PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7 Rev.2 - kein Dualchannel


Fortunes
2003-05-16, 14:49:00
Ja, also ich hab folgendes Problem:

Hab heute mein neues Abit NF7 Rev.2 bekommen (thx @ bg.silver) und alles eingebaut. Funzt auch alles, nur eben kein DualChannel.

Ich hab so billig-RAM der Marke "VT" mit 6ns als PC2700-RAM. Der RAM ist nicht der beste, ich weiß, aber eigentlich müsste es doch klappen. Aber sobald ich die beiden 256MB PC333-Module in ihre Slots stecke (also in den einzelnen und ein Modul in einen von den anderen beiden) fährt der Rechner an und piept dann einfach ... immer ein langes Piepen, dann 5Sekunden nix, dann wieder usw. Das ganze bei allen FSB-Methoden.

Derzeit hab' ich nen Duron900 auf 1GHz@FSB166 übertaktet. Läuft astrein, nur nicht im DualChannel.

Was soll ich da machen? VDD erhöhen? VDimm erhöhen? Mitm VCore hat's ja nix zu tun, der Prozz läuft noch immer bei 1,6V stabil.

Plz help :(

demklon
2003-05-16, 18:56:41
klar wenn du mit dem ram so nich weiterkommst vdimm hoch, hab mein twinmos auch @ 2.9 laufen ...

musst nur schaun das die rams keine internen spannungsregler wie samsungs ham, dann machen sie alle gut 2.9 mit ...:)

Fortunes
2003-05-18, 11:45:00
Ja aber das kann doch gar nicht sein, ich meine, der RAM muss doch bei 333MHz FSB laufen, anders geht's doch gar nicht, dafür isser doch ausgelegt.

Stellt der DualChannel-Mode etwa höhere Ansprüche an den RAM? So dass er außerhalb der Spezifikation betrieben werden muss?

Ich bekomme ja bald meinen MCI/MDT PC3200 CL2,5 - da sollt es ja klappen, oder?

demklon
2003-05-18, 15:49:19
dualchannel stellt keine anderen ansprüche an den ram als normal mode!
wenn es so nich klappt schau mal ob du die slots durchwechseln kannst, alle variationen durchmachen - kann auch helfen!

geCKo
2003-05-18, 16:06:09
Dualchannel funktioniert nur mit 2 def. baugleichen Rammodulen. Und diese dann wie gesagt in den einzelnen slot und den anderen in einen von den 2übrigen.

geCKo

fortunes
2003-05-18, 16:50:48
Naja, woran erkennt man, dass das 2 def. baugleiche Riegel sind?
Steht da was drauf?

Ich dachte eigentlich immer Hersteller, Chiptyp und Größe sind wichtig ???

geCKo
2003-05-18, 17:15:06
nein, die müssen aus der gleichen baureihe kommen. keine ahnung woran man das direkt erkennt. Die Twinmos/'Winbond sind zum Bleifstift immer baugleich. Genauso wie Corsair Twinx u. Geil Twins

geCKo