-07-16, 06:47:52
anscheinend nur bei generals.
habs grad mit vice city versucht u. da geht es.

aths
2003-07-16, 08:10:39
Und wenn du C&C Generals normal startest und danach den aTuner wieder in den Vordergrund holst, ist alles ok?

starfish@schule
2003-07-16, 09:35:17
ja.
nur wenn ich über den atuner c&c starte.

aths
2003-07-16, 11:02:51
Sehr komisch. Woran das liegen könnte, wüsste ich allerdings nicht.

Mephisto
2003-07-17, 08:13:04
Gibt es eigentlich mittlerweile eine komfortablere Möglichkeit, Spiele über ein aTuner-Profil zu starten mit anschließender automatischer Beendigung des aTuner?

Sephiroth
2003-07-17, 13:28:11
Klar. Nur wird der aTuner nicht beendet, sondern er packt sich brav in die systray mit niedrigster prozeßpriorität(idle).

Mephisto
2003-07-17, 13:55:57
Betonung liegt aufmit anschließender automatischer Beendigung

Sephiroth
2003-07-17, 15:29:02
Das hab ich schon gelesen, aber wieso willst du unbedingt das sich der aTuner beendet? Bequemlichkeit? So kann man nach dem Spielen einfach wieder leicht andere Settings festlegen und/oder ein anderes Spiel über ein Profil starten, ohne das man den aTuner erst wieder neustarten muß.

Es sollte, denk ich mir mal so, nicht allzu schwierig sein eine Option einzufügen, die es dem Benutzer erlaubt selbst zu entscheiden, ob sich der aTuner danach nun beenden soll oder nicht.

Mephisto
2003-07-17, 15:55:15
Der Wunsch, daß aTuner sich beenden soll, ist nicht ungewöhnlich, und es gibt ja dazu auch ein Verfahren, das aber recht umständlich ist.

Ich persönlich spiele meistens ein paar Stunden am Stück denselben Titel, da kann man die 6-7 MB, die aTuner auch "idle" beansprucht, besser verwenden.

Zu Deiner letzten Bemerkung: Ich glaube nicht, daß es so einfach ist, denn sonst hätte aths schon eine einfache Lösung umgesetzt.

Sephiroth
2003-07-17, 16:28:58
Original geschrieben von Mephisto
Zu Deiner letzten Bemerkung: Ich glaube nicht, daß es so einfach ist, denn sonst hätte aths schon eine einfache Lösung umgesetzt.
*grübel* Hast recht. Mit einfach dachte ich da auch mehr an den Befehl ansich. Da nun die 2 Optionen(beenden ja/nein) einzubinden, ist dann doch schon nicht so einfach. oder....??? *nochmal grübel*

Es sollte doch reichen eine Art globale Variable zu definieren ("close_after_profile_start" oder so) vom Typ Boolean. Bei der Profilstart-Routine wird zum Schluß noch der Wert dieser Variable geprüft. Ist der auf "True", dann soll sich der aTuner eben selber beenden und wenn nicht, dann eben nicht.

aths
2003-07-17, 16:31:41
Es wäre möglich, einzubauen, dass sich aTuner nach dem Start des Spieles beendet. Das würde jedoch dem angedachten Verwendungszweck widersprechen. Ich durchdenke das mal...

Dunkeltier
2003-07-21, 18:38:44
aths, wann könntest du mal eine OC-Funktion für Radeon-Karten einbauen? Sowas könnte ich brennend gebrauchen. All-in-One mit OC ?-).

Seraf
2003-07-25, 18:25:26
aths, der atuner wird bei Chip.de erwähnt!

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10546186.html

-H@v0c-
2003-07-26, 00:31:07
Ist schon länger da, der Artikel.

Die Nasen stellen das aber ein bischen seltsam dar, von wegen 50€ gespart und so.
Außerdem schreiben die nix von der Mindest-Treiber-Anforderung; nicht ganz zu Ende recherchiert eben.

M@trix
2003-08-03, 22:49:09
Kann mir mal jemand die besten einstellungen vom A-Tuner für eine Radeon9500 Pro sagen?

Was bedeuten diese einstellungen unter D3D und OGL von wegen Disabeln? Und was bringen die? Finde nirgends eine Erklärung dazu....

MFG

aths
2003-08-04, 05:08:27
Original geschrieben von M@trix
Kann mir mal jemand die besten einstellungen vom A-Tuner für eine Radeon9500 Pro sagen?Das "hängt davon ab" :D

Je nach Leistung 8x oder 16x AF, je nach Leistung 2x oder 4x AA.
Original geschrieben von M@trix
Was bedeuten diese einstellungen unter D3D und OGL von wegen Disabeln? Und was bringen die? Finde nirgends eine Erklärung dazu....Dort würde ich nix disablen, das macht die Graka nur langsamer. Das ist dann interessant, wenn man einen Flaschenhals erkennen möchte, wenn man weiß, welche Option die Graka ganz besonders langsam macht, lassen sich daraus u.U. einige Schlüsse ziehen.

M@trix
2003-08-04, 16:37:08
Original geschrieben von aths
Das "hängt davon ab" :D

Je nach Leistung 8x oder 16x AF, je nach Leistung 2x oder 4x AA.
Dort würde ich nix disablen, das macht die Graka nur langsamer. Das ist dann interessant, wenn man einen Flaschenhals erkennen möchte, wenn man weiß, welche Option die Graka ganz besonders langsam macht, lassen sich daraus u.U. einige Schlüsse ziehen.

Jo THX!

Das mit AA und AF weiß ich, wollte nur mal wissen wofür diese Disable Funktionen sind;D
Aber wenn das nur verlangsammt......lieber an..*gg*

MFG

Gast
2003-08-14, 14:19:43
Wann kommt denn mal eine Version, die mit dem neusten Detonator funktioniert?

mirp
2003-08-14, 20:19:15
Original geschrieben von Gast
Wann kommt denn mal eine Version, die mit dem neusten Detonator funktioniert? Die gibt es schon: 1.5.37.4523

http://www.3dcenter.org/atuner/

aths
2003-08-15, 07:33:44
Japp, seit 7:00 gestern ist die online :naughty:

(del676)
2003-08-15, 09:23:14
so nu mal klartext (für jemanden dem die AA modi nicht in allen einzelheiten interessiert)

könnte mal jemand die AA Modi nach Qualität auflisten? welchen sollte man benutzen bei 4x? gibts ja 4 verschiedene arten

vielleicht mal ne auflistung nach qualität und daneben den prozentuellen perf. verlust (in etwa)

aths
2003-08-15, 10:37:51
Wenn man keine 5900 hat, lohnt 4x meistens nicht. Für alle Karten < 5900 ist 2x der Modus. Bei der 5900 bringt 4x zwar wenig Leistungsverlust, aber kaum zusätzliche Qualität gegenüber 2x. ATIs Radeon bringt ab Radeon 9500 deutlich bessere 4x-Qualität.

Ohne 5900, wenn es schon 4x sein soll, 4xS nehmen. Ansonsten nach Qualität, absteigend:

4xS
4xSS
4x
4x 9-tap

Obwohl 4xSS bessere Qualität als 4x bietet, kostet es dermaßen viel Leistung, dass man es nicht nehmen sollte. Wenn schon, dann gleich 8xS.

4x 9-tap ist wie 4x, aber mit zusätzlichem Unschärfe-Filter. Das verschlechtert einerseits die Texturen, und macht andererseits in 3D-Menüs die Schrift unscharf.


Bei GeForce-Karten sollte man bevorzugt auf hohe Auflösungen setzen und 2x AA verwenden. Rollenspiele und andere Genres, die keine superschnellen Frameraten verlangen, vertragen auch 4x oder 4xS. Für maximale Qualität wäre dann 8xS anzuraten, aber das wird nur bei niedrigen Auflösungen schnell genug sein. Mit 8xS kann man sehr gut Uralt-Spiele, deren Auflösung begrenzt ist, optisch aufpolieren.

(del676)
2003-08-15, 10:44:51
gut dann nehm ich 1920 mit 4xS :D

aths
2003-08-15, 11:46:49
Original geschrieben von Ulukay
gut dann nehm ich 1920 mit 4xS :D Wenn du die 97,2 MB Framebuffer dafür opfern möchtest... Ich vermute mal, dass bei 1920x1440, wenn überhaupt, nur 2x möglich ist.

Gast
2003-08-20, 19:41:44
Was ist denn mit dem Detonator 45.23, muss Ich was beachten weil der Detonator ja noch nicht unterstüzt wird.

aths
2003-08-20, 21:10:20
Original geschrieben von Gast
Was ist denn mit dem Detonator 45.23, muss Ich was beachten weil der Detonator ja noch nicht unterstüzt wird. :eyes: Der 45.23 wird seit einigen Tagen unterstützt :) Einfach neu runterladen. Kann über den alten aTuner drüberinstalliert werden (wozu der alte aTuner beendet werden muss, aber er muss nicht gelöscht werden.)

Omega_SIX
2003-08-21, 12:29:14
Tach zusammen!
Mir fiel gerade auf (als ich den aTuner runterladen wollte),
dass dort steht: "kompatibel mit Detonator 23.11 - 44.90...".
Ändert das doch bitte - hat mich etwas irritiert weil ich net wusste
ob der aTuner jetzt wirklich auch die neuesten Deto's unterstützt.

Das Forum klärt das zwar, aber der Übersichtlichkeit halber. ;)

aths
2003-08-21, 22:15:31
Original geschrieben von Omega_SIX
Tach zusammen!
Mir fiel gerade auf (als ich den aTuner runterladen wollte),
dass dort steht: "kompatibel mit Detonator 23.11 - 44.90...".
Ändert das doch bitte - hat mich etwas irritiert weil ich net wusste
ob der aTuner jetzt wirklich auch die neuesten Deto's unterstützt.

Das Forum klärt das zwar, aber der Übersichtlichkeit halber. ;) Sorry, mein Fehler...

edit: Nun ist's richtig.

Gast
2003-08-22, 10:34:50
hi, sitze hier an meinem hp nx7000 NB mit einer mobile radeon 9200, würd gern den atuner (aktuell) benutzen nur leider wird dieser beim aufruf gar nicht gestartet...
liegts am fehlenden support für die karte oder mach ich was falsch?

mirp
2003-08-25, 09:45:42
Funktioniert eigentlich noch "Early Z Culling" beim Detonator 45.23? Bei mir kann ich in keinem Benchmark einen Unterschied zur Standardeinstellung feststellen.

aths
2003-08-25, 12:20:05
Habe ich noch nicht mit diesem Treiber getestet. Probier doch mal den D3D-Villagemark.

mirp
2003-08-25, 13:53:36
Bei VillageMark, FableMark und TempleDemo hab ich keine Steigerung mehr, sondern nur noch identische Ergebnisse. Vor allem beim FableMark war der Unterschied sonst sehr deutlich.

Binaermensch
2003-08-25, 16:33:21
moin

aths, könntest du mir verraten woher dein programm den pfad zur registrierung her hat?
('aTuner Sys-Info' -> Location (Path to Registry))



edit: da fällt mir grad auf, dualmonitor funzt net..
die schaltflächen mit der berschriftung "1" und "2" sind ausgegraut, wenn ihc draufklick kommt die meldung "this system doesn't support 2 monitors"..

Devices04s spuckt folgendes aus:
Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAY4


String:

NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
NVIDIA Dualview
NetMeeting driver


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... :... .... .... .... .... .... ...: (134217729)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_10DE&DEV_0281&SUBSYS_89481462&REV_A1
DISPLAY\nvWin2kDualView

aths
2003-08-26, 01:17:32
Original geschrieben von suka
moin

aths, könntest du mir verraten woher dein programm den pfad zur registrierung her hat?
('aTuner Sys-Info' -> Location (Path to Registry))*Verrat* Mit EnumDisplayDevices.

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/devcons_2303.asp

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/gdi/devcons_6ynm.asp

"DeviceKey" enthält den Key.


Original geschrieben von suka
edit: da fällt mir grad auf, dualmonitor funzt net..
die schaltflächen mit der berschriftung "1" und "2" sind ausgegraut, wenn ihc draufklick kommt die meldung "this system doesn't support 2 monitors"..

