PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3-Stream als 5.1 ueber SPDIF an externen Decoder - wie geht das


GBP
2003-05-16, 15:12:43
Hiho!

Möchte mal nen gerippten Film mit AC3-(5.1)-Spur über die Anlage ausgeben.

Bisher habe ich die Soundblaster Live Player 5.1. Angeschlossen via Mono-Miniklinke auf Cinch und dann ab in den Decoder und das scheint nur in 2.0 zu funktionieren oder aber wenn ich ne echte DVD per WinDVD abspiele oder aber ich weiss nicht wie es doch geht.

Lässt sich das mit der Live Player 5.1 noch regeln? Ansonsten hätte ich bei den Preisen nichts dagegen, mir noch eben ne Audigy 2 zu 76 Euro zu kaufen. Kann ich das damit problemlos machen?

Wenn ja - wie?

Tschööööööö, Stefan.

Dago
2003-05-16, 15:52:15
Das geht 100%. Ich benutze sekundär eine Sblive-Value, bei der nicht mal ein Chinchausgang für die digitalen Signale vorgesehen ist. Daher greife ich das Signal einfach intern hinten am Steckerpfosten ab und es läuft einwandfrei mit AC3, ob Dolby Digital oder DTS alles kein Problem. In deinem Fall ist sogar ein Chinchausgang vorhanden. Hast du WinDVD auch korrekt eingestellt (Auf S/PDIF gestellt?)und ist die Creative-Software auch in Ordnung?
Was benutzt du eigentlich für einen Decoder/Receiver, vielleicht liegts ja auch an dem.

GBP
2003-05-16, 18:46:55
Ich möchte einen Stream nicht mit WinDVD, sondern mit ZoomPlayer oder meinetwegen auch Mediaplayer ausgeben.
Und auch nicht von einer DVD (da scheint es zu gehen), sondern von nem selbstgerippten Film.

Habe nur den Soundblaster-Treiber an sich installiert - die Anwendungen dazu nicht. Brauche ich davon etwa was?

Simius
2003-05-16, 22:07:11
Würde dir raten, Power DVD zu verwenden. Divx-Rips haben da eine viel bessere Qualität als auf dem Mediaplayer.

Außerdem kann man beim Mediaplayer keine S/PDIF-Einstellungen vornehmen.

bandit01
2003-05-17, 07:55:36
hi
ähh,mit was hast du denn gerippt?bist du sicher,das ne AC3-spur vorhanden ist?da es ja mit DVDs geht,tippe ich mal auf ne fehlende AC3-spur.
ps:wenn du geld übrig hast,kauf dir ein board mit soundstorm,da hast du immer AC3,egal,was gerade läuft.
gruss bandit

Micha80
2003-05-17, 17:53:36
Meinst du avi`s mit AC3 Tonspur? Den AC3 Filter hast du aber installiert? Dort kann man eigentlich alles einstellen (5.1 , SPDIF,...)
http://www.zulu-entertainment.de/download.php?group=Codec

GBP
2003-05-17, 19:08:29
Ich glaub, ich brauch da doch noch ein wenig Hilfe...
Habe mir den AC3-Filter installiert und nen nicht von mir gerippten avi (laut Dateieigenschaften 5-Kanal) mit dem Zoomplayer 3 abgespielt.
Kann dort bei den Filter Properties auf den AC3-Filter gehen und sehe, dass da ein Stream durchläuft.

Ich stelle dort SPDIF ein und was passiert? Nichts. Es wird immer noch analog über meine PC-Lautsprecher abgespielt und nichts geht auf meinen externen Dekoder (der Sony TAE-9000ES ist über alle Zweifel erhaben...). :-(

Was muss ich wo einstellen, damit es geht?
(Neustart habe ich nach dem installieren gemacht.)

GBP
2003-05-17, 19:11:24
Nachtrag:
In den Mixereinstellungen von Windows (2000) kann ich ja die einzelnen Geräte (Wave, Midi, Line in, etc.) einstellen und unter Erweitert nen Haken machen bei Digital Output only.

OK, dann gehts auch nur Digital raus, aber halt lediglich in 2.0.

Als Gerät existiert dort lediglich "SB Live! Audio [A000]".

Hat das irgendwas mit DirectSound oder WaveOut zu tun?

Dago
2003-05-18, 00:34:45
Deinen Ausführungen zufolge liegt also auf jedenfall ein digitales Signal am Decoder an, dann könnte es ein Treiberproblem sein, da Windows2000 nicht unbedingt Multimediafreundlich ist. Falls nicht, könntest du mal einen anderen Codec ausprobieren, z.B. den NimoCodec, in dem auch der Intervideo-AC3-Codec zur Auswahl steht. Der läuft bei mir mit allen gerippten Divxfilmen mit AC3-Stream einwandfrei.

GBP
2003-05-18, 14:49:51
So... NimoCodecPack habe ich schon lange drauf.
BSPlayer installiert, Intervideo AC3 unten "Enable SPDIF" angeklickt.
Film geladen, abspielen.

Läuft nur über die analogen Lautsprecher. Hmmm.
Also hier den Windows-eigenen Lautstärke-Mixer genommen, "Digital Output Only" aktiviert, Sound kommt von Anlage, aber nachwievor nur als Linear PCM 48kHz, wie mir mein Decoder verrät.

Ich geb bald auf... Wird das mit ner Audigy 2 besser?

Tschööööö, Stefan.

Maggus
2003-05-18, 15:14:39
hatte damals mit ner player1024 die selben probleme, habe daher mit nem kumpel gegen player 5.1 getauscht...

mit der klapt es aber auch nicht ;)
das selbe wie bei dir

habe es schon aufgegen

GBP
2003-05-18, 15:17:40
Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht...
Niemand hier, der ne Audigy 2 hat?

