PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastpath


Markchen
2003-05-16, 14:26:41
Tach auch,
da ich nix über die Suche gefunden habe, poste ich mal.
Hab mir mal nen Router von der Firma mitgenommen und installiert.
Internet ist OK, aber bei Spielen kommt es mir so vor (vorsichtig gesagt) als hätte sich mein Ping so um 10-15ms verschlechtert. Wäre ja auch normal (NAT usw...).
Wollte mir jetzt Fastpath bestellen um das auszugleichen.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation und Erfahrungen dazu.

Oder allgemein, bringt Fastpath wirklich was in den Online-Spielen.

PS: Spiele nur UT1+2, aber das ist ja bei der Frage, denke ich, egal.

mapel110
2003-05-16, 15:20:21
fastpath ist schon cool. das surfen geht dadurch auch schneller.

beim onlinegaming hast du dann den vorteil, dass du auf mehr servern zocken kannst, wo vorher zb die ping zu hoch war. beim gamen letztendlich konnt ich nicht unbedingt grosse unterschiede ausmachen.

allerdings zock ich nur mohaa online und hier und da mal ne demo. mehr nicht.

0711
2003-05-16, 15:36:56
Originally posted by Markchen
Tach auch,
da ich nix über die Suche gefunden habe, poste ich mal.
Hab mir mal nen Router von der Firma mitgenommen und installiert.
Internet ist OK, aber bei Spielen kommt es mir so vor (vorsichtig gesagt) als hätte sich mein Ping so um 10-15ms verschlechtert. Wäre ja auch normal (NAT usw...).
Wollte mir jetzt Fastpath bestellen um das auszugleichen.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation und Erfahrungen dazu.

Oder allgemein, bringt Fastpath wirklich was in den Online-Spielen.

PS: Spiele nur UT1+2, aber das ist ja bei der Frage, denke ich, egal. hm naja dass das surfen schneller geht....naja

aber du wirst deine 10-15ms wohl mehr als ausgleichen und nein ich denke nicht dass es beim online zocken was bringt (ich weiss net wie dein ping jetzt aussieht aber wenn er so bei 80-90ms ist sehe ich keinen grund oder notwendigkeit bzw. nutzen "in" fastpath/ohne interleaving....schlecht bleibt schlecht und gut bleibt gut [spielfähigkeiten des jeweiligen...])...

und falls einer mich versucht irgendwie vom gegenteil zu überzeugen, ich hab schon mit fp gezockt und ich hab keinen unterschied feststellen können...also schenkts euch

Karl|Krake
2003-05-16, 16:10:07
Originally posted by mapel110
...
allerdings zock ich nur mohaa online und hier und da mal ne demo. mehr nicht.


Sorry 4 OT: Auf welchen Servern zoggst Du denn immer? Und welche Nick nutzt Du dann immer? Bist Du im Clan? Fragen über Fragen..

midnightrambler
2003-05-16, 16:32:08
der einzige nachteil von fastpath ist der preis

deswegen hab ich mir fastpath auch bestellt :D

Karl|Krake
2003-05-16, 16:33:38
Originally posted by midnightrambler
der einzige nachteil von fastpath ist der preis

deswegen hab ich mir fastpath auch bestellt :D


???wegen des Preises? Kannst auch gerne meine Kontonummer kriegen wennste zuviel des Geldes hast ;D

midnightrambler
2003-05-16, 17:26:43
Originally posted by Karl|Krake



???wegen des Preises? Kannst auch gerne meine Kontonummer kriegen wennste zuviel des Geldes hast ;D

lol

nein ich wollt nur einen auf cool machen :D

Unregistered
2003-05-16, 17:43:53
hi,

wähle mich auch mit einem router ins netz ein. seit ca. 2 monaten habe ich fastpath und bin begeistert! bei meinen favourisierten servern habe ich jetzt eine wesentlich bessere response: vorher im schnitt 80-120, jetzt 40-60. finde das sich das schon gelohnt hat. klar muss man sich erstmal umstellen, aber das geht relativ schnell :-)

Markchen
2003-05-16, 19:37:03
Ei gut, dann bestelle ich jetzt :-)

mapel110
2003-05-16, 20:05:21
Originally posted by Karl|Krake



Sorry 4 OT: Auf welchen Servern zoggst Du denn immer? Und welche Nick nutzt Du dann immer? Bist Du im Clan? Fragen über Fragen..

auf den servern wo gerade was los ist. ich hab da derzeit keine bestimmten. hab früher öfter auf dem stroich server gezockt, aber da ist ja nicht mehr so oft was los.

meinen nick wechsel ich öfters.

Grauluchs
2003-05-17, 02:01:31
ich bin von der Terrorkom zu Arcor umgestiegen der Ping hat sich da trotz Router um ca 20-30 nach unten verschoben. Terrorkom so ab 50er Ping und Arcor so ab 30er Ping. Das die Terrorkom für fastpath noch Geld will ist eigentlich der blanke Hohn,

Nasenbaer
2003-05-18, 13:57:57
Originally posted by Grauluchs
ich bin von der Terrorkom zu Arcor umgestiegen der Ping hat sich da trotz Router um ca 20-30 nach unten verschoben. Terrorkom so ab 50er Ping und Arcor so ab 30er Ping. Das die Terrorkom für fastpath noch Geld will ist eigentlich der blanke Hohn,
Ist aber Arcor nicht der Anbieter, der bei der Heise Internetstörungs-Tabelle Spitzenreiter ist?

