PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Passiv)Rauchen in der Öffentlichkeit


Henrik
2003-05-16, 15:54:21
Wie steht ihr dazu? Ich persöhnlich hasse es wenn jemand vor mir herlatscht und am qualmen ist. oder noch schlimmer: rauchen in geschlossenen räumen :kotz:
vielleicht könnte ein mod hier ja mal einen poll raus machen. z.b:
Was haltet ihr von Rauchen in der Öffentlichkeit?
[x] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen
[x] Mir gefällt es nicht, ich fühle mich aber auch nicht belästigt
[x] Ist mir ganz egal.
[x] Ich steh auf Zigarettenqualm
[x] Ich bin selber Raucher; mir fällt das gar nicht unangenehm auf.

ach ja: wer hier postet oder votet erklärt sich damit einverstanden,
dass seine Aussage in eine Reportage übernommen werden könnte (ist nur für die Schule). Jeder weiss also worauf er sich einlässt :D

Lethargica
2003-05-16, 15:59:52
[x] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen

Ich geb dann auch immer meine Kommentare ab, wenn jemand meint, mir den Gestank ins Gesicht blasen zu müssen.

" Was würde Sie eigentlich davon halten, wenn ich ihnen ins Gesicht furzen würde ? " ;D

MOB
2003-05-16, 16:08:13
[x]Ich bin selber Raucher...
nehme allerdings gegebenenfalls Rücksicht auf Nichtraucher und frag au ob´s jemanden stört. Mir den Rauch ins Gesicht blasen lassen, hasse ich aber au wie die Pest. Das ist wiederlich.

Gruß

AtTheDriveIn
2003-05-16, 16:22:02
[x] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen

Agent_no1
2003-05-16, 16:27:38
ganz eure Meinung:
Nichtraucher bin ich und hasse den Qualm in jeder Hinsicht.

Iceman346
2003-05-16, 16:28:48
[x] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen

Grade in öffentlichen Gebäuden etc. sollte imo absolutes Rauchverbot herrschen.

Olodin
2003-05-16, 17:24:01
[x]I hate it.

Mich stört es ja schon, wenn vor mir im Auto ein Raucher seinen Qualm durchs Fenster ablässt. Widerlich.

Mit Kommentaren o.ä. versuch ich mich aber zurückzuhalten bzw. gehe dem Qualm so oft wie möglich aus dem Weg.

Bin für ein Raufverbot in öffentlichen Gebäuden oder auf Plätzen und vor allem dort, wo Kinder sind (Restaurants, etc).

TitusXP
2003-05-16, 17:28:45
bin selber raucher!
ich nehme aber ruecksicht auf nichtraucher. und in gegenwart von kindern herrscht absolutes rauchverbot.

Gruss Titus

Kakarot
2003-05-16, 17:30:06
*poll*

[x]Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen!!!

Originally posted by Olodin
Bin für ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden oder auf Plätzen und vor allem dort, wo Kinder sind (Restaurants, etc).
full ack, genauso sehe ich das auch...

Fullover
2003-05-16, 17:39:39
[x] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen

Henrik
2003-05-16, 17:41:01
thx for the poll
wer NICHT will, dass seine meinung in meiner reportage auftaucht, schreibt das einfach unter seinen post.

Henrik
2003-05-16, 19:58:32
hallo?? ich brauche bis spätestens sonntag morgen mindestens 50 leute die gevotet haben. also legt euch ins zeug!
120views und 10 posts - das kanns ja wohl nicht sein. da kann doch mal eben jeder seine meinung zu sagen oder??

b0wle`
2003-05-16, 19:58:35
jo, hm.. mir ist es relativ egal. Hab nix gegen Raucher obwohl ich selber Nichtraucher bin. Der qualm stört mich auch nicht besonders. :)

Lightning
2003-05-16, 20:04:35
[x] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen

Es stinkt einfach widerlich, ungesund ist es obendrein.

ThePiet
2003-05-16, 20:06:04
Bin zwar Nichtraucher aber habe auch nichts dagegen solange es nicht in meinem Auto stattfindet ;)

StefanV
2003-05-16, 20:17:49
Naja, es kommt drauf an...

In einigen Situationen sollte man die Raucher einkerkern, besonders dann wenn sie in geschlossenen Räumen (z.B. Auto) in Gegenwart von Kindern am qualmen sind...

Becks
2003-05-16, 20:42:24
Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen!!!