Devices04s spuckt folgendes aus:
Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAY4


String:

NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
NVIDIA Dualview
NetMeeting driver


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... :... .... .... .... .... .... ...: (134217729)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_10DE&DEV_0281&SUBSYS_89481462&REV_A1
DISPLAY\nvWin2kDualView Welche Art von Dualmonitoring betreibst du? Devices04s hat übrigens einen optischen Fehler, ich werde das Tool mal ein wenig überarbeiten.

Binaermensch
2003-08-26, 01:39:52
öhm.. wie meinst du "welche art betreibst du?"?

ich hab ne gf4-ti4200 im AGP-slot, die bildschirme hängen am VGA- und DVI-A-ausgang.
in den treiber-menüs hab ich ne funktion "DualView aktivieren: Mehrere Ausgaben auf einer nVidia-GPU-basierten Grafikkarte werden als getrennte Anzeigegeräte behandelt" aktiviert..
nach nem neustart wurde ne neue grafikkarte "nvidia DualView" gefunden, die hab ihc dann installiert, konfiguriert, und jo.. jetzt läuft se.

windows-desktop läuft auf beiden.

aths
2003-08-26, 01:43:59
Original geschrieben von suka
öhm.. wie meinst du "welche art betreibst du?"?Nview oder das Windows2000-interne Dualmonitoring?
Original geschrieben von suka
ich hab ne gf4-ti4200 im AGP-slot, die bildschirme hängen am VGA- und DVI-A-ausgang.
in den treiber-menüs hab ich ne funktion "DualView aktivieren: Mehrere Ausgaben auf einer nVidia-GPU-basierten Grafikkarte werden als getrennte Anzeigegeräte behandelt" aktiviert..
nach nem neustart wurde ne neue grafikkarte "nvidia DualView" gefunden, die hab ihc dann installiert, konfiguriert, und jo.. jetzt läuft se.

windows-desktop läuft auf beiden. Also nView. Ist der Deskop auf beide Monitore verteilt (ist die Taskbar auf beiden Monis sichtbar?)

Binaermensch
2003-08-26, 02:05:42
Original geschrieben von aths
Nview oder das Windows2000-interne Dualmonitoring?
win2000-internes dualmonitoring (soweit ich das beurteilen kann -> du bist der meister).

Original geschrieben von aths
Also nView. Ist der Deskop auf beide Monitore verteilt (ist die Taskbar auf beiden Monis sichtbar?)
desktop hab ich auf beiden (dh. progs usw. können von einem bildschirm zum anderen verschoben werden; _kein_ klon-modus);
taskleiste hab ich nur am primären monitor.


achja, und danke für die info mit dem DeviceKey :)
hab zerst ganz drauf vergessen mich zu bedanken..

aths
2003-08-26, 02:26:05
Original geschrieben von suka
win2000-internes dualmonitoring (soweit ich das beurteilen kann -> du bist der meister).

desktop hab ich auf beiden (dh. progs usw. können von einem bildschirm zum anderen verschoben werden; _kein_ klon-modus);
taskleiste hab ich nur am primären monitor.So hab ich's auch. Bei mir siehts so aus:

aTuner-Tools: VGA Detection

Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2

String:
NVIDIA GeForce4 Ti 4600
NVIDIA GeForce4 Ti 4600
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD

State-Flags:
.... .... .... .... .... .... .... .:.: (5)
.... .... .... .... .... .... .... ...: (1)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)

Identifier:
PCI\VEN_10DE&DEV_0250&SUBSYS_2890107D&REV_A3
PCI\VEN_10DE&DEV_0250&SUBSYS_2890107D&REV_A3

Du siehst, die Graka steht 2x "richtig" drin. aTuner erkennt "beide" Grakas, und stellt fest, dass es sich um den gleichen Chip handelt und geht dann dreist davon aus, dass Dualmonitoring aktiv ist.
Original geschrieben von suka
achja, und danke für die info mit dem DeviceKey :)
hab zerst ganz drauf vergessen mich zu bedanken.. Habe mal geupdated auf Devices05s.exe. Dieses Tool soll ja helfen, der Graka die Treiber-Infos zu entlocken, ohne aTuner zu verwenden. (aTuner "erkennt", Devices05s liest nur aus.)

aths
2003-08-26, 08:37:47
Übrigens werde ich versuchen, aTuner in den nächsten Versionen ein wenig schlanker zu machen. Und wenn es nur einige Kilobyte sind, die gespart würden :)

Binaermensch
2003-08-26, 09:33:11
is das jetzt ein bug, oder so gewollt?

aths
2003-08-26, 12:07:19
Was soll jetzt ein Bug sein?

Binaermensch
2003-08-26, 12:52:16
das trotz 2 angeschlossener, voll funktionsfähiger monitore die meldung "this system doesn't support 2 monitors" kommt.

aths
2003-08-26, 12:56:03
Original geschrieben von suka
das trotz 2 angeschlossener, voll funktionsfähiger monitore die meldung "this system doesn't support 2 monitors" kommt. Dass diese Meldung kommt, liegt daran, dass das 2. Display "unüblich" im System angemeldet ist. Guck doch mal bitte, ob du unter dem entsprechendem Pfad in der Registry im wesentlichen die Entrys hast, wie im Pfad des primären Displays.

Binaermensch
2003-08-26, 13:24:17
der registrierungs-schlüssel des primären displays enthält alle einträge des zweiten displays, umgekehrt jedoch nicht.
außerdem ist mir aufgefallen, dass die im schlüssel des zweiten displays fehlenden einträge, im schlüssel des primären displays hauptsächlich binärwerte mit dem wert [00 00 00 00] sind.


soll ich beide schlüssel reinposten?

aths
2003-08-26, 16:43:35
Japp. Allerdings kann ich im Moment nichts versprechen, einerseits arbeite ich eher am Radeon-Teil, andererseits, wann lässt du schon mal auf dem sekundären Monitor Spiele laufen?

Binaermensch
2003-08-26, 17:44:53
dringend isses bei mir eh nicht.


primärer monitor:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\nv\Device0]
"InstalledDisplayDrivers"=hex(7):6e,00,76,00,34,00,5f,00,64,00,69,00,73,00,70,\
00,00,00,00,00
"VgaCompatible"=dword:00000000
"MultiFunctionSupported"=dword:00000001
"DCBOverride0"=hex:04,25,00,22,18,20,10,01,00,02,b8,88,00,00,00,02,01,01,b8,88,\
00,00,02,02,11,02,00,00,00,00,02,01,11,02,00,00,00,00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,3f,3e,00,00,37,36,00,00,51,50,00,\
00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff
"DCBOverride1"=hex:04,25,00,23,09,20,10,01,00,02,b8,88,00,00,00,02,01,01,b8,88,\
00,00,02,02,11,02,00,00,00,00,02,01,11,02,00,00,00,00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,3f,3e,00,00,37,36,00,00,51,50,00,\
00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff
"RotateFlag"=dword:00000004
"NV_R&T"=hex(7):52,00,26,00,54,00,30,00,30,00,30,00,30,00,3d,00,2a,00,2c,00,2a,\
00,2c,00,2a,00,2c,00,2a,00,2c,00,2a,00,2c,00,49,00,42,00,4d,00,32,00,35,00,\
31,00,46,00,2e,00,56,00,53,00,43,00,32,00,46,00,30,00,43,00,2c,00,48,00,44,\
00,4c,00,4b,00,00,00,52,00,26,00,54,00,30,00,30,00,30,00,31,00,3d,00,31,00,\
39,00,32,00,30,00,2c,00,31,00,30,00,38,00,30,00,2c,00,2a,00,2c,00,33,00,30,\
00,2c,00,2a,00,2c,00,43,00,52,00,54,00,58,00,2c,00,4f,00,45,00,4d,00,2c,00,\
37,00,34,00,32,00,35,00,2c,00,32,00,32,00,30,00,30,00,2c,00,34,00,38,00,2c,\
00,35,00,36,00,2c,00,31,00,31,00,32,00,35,00,2c,00,32,00,2c,00,35,00,2c,00,\
2b,00,2b,00,49,00,00,00,00,00
"DefaultSettings.XResolution"=dword:00000320
"DefaultSettings.YResolution"=dword:00000258
"DefaultSettings.BitsPerPel"=dword:00000010
"Device Description"="NVIDIA Dualview"
"DeviceMaskFlags"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00
"RmFBLASpot"=hex:10,4e,71,e8
"DriverInstalled"=hex:01,00,00,00
"TVEncoderType"=hex:0c,04,00,00
"TVEncoderID"=hex:88,00,00,00
"NvCplSetAtStartup"=hex:ff,ff,ff,ff
"SaveSettings"=hex:00,00,00,00,00,05,00,04,00,00,00,00,00,05,00,04,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,05,00,04,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,01,00,00,20,20,3c,3c,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,01,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,01,00,00,00,00,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
02,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,02,00,00,00,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,\
00,01,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,01,00,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,05,00,04,00,00,00,00,00,05,00,04,00,00,00,00,20,03,58,02,00,\
00,00,00,00,05,00,04,00,00,00,00,00,05,00,04,01,00,00,00,02,00,00,00,02,00,\
00,01,00,00,20,20,3c,3c,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,01,00,00,01,00,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,02,00,00,00,02,00,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,02,\
00,00,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,02,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,01,00,00,02,00,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,02,00,02,00,00,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,02,00,02,00,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,01,\
00,00,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,01,00,00,01,00,00,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,02,00,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,01,00,00,00,00,01,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,01,00,02,00,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,\
01,00,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,02,00,01,00,00,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,02,00,02,00,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
02,00,00,00,00,00,02,00,02,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,02,00,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,\
00,01,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,01,00,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,02,00,00,00,03,01,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,01,00,00,01,00,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,02,00,00,00,03,01,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,02,\
00,00,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,02,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,01,00,00,03,01,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,02,00,02,00,00,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,02,00,03,01,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,01,\
00,00,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,01,00,00,01,00,00,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,03,01,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,01,00,00,00,00,01,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,01,00,03,01,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,\
01,00,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,02,00,01,00,00,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,02,00,03,01,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
02,00,00,00,00,00,02,00,03,01,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,03,01,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,\
00,01,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,01,00,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,02,00,00,00,03,02,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,01,00,00,01,00,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,02,00,00,00,03,02,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,02,\
00,00,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,02,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,01,00,00,03,02,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,02,00,02,00,00,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,02,00,03,02,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,01,\
00,00,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,01,00,00,01,00,00,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,00,00,03,02,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,01,00,00,00,00,01,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,01,00,03,02,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,\
01,00,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,02,00,01,00,00,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,02,00,03,02,\
00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
02,00,00,00,00,00,02,00,03,02,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,01,00,03,02,00,01,00,00,00,\
00,00,00,00,00
"DevDataCRT0"=hex:00,00,00,00
"DevDataCRT1"=hex:00,00,00,00
"DevDataTV0"=hex:00,00,00,00
"DevDataDFP0"=hex:00,00,00,00
"TwinviewInfo"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,05,00,00,00,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,01,00,00,00,03,01,01,00,03,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,20,00,00,00,3c,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,05,00,00,00,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,05,00,00,00,04,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,20,00,00,00,3c,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,20,03,00,00,58,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,05,00,00,\
00,04,00,00,01,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"HardwareInformation.ChipType"=hex:47,00,65,00,46,00,6f,00,72,00,63,00,65,00,\
34,00,20,00,54,00,69,00,20,00,34,00,32,00,30,00,30,00,20,00,77,00,69,00,74,\
00,68,00,20,00,41,00,47,00,50,00,38,00,58,00,00,00
"HardwareInformation.AdapterString"=hex:47,00,65,00,46,00,6f,00,72,00,63,00,65,\
00,34,00,20,00,54,00,69,00,20,00,34,00,32,00,30,00,30,00,20,00,77,00,69,00,\
74,00,68,00,20,00,41,00,47,00,50,00,38,00,58,00,00,00
"HardwareInformation.DacType"=hex:49,00,6e,00,74,00,65,00,67,00,72,00,61,00,74,\
00,65,00,64,00,20,00,52,00,41,00,4d,00,44,00,41,00,43,00,00,00
"HardwareInformation.MemorySize"=hex:00,00,00,04
"HardwareInformation.BiosString"=hex:56,00,65,00,72,00,73,00,69,00,6f,00,6e,00,\
20,00,34,00,2e,00,32,00,38,00,2e,00,32,00,30,00,2e,00,32,00,35,00,2e,00,31,\
00,31,00,00,00
"nvDebugDeviceHandle"=hex:38,f0,df,85
"NvCplPreviousConnectedMask"=hex:03,00,00,00
"NvCplCurrentConnectedMask"=hex:03,00,00,00
"NvCplLocate"=hex:00,00,00,00
"NvCplInitialPrimaryDevice"=hex:01,00,00,00
"HardwareInformation.Crc32"=hex:36,34,42,38
"DigitalVibrance"=hex:00,00,00,00,00,00
"RMSharpen"=hex:00,01,00,00,00,00
"D3d_23132857"=hex:94,16,ed,77
"POS_CRT_00000001"=hex:09,03,00,00,00,00,ff
"NvCplEnableRotationColorSettings"=hex:01,00,00,00
"OverlayMode3"=hex:01,05,00,00
"D3d_REFRESHRATEOVERRIDES"=hex:00,00,00,00
"PrimaryDevMask"=hex:01,00,00,00
"strCurWinDevices"=hex:03,00,00,00
"PruningMode"=dword:00000000
"ForceCRTDetect"=hex:00,00,00,00
"EnableWin2kDualView"=hex:01,00,00,00
"NvCplFailedMonitorInstallFixComplete"=hex:01,00,00,00
"NvCplFailedDisplayInstallFixComplete"=hex:01,00,00,00
"NV_Modes"="{*}S 720x480 720x576=1;320x200 320x240 400x300 480x360 512x384 640x400=F;SHV 1920x1200x32=1;1600x1200x8,16=1D;640x480 800x600 1024x768 1280x1024=3D;1920x1080=801E;1600x1200x32 1920x1200x8,16=D;{100-338}SHV 2048x1536x32=1;1920x1440x8,16=10;1920x1200x32=1C;1600x900x32 1600x1200x32 1920x1200x8,16=20;1920x1440x32=8;2048x1536x8,16=C;{100-18B,1F0-338}SHV 1920x1080x32=10;1024x768x8,16=1000;848x480=1DFF;1920x1440x32 2048x1536x8,16=2;1600x1024x32=20;1280x720x32 1280x768x32 1280x960x32 1280x1024x32=280;1360x768x32=2FF;1600x900x8,16=380;1600x900x32 1600x1024x8,16 1600x1200x8,16=40;1152x864x32 1280x720x8,16 1280x768x8,16 1280x960x8,16 1280x1024x8,16=400;1360x768x8,16=7FF;1024x768x32 1152x864x8,16=800;{110-113,170-18B,1F0,250-338}SHV 1600x1200 1920x1200=8034;{28-18B,1F0-338}SHV 800x600=1DC2;1600x1024x8,16 1920x1080x8,16=1F;640x480=1FC2;1280x1024x32 1600x1200 1920x1200x8,16=2;1152x864x8,16=3FF;1280x1024x8,16=42;1920x1080x32=7;1024x768=7C2 ;1600x1024x32=F;1152x864x32=FF;{28-29,2D-338}SHV 1920x1440x32 2048x1536x8,16=1;1600x1200x32 1920x1200x8,16=10;1600x900x32=1D;1600x1200x8,16=20;1280x768 1600x900x8,16=3D;1920x1440x8,16=D;{28-29,2D-18B,1F0-338}SHV 1600x1024x32=10;1600x900x32 1920x1200x32 1920x1440x8,16=2;1600x1024x8,16 1920x1080x8,16=20;1152x864x32=200;1280x1024x8,16=380;1280x768x8,16=3C2;1280x720x 8,16 1280x960x8,16=3FF;1280x1024x32=40;1152x864x8,16=400;1280x768x32 1600x900x8,16=42;1280x720x32 1280x960x32=7F;1920x1080x32=8;1024x768x8,16=800;{1A0}S 1920x1200x32 1920x1440x8,16 2048x1536x8,16=20;800x480=3D;{1A0,301-338}SHV 2048x1536x8,16=10;1920x1440x32 2048x1536x32=4;{258-25B,288-289,308-309,32B,338}S 3840x2400=800D;1920x1200=8029;SH 960x1200=1;1920x2400=8014;1920x2400=8018;1920x2400=8019;SV 3840x1200=8015;3840x1200=8018;{301-338}SHV 1920x1440x32=10;1152x864x32 1280x720x32 1280x768x32 1280x960x32 1280x1024x32 1360x768x32=100;2048x1536x32=1A;800x600 848x480=200;"
"D3D_QualityEnhancements"=hex:00,00,00,00
"OGL_FSAAMode"=hex:00,00,00,00
"OGL_DefaultLogAniso"=hex:00,00,00,00

