PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbegriffe?


Unregistered
2001-11-19, 17:31:04
Seit kurzer Zeit bin ich "stiller" Leser dieses Forums und ich habe auch schon einiges hier gelernt, danke.
Aber so die Ahnung von den Thema Grafikkarten habe ich nicht.
Jetzt bitte nicht hauen, wenn ich jetzt ein paar blööde Fragen stelle.

Ich weiß nicht genau was mit den ganzen Begriffen wei z.B. Supersampling. Multisampling, Qinchirgendwas (kann mir das nicht merken wie das geschrieben wird, sorry) und so weiter gemeint ist. Das das alles etwas grob mit dem Thema Antialaising zu tun weiß ich, nur wie das genau funktioniert weiß ich nicht bzw. was das genau bringt. Bei den anderen Begriffen ist das ähnlich.

Folgende Begriffe sind für nicht klar:
Supersampling
Multisampling
Quinchcunx
Billinar/ Trilliares Filtering
Anisotropisches Filterung
Stepping
Smoothvision

So das wars erstmal.

Wäre nett wenn jemand mir mal erklären oder ein paar Links posten könnte wo das für Unwissende erklärt wird.
Danke


-Karümel-

tikiman
2001-11-19, 19:25:56
http://www.3dconcept.ch/knowledge.htm

tikiman
2001-11-19, 19:28:01
http://www.3dconcept.ch/artikel/filtering/index.html

HiddenGhost
2001-11-19, 19:30:32
Originally posted by Unregistered
Seit kurzer Zeit bin ich "stiller" Leser dieses Forums und ich habe auch schon einiges hier gelernt, danke.
Aber so die Ahnung von den Thema Grafikkarten habe ich nicht.
Jetzt bitte nicht hauen, wenn ich jetzt ein paar blööde Fragen stelle.

Ich weiß nicht genau was mit den ganzen Begriffen wei z.B. Supersampling. Multisampling, Qinchirgendwas (kann mir das nicht merken wie das geschrieben wird, sorry) und so weiter gemeint ist. Das das alles etwas grob mit dem Thema Antialaising zu tun weiß ich, nur wie das genau funktioniert weiß ich nicht bzw. was das genau bringt. Bei den anderen Begriffen ist das ähnlich.

Folgende Begriffe sind für nicht klar:
Supersampling
Multisampling
Quinchcunx
Billinar/ Trilliares Filtering
Anisotropisches Filterung
Stepping
Smoothvision

So das wars erstmal.

Wäre nett wenn jemand mir mal erklären oder ein paar Links posten könnte wo das für Unwissende erklärt wird.
Danke


-Karümel-

Supersampling Full Sceen Antialiasing=
Die Auflösung wird verdoppelt (800x600 zu 1600x1200) und dann der Mittelwert darausrausgerechnet,der dann mit dem Ursprungsbild verrechnet wird.Dies ergibt dann die zusätzlichen Pixel für die Glättung.Das funzt nur in Software und braucht sehr viel Bandbreite, ergo ist das relativ langsam.

Multisampling Full Sceen Antialiasing, wie Quinqcux oder Smoothvision rechen das FSAA in Hardware.Es werden sozusagen immer kopien von 2 fertiggerenderten Bilder im Grafikspeicher behalten und dann mit dem neuen verrechnet. Die Banbbreite ist deutlich geringer als mit Supersampling.

MfG PCg

(Ich weiß im Moment leider nich ,wie ich relativ einfach Texturfilterung erklären soll,füge ich später noch hinzu)

StefanV
2001-11-19, 19:54:08
schau mal weiter unten, da wird Qincunx erklärt.

Und Quincunx ist anscheinend KEIN FSAA!!

Unregistered
2001-11-19, 20:15:44
Originally posted by Stefan Payne


Und Quincunx ist anscheinend KEIN FSAA!!

Eher ein Texturvermatscher!!! *eg*

Nasenbaer
2001-11-19, 20:23:53
http://www.within3d.net - Within3D Super Seite !!!

guck im Glossar nach :)

Mfg Nasenbaer

HiddenGhost
2001-11-19, 22:21:32
Originally posted by Nasenbaer
http://www.within3d.net - Within3D Super Seite !!!

guck im Glossar nach :)

Mfg Nasenbaer

Ih dachte das FSAA im Glossar würde in einem noch kommenden Artikel erstnäher beschrieben oder war das doch was anderes?
Trotzdem ist das Gloosr Top.

MfG PCg

Ceiser Söze
2001-11-19, 22:47:38
Originally posted by PCgenius


Ih dachte das FSAA im Glossar würde in einem noch kommenden Artikel erstnäher beschrieben oder war das doch was anderes?
Trotzdem ist das Gloosr Top.

MfG PCg

Ja, der Artikel ist aber seit einiger Zeit auf Eis. Mir fehlt momentan einfach die Zeit ihn fertigzustellen und ich habe mich ausserdem entschlossen noch etwas zu warten, bis genaueres über die Funktionsweise ATIs Smoothvision-FSAA bekannt ist...

aths
2001-11-19, 23:34:20
Ok, dann verrate ich es eben schon jetzt:

"Supersampling
Quinchcunx
Billinar/ Trilliares Filtering
Anisotropisches Filterung"

Diese Dinge kommen in meinem nächsten Artikel zur Sprache. Und zwar im Detail! :)

Xmas
2001-11-20, 04:52:04
Originally posted by PCgenius
Supersampling Full Sceen Antialiasing=
Die Auflösung wird verdoppelt (800x600 zu 1600x1200) und dann der Mittelwert darausrausgerechnet,der dann mit dem Ursprungsbild verrechnet wird.Dies ergibt dann die zusätzlichen Pixel für die Glättung.Das funzt nur in Software und braucht sehr viel Bandbreite, ergo ist das relativ langsam.
In Software??? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ich geh jetzt lieber ins Bett...

HiddenGhost
2001-11-20, 18:34:22
Originally posted by Xmas

In Software??? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ich geh jetzt lieber ins Bett...

Stimmt ,ein bischen unglücklich gewählt.
Das geht natürliuch nich über die CPU, ich glaub ich hab da eher den Treibertrick gemeint,der das Bildhochrendern läßt und das dann das FSAA daraus Rechnet. Deshalb braucht man da ja auch die große grakikkartenbandbreite !

Ist es jetzt genehm ?