PS: da brauch ich jetzt nichts besonderes dazu sagen!

mich störts einfach als !!!stolzer!!! NICHT-RAUCHER!;)

Stone2001
2003-05-16, 20:56:22
[X] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen!!!

Was mich am meisten stört, sind die Raucher, die an einer Bushalte stelle stehen, und 2 min bevor der Bus kommt noch schnell eine qualmen müssen. Wenn dann der Bus kommt, drücken sie die halbe Zigarette aus, steigen in den Bus ein und blasen den ganzen Rauch quer durch den Bus, so das ich noch in der hintersten Reihe mitkriege das einer von denen eingestiegen ist.
Da könnt ich :kotz: !

Rangy
2003-05-16, 22:21:24
Ich hasse es, wenn es jemand absichtich macht. Wenn ein Freund von mir in meiner Nähe raucht, find ich es nicht so toll, aber was will ich machen. Wenn er aber ankommt und mir ins Gesicht qualmt bin ich sauer.

Flolle
2003-05-16, 22:27:31
[X] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen!!!

Bei einer Person in einem belüfteten Raum geht's ja noch, aber danach ist auch schluss mit lustig.

AMD_XP_****
2003-05-16, 22:40:35
Hi

[x] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen

Wenn die Qualmen müssen , dann sollen die bitte nicht mich voll qualmen :bäh: :(

Magnum
2003-05-16, 23:54:18
Originally posted by Stone2001
[X] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen!!!

Was mich am meisten stört, sind die Raucher, die an einer Bushalte stelle stehen, und 2 min bevor der Bus kommt noch schnell eine qualmen müssen. Wenn dann der Bus kommt, drücken sie die halbe Zigarette aus, steigen in den Bus ein und blasen den ganzen Rauch quer durch den Bus, so das ich noch in der hintersten Reihe mitkriege das einer von denen eingestiegen ist.
Da könnt ich :kotz: !
Oh, da spricht mir einer aus der Seele! Da könnt ich auch ... :kotz:

Und habt ihr schonmal erlebt, wenn sich ein Autofahrer ne Zigarette anzündet? Das sind einige Sekunden Blindflug! Das gehört, für mich, genauso veboten wie das telefonieren mit Handys!

greenvirus
2003-05-17, 00:56:31
ich selbst bin raucher, aber am morgen früh, wenn ich auf den zug am bahnhof warte: "Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen!!!".

mofa84
2003-05-17, 03:39:51
rauche selbst, würde aber gerne aus gesundheitlichen und wirtschaftlichen gründen aufhören.

ich hätte also weder was gegen verbote wie in den usa noch was gegen einen preiserhöhung - ich bin noch schüler und kann deshalb nicht jede preiserhöhung mitmachen.

mapel110
2003-05-17, 07:49:44
bin selber 20 jahre lang starker passiv raucher gewesen wegen meinen eltern. jetzt seit ca 4 jahren nicht mehr und ich fühl mich viel wohler. ich könnt nicht mehr zurück :)

in der öffentlichkeit erleb ichs in letzter zeit sehr selten, dass ich vollgequalmt werde. aber wenn, dann hasse ich es. und mach mich dann auch schon mal bemerkbar und beschwer mich (sofern es aussicht auf erfolg hat ;) )

Gohan
2003-05-17, 10:04:02
Ich bekomme fast jden Tag am Düsseldorf HBF nen Krampf. Da gibt es extra ne Raucherzone auf jedem Bahnsteig, trotzdem glauben ein paar sie können überall Qualmen. Und das Bahn Personal ist auch nie da wenn mans braucht.

Also [X] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen!!!

Henrik
2003-05-17, 10:10:12
schon 64 votings und >20 posts. weiter so! noch 10 posts und 20 votings und ich hab ne brauchbare statistik.

JFZ
2003-05-17, 10:39:00
[x] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen!!!

Manchmal geht's aber noch, wenn die Raucher extra vor die Tür/aufm Balkon gehen.

Supernervig finde ich es aber an Haltestellen oder noch schlimmer: In der Cafete von der Uni. Die ist eigenltich nichtraucherzone, allerdings ist es der verqualmteste Ort Stuttgarts, den ich kenne :(

pubi
2003-05-17, 10:58:49
Bin selbst Raucher. Wenn ich beim durch-die-Stadt-Laufen rauche, passe ich aber immer auf dass niemand meine "Duftwolke" abbekommt. In geschlossenen Raeumen wird sowieso erstmal gefragt. Allerdings regt sich in meinem Bekanntenkreis eh niemand drueber auf.