zweiter bildschirm:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\nv\Device1]
"InstalledDisplayDrivers"=hex:6e,00,76,00,34,00,5f,00,64,00,69,00,73,00,70,00,\
00,00
"VgaCompatible"=hex:00,00,00,00
"MultiFunctionSupported"=dword:00000001
"DCBOverride0"=hex:04,25,00,22,18,20,10,01,00,02,b8,88,00,00,00,02,01,01,b8,88,\
00,00,02,02,11,02,00,00,00,00,02,01,11,02,00,00,00,00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,3f,3e,00,00,37,36,00,00,51,50,00,\
00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff
"DCBOverride1"=hex:04,25,00,23,09,20,10,01,00,02,b8,88,00,00,00,02,01,01,b8,88,\
00,00,02,02,11,02,00,00,00,00,02,01,11,02,00,00,00,00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,3f,3e,00,00,37,36,00,00,51,50,00,\
00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,ff,\
ff,ff,ff
"RotateFlag"=dword:00000004
"NV_R&T"=hex(7):52,00,26,00,54,00,30,00,30,00,30,00,30,00,3d,00,2a,00,2c,00,2a,\
00,2c,00,2a,00,2c,00,2a,00,2c,00,2a,00,2c,00,49,00,42,00,4d,00,32,00,35,00,\
31,00,46,00,2e,00,56,00,53,00,43,00,32,00,46,00,30,00,43,00,2c,00,48,00,44,\
00,4c,00,4b,00,00,00,52,00,26,00,54,00,30,00,30,00,30,00,31,00,3d,00,31,00,\
39,00,32,00,30,00,2c,00,31,00,30,00,38,00,30,00,2c,00,2a,00,2c,00,33,00,30,\
00,2c,00,2a,00,2c,00,43,00,52,00,54,00,58,00,2c,00,4f,00,45,00,4d,00,2c,00,\
37,00,34,00,32,00,35,00,2c,00,32,00,32,00,30,00,30,00,2c,00,34,00,38,00,2c,\
00,35,00,36,00,2c,00,31,00,31,00,32,00,35,00,2c,00,32,00,2c,00,35,00,2c,00,\
2b,00,2b,00,49,00,00,00,00,00
"DefaultSettings.XResolution"=dword:00000320
"DefaultSettings.YResolution"=dword:00000258
"DefaultSettings.BitsPerPel"=dword:00000010
"Device Description"=hex:4e,00,56,00,49,00,44,00,49,00,41,00,20,00,44,00,75,00,\
61,00,6c,00,76,00,69,00,65,00,77,00,00,00
"TVEncoderType"=hex:0c,04,00,00
"TVEncoderID"=hex:88,00,00,00
"HardwareInformation.BiosString"=hex:56,00,65,00,72,00,73,00,69,00,6f,00,6e,00,\
20,00,34,00,2e,00,32,00,38,00,2e,00,32,00,30,00,2e,00,32,00,35,00,2e,00,31,\
00,31,00,00,00
"HardwareInformation.ChipType"=hex:47,00,65,00,46,00,6f,00,72,00,63,00,65,00,\
34,00,20,00,54,00,69,00,20,00,34,00,32,00,30,00,30,00,20,00,77,00,69,00,74,\
00,68,00,20,00,41,00,47,00,50,00,38,00,58,00,00,00
"HardwareInformation.AdapterString"=hex:47,00,65,00,46,00,6f,00,72,00,63,00,65,\
00,34,00,20,00,54,00,69,00,20,00,34,00,32,00,30,00,30,00,20,00,77,00,69,00,\
74,00,68,00,20,00,41,00,47,00,50,00,38,00,58,00,00,00
"HardwareInformation.DacType"=hex:49,00,6e,00,74,00,65,00,67,00,72,00,61,00,74,\
00,65,00,64,00,20,00,52,00,41,00,4d,00,44,00,41,00,43,00,00,00
"HardwareInformation.MemorySize"=hex:00,00,00,04
"TwinviewInfo"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,03,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,01,\
00,00,00,00,00,00,00,03,01,01,00,03,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,20,00,00,00,3c,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,05,00,00,00,04,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,05,00,00,00,04,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,20,00,00,00,3c,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,03,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,\
00,03,00,00,01,00,00,00,01,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,\
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"nvDebugDeviceHandle"=hex:38,80,cb,85
"D3d_23132857"=hex:94,16,ed,77
"NV_Modes"="{*}S 720x480 720x576=1;320x200 320x240 400x300 480x360 512x384 640x400=F;SHV 1920x1200x32=1;1600x1200x8,16=1D;640x480 800x600 1024x768 1280x1024=3D;1920x1080=801E;1600x1200x32 1920x1200x8,16=D;{100-338}SHV 2048x1536x32=1;1920x1440x8,16=10;1920x1200x32=1C;1600x900x32 1600x1200x32 1920x1200x8,16=20;1920x1440x32=8;2048x1536x8,16=C;{100-18B,1F0-338}SHV 1920x1080x32=10;1024x768x8,16=1000;848x480=1DFF;1920x1440x32 2048x1536x8,16=2;1600x1024x32=20;1280x720x32 1280x768x32 1280x960x32 1280x1024x32=280;1360x768x32=2FF;1600x900x8,16=380;1600x900x32 1600x1024x8,16 1600x1200x8,16=40;1152x864x32 1280x720x8,16 1280x768x8,16 1280x960x8,16 1280x1024x8,16=400;1360x768x8,16=7FF;1024x768x32 1152x864x8,16=800;{110-113,170-18B,1F0,250-338}SHV 1600x1200 1920x1200=8034;{28-18B,1F0-338}SHV 800x600=1DC2;1600x1024x8,16 1920x1080x8,16=1F;640x480=1FC2;1280x1024x32 1600x1200 1920x1200x8,16=2;1152x864x8,16=3FF;1280x1024x8,16=42;1920x1080x32=7;1024x768=7C2 ;1600x1024x32=F;1152x864x32=FF;{28-29,2D-338}SHV 1920x1440x32 2048x1536x8,16=1;1600x1200x32 1920x1200x8,16=10;1600x900x32=1D;1600x1200x8,16=20;1280x768 1600x900x8,16=3D;1920x1440x8,16=D;{28-29,2D-18B,1F0-338}SHV 1600x1024x32=10;1600x900x32 1920x1200x32 1920x1440x8,16=2;1600x1024x8,16 1920x1080x8,16=20;1152x864x32=200;1280x1024x8,16=380;1280x768x8,16=3C2;1280x720x 8,16 1280x960x8,16=3FF;1280x1024x32=40;1152x864x8,16=400;1280x768x32 1600x900x8,16=42;1280x720x32 1280x960x32=7F;1920x1080x32=8;1024x768x8,16=800;{1A0}S 1920x1200x32 1920x1440x8,16 2048x1536x8,16=20;800x480=3D;{1A0,301-338}SHV 2048x1536x8,16=10;1920x1440x32 2048x1536x32=4;{258-25B,288-289,308-309,32B,338}S 3840x2400=800D;1920x1200=8029;SH 960x1200=1;1920x2400=8014;1920x2400=8018;1920x2400=8019;SV 3840x1200=8015;3840x1200=8018;{301-338}SHV 1920x1440x32=10;1152x864x32 1280x720x32 1280x768x32 1280x960x32 1280x1024x32 1360x768x32=100;2048x1536x32=1A;800x600 848x480=200;"
"NvCplPreviousConnectedMask"=hex:03,00,00,00
"NvCplCurrentConnectedMask"=hex:03,00,00,00
"NvCplLocate"=hex:00,00,00,00
"NvCplInitialPrimaryDevice"=hex:02,00,00,00
"NvCplFailedDisplayInstallFixComplete"=hex:01,00,00,00
"NvCplFailedMonitorInstallFixComplete"=hex:01,00,00,00
"PruningMode"=dword:00000001

FormatC
2003-08-27, 21:30:38
Ich habe keine Probleme mit dem aTuner. Ich möchte aber mitteilen, dass ich es mich sehr freut das der aTuner jetzt mit Radeons funktioniert! Danke aths. :)

Edit: Wort eingefügt. Wort ausgefügt.

aths
2003-08-28, 00:58:15
Das baut auf :)

Gast
2003-09-01, 18:30:21
Hi Zusammen!