Jeff
2003-05-18, 21:45:17
Hallo Leute,

das Thema 5.1 Ausgabe mit Creative-Karten ist so ein Thema für sich. Schaut mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50572

Hier hatte ich damals beschrieben, das man nicht so ohne weiteres ein 5.1 Signal abgreifen kann, da 3 SPDIF-Datenströme (Vorne, Hinten und Center/Subwoofer) getrennt ausgegeben werden und nicht zusammen auf einer Leitung, wie man es für einen normalen Digital-Decoder benötigt.

Ausgenommen sind hier mal die ganzen Platinum-Version mit externen Anschlußtafeln, hier wird das Signal korrekt angeboten (kostet aber extra).

Die Audigy2 (pur) hilft Dir also auch nicht weiter.

GBP
2003-05-18, 21:51:42
Na klasse...
Tja, dann brauche ich jetzt mal ne Soundkartenempfehlung bis 99 Euro...

Windows 2000, SPDIF (elektrisch - NICHT OPTISCH) soll normgerecht 5.1 oder 6.1 oder 7.1 oder was auch immer einfach zum externen Dekoder durchgeschleust werden (Betonung liegt auf einfach), EAX oder sonstwas ist mir egal, da ich nur 2.1 spiele.

Tschöööööööö, Stefan.

Dago
2003-05-18, 23:01:41
@Jeff
Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass Creative das so massiv geändert hat. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, greife ich das S/PDIF hinten an dem Pfostenstecker ab. Insgesamt sind da mehrere Pins mit S/PDIF-OUT bezeichnet. Ich verwende natürlich S/PDIF-OUT 1, welcher direkt mit der Front gekoppelt ist, d.h. es liegt im Normalfall einfach ein PCM-Stereosignal an. Beim Abspielen von AC3-Streams, seien es Divxfilme mit Ac3-stream oder DVD-Filme, klappt das aber einwandfrei, am Receiver (Onkyo TX-DS797) kommt ein sauberes 5.1 oder 6.1-Signal an.

@GBP
Bevor du dir eine neue Soundkarte kaufst, könntest du noch das KX-Projekt ausprobieren. Zu finden unter: http://kxproject.spb.ru/index.php?skip=1
Vielleicht klappts damit.

elfenstein
2003-05-19, 00:46:07
Also DivX mit AC3-Tonspur geht zumindest mit meiner Audigy problemlos.

Dabei ist folgendes Vorgehen nötig:

- bei den Einstellungen des AC3-Codecs "SPDIF" als Lautsprecherkonfig. einstellen
- im CREATIVE Surround-Mixer bei der Registerkarte "Lautsprecher" auf Einstellungen klicken und sicher stellen dass vor "AC3 Dekodierung KEIN Häkchen ist.
- im CREATIVE Surround-Mixer das Häkchen bei "Nur digitale Ausgabe" setzen
- evtl. im Player, z.B. WinDVD, noch Lautsprecher auf SPDIF o.ä. setzen

Bei mir funktioniert das prima mit:

Audigy
WinDVD
Denon 7.1 AV-Receiver
Kabel vom SPDIF Klinke-Ausgang auf der Audigy zum Chinch-Eingang beim Receiver.

MfG,
Elfenstein.

GBP
2003-05-19, 00:56:36
Hey! [Luftsprung]
Es klappt!

Allerdings nicht so wie Du es geschrieben hast, denn ich muss bei AC3-Dekodierung auf jeden Fall nen Häkchen machen.

Oh Mann. Eeeeeeeendlich.
Dann hat es wohl doch nicht gereicht nur die Treiber zu installieren. Es reicht dann aber immerhin, dass ich lediglich den Surround-Mixer nachinstallieren musste.
Dafür kann ich anscheinend die Lautstärke nicht mehr regeln (über den PC). Hmmm. Egal. Das geht auch anders.

Also doch keine neue Soundkarte nötig. Sehr gut, hab eh mehr als genug Geld ausgegeben für Digitalkamera und was so alles drumrum gehört...

Tschööööööööö, Stefan.

elfenstein
2003-05-19, 01:02:00
Hmm, also das du das Häkchen setzen musst ist ja komisch.
Denn dann müsste ja eigentlich die Karte als AC3-Decoder und nicht dein externer Receiver verwendet werden.

Aber wenns funktioniert ist das ja egal. ;)

Die Lautstärkeregelung sollte im normalen Betrieb eigentlich auch funktionieren. Wenn du das AC3 Signal ausgibst natürlich nicht, da dann dieses Signal direkt zum Receiver gesendet wird ohne dass die Soundkarte irgendetwas damit macht. (Ausser es zum SPDIF-Ausgang zu leiten natürlich.)

MfG,
Elfe.

Maggus
2003-05-20, 02:02:31
bei mir hatte die methode nicht gefunzt...

@gbp
welche treiber hast du drauf?

GBP
2003-05-20, 08:45:28
Ich habe die vom 28.02.2003 drauf.

Wie gesagt nur den Treiber und dann den Surround-Mixer einzeln hinterher, nichts anderes.

Probiers doch einfach noch mal aus und mach hier nen Häkchen und da eins oder auch keins oder so...

Maggus
2003-05-20, 19:28:14
geil geil geil, mit dem treiber 5.12.2.252 gehts nun endlich, hätte das keina vor nem halben jahr sagen können ;)

GBP
2003-05-20, 19:33:43
So, und jetzt erklär mir mal einer, warum man auf ne Audigy oder Audigy 2 von ner Live Player 5.1 aufrüsten soll. :D ;D :D

Zusammen mit meinem heute angekommenen Canon i850 bekomme ich gerade das Grinsen nicht so richtig aus meinem Gesicht. =)

Tschööööö, Stefan.