Bakunin3
2003-05-17, 11:36:19
[x] Ist mir ganz egal!

Ihr seid irgendwie alles Warmduscher, glaube ich.

Ihr nehmt es hin, daß Autos, Fabriken, Müll, Atomkraft etc. unsere Welt zum Profit Weniger Reicher immer mehr versauen und dabei viel schlimmer eure Gesundheit gefährden, als die Raucher.

Aber wenn unsere Regierung eine Kampagne lostritt, wie sehr doch das Rauchen unsere Gesellschaft schädigen würde (nur um damit heuchlerisch eine Erhöhung der Tabaksteuer zu rechtfertigen), heißt es gleich: Ja, der Rauch, der stört mich, der macht mich krank, das ist asozial und so weiter...

Warum der Rauch und nicht die tausenden Umweltgifte, die Profiteure in unsere Luft, Wasser, Nahrung und so weiter bringen?
Weil das eine sichtbar und erreichbar ist und weil einige Leute offenkundig nicht richtig nachdenken...

Nichts für ungut, aber es fällt einfach auf, daß solche Threads immer dann kommen, wenn die Massenmedien und/oder die Regierung das so wollen. ;)

B3

PS: Ich selbst bin übrigens (praktisch) Nichtraucher.

Henrik
2003-05-17, 14:20:59
die idee ist mir gekommen als meine mutter beim abendessen angefangen hat zu qualmen.

Lightning
2003-05-17, 14:41:38
Originally posted by Bakunin3
Ihr seid irgendwie alles Warmduscher, glaube ich.

Ihr nehmt es hin, daß Autos, Fabriken, Müll, Atomkraft etc. unsere Welt zum Profit Weniger Reicher immer mehr versauen und dabei viel schlimmer eure Gesundheit gefährden, als die Raucher.


Du sagst es, es gibt schon mehr als genug unnötige Belastungen, und genau aus diesem Grunde sollte man versuchen die Risiken so gering zu halten wie möglich. Wir haben zwar ein starkes Immunsystem, aber ich brauche nicht den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte.

Fullover
2003-05-17, 14:53:33
Originally posted by Bakunin3
Ihr nehmt es hin, daß Autos, Fabriken, Müll, Atomkraft etc. unsere Welt zum Profit Weniger Reicher immer mehr versauen und dabei viel schlimmer eure Gesundheit gefährden, als die Raucher.Und deswegen trenne ich den Mist, bin ich gegen Atomkraftwerke und werde ein Auto mit Raps-Öl-Motor o.ä. fahren. :)

Bakunin3
2003-05-17, 14:58:36
Originally posted by Lightning
Du sagst es, es gibt schon mehr als genug unnötige Belastungen, und genau aus diesem Grunde sollte man versuchen die Risiken so gering zu halten wie möglich. Wir haben zwar ein starkes Immunsystem, aber ich brauche nicht den Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen könnte.

Ja, aber warum sollen das die Raucher sein, ausschließlich die Raucher, nicht aber die Großverschmutzer wie die Industrie, der staatlich subventionierte Flugverkehr etc.?

B3

Henrik
2003-05-17, 16:28:18
wer sagt das ausschließlich die raucher dran glauben müssen?
ich sag nur: sprit für €1.1

MGeee
2003-05-17, 17:56:52
[x] ich steh auf Qualm

... weil ich drauf stehe :D

Lightning
2003-05-17, 18:15:12
Originally posted by Bakunin3


Ja, aber warum sollen das die Raucher sein, ausschließlich die Raucher, nicht aber die Großverschmutzer wie die Industrie, der staatlich subventionierte Flugverkehr etc.?

B3

Ich hab nie behauptet, dass die Raucher an allem schuld sind. Die "Großverschmutzer" finde ich noch schlimmer, aber darum ging es in diesem Thread nicht.

Skorpion
2003-05-17, 18:56:42
Ich hasse solche Leute die in öffentlichen Gebäuden rauchen.
Achso, ich kann es auf den Tod nicht ausstehen.

TitusXP
2003-05-17, 20:30:46
Originally posted by Skorpion
Ich hasse solche Leute die in öffentlichen Gebäuden rauchen.


darf man doch gar nicht!:nono:
oder meinst du auch kneipen etc.?

Gruss Titus

barracuda
2003-05-18, 00:28:59
[X] Mir gefällt es nicht, ich fühle mich aber auch nicht belästigt.

Hab eben ein dickes Fell.