Ich habe mit der neuesten Version (1.5.44.4523) ein kleines Problem, das mit der Vorgängerversion (1.5.37.4523) nicht auftritt. Wenn ich ein Profil auswähle, dann werden die Farben auf dem Bildschirm alle dunkler. Das lässt sich mit dem Rivatuner beheben, indem man auf die "low level color adjustment" tab geht. Man muss dort nicht mal was verändern; die Farben werden automatisch wieder richtig eingestellt. Scheint wohl ein Problem mit der Farbjustierung zu sein. Das mit dem Rivatuner ist auf Dauer natürlich ziemlich umständlich, weswegen ich jetzt wieder die "alte" Version (1.5.37.4523) vom aTuner installiert habe.
Würde gerne wissen, ob der Fehler nur bei mir auftritt. Mit anderen Versionen von aTuner hatte ich bisher nie Probleme.

zum System:
WinXP Home SP1
Detonator 45.23
GF4 TI 4400

MfG Gordon

aths
2003-09-01, 18:48:22
Original geschrieben von Gast
Hi Zusammen!

Ich habe mit der neuesten Version (1.5.44.4523) ein kleines Problem, das mit der Vorgängerversion (1.5.37.4523) nicht auftritt. Wenn ich ein Profil auswähle, dann werden die Farben auf dem Bildschirm alle dunkler. Das lässt sich mit dem Rivatuner beheben, indem man auf die "low level color adjustment" tab geht. Man muss dort nicht mal was verändern; die Farben werden automatisch wieder richtig eingestellt. Scheint wohl ein Problem mit der Farbjustierung zu sein. Das mit dem Rivatuner ist auf Dauer natürlich ziemlich umständlich, weswegen ich jetzt wieder die "alte" Version (1.5.37.4523) vom aTuner installiert habe.
Würde gerne wissen, ob der Fehler nur bei mir auftritt. Mit anderen Versionen von aTuner hatte ich bisher nie Probleme.

zum System:
WinXP Home SP1
Detonator 45.23
GF4 TI 4400

MfG Gordon Das Problem haben scheinbar einige, und ich weiß nicht, wieso. Bitte gucke mal, wie bei dir im Gamma-Panel der "Apply Sinus"-Slider steht, und ob dort aktiviert ist, dass Gamma beim aTuner-Start gesetzt werden soll, und auf welchen Wert "Default Gamma" gesetzt ist.

Gast
2003-09-02, 11:51:08
Hi aths!

Du lagst mit deiner Vermutung richtig!
Immer wenn ich ein Profil auswähle wird der Gamma Correction Wert bei allen Farben auf 0.25 gesetzt. Der Apply Sinus Slider ist bei 0% und der Sinus Power bei 1.00. Autostart load default Gamma ist deaktiviert und ausgegraut.
Aber egal was ich mache, jedes Profil das ich anwähle setzt auch die Gamma Einstellung auf 0.25.
Ich dachte erst noch, dass das eventuell damit zusammenhängt, dass meine Profile schon recht alt sind (von vielen Vorgängerversionen übernommen). Aber dann hab ich zum Test mal ein neues gemacht. Gespeichert habe ich nur D3D und OGL, nicht aber Gamma oder MIPMAP. Trotzdem passiert dasselbe wie mit den alten Profilen.

Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche ein wenig weiter.

CIAO,
Gordon

aths
2003-09-02, 16:19:06
Hi, ich habe folgende Lösung gefunden: Bisherige Profile, die Gamma mitspeichern, werden jetzt zwar ignoriert, dafür wird bei normalen Profilen Gamma nicht mehr auf 0.25 gesetzt. Wenn man mit der neuen 1.5.51-Version ein Profil anlegt und Gamma mitspeichert, müsste das eigentlich korrekt mitgeladen werden.

Gast
2003-09-15, 12:37:48
gibt es die moeglichkeit an aeltere versionen von atuner zu kommen bitte links

kazz
2003-09-15, 13:09:21
kann es sein das es in einer aelter version von atuner mal moeglich war picmip (falls es dort auch so hiess) zu verstellen ? wenn ja wo bekomm ich diese version her oder gibt es andere moeglichkeiten zb ueber die registry ???

aths
2003-09-15, 14:43:06
Original geschrieben von kazz
kann es sein das es in einer aelter version von atuner mal moeglich war picmip (falls es dort auch so hiess) zu verstellen ? wenn ja wo bekomm ich diese version her oder gibt es andere moeglichkeiten zb ueber die registry ??? Was meinst du mit Picmip? aTuner bietet je einen MIP-Map LOD Bias Slider für die beiden APIs.

Gast
2003-10-27, 17:04:30
Hab seit der Version 1.6.20.5216 ein Problem.
Habe eine Radeon 9700pro und wenn ich meine Einstellugnen
vorgenommen habe (also z.B.: 2x Antialiasing und 4x Anisotropic) dann springt alles wieder zurück sobald ich den Mauszeiger über die Buttons bewege!
Hoffe du kannst das beheben aths!

aths
2003-10-27, 17:50:23
Welche aTuner-Version hast du vorher eingesetzt?

Welche Windows-Version verwendest du?

Wenn du im ATI Control Panel was einstellst, zeigt aTuner das dann richtig an?

Gast
2003-10-27, 18:14:01
Benutze jetzt wieder aTuner 1.6.9.4523!
Diese Version hatte ich auch vorher!
Windows XP mit Omega Treiber basierend auf Catalyst 3.8!
Die Änderungen im CP werden in den aTuner übernommen.

aths
2003-10-27, 18:36:02
Springen die AA und AF-Anzeigen zurück, oder nur AA-, oder nur AF-Anzeigen?

Gast
2003-10-27, 18:45:16
nur die Antialiasing Einstellungen!

aths
2003-10-27, 19:15:41
Bitte neue aktuelle Version testen :)

Der Zurückspring-Bug müsste weg sein. Interessant wäre zu wissen, ob aTuner beim Start wirklich das anzeigt, was du im Catalyst Control Panel eingestellt hast.

Gast
2003-10-27, 19:51:05
Die neue Version läuft wieder bestens!!!
Kein Bug mehr!
Das CP muckt zwar mit der Übernahme der Einstellungen aber damit kann ich leben da ich eh nur aTuner nutze!
THX

aths
2003-10-27, 21:05:45
Falls du Lust hast, dich im Forum zu reggen, füge ich dich in die offizielle aTuner-Betatester-Liste hinzu :) (Im aTuner-Hauptmenü Ctrl-I drücken...)

Al3x
2003-10-27, 23:01:32
So endlich gereggt! ;D
Bin der obige Gast! :wink:
Habe nichts dagegen Betatester für aTuner zu sein!
alles weitere bitte per PN oder Mail! ;)

Scud
2003-12-01, 22:16:48
So melde mich mal wieder in diesem netten Thread.

@aths
könntest du bitte (keinPlan wie die heißen) die MouseOver-Helpinfos auch bei:
OpenGL Extra ---> "Intellisample settings" und "textur compression options" einfügen, hab nämlich nich so die Peilung was das alles is!

außerdem wäre es nett wenn irgendjemand sowas ähnliches wie ein default-profil für verschiedene Grafikkarten erstellen würde. natürlich nur für die "OpenGL Extra" und "Direct3D Extra" Optionen, da AA und AF von Game zu Game verschieden eingestellt werden sollten. Bestenfalls noch "Vsync off", oder is das nich so gut, wo braucht man eigentlich Vsync?

Meine Einstellungen bei ner Geforce4 TI4200 wie unten beschrieben OCed mit Deto 45.24:

http://www.mitglied.lycos.de/fist2002/Direct3D.jpg http://www.mitglied.lycos.de/fist2002/OpenGL.jpg



mfg Scud

aths
2003-12-01, 22:55:26
Original geschrieben von Scud
So melde mich mal wieder in diesem netten Thread.

@aths
könntest du bitte (keinPlan wie die heißen) die MouseOver-Helpinfos auch bei:
OpenGL Extra ---> "Intellisample settings" und "textur compression options" einfügen, hab nämlich nich so die Peilung was das alles is!Intellisampe-Settings ist das, was man im Treiber Control-Panel unter "Leistungs- und Qualitätseinstellungen" hat.

Die Texture Compressing options müssten selbsterklärend sein. "Force texture compression" erzwingt Textur-Komprimierung, "Use Intellisample default" übernimmt den Modus, der mit den Intellisample-Settings aktiviert ist, und "Texture compression by application" führt Textur-Komprimierung nur aus, wenn die Applikation das anfordert.

Original geschrieben von Scud
außerdem wäre es nett wenn irgendjemand sowas ähnliches wie ein default-profil für verschiedene Grafikkarten erstellen würde. natürlich nur für die "OpenGL Extra" und "Direct3D Extra" Optionen, da AA und AF von Game zu Game verschieden eingestellt werden sollten. Bestenfalls noch "Vsync off", oder is das nich so gut, wo braucht man eigentlich Vsync?Versteh ich nicht so ganz. Es gibt im Moment erweiterte Profile, (dazu im Add-Dialog den passenden Haken setzen) der noch MIP-Map-Bias und das Prerender-Limit speichert. Die anderen Optionen müssen nach wie vor per Hand umgestellt werden. Imo sind das eigentlich auch eher Optionen, die man nur selten ändert. (Habe ich dich irgendwo missverstanden?)

Scud
2003-12-02, 14:32:13
Original geschrieben von aths
Intellisampe-Settings ist das, was man im Treiber Control-Panel unter "Leistungs- und Qualitätseinstellungen" hat.

Die Texture Compressing options müssten selbsterklärend sein. "Force texture compression" erzwingt Textur-Komprimierung, "Use Intellisample default" übernimmt den Modus, der mit den Intellisample-Settings aktiviert ist, und "Texture compression by application" führt Textur-Komprimierung nur aus, wenn die Applikation das anfordert.

OK das hat meine Frage beantwortet! Danke!

Original geschrieben von aths
Versteh ich nicht so ganz. Es gibt im Moment erweiterte Profile, (dazu im Add-Dialog den passenden Haken setzen) der noch MIP-Map-Bias und das Prerender-Limit speichert. Die anderen Optionen müssen nach wie vor per Hand umgestellt werden. Imo sind das eigentlich auch eher Optionen, die man nur selten ändert. (Habe ich dich irgendwo missverstanden?)

naja dachte an Hardwarespezifische Profile, die man als Laie einfach mit Doppelklick ausführt und die "besten" Einstellungen vornimmt. Naja muss ja nich sein, wäre aber nett. (wie das OC-Tool, aber das is ne andere Geschichte :D )

mfg Scud

aths
2003-12-02, 16:31:10
Original geschrieben von Scud
naja dachte an Hardwarespezifische Profile, die man als Laie einfach mit Doppelklick ausführt und die "besten" Einstellungen vornimmt. Naja muss ja nich sein, wäre aber nett.An sowas dachte ich auch schon mal: Ein Klick und alle "guten" Tuning-Optionen werden gesetzt. Aber was ist das "beste"? Bekanntlich bin ich eher Qualitäts-orientiert. Viele gieren nur nach Geschwindigkeit. Ein "Max Quality" und "Max Performance"-Setting wäre aber auch nicht sooo sinnvoll, da maximale Performance ja doch in ziemlich hässlicher Grafik resultieren kann. Ich denk noch mal über diese Sache nach :), aber verspreche lieber nichts.

Scud
2003-12-02, 20:13:33
also eine "Max. Quality" wäre mir schon sehr recht!
is sehr nett dass du drüber nachdenkst.

