PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturfehler bei Unreal(old) unter OpenGL


Unregistered
2003-05-16, 11:43:59
Mit meiner Sapphire 9700 pro weist die Grafik Unreal(old) im OpenGL-Modus konstant breite, dunkle und flackernde Querstreifen auf.Habe die neueste OpenGL.dll von Epic installiert, dann auch die Catalyst(3.2 und heute 3.4) und den neuesten Omega-Treiber ausprobiert-mit dem gleichen Ergebnis. Mit meiner Geforce 4 hatte ich derlei Probleme nicht. Weiß jemand Rat?

Thx und Gruß

HIMOZ
2003-05-16, 12:18:35
Ich habe von dieser Seite:oldunreal (http://www.oldunreal.com/index2.shtml) den Patch (der auch die S3 Komprimierten Texturen verarbeiten könnte OpenGL for Unreal 2.1.0.6 [21-09-2002] ) installiert und damit keine Probleme!

Rhönpaulus
2003-05-16, 13:14:15
die opengl und d3d-implemetation von epic hat nie richtig funktioniert.
nur mit glide lief unreal perfekt.
deswegen hat smirftsch von oldunreal.com einen eigenen opengl-treiber geschrieben.
es gibt 2 versionen für unreal 224v und 226.
225f wird leider nicht unterstützt da epic die notwendigen sourcen und headers nicht rausgerückt hat.
zur installation die readme genau lesen!
den desktop auf 32bit-farbtiefe einstellen da es nur so fehlerfrei funktioniert,unreal kann die farbtiefe bei starten des spiels nicht wechseln.

ich verwende unreal 224v mit smirftschs gl-dll auf einer radeon 8500,läuft ganz gut.
allerdings kommt es weder von der performance noch von der bildquallität an glide herann.

HIMOZ
2003-05-16, 13:39:01
Originally posted by Rhönpaulus
allerdings kommt es weder von der performance noch von der bildquallität an glide herann.

Dafür bliebe noch Zeckensacks Glide Wrapper

Achill
2003-05-16, 13:41:45
es gibt auch die möglichkeit das alte unreal mit UT zu spielen, dafür musste man UT auf eine bestimmt version pachen und dann einige sachen aus dem alten Unreal Ordner rüber kopiern/überschreiben - hab leider die anleitung nicht mehr, kann aber sagen, das es wie eine eins lief.

evtl. mal danach googln ;)

kmf
2003-05-16, 16:37:31
Es gibt einen neuen OGL-Patch für Unreal.

OpenGL-Patch Unreal classic (http://www.oldunreal.com/patch/OpenGlDrv2.1.0.7.zip)

Unregistered
2003-05-16, 17:25:13
Thx, gentlemen, eure Hinweise haben mir geholfen. Allerdings waren die Texturfehler erst beseitigt, nachdem ich die alte Unreal.ini gelöscht und die im Treiber-Paket enthaltenen Werte für OpenGLin die neue ini. komplett übernommen hatte.

@Rhönpaulus:Erinnere mich noch gerne an die Zeiten, als ich Unreal zum ersten Mal flüssig mit einem PII 400 auf einer Voodoo 3 spielte.
Nevertheless: Mit ordenlicher Prozessorpower und eben besagter dll scheint mir Unreal mindestens genauso flüssig mit einer Geforce3 unter OGL wie unter Glide mit einer Voodoo5 5500 zu laufen.Wie´s mit meiner Radeon klappt, muß ich noch weiter ausprobieren.

Gruß

DR.DEATH
2003-05-16, 23:31:47
Bei mir laeuft Unreal zwar auch mit dem Patch usw. und bei einem Clanmate auch aber die Mouse ist einfach fuern popo.

Die wird in unverhersehbarer Zeit beschleunigt, langsam oder normal, da kann man kein bisschen zocken. Hat jemand eine Loesungsmoeglichkeit ? Ich weiss net woran das liegen soll.

Smirftsch ist schon ein netter Kerl :).

Mähman
2003-05-17, 00:30:37
Mit den High Resolution Textures läuft Unreal 1 hervorragend. Ich habe im Intro bei 1280x1024, 4xAA und 16xAF im Timedemo 108fps (178 maximal, 50 minimal). Das ganze Game ist so einfach viel schöner als unter Direct 3D.

Rhönpaulus
2003-05-17, 12:07:29
zecky's glidewrapper: funktionierte ohne grafikfehler bei mir mit unreal.
allerdings ist die auflösung damit auf max 800x600 beschränkt und die performance lag in etwa auf dem niveau meines alten rechners mit k6-3-500 und voodoo3 und das auf einem xp2000 mit radeon 8500.
der wrapper emuliert ja auch nur ne voodoo1 mit 4mb grafikspeicher.

gl-patch 2.1.0.7 gibt es leider nur noch für unreal226.
ist für mich deshalb nicht interessant.

@dr.death: hi alter! hier ist [GOD]Sledge. :)
das mit der variierenden mausempfindlichkeit habe ich auch bemerkt.
es ist bei mir aber nur wenig ausgeprägt und nur auf großen custommaps bemerkbar.
für smirftsch's gl-dll bracht mann leider eine schnelle cpu.
auch die geschwindigkeit des arbeitsspeichers hat deutlichen einfluß.
da hilft leider nur aufrüsten von cpu/ram/board oder die anschaffung einer voodoo pci-karte extra für unreal.
mir ist aufgefallen,das die 226-version ein gutes stück schneller läuft,du könntest die auch mal probieren falls die nachteile der 226er version für dich akzeptabel sind.