Alberich
2003-05-18, 08:41:15
Wenn ich (selbst mal) keine Zigarrette anhabe, stört es mich bei anderen .... Ich hab mich sogar schon mehrfach beschwert. hehe

Henrik
2003-05-18, 09:40:35
bis 11 uhr habt ihr noch zeit, danach werte ich den poll aus und gucke was ich sonst noch verwenden kann.

Henrik
2003-05-18, 11:13:17
also um 11.07 war der stand folgendermassen:
[x]Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen!!! - 50 votings-> ~57%
[x]Mir gefällt es nicht, ich fühle mich aber auch nicht belästigt.
- 20 votings-> ~23%
[x]Ist mir ganz egal. - 5 votings-> ~6%
[x]Ich steh auf Zigarettenqualm. - 3 votings-> ~3%
[x]Ich bin selber Raucher, mir fällt das nicht unangenehm auf - 10 votings-> ~11%

die zahlen sind jeweils auf die Einerstelle ab oder auf gerundet.
dazu kommen noch 41 postings.

[VFV_Killerniete]
2003-05-18, 13:44:37
mich stört es nich, aberdie gesunheitlichen folgen sind nicht zu unterschätzen.es macht eigentlich keinen unterschied, ob man passiv- oder aktivraucher ist, die wahrscheinlichkeit, dass man an lungenkrebs erkranken kann ist fast gleich.

(gutes thema für deutsch)

Henrik
2003-05-18, 17:31:09
so fertig ist sie. ist nicht so klasse aber ich kanns mir erlauben :D . Jetzt ist zwar die Formatierung weg aber was solls.

Passivrauchen
Jeder kennt es, viele hassen es: das Passivrauchen. Während die Folgen des direkten Tabakkonsums sowohl Rauchern als auch Nichtrauchern weitgehend bekannt sind, ist die Verunsicherung über die Gefahren des Passivrauchens groß, vor allem seit bekannt wurde, das jährlich etwa 400 Menschen allein in Deutschland an den Folgen des ungewollten Mitrauchens sterben (Quelle: Peutinger Institut für angewandte Wissenschaften).
Raucher und Passiv-Raucher werden durch zwei Arten von Rauch in Mitleidenschaft gezogen:
Experten unterscheiden den so genannten "Hauptstromrauch", also den Rauch, den ein Raucher während eines Zigarettenzugs ein- und ausatmet, und den "Nebenstromrauch", der zwischen den einzelnen Zügen von der glimmenden Zigarette ausgeht.
Der "Nebenstromrauch" ist sehr viel gefährlicher als der "Hauptstromrauch":
Da die Zigarette nur mit niedriger Temperatur brennt, werden die Schadstoffe nur unvollständig verbrannt und die Giftigkeit mancher Substanzen erhöht sich auf das 130fache (Quelle: www.lifeline.de).
Mal ganz abgesehen von den teilweise sehr schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, auf die an dieser Stelle auch nicht weiter eingegangen werden soll, ist es für viele sehr unangenehm Tabakqualm einatmen zu müssen.
Viele würden sich sogar für ein totales Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Plätzen aussprechen, so wie es in den USA bereits die Regel ist.

Um ein bischen einen Überblick darüber zu bekommen, wie über das Passivrauchen im Allgemeinen gedacht wird, habe ich eine Umfrage gemacht, bei der insgesamt 91 Raucher & Nichtraucher ihre Stimme abgaben.

Umfrage: (Passiv)Rauchen in der Öffentlichkeit - Wie steht ihr dazu?
[x] Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen. -> 50 Stimmen (entspricht ca. 56% der Gesamtstimmen)
[x] Mir gefällt es nicht, ich fühle mich aber auch nicht belästigt. -> 20 Stimmen (entspricht ca. 24% Gesamtstimmen)
[x] Ist mir ganz egal. -> 5 Stimmen (entspricht ca. 5% der Gesamtstimmen)
[x] Ich steh auf Zigarettenqualm. -> 3 Stimmen (entspricht ca. 3% der Gesamtstimmen)
[x] Ich bin selber Raucher; mir fällt das gar nicht unangenehm auf. -> 10 Stimmen (entspricht ca. 11% de Gesamtstimmen)

Ergänzend zu der Umfrage konnte jeder noch zusätzlich seine eigene Meinung begründen oder weitere Aspekte nennen. Daraus ist hier eine kleine Auswahl abgedruckt.