Das Problem is dann halt, dass wenn man Optionen anschaltet, auf CPU und Grafikkarte schauen sollte, wenn man nur auf die Grafikkarte schaut, und man aktiviert eine unter anderem auch CPU-lastige Option (gibts die überhaupt?) dann kann es sein dass einer einen 1GHz Rechner hat mit ner Radeon9800XT... Solche Probleme will ich mit meinem sehr verworrenen Text da oben ausrücken!

mfg Scud

aths
2003-12-02, 20:25:25
Hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1387029#post1387029 wird beschrieben, wie es jetzt im Beta-Test ist. Die Leistungs-Optimierung z. B. übertreibt nicht so wahnsinnig, dass das Bild gleich superhässlich wird. Die Qualitäts-Optimierung stellt alles auf beste Qualität, aber jedes Feature was Leistung ohne Qualitätsverlust bringt, wird auch aktiviert.

Gast
2003-12-04, 17:35:29
Ein kleiner Hinweis bzgl. der Downloadmöglichkeiten von aTuner auf der 3DCenter-Downloadseite.
Es ist nicht möglich, direkt zu downloaden. Man muß erst auf die aTunerseite wechseln und von da aus den Download starten.

Ansonsten nette Seite und nettes Forum
weiterso
der -D-

Sephiroth
2003-12-04, 17:45:38
Original geschrieben von Gast
Ein kleiner Hinweis bzgl. der Downloadmöglichkeiten von aTuner auf der 3DCenter-Downloadseite.
Es ist nicht möglich, direkt zu downloaden. Man muß erst auf die aTunerseite wechseln und von da aus den Download starten.

Ansonsten nette Seite und nettes Forum
weiterso
der -D-
ähhh..sry, aber wo ist dein Problem?
Auf den DL Link klicken geht wunderbar und "Ziel speichern unter.." ebenfalls.
Wenn man bei der Download Rubrik auf das entsprechende Tool klickt, kommt eh bei jedem erst noch eine Seite mit Informationen darüber und erst auf dieser Seite befindet sich der DL Link. Der aTuner hat auch solche eine Seite, nur ist die eben etwas ausführlicher gestaltet als bei den anderen Tools(woran's wohl liegt :eyes: ).

Also, alles hat seine Richtigkeit, ist Absicht und wird auch nicht geändert(nehm ich jedenfalls stark an).

aths
2003-12-04, 19:24:26
Original geschrieben von Gast
Ein kleiner Hinweis bzgl. der Downloadmöglichkeiten von aTuner auf der 3DCenter-Downloadseite.
Es ist nicht möglich, direkt zu downloaden. Man muß erst auf die aTunerseite wechseln und von da aus den Download starten. So habe ich die Chance, dem User vor dem DL möglicherweise wichtige Dinge mitzuteilen. Den Text, der vor dem Link steht, werde ich aber mal sofern sich die Zeit findet, entschlacken.
Original geschrieben von Gast
Ansonsten nette Seite und nettes Forum
weiterso
der -D- Danke. Persönlich habe ich daran aber nur geringen Anteil :) Ich bin froh, für das Tool ein gutes Umfeld zu haben.

-H@v0c-
2003-12-04, 21:28:55
... und ausserdem ist es bei den meisten Sites wohl auch gerade deswegen beabsichtigt die direkte Verlinkung zu unterbinden, weil sich viele einfach nicht um den Traffic, den sie verursachen bzw. fehlende Werbeeinnahmen, mangelnde Information (s.O.) ... etc ... etc ... etc ... scheren ! <Out of Text> *schwindel*

Ich persönlich z.B. hatte nie Probs mit dem Link zum aTuner (eher mit der Umstellung auf den Installer *seufz*)
_

Gast
2003-12-08, 23:21:38
bei Gelegenheit korrigieren

Die Download Version = 1.7.28.5216
auf der Seite steht = 1.7.27.5216


big thx for aTuner

aths
2003-12-09, 12:07:31
Wird beim nächten Update gemacht.

FormatC
2003-12-09, 16:53:20
Warum war im aTuner 1.7.28 die Z-Puffer Kompression deaktiviert? Nimmt das nicht Leistung?

aths
2003-12-10, 03:03:24
Original geschrieben von FormatC
Warum war im aTuner 1.7.28 die Z-Puffer Kompression deaktiviert? Nimmt das nicht Leistung? Das sollte nicht automatisch deaktiviert sein. (Ist es bei mir auch nicht.)

Gast
2003-12-10, 10:42:22
Hallo zusammen,

da ich erst seit kurzem mir mal den atuner installiert habe, habe ich doch noch so meine Probleme damit.

Ich habe eine Radeon9000 Pro in meinem Rechner. Treiber sind die Catalyst 3.9 drauf. Das Control Panel von ATI habe ich nicht installiert. Wenn ich jetzt bei OpenGL "Anisotropic" auf 4x ändern möchte, stellt sich atuner automatisch auf off wieder zurück.

Mache ich da irgendwas falsch, oder muß ich doch den ATI Control Panel installieren? Kann ich das jetzt noch nachträglich, oder sollte ich erst atuner deinstallieren, control panel installieren und dann wieder atuner?

Vielen Dank im vorraus !

Kazool

Gast
2003-12-10, 10:49:06
PS: Nutze den aktuellsten atuner 1.7.28.5216 !

MFG

Kazool

mapel110
2003-12-10, 11:00:09
iirc muss man bevor man atuner nutzt, im control panel einmal die hächcken für "applikation modus" bei AA und AF wegmachen.

aths
2003-12-10, 13:26:26
*Eigentlich* sollte aTuner auch so funzen. Jedenfalls war es so gedacht. mapel, kannst du mal gucken, welche Settings in der Registry durch diese Häkchen im CP beeinflusst werden?

mapel110
2003-12-10, 14:05:56
Original geschrieben von aths
*Eigentlich* sollte aTuner auch so funzen. Jedenfalls war es so gedacht. mapel, kannst du mal gucken, welche Settings in der Registry durch diese Häkchen im CP beeinflusst werden?

nenn mir mal nen gescheites tool, mit dem ich die registry überwachen kann. find selber nix gutes dazu :(

aths
2003-12-11, 07:18:37
Original geschrieben von mapel110
nenn mir mal nen gescheites tool, mit dem ich die registry überwachen kann. find selber nix gutes dazu :( Kenn ich auch nicht. In erster Näherung würde ich gucken, wohin aTuner schreibt, und diesen Pfad im Regedit öffnen. Dann Aktionen ausführen und mit F5 den Regedit refreshen.

aths
2003-12-13, 12:08:30
... hallo?

sapito
2003-12-14, 21:02:41
Original geschrieben von mapel110
nenn mir mal nen gescheites tool, mit dem ich die registry überwachen kann. find selber nix gutes dazu :(

sysinternals, registry monitor


HTH sapito

mirp
2004-01-07, 10:17:44
Nur eine Kleinigkeit: Die Radeon 9800 XT wird erkannt, aber bei GPU wird R350 angegeben (statt R360).


PS: Wie wäre es mit einem neuen Thread oder einer Umbenennung? Die Version 1.5 ist ja nicht mehr so aktuell.

aths
2004-01-07, 20:32:01
Original geschrieben von mirp
Nur eine Kleinigkeit: Die Radeon 9800 XT wird erkannt, aber bei GPU wird R350 angegeben (statt R360).


PS: Wie wäre es mit einem neuen Thread oder einer Umbenennung? Die Version 1.5 ist ja nicht mehr so aktuell. Gefixt :) (Beides)

Sephiroth
2004-01-07, 21:09:59
sieh und staune selbst ...
http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/atuner%201.7.42.5304%20fehler.png

mirp
2004-01-07, 21:15:16
Bei mir steht jetzt auch Radeon 9500/9700 (R300).

starfish
2004-01-07, 21:25:53
bei mir auch:

http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116981

aths
2004-01-07, 21:53:03
Ja, die HW-Erkennung war noch auf Radeon 9500/9700 "gelockt" (zum Testen.) Darf natürlich in der offiziellen Version nicht sein. 1.7.43 ist upgeloadet.

Sephiroth
2004-01-07, 22:00:28
Original geschrieben von aths
Ja, die HW-Erkennung war noch auf Radeon 9500/9700 "gelockt" (zum Testen.) Darf natürlich in der offiziellen Version nicht sein. 1.7.43 ist upgeloadet.
wenn's weiter nix war :eyes:
*neue version saug*
geht wieder :)

FireFrog
2004-01-11, 02:06:48
Wenn ich in aTuner alles hoch stelle, 6xAA, 16xAF, Vsny an, bei Direct3d und OpenGL und dann bei den ATI einstellungen nach schaue, ändert sich nicht das richtige, wenn ich dann in aTuner alles ausschalte, geht bei Direct3D bei AA die Standarteinstellung an, Vsny geht aus, AF und der rest bleibt auf high.
Bei OpenGL, schaltet er AA auf 2, Vsny geht aus, sonst bleibt alles high.

aTuner: 1.7.44.5304

aths
2004-01-11, 23:28:55
Original geschrieben von ||FireFrog||
Wenn ich in aTuner alles hoch stelle, 6xAA, 16xAF, Vsny an, bei Direct3d und OpenGL und dann bei den ATI einstellungen nach schaue, ändert sich nicht das richtige, wenn ich dann in aTuner alles ausschalte, geht bei Direct3D bei AA die Standarteinstellung an, Vsny geht aus, AF und der rest bleibt auf high.
Bei OpenGL, schaltet er AA auf 2, Vsny geht aus, sonst bleibt alles high.

aTuner: 1.7.44.5304 Bitte, Standardeinstellung.

aTuner ändert im Moment noch nicht die CP-Settings. Um zu kontrollieren, ob aTuner richtig funktioniert, musst du das mit den 3D-Spielen austesten. Später wird aTuner so erweitert, dass auch das CP das anzeigt, was aTuner einstellt.

FireFrog
2004-01-11, 23:44:11
Original geschrieben von aths
Bitte, Standardeinstellung.

aTuner ändert im Moment noch nicht die CP-Settings. Um zu kontrollieren, ob aTuner richtig funktioniert, musst du das mit den 3D-Spielen austesten. Später wird aTuner so erweitert, dass auch das CP das anzeigt, was aTuner einstellt.
Danke, werd mal schauen

Lefty de Vito
2004-01-15, 21:35:00
Hi aths,

erst einmal danke für den aTuner, ich benutze ihn bestimmt
schon über ein Jahr in den verschiedensten Versionen.
Aktuell läuft bei mir die neueste Version 1.7.44.5304.

Ich danke Dir dafür, dass Du schon vor einigen
Versionen die zoom.txt eingeführt hast, denn ich bin
einer derjenigen, die mit hoher Auflösung aber großen
Fonts arbeiten. Somit steht bei mir 125 bei beiden
Faktoren. So weit, so gut, das funktioniert ohne
Probleme.
Leider wird bei jeder neuen Versionen die zoom.txt
gnadenlos übergebügelt und mit der 100/100 zoom.txt
aus dem Installationsfile ersetzt.
Leider auch, wenn die Datei mit dem Schreibschutz
Attribut versehen ist. Nach einer Neuinstallation ist
wieder die alte drauf.
Einstweilen werde ich mir jetzt die Schreibrechte für die
Datei entziehen, damit sie das nächste Update überlebt.
(Das ist mir erst gerade eingefallen, als ich diesen
Beitrag geschrieben habe...)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Tool, es
hat mir gute Dienste geleistet. Weiter so.

thx&out--Lefty

[Edit: Beschreibung optimiert]

aths
2004-01-15, 22:33:07
Original geschrieben von Lefty de Vito
Hi aths,

erst einmal danke für den aTuner, ich benutze ihn bestimmt
schon über ein Jahr in den verschiedensten Versionen.
Aktuell läuft bei mir die neueste Version 1.7.44.5304.

Ich danke Dir dafür, dass Du schon vor einigen
Versionen die zoom.txt eingeführt hast, denn ich bin
einer derjenigen, die mit hoher Auflösung aber großen
Fonts arbeiten. Somit steht bei mir 125 bei beiden
Faktoren. So weit, so gut, das funktioniert ohne
Probleme.
Leider wird bei jeder neuen Versionen die zoom.txt
gnadenlos übergebügelt und mit der 100/100 zoom.txt
aus dem Installationsfile ersetzt. Stimmt, das habe ich übersehen. Werde mir da was einfallen lassen...

aths
2004-01-18, 10:31:55
Teste mal bitte 1.7.49 beta.