Mfg Nasenbaer

Impi (der Unregistrierte)
2003-05-18, 20:25:00
Originally posted by Grauluchs
ich bin von der Terrorkom zu Arcor umgestiegen der Ping hat sich da trotz Router um ca 20-30 nach unten verschoben. Terrorkom so ab 50er Ping und Arcor so ab 30er Ping. Das die Terrorkom für fastpath noch Geld will ist eigentlich der blanke Hohn,

Was kostet Arcor nochmal im Monat mit Flat???

mfg
Impi (der Unregistrierte)

Nasenbaer
2003-05-18, 20:55:59
Originally posted by Impi (der Unregistrierte)


Was kostet Arcor nochmal im Monat mit Flat???

mfg
Impi (der Unregistrierte)
Wie gesagt von Arcor würd' ich abraten. Die haben gerade in Ballungsgebieten immer wieder arge Problem ihr DSL ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen.

Dann doch lieber QSC.

Mfg Nasenbaer

0711
2003-05-18, 22:09:42
Originally posted by Nasenbaer

Ist aber Arcor nicht der Anbieter, der bei der Heise Internetstörungs-Tabelle Spitzenreiter ist?

Mfg Nasenbaer jap, aber ich finds auch lustig zu beobachten dass man manchmal zu bestimmten uhrzeiten ("hochzeiten") 200ms ping hat.....aber trotzdem mit faspath pralen kann ;D

FZR
2003-05-18, 23:19:53
Also FP hat sich bei mir doch sehr gelohnt.
1. kann ich mit 4 leuten über meinen Router online CS zocken und alle haben immernoch nen 70-80er Ping.
2. Wenn ich alleine zocke hab en Ping von 20-40 je nach Server und ich finde es bringt ne Menge ob Ping 90 oder 20-40.
3. Auf die paar Cent im Monat scheiße ich gerne, obwohl mich am anfang die Einrichtungsgebühr fast abgeschreckt häte.

Duran05
2003-05-19, 09:35:01
Originally posted by 0711
jap, aber ich finds auch lustig zu beobachten dass man manchmal zu bestimmten uhrzeiten ("hochzeiten") 200ms ping hat.....aber trotzdem mit faspath pralen kann ;D

Kann ich nicht behaupten.
Ich bin vor ein paar Monaten von T-DSL auf Arcor-DSL 1500 umgestiegen und hatte bis jetzt erst einmal Probleme (totalausfall am Wochenende... wie sicher bei heise zu lesen war). Das kam bei der Telekom aber auch öfter mal vor.

Ansonsten stand immer die volle Bandbreite zur Verfügung und der Ping war auf meinen favorisierten game-servern nie über 50ms (meistens 17-35).

Also kein Grund zum klagen... noch dazu, weil Arcor eine 1,5 MBit DSL Flatrate billiger anbietet als T-Online, die selbst beim halben Speed noch mehr Geld haben wollen...

Nasenbaer
2003-05-19, 16:02:44
Originally posted by theSpy


Kann ich nicht behaupten.
Ich bin vor ein paar Monaten von T-DSL auf Arcor-DSL 1500 umgestiegen und hatte bis jetzt erst einmal Probleme (totalausfall am Wochenende... wie sicher bei heise zu lesen war). Das kam bei der Telekom aber auch öfter mal vor.

Ansonsten stand immer die volle Bandbreite zur Verfügung und der Ping war auf meinen favorisierten game-servern nie über 50ms (meistens 17-35).

Also kein Grund zum klagen... noch dazu, weil Arcor eine 1,5 MBit DSL Flatrate billiger anbietet als T-Online, die selbst beim halben Speed noch mehr Geld haben wollen...
Wenn man in der falschen Gegend wohnt kanns auch 'ne große Fehlentscheidung sein. Die Kommentare bei Heise hören sich jedenfalls nach genervten Daueropfern an.

Mfg Nasenbaer

Markchen
2003-05-19, 16:23:46
Arcor DSL bekommt man doch nur mit nem Arcor-Anschluß, oder?

Grauluchs
2003-05-20, 00:59:39
jo Arcor DSL geht nur mit Arcor ISDN
aber ich habe wie mein Kollege weiter oben auch nur einen Ausfall übers Wochenende gehabt.
Ansonsten läuft Arcor DSL super schnell und ohne Probleme, ich kanns momentan nur empfehlen.

Markchen
2003-05-20, 10:51:28
Leider wohne ich in einer kleinen Stadt mit 50.000 Einwohner, ohne Arcor.

Duran05
2003-05-20, 11:58:42
Originally posted by Markchen
Leider wohne ich in einer kleinen Stadt mit 50.000 Einwohner, ohne Arcor.