Stone2001: "Was mich am meisten stört, sind die Raucher, die an einer Bushalte stelle stehen, und 2 min bevor der Bus kommt noch schnell eine qualmen müssen. Wenn dann der Bus kommt, drücken sie die halbe Zigarette aus, steigen in den Bus ein und blasen den ganzen Rauch quer durch den Bus, so das ich noch in der hintersten Reihe mitkriege das einer von denen eingestiegen ist. Da könnt ich ko***n! "

Bakunin3: "Ihr nehmt es hin, daß Autos, Fabriken, Müll, Atomkraft etc. unsere Welt zum Profit Weniger Reicher immer mehr versauen und dabei viel schlimmer eure Gesundheit gefährden, als die Raucher. Aber wenn unsere Regierung eine Kampagne lostritt, wie sehr doch das Rauchen unsere Gesellschaft schädigen würde (nur um damit heuchlerisch eine Erhöhung der Tabaksteuer zu rechtfertigen), heißt es gleich: Ja, der Rauch, der stört mich, der macht mich krank, das ist asozial und so weiter...
Warum der Rauch und nicht die tausenden Umweltgifte, die Profiteure in unsere Luft, Wasser, Nahrung und so weiter bringen?
Weil das eine sichtbar und erreichbar ist und weil einige Leute offenkundig nicht richtig nachdenken...
Nichts für ungut, aber es fällt einfach auf, daß solche Threads immer dann kommen, wenn die Massenmedien und/oder die Regierung das so wollen. "

Gohan: "Ich bekomme fast jden Tag am Düsseldorf HBF nen Krampf. Da gibt es extra ne Raucherzone auf jedem Bahnsteig, trotzdem glauben ein paar sie können überall Qualmen. Und das Bahn Personal ist auch nie da wenn mans braucht."


JFZ: "Manchmal geht's aber noch, wenn die Raucher extra vor die Tür/aufm Balkon gehen. Supernervig finde ich es aber an Haltestellen oder noch schlimmer: In der Cafete von der Uni. Die ist eigenltich nichtraucherzone, allerdings ist es der verqualmteste Ort Stuttgarts, den ich kenne"

Pubi: "Bin selbst Raucher. Wenn ich beim durch-die-Stadt-Laufen rauche, passe ich aber immer auf dass niemand meine "Duftwolke" abbekommt. In geschlossenen Raeumen wird sowieso erstmal gefragt. Allerdings regt sich in meinem Bekanntenkreis eh niemand drueber auf."

b0wle`: "jo, hm.. mir ist es relativ egal. Hab nix gegen Raucher obwohl ich selber Nichtraucher bin. Der qualm stört mich auch nicht besonders. "


Hinweis: die Daten der Abstimmung sowie die persöhnlichen Meinungsäußerungen kommen aus einer von mir durchgeführten Umfrage auf einer in dieser Hinsicht neutralen Website (www.forum-3dcenter.de). Alle im Text genannten Aussagen sind ohne Veränderungen in den Artikel übernommen worden. Ausnahmen sind die durch Sterne unkenntlich gemachten Wörter, weil sie aus dem "Fäkalwortschatz" stammen. Die persöhnlichen Meinungen sind nicht in der Reihenfolge wiedergegeben,
in der sie im Forum von 3Dcenter stehen. Die komplette Umfrage und alle Meinungen könne unter der Adressen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71574&perpage=20&pagenumber=1, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71574&perpage=20&pagenumber=2 und http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71574&perpage=20&pagenumber=3 eingesehen werden.

Amokles
2003-05-18, 17:32:53
Ich ahsse s wie die Pest!
DAs ist die Seuche pur!

Sollen die doch ihren eigenen Lunmgen bei sich zuhause kaputt machen, aber mich mit ihren Scheiß Dinger im Maul in Frieden lassen!

DA istz Amerika wirklich mal vorbild!

Asuka
2003-05-21, 20:15:03
Ich finde das auch absolut zum :kotz:, also Antwort a).

Kai
2003-05-21, 23:46:18
Ich find's ebenfalls zum brechen.

Schonmal morgens in aller Herrgottsfrühe am Frankfurter Bahnhof aus dem Zug gestiegen? 20 Leute drängeln vor dir aus dem Zug heraus - und jeder zweite hält sich ne Flamme ins Gesicht und der ganze Dreck weht nach hinten allen anderen über. Da gibt's keinen Ausweg ausser "Luft anhalten" und durch.

Da labern manche Raucher noch immer von "Intoleranz", das ich nicht lache ... Rauchen ist der pure Schlamm!