1) Die zoom.txt sollte jetzt beim Installieren nicht mehr erstellt werden.

2) Beim Deinstallieren müsste aber eine möglicherweise vorhandene zoom.txt gelöscht werden.

3) Sofern aTuner das erste mal oder das zweite mal gestartet wird, prüft er, ob zoom.txt existiert. Wenn nein, wird sie erstellt.

4) Nach dem 2. aTuner-Start wird eine nicht vorhandene zoom.txt auch nicht mehr erstellt.

Funktionieren die Punkte so, wie beschrieben? Wenn ja, ist die Funktionalität ok so?

aths
2004-01-27, 19:47:53
Original geschrieben von aths
Teste mal bitte 1.7.49 beta.

[...]

Funktionieren die Punkte so, wie beschrieben? Wenn ja, ist die Funktionalität ok so? ... Hallo?

Lefty de Vito
2004-01-27, 23:14:14
Hi aths,

*schnarch* ... Wie? was? AUFWACHEN LEFTY!!!!
... *schnar..* Hä? was? Wo muss ich klicken????
.... moment, habs gleich...., ah!

Sorry für die Verzögerung!
Werde es sofort testen!



Getestet mit der Version 1.7.54, die .49 habe ich ja
leider verschlafen.....

1) Die zoom.txt sollte jetzt beim Installieren nicht mehr erstellt werden.

-> Stimmt, ist nicht vorhanden.
(Ich habe den aTuner vorher deinstalliert)

2) Beim Deinstallieren müsste aber eine möglicherweise vorhandene zoom.txt gelöscht werden.

-> JA. Das Installationsverzeichnis wird komplett gelöscht,
inklusive zoom.txt

3) Sofern aTuner das erste mal oder das zweite mal gestartet wird, prüft er, ob zoom.txt existiert. Wenn nein, wird sie erstellt.

-> Ja, stimmt. Sie wird sowohl beim ersten, als auch
beim zweiten Mal erzeugt, mit den 100/100 default
Werten.


4) Nach dem 2. aTuner-Start wird eine nicht vorhandene zoom.txt auch nicht mehr erstellt.

--> Nein, wenn die Datei nicht vorhanden ist, wird sie
jedesmal neu erzeugt (Getestet durch fünfmaliges
Starten/Beenden/Löschen der zoom.txt). Ist ok so.


Wenn ich den atuner nicht deinstalliere, so wird bei
der Neuinstallation die von mir veränderte zoom.txt,
mit den Werten 125/125 nicht überschrieben. Das wars.

DANKE!!!!!



out--Lefty

aths
2004-01-27, 23:55:23
Original geschrieben von Lefty de Vito
--> Nein, wenn die Datei nicht vorhanden ist, wird sie
jedesmal neu erzeugt (Getestet durch fünfmaliges
Starten/Beenden/Löschen der zoom.txt). Ist ok so.Das gucke ich mir bei Gelegenheit noch mal an. Wenn man das File nach dem 2. Start löscht, sollte aTuner aufhören den User damit zu nerv0rn. Wenn es dann so weit ist, würde ich dich bitten, die Punkte noch mal durchzutesten, es könnte ja sein dass seltsame Nebeneffekte auftreten die ich übersehe.

Lefty de Vito
2004-01-28, 00:01:35
Mach ich. Ich werde mal wieder öfters hier 'reinschauen.


out--Lefty

*scrnxxchcc*

LudiKalell
2004-02-24, 21:34:08
ist es eigentlich JEDESMAL so dass ein neuer Catalyst mit aTuner nich mehr funzt ?

ich meine ich hab die neuesten Omega draufgepackt( im Endeffekt Cat. 4.2) und jedesmal wenn ich mein geiebtes Too bzgl. AA oder AF benutzen will spuckt er mir
"Ungültiger Datentyp für 'OGLCustomSettings'" bzw.
"Ungültiger Datentyp für 'Dir3DCustomSettings'"
ins Gesicht ! diiee Sauuu !

liegt's an den Treibern oder an einer Art "Sicherheitssperre"

Performer
2004-02-25, 01:29:39
*

Performer
2004-02-25, 01:30:01
*

LudiKalell
2004-02-26, 15:55:57
*bump*
ich weiss ja dass dieser Thread so langsam wie Magma vor sich her dümpelt, aber könnte mir einer die Frage trotzdem beantworten ??

aths
2004-02-27, 11:44:22
Original geschrieben von LudiKalell
ist es eigentlich JEDESMAL so dass ein neuer Catalyst mit aTuner nich mehr funzt ?

ich meine ich hab die neuesten Omega draufgepackt( im Endeffekt Cat. 4.2) und jedesmal wenn ich mein geiebtes Too bzgl. AA oder AF benutzen will spuckt er mir
"Ungültiger Datentyp für 'OGLCustomSettings'" bzw.
"Ungültiger Datentyp für 'Dir3DCustomSettings'"
ins Gesicht ! diiee Sauuu !

liegt's an den Treibern oder an einer Art "Sicherheitssperre" Installierst du den neuen Treiber drüber, oder deinstallierst du den alten? Welches Windows hast du?

LudiKalell
2004-02-28, 01:56:00
ich benutze generell Driver Cleaner 2.6, also sauberer deinstall

ausserdem hatte ich vor kurzem mein OS neu aufgesetzt und gleich die Omega drauf gemacht, da war das Prob mit aTuner auch schon (er unterstützt ja auch kein Cat 4.2 offiziell..)

Win XP Pro SP1 ist das OS meiner Wahl..

LudiKalell
2004-02-28, 01:57:18
dazu sollte man auch sagen dass es bei mir immer mit aTuner subbi funzte, hatte ja auch immer einen Omega Treiber drauf, der für die Catalyst Serie 4.1 stand

Bl@de
2004-03-01, 18:53:44
habe das selbe Problem wie LudiKalell.
Bei Treiber 4.2 und 3.7
funktioniert zwar trotzdem alles aber es nervt schon bissle der fehler.

aths
2004-03-01, 19:05:35
Das Problem kriege ich leider im Moment nicht nachvollzogen. Bleibt es bei euch auch, wenn ihr im ATI CP mal an den Einstellungen bisschen rumspielt, bevor ihr aTuner nutzt?

Bl@de
2004-03-01, 19:12:24
das problem tritt auf seit ich das neue abit an7 hab. davor gab es keine fehler. ob es aber daran liegt glaube ich nicht so sehr- habe fast write ausgeschaltet und bissle im CP rumgespielt. hilft nix.
immer wenn ich auf eine andere einstellung scrolle (z.B. 2xAA auf 6xAA) kommt der Fehler "ungültige..."

:???: keine ahnung wieso

LudiKalell
2004-03-01, 21:28:02
jupp, bleibt

ausserdem wird's am Mobo nich liegen, hat bei mir früher ja auch problemlos gefunzt (Asus A7N8X)

aber ich hab's auch seitdem ich mein System neu aufgezogen hab und gleich die Omegas installed hab..

Bl@de
2004-03-01, 22:00:30
an den omegas liegt es 100% nicht. hatte immer nur omega treiber. und es hat immer funktioniert ... da muss wohl aths schauen was sich machen lässt. ich bin da machtlos

Al3x
2004-03-01, 23:12:53
also ich habe genau das selbe problem!
aTuner funzt mit den derzeitigen omegas nicht!
es hilft auch nicht wenn man im ATi CP die Einstellungen vornimmt und dann mit dem aTuner weiterarbeitet!
hoffe das Problem wird bald behoben... ;D

aths
2004-03-02, 13:22:05
Könnte jemand, der im Moment den Omega hat und dieses Problem, ob es mit dem ATI Catalyst auch diese Fehlermeldung gibt?

Al3x
2004-03-02, 16:30:38
hatte zuvor den ATi Treiber drauf! da hat alles noch funktioniert!

aths
2004-03-02, 16:58:23
Wenn's am Omega liegt, müsste ich schon wissen, was der Omega anders macht.

Wer den Omega hat, guckt bitte mal mit dem Windows Registry-Editor nach, welche Datentypen die D3D-, und welchen Typ die OpenGL-Entrys haben.

Al3x
2004-03-02, 19:54:52
wo bekomme ich den Registry Editor her und wo bzw. wie schaue ich dann in der Registry nach?
bitte mal kurz erklären... danke

PS: die neue Version ist echt der hammer! jetzt muss sie nur noch mit den omegas funktionieren! :)

aths
2004-03-02, 21:02:50
Regedit.exe (ist in Windows bei.) Einfach Start - Ausführen - regedit.exe

Zum "Pfad" _in_ der Registry: Guck ins Log-Window, wenn du ein Setting änderst. Alternativ wird der Pfad auch in der Sys-Info oder im Reg-Viewer

LudiKalell
2004-03-02, 21:05:33
aths gib uns bitte die Registry Schlüssel wo wir nachgucken müssen, ATI gibt's einfach zu häufig in der registry..

nebenbei.. wenn ich wieder Zeit hab schreib ich mal ne Mail an den Macher der Omegas.. der wird's ja wissen..

aths
2004-03-02, 23:55:07
Original geschrieben von LudiKalell
aths gib uns bitte die Registry Schlüssel wo wir nachgucken müssen, ATI gibt's einfach zu häufig in der registry..Der aTuner zeigt den Pfad an! In dem Logfenster, in der Sys-Info und im Regviewer.

LudiKalell
2004-03-03, 00:59:36
sohooo

wenn ich unter D3D AA von off auf 2x stellen will, kommt benannte Fehlermeldung, im Log Fenster entsteht:

Wrote Text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000\AntiAlias=0x00000002
Wrote Text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000\AntialiasSamples=0x00000002

wenn ich dasselbe bei OGL mache:

Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000\OpenGL\OGLFullSceneAAScale=0x00000002
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\OGLAliasSlider=0x00000001
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\OGLSmoothPref=0x00000000
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\OGLAliasSlider=0x00000000


Regviewer versteh ich nich, wenn ich den aufruf kommen 2 Fehlerfenster hintereinander, in jedem steht das bekannte "ungültiger Datentyp OGL.."

ATI typisch stehen 2 Adapter in der Sysinfo, und 2 weitere:
ALL-IN-WONDER 9800 SERIES (Omega 2.5.22)
ALL-IN-WONDER 9800 SERIES -Secondary(Omega 2.5.22)
NetMeeting driver
RDPDD chained DD
wobei die beiden letzten als mirroring driver benannt sind

die Locations in der registry nach obiger Reihenfolge sind:
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{091AF497-1A8F-4267-9EB9-95983848D246}\0000
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{8B6D7859-A639-4A15-8790-7161976D057A}\0000
\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{DEB039CC-B704-4F53-B43E-9DD4432FA2E9}\0000

hoffe das hilft..

aths
2004-03-03, 12:57:23
Original geschrieben von LudiKalell
hoffe das hilft.. Leider nein. Du musst im Windows Regedit dich durchklicken:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000\

Das ist der "Pfad" in der Registry. Dieser Pfad gilt *nur* für dein System. Gucke dort ein Setting an, was aTuner verstellen kann, z. B. "AntialiasSamples". Im Regedit steht auch, was für ein Datentyp das ist.

Das gleiche für OpenGL, der komplette Pfad ist hier HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000\OpenGL\ da kannst du z. B. bei OGLFullSceneAAScale gucken, was im Regedit als Typ steht.

Es gibt REG_SZ, REG_BINARY und REG_DWORD.

mapel110
2004-03-03, 19:20:38
Ändert die aktuelle atuner-Version die D3D-Settings ohne Blackscreen (bei cat4.2 natürlich)? oder ist der immernoch drin?

hab gerade rtool laufen, das kanns jetzt. :) :weg:

aths
2004-03-03, 21:07:04
Bei mir braucht der 4.2 noch das volle Bildschirm umschalten.

FormatC
2004-03-04, 11:28:22
Original geschrieben von aths
Bei mir braucht der 4.2 noch das volle Bildschirm umschalten.