Schonmal bei http://www.verivox.de/internet/netmeter/Netzwetter.asp geschaut?
Da entdeckt man oft (durch den Speedtest und Eingabe der Vorwahl) regionale Anbieter.

Regionale Anbieter sind gar nicht so selten, wie man denkt... die meisten kennt man aber nicht ;)

Skua
2003-05-20, 16:55:28
Originally posted by Markchen

Oder allgemein, bringt Fastpath wirklich was in den Online-Spielen.

PS: Spiele nur UT1+2, aber das ist ja bei der Frage, denke ich, egal.

mal aus der sicht eines q3-spielers:

bringt deutlich was bei "direct impact" waffen wie mg, shotgun, rail.

ob das nun auf ut (iieehh :bäh: ) übertragbar ist: ka. ;)

Skua
2003-05-20, 17:00:16
Originally posted by 0711
und nein ich denke nicht dass es beim online zocken was bringt (ich weiss net wie dein ping jetzt aussieht aber wenn er so bei 80-90ms ist sehe ich keinen grund oder notwendigkeit bzw. nutzen "in" fastpath/ohne interleaving....schlecht bleibt schlecht und gut bleibt gut [spielfähigkeiten des jeweiligen...])...

und falls einer mich versucht irgendwie vom gegenteil zu überzeugen, ich hab schon mit fp gezockt und ich hab keinen unterschied feststellen können...also schenkts euch

lol. ;D :D :chainsaw:

"schlecht bleibt schlecht und gut bleibt gut" ist schon richtig, was du aber nicht bedenkst, ist der nicht so seltene fall "2 gleichgut". und da nervt es ohne fp einfach nur, interleaving als entscheidungs-faktor zu haben und ohne fp zu verlieren.

und wenn du meinst, du würdest keinen unterschied merken, bist du wahrscheinlich eh net der richtige beantworter auf seine frage, weil max. gelegenheitsspieler.

Saro
2003-05-20, 17:04:13
Originally posted by 0711
hm naja dass das surfen schneller geht....naja


Nix naja, das kommt drauf an auf was für Seiten man surft... gerade auf Seiten mit sehr vielen Bildern merkt man den Unterschied deutlich. Da ist ein großer Unterschied ob Max alle 70-80ms ein Bild geladen wird oder Max 20-30ms ein Bild geladen wird also bei guten verhältnissen wo man mit Fastpath 3 Bilder geladen hat ist ohne Fastpath gerade mal 1 Bild geladen.

Markchen
2003-05-20, 18:13:42
Originally posted by Skua


lol. ;D :D :chainsaw:

"schlecht bleibt schlecht und gut bleibt gut" ist schon richtig, was du aber nicht bedenkst, ist der nicht so seltene fall "2 gleichgut". und da nervt es ohne fp einfach nur, interleaving als entscheidungs-faktor zu haben und ohne fp zu verlieren.

und wenn du meinst, du würdest keinen unterschied merken, bist du wahrscheinlich eh net der richtige beantworter auf seine frage, weil max. gelegenheitsspieler.

Also da ich seit dem Erscheinungstag UT und danach UT2k3 wöchentlich ca. 20 Std spiele, klappt das ganz gut=)

@Saro
Surfen ist bei mir nur Nebensache. Außer zum Zocken muß ich nur noch auf den WTS der Firma.

0711
2003-05-20, 19:25:04
Originally posted by Saro


Nix naja, das kommt drauf an auf was für Seiten man surft... gerade auf Seiten mit sehr vielen Bildern merkt man den Unterschied deutlich. Da ist ein großer Unterschied ob Max alle 70-80ms ein Bild geladen wird oder Max 20-30ms ein Bild geladen wird also bei guten verhältnissen wo man mit Fastpath 3 Bilder geladen hat ist ohne Fastpath gerade mal 1 Bild geladen. aha .... wenn de meinst


@skua, gut vs gut mit fp+interleaving, wird interleaving (an/aus) sicher bei nem ping unter 100ms nicht entscheidend sein

Skua
2003-05-20, 22:45:35
Originally posted by 0711
@skua, gut vs gut mit fp+interleaving, wird interleaving (an/aus) sicher bei nem ping unter 100ms nicht entscheidend sein

allerdings ist es entscheidend - spreche da aus erfahrung

Nasenbaer
2003-05-20, 22:54:18
Originally posted by Skua


allerdings ist es entscheidend - spreche da aus erfahrung
Ich muss dem zustimmen. Gerade bei Q3 kann man es gut merken da die Rail immer genau trifft und nur dier verzögerung entscheidet. Bei verreißenden Waffen wie bei CS z.B. merkt man es nicht so aufgrund der langsamen Bewegung der Spieler und der großen Streuung der Waffen.

Mfg Nasenbaer

Markchen
2003-05-21, 18:30:31
BEGEISTERUNG

Seit heute ist Fastpath freigeschaltet und es hat sich gelohnt.
Vorher ohne Router ca. 90er Ping
Mit Router ca. 110
Jetzt FP mit Router ca. 60.
Hätte ich ja nicht gedacht.

PS: Getestet natürlich auf meinem Fav.Server, auf welchem ich ca. 90% Online zocke. Daher sind die Ergebnisse OK