Hier ebenso.

mirp
2004-03-04, 15:16:54
Bei mir erzeugt der aTuner keinen Blackscreen, wenn ich was einstelle. Auch bei älteren Treibern funktioniert es ohne. Ich hatte mich schon gewundert. Und wenn ich das hier so lese, erscheint es mir jetzt noch merkwürdiger.

aths
2004-03-04, 16:40:27
Original geschrieben von mirp
Bei mir erzeugt der aTuner keinen Blackscreen, wenn ich was einstelle. Auch bei älteren Treibern funktioniert es ohne. Ich hatte mich schon gewundert. Und wenn ich das hier so lese, erscheint es mir jetzt noch merkwürdiger. Ein Klick auf "Apply D3D Settings" müsste dazu führen, dass der Bildschirm kurzzeitig schwarz wird.

mirp
2004-03-04, 17:18:11
Original geschrieben von aths
Ein Klick auf "Apply D3D Settings" müsste dazu führen, dass der Bildschirm kurzzeitig schwarz wird. Aha, dafür ist das …:idea:… Dann wird es auch bei mir schwarz.

Aber wie schon oben geschrieben, notwendig scheint es bei mir nicht sein. Allein das Schreiben der neuen Registry-Einträge reicht aus. Und das passiert ja beim aTuner sofort, wenn man eine AA/AF-Einstellung ändert.

aths
2004-03-04, 18:07:18
Original geschrieben von mirp
Aha, dafür ist das …:idea:… Dann wird es auch bei mir schwarz.

Aber wie schon oben geschrieben, notwendig scheint es bei mir nicht sein. Allein das Schreiben der neuen Registry-Einträge reicht aus. Und das passiert ja beim aTuner sofort, wenn man eine AA/AF-Einstellung ändert. Wenn die D3D-Anwendung selbst den Bildschirm-Modus ändert, ist dieser Button auch nicht nötig.

FormatC
2004-03-04, 21:23:14
Original geschrieben von aths
Wenn die D3D-Anwendung selbst den Bildschirm-Modus ändert, ist dieser Button auch nicht nötig.

Beliebig ändert? Also wenn ein Spiel in einer andere Auflösung als die des Desktops startet?

Darth Viorel
2004-03-04, 22:22:39
Hilft das hier:

aths
2004-03-04, 23:34:36
Ja, das hilft.

Wenn mir jetzt wer sagt, wie man den Omega ab 4.2 detecten kann, könnte ich einbauen, dass er speziell für den Omega diesen Datentyp nimmt.

Ansonsten bliebe nur ein hässlicher Workaround via Konsolen-Befehl.

edit: Ich Bleppo. Steht beim Omega nicht immer auch ein "Omega" hinter dem Kartennamen? Das kann aTuner natürlich auslesen. Bliebe nur die Frage, wie man beim Omega 4.2 bzw. höher detected. Beim Catalyst gibt es in der Registry ein Entry Catalyst_Version. Gibts sowas in der Art auch beim Omega?

LudiKalell
2004-03-05, 05:47:06
Vorschlag: es steht dort
9800 Series (Omega 2.5.22)

demzufolge würd ich einfach diese Versionsnummer nehmen

steht circa 20 mal irgendwo inner Registry rum..

unter /0000/OpenGL stehen die Infos auch als REG_DWORDS

ist das anders als beim originalen Treiber.. sprich: ist das unnormal, liegt dort das Problem ??

aths
2004-03-05, 14:44:44
Original geschrieben von LudiKalell
Vorschlag: es steht dort
9800 Series (Omega 2.5.22)

demzufolge würd ich einfach diese Versionsnummer nehmen

steht circa 20 mal irgendwo inner Registry rum..

unter /0000/OpenGL stehen die Infos auch als REG_DWORDSIch brauche es konkreter. Steht im 4.2-basierten Omega in der Registry nirgends, dass Cat 4.2 zugrunde liegt?
Original geschrieben von LudiKalell
ist das anders als beim originalen Treiber.. sprich: ist das unnormal, liegt dort das Problem ?? Der Cat nutzt Strings als D3D-Datentyp. aTuner ist es praktisch egal, welcher Datentyp, den muss er nur wissen. Das heißt, aTuner kann den Omega erkennen, und einfach bei D3D alle Datentypen auf DWORD setzen. Nun scheint es so zu sein, dass es mit bisherigen Omegas keine Probleme gab. Demzufolge reicht es nicht aus, den Omega zu detecten, er muss auch die zugrunde liegende Cat-Version kennen.

ColdColt
2004-03-05, 18:23:50
Gamma-Einstellungen funktionieren nicht.
Benutze:
Win2k Prof + SP4
Radeon 9600Pro LE
Omega 4.2

aths
2004-03-05, 18:34:30
Cat 4.2 ist bezüglich Gamma verbuggt. Da kann ich nichts machen.

ColdColt
2004-03-05, 18:35:37
Okay dann warten wir mal den Cat 4.3 ab :-)

LudiKalell
2004-03-06, 02:46:34
*sigh*
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings\Catalyst_Version ist REG_SZ und dort steht "Omega 4.2"

dieser Wert steht auch in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\ati2mtag\Device0
..\Device1... 2.. 3
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000

usw. mal wieder zigfach

genügt das ?

aths
2004-03-06, 04:58:51
Original geschrieben von LudiKalell
*sigh*
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings\Catalyst_Version ist REG_SZ und dort steht "Omega 4.2"

dieser Wert steht auch in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\ati2mtag\Device0
..\Device1... 2.. 3
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000

usw. mal wieder zigfach

genügt das ? Das ist besser als nix, ja. Anhand dieser Infos kann ich morgen versuchen, den aTuner mit dem Omega kompatibel zu machen.

aths
2004-03-06, 20:20:58
Bitte die Beta-Version (Download hier (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe)) testen, ob das mit dem Omega jetzt geht.

In jedem Fall bitte den kompletten Inhalt des Logfensters posten.

eupesco
2004-03-07, 14:00:55
funzt leider noch nich, die Meldung ungültiger datentyp...bla kommt weiterhin sobald man etwas umstellen will

ogl aa-off zu aa 2x:

Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{B15DDD05-FDB6-4627-97BA-80E9638A6A47}\0000\OpenGL\OGLFullSceneAAScale=0x00000002
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{B15DDD05-FDB6-4627-97BA-80E9638A6A47}\OGLAliasSlider=0x00000001
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{B15DDD05-FDB6-4627-97BA-80E9638A6A47}\OGLSmoothPref=0x00000000
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{B15DDD05-FDB6-4627-97BA-80E9638A6A47}\OGLAliasSlider=0x00000000

gleiches für d3d:

Wrote Text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{B15DDD05-FDB6-4627-97BA-80E9638A6A47}\0000\AntiAlias=0x00000002
Wrote Text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{B15DDD05-FDB6-4627-97BA-80E9638A6A47}\0000\AntialiasSamples=0x00000002

Bl@de
2004-03-07, 21:31:25
hmm hatte ja vor n paar tagen das problem mit dem atuner ... hat sich aber irgendwie von selbst gelöst.

habe den 3.7 installiert und nach einer woche ist mir plötzlich erst aufgefallen das der fehler weg ist ... keine ahnung warum aber der 3.7 kommt nun nicht so schnell wieder runter

LudiKalell
2004-03-08, 17:08:23
danke Blade für das offensichtiche: wir haben ja nun das Problem schon auf den Omega basierend auf Cat 4.2 reduziert, dass es mit älteren Cat Versionen geht war klar.. aber wer will schon downgraden ??

habe das gleiche wie eupesco bei AA.. geht nich..

OGL AF off zu 2x:
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000\OpenGL\OGLMaxAnisotropy=0x00000002
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\OGLAnisoPref=0x00000000
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000\OpenGL\OGLAnisoType=0x00000001
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\OGLDAnisoSlider=0x00000000

D3D AF off zu 2x:
Wrote text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000\AntiAlias=0x00000002
Wrote text data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{D4709B70-4DA9-47A5-912E-91BBFB764E78}\0000\AntialiasSamples=0x00000002

generell wieder die gleichen Fehlermeldungen..

wobei zu bemerken wäre:
die D3D Sachen sind jetzt REG_SZ(immer noch), die OGL Sachen aber REG_DWORD(waren glaub ich vorher auch REG_SZ ??)

aths
2004-03-09, 05:03:18
Original geschrieben von LudiKalell
wobei zu bemerken wäre:
die D3D Sachen sind jetzt REG_SZ(immer noch), die OGL Sachen aber REG_DWORD(waren glaub ich vorher auch REG_SZ ??) Das ist eigentlich exakt ATI CP-Standard. SZ für D3D, DWORD für OpenGL, das ist das, was aTuner für Radeons nutzt.

kmf
2004-03-14, 21:37:30
Hab aus Versehen in falschen Thread gepostet. Sorry.
Ich glaube aber, das Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1643281#post1643281) ist dir schon bekannt.

aths
2004-03-15, 01:11:35
Nein, das war mir nicht bekannt. Afaik ist Version 1.8.18 inzwischen die offizielle, wie sieht es damit aus?

kmf
2004-03-15, 01:51:03
Original geschrieben von aths
Nein, das war mir nicht bekannt. Afaik ist Version 1.8.18 inzwischen die offizielle, wie sieht es damit aus?

Hab ihn gerade mal installiert. Der Fehler mit dem entrückten Fenster ist weg.

Wenn ich aber eine Einstellung vornehme - Fehler.

Vielleicht sollte ich mal den Grakatreiber neu installieren, wenn andere den Fehler nicht haben.
http://www.8ung.at/kmf/aTuner1.jpg

aths
2004-03-15, 02:57:58
Nein, bitte den Treiber so lassen. Gucke mal bitte in der Registry nach, welchen Datentyp dieses Entry denn bei dir wirklich hat. Und ich werde zum Test auch noch mal den 4.2 installieren ...

mirp
2004-03-15, 13:21:11
aTuner 1.8.19
ASUS Treiber 7.97 (Catalyst 4.1)
Windows XP Pro SP1

Wenn ich den aTuner starte, erscheint diese Fehlermeldung zweimal (" ist kein gültiger Integerwert.). Nachdem ich sie weggeklickt habe, erscheint das normale Fenster, aber fast vollständig leer. Bei der Version 1.8.6 tritt der Fehler nicht auf.

aths
2004-03-15, 14:20:34
Grr... ich habe im Moment zum Testen 4.2 installiert, alles läuft reibungslos. Du schreibst, "ASUS"-Treiber. Es würde helfen, wenn du mit dem original ATI 4.1-Cat mal gegentesten würdest. Oder wenn du herauskriegen könntest, welches Setting bzw. Entry zu dieser Meldung mit dem Integer führt.

In 1.8.6. war die (inzwischen aber nicht mehr ausgewertete) Omega-Detection noch nicht drin. Ansonsten müsste das eigentlich alles gleich sein. Die Cat 4.3-Erweiterungen werden ja erst ab Version 4.3 aktiviert. Welche Version erkennt aTuner 1.8.19 bei dir?


edit: Ok, habe den ATI Cat 4.1 installiert, das Problem kann reproduziert werden. Mal sehen ob ich auf die Schnelle den Fehler finde.

edit: Bitte die aktuelle Version 1.8.20 testen.

mirp
2004-03-15, 16:06:41
Mit dem Regviewer von 1.8.6 habe ich mal alle Einträge gelöscht. Das hat aber am Verhalten der neuen Version nichts geändert.

Zur Not werde ich auch den normalen Treiber installieren, falls dich dieses Posting nicht weiter bringt und dir auch sonst nichts einfällt, was ich noch ausprobieren könnte.

Log-Window: 1.8.19
aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
Primary display on Display1
Detected ASUS RADEON A9800XT as Radeon 9800 XT
Detecting Driver...
Welcome to aTuner's Log-Window

Log-Window: 1.8.6
aTuner initializing...
Detecting VGA Hardware...
Primary display on Display1
Detecting Detonator...
Deto50 Unified = 0
Checking EXE-File...
Loading Config...
Loading Profiles...
Setting up Dialogs...
Set up Dialog Boxes...
aTuner Initialization complete.
Welcome to aTuner's Log-Window
Waiting for User Interaction...


Bild oben: 1.8.19
Bild unten: 1.8.6

aths
2004-03-15, 16:23:36
aTuner versucht neuerdings ja, den Catalyst_Version-String zu lesen. Ist der nicht da, oder enhält kein gültiges Format, kommt es zu diesem schwerwiegendem Fehler. Das sollte behoben sein. Die Formatprüfung wird für zukünftige Versionen noch weiter verbessert, 1.8.20 sollte trotzdem schon laufen.

mirp
2004-03-15, 16:32:38
Mit 1.8.20 funktioniert es jetzt. :)

aths
2004-03-15, 16:38:49
G00d.

War übrigens klar mein Fehler: Ich lese von einem Entry, ohne zu prüfen, ob es überhaupt existiert, und werte das Value aus, ohne zu prüfen, ob das Format legal ist. Kommt es damit zu einer Exception, bricht Delphi die aktuelle procedure ab. Wie man sieht, nimmt aTuner dann nicht mal die gewünschten kosmetischen Änderungen an sich vor. Solche Fehler müssen dadurch vermieden werden, dass aTuner vor jeder Funktion die zur Exception führen könnte, prüft, ob der übergebene Wert legal ist. (Oder die Funktion wenigstens in eine try-finally-Steuerungsstruktur packt.)

Gast
2004-03-15, 18:36:36
Moin,
leider kommt mit der aktuell verlinkten Version des aTuners beim Start immer 2 mal diese Meldung: 'Omega 4' ist kein gültiger Integerwert. Danach seh ich zwar die Benutzeroberfläche, aber die AA und AF-Felder sind leer und man kann keine Einstellungen vornehmen.
Verwendeter Treiber ist der Omega 2522, der auf dem Catalyst 4.2 basiert. Das ganze auf Win2k.

aths
2004-03-15, 18:58:49
Original geschrieben von Gast
Moin,
leider kommt mit der aktuell verlinkten Version des aTuners beim Start immer 2 mal diese Meldung: 'Omega 4' ist kein gültiger Integerwert. Danach seh ich zwar die Benutzeroberfläche, aber die AA und AF-Felder sind leer und man kann keine Einstellungen vornehmen.
Verwendeter Treiber ist der Omega 2522, der auf dem Catalyst 4.2 basiert. Das ganze auf Win2k. Der Omega wird ja auch nicht offiziell unterstützt. Um diese spezielle Meldung wegzukriegen – moment.

Gast
2004-03-16, 14:55:44
Ups, wusste nicht dass er nicht unterstützt wird. ;)
Trotzdem vielen Dank für den Fix. :)
derF

kmf
2004-03-16, 20:19:07
Original geschrieben von aths
Nein, bitte den Treiber so lassen. Gucke mal bitte in der Registry nach, welchen Datentyp dieses Entry denn bei dir wirklich hat. Und ich werde zum Test auch noch mal den 4.2 installieren ...

So aths, hatte heute abend mal Zeit, meine Registry durchzuforsten.

Vorweg: Ich raffe es einfach nicht. Einmal hatte ich für OGLCustomSettings den Typ REG_Binarary, ein anderes Mal REG_DWORD, und das in mehreren Registryeinträgen. Nur wer hat mir dort falsche Werte reingeschrieben?

Hab jetzt überall ein REG_DWORD daraus gemacht und Ruhe ist eingekehrt.

Sorry, am Atuner lags dann höchstwahrscheinlich nicht. Dafür sind aber andere versteckte Fehler von dir erkannt und ausgemerzt worden. ;)

kmf
2004-03-17, 23:55:21
Verbesserungsvorschlag:

Der aTuner sollte überprüfen, ob eine fremde (OEM) Logo.bmp existiert und die dann nicht einfach überschreibt.

aths
2004-03-18, 06:36:59
Original geschrieben von kmf
Verbesserungsvorschlag:

Der aTuner sollte überprüfen, ob eine fremde (OEM) Logo.bmp existiert und die dann nicht einfach überschreibt. Das wäre natürlich sinnvoll. Mache ich irgendwann, nach dem ich auf der CeBit war.

LudiKalell
2004-03-18, 20:12:06
ähm.. ich nehme mal an es ist klar dass das ursprüngliche Problem mit dem Omega auf Basis 4.2 noch nicht behoben ist, auch nicht mit atuner Vers. xxx.22

zumindest kommt noch absolut dieselbe Fehlernachricht..

kann ich die entsprechenden Registry Einträge sicher löschen ??

kmf
2004-03-18, 22:27:54
Original geschrieben von aths
Das wäre natürlich sinnvoll. Mache ich irgendwann, nach dem ich auf der CeBit war.

Wünsch Euch echt viel Vergnügen in Hannover. Und keine runden Füße. Und bleibt mir ja nachts aus diversen Millieukneipen draußen. :D

aths
2004-03-21, 18:29:33
Original geschrieben von LudiKalell
ähm.. ich nehme mal an es ist klar dass das ursprüngliche Problem mit dem Omega auf Basis 4.2 noch nicht behoben ist, auch nicht mit atuner Vers. xxx.22 Omega wird von der aktuellen aTuner-Version nicht unterstützt.

Ich versuche daran noch was zu ändern, wenn ich (am besten mit Screenshots) sehe, was für Fehlermeldungen kommen. Dazu sollte beschrieben werden, wann exakt diese Meldung kommt.

Bad Joker
2004-03-24, 21:20:01
hi aths

erstmal vielen dank für dein super tool!

nutze es schon eine ganze weile und finde es einfach super praktisch!

ein kleines problem stört mich aber immer noch an dem tool, ich kann dazu nirgends was finden und vielleicht liegt es ja auch am programm.

ich nutze die aktuellste version 1.8.26.5303 und lasse das programm autostarten (minimiert)

problem:
manchmal bleibt das fenster offen und wird nicht minimiert nach dem start. wenn ich dann auf den hide button clicke, bleibt es trotzdem da. ich muss das programm dann schließen und wieder neu starten, damit es funktioniert.

liegt das am programm oder an meinem system?

nutze eine gf 4 ti 4800se mit den 43.03 treibern...

hoffe du kannst das problem beheben

kmf
2004-03-24, 22:54:18
Original geschrieben von kmf
So aths, hatte heute abend mal Zeit, meine Registry durchzuforsten.

Vorweg: Ich raffe es einfach nicht. Einmal hatte ich für OGLCustomSettings den Typ REG_Binarary, ein anderes Mal REG_DWORD, und das in mehreren Registryeinträgen. Nur wer hat mir dort falsche Werte reingeschrieben?

Hab jetzt überall ein REG_DWORD daraus gemacht und Ruhe ist eingekehrt.

Sorry, am Atuner lags dann höchstwahrscheinlich nicht. Dafür sind aber andere versteckte Fehler von dir erkannt und ausgemerzt worden. ;)

Muß mich mal selbst quoten!

aths, irgendwie ist da der Wurm drin. Mit dem Cat 4.3 funktioniert der aTuner. Nehme ich stattdessen den Omega, dann kommen wieder die von mir geposteten Fehlermeldungen. Jetzt hab ich mal die inf-Dateien beider Treiber durchwühlt. Beim Cat sind keine Entrys zu finden (OGLCustumsettings und Dir3D....), beim Omega schon.

Jetzt wage ich mal zu behaupten: Ati setzt die Entrys nicht bei der Treiberinsatllation, wogegen Omega die Entrys setzt, deswegen knallts im Cat nicht und beim Omega klappts nicht. Der Datentyp ist entweder im Omega oder im aTuner falsch. Exxtreeme hab ich ja auch schon angehauen, welchen Datentyp er nimmt. Aber der schmollt mit mir. :(

aths
2004-03-24, 23:09:37
Original geschrieben von kmf
Muß mich mal selbst quoten!

aths, irgendwie ist da der Wurm drin. Mit dem Cat 4.3 funktioniert der aTuner. Nehme ich stattdessen den Omega, dann kommen wieder die von mir geposteten Fehlermeldungen. Jetzt hab ich mal die inf-Dateien beider Treiber durchwühlt. Beim Cat sind keine Entrys zu finden (OGLCustumsettings und Dir3D....), beim Omega schon.

Jetzt wage ich mal zu behaupten: Ati setzt die Entrys nicht bei der Treiberinsatllation, wogegen Omega die Entrys setzt, deswegen knallts im Cat nicht und beim Omega klappts nicht. Der Datentyp ist entweder im Omega oder im aTuner falsch. Exxtreeme hab ich ja auch schon angehauen, welchen Datentyp er nimmt. Aber der schmollt mit mir. :( aTuner ist es glaube ich eigentlich egal, ob das Entry exisitiert oder nicht. Ist es noch nicht da, wird es gesetzt. Ist rTool bei dir denn mit dem Omega kompatibel?

Gast
2004-03-26, 04:05:58
Bei mir lassen sich komischerweise die D3D-Settings manchmal ohne Windowsneustart nicht ändern. Ich dachte erst es liegt an der schon erwähnten nicht-Unterstützung der Omegatreiber, aber dummerweise haben auch das rTool und das ControlPanel nichts daran ändern können. Angezeigt wird bei allen 3en das gleiche von mir eingestellte, aber im Spiel sieht man deutlich die älteren Einstellungen.
Treiber ist der Omega 2.5.30
Ich werd nochmal die Catalyst ausprobieren, ob ich damit das Problem loswerde.

Gruß, derF

Gast
2004-03-31, 21:58:41
ich habe mich langsam mit dem Control Panel Shortcut abgegeben..

aber mal ne brennende Frage @aths:

du hast den Support für Win98/WinME gedroppt, machen immer mehr Programmierer..

was für einen Vorteil hat das für euch ? nutzt du jetzt MS VS .Net und gibt's da Funktionen die Win98/WinME nicht unterstützen, wenn ja welche und was für Vorteile haben die, speziell für den Programmierer..

was nutzt du generell für aTuner, MFC, Windows.Forms oder plain ATL mit WinAPI32(wohl kaum)

Ich frage so begierig weil ich selbst vorhabe mal eine kleine GUI zu proggen und Bock aufs experimentieren hab..

Danke im Vorraus

aths
2004-04-07, 11:39:04
aTuner verwendet heftig die Borland VLC-Bibliotheken, die aber gleich statisch gelinkt (in die EXE-Datei eigenbunden) werden. (Die EXE ist also "stand alone" lauffähig. Darauf lege ich Wert, dass es ausreicht, einzig die EXE zu kopieren, um einen lauffähigen aTuner zu haben.)

.Net zu unterstützen ist nicht geplant.

Der Vorteil, Win98 und ME nicht mehr zu unterstützen ist u. a. darin zu suchen, dass von MS leider die Windows-API ständig geändert wird. Ab 2000 gibt es neue Möglichkeiten. Mit der Zeit werde ich die alten Routinen, die noch für die Win98-Kompatibilität drin sind, herausnehmen. Der Source wird übersichtlicher, die EXE-Datei wird kleiner (und die RAM-Anforderungen sinken ein klein wenig.)

Der eigentliche Grund ist aber nicht, dass bestimmte Routinen (z. B. für HW-Erkennung) in zwei Versionen geschrieben werden müssen. Sondern dass NV und ATI die Treibereinstellungen in Win98/ME anders setzen, als in 2000/XP. Das zu pflegen und beides auf dem aktuellen Stand zu halten ist zu viel Aufwand angesichts der Restverbreitung von Windows 98. Jetzt, wo ich mit der Zeit die ganzen alten Routinen rausschmeißen kann, wird außerdem wie gesagt der Quelltext übersichtlicher. Damit wird es leichter, das Tool zu erweitern.

aths
2004-04-07, 11:40:39
Original geschrieben von Gast
Bei mir lassen sich komischerweise die D3D-Settings manchmal ohne Windowsneustart nicht ändern.Das ist ein (bekannter) Bug im ATI-Treiber. aTuner tut, was es kann, um D3D-Settings zu übernehmen. Wie du schon gesagt hast, auch mit dem CP geht es nicht immer.

Bad Joker
2004-04-07, 14:41:22
hi aths

magst du auf meinen beitrag vom 24. Maerz 2004, 21:20 nochmal antworten? würde gerne wissen, ob das problem bekannt war?

aber immerhin ist es mit der neusten version bis jetzt nicht wieder aufgetreten ;)