PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AthlonXP"Overpower"


Nickles
2001-11-19, 19:27:59
N'Abend,
wie weit kann ich mit einen 1,8 XP gehen.Geht der überhaupt zum übertakten?
Habe noch MSI 266A PRO Raid,512 DDR RAM und ne Geforec2Pro.
Hat wer schon Erfahrungswerte mit diesem CPU?
Mfg
Nickles

mofa84
2001-11-19, 20:58:31
Also mittlerweile sollte es schon bekannt sein:

Man kann keine pauschalen Übertaktungswerte für eine CPU angeben!!!

Es spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, z. B. Prozessorkühler, Temperatur im PC-Gehäuse und noch viele mehr.

Was man vielleicht unter Vorbehalt sagen kann ist 10% sind eigentlich meistens drin!

Aber es hilft trotzdem nur ausprobieren!

Voodoo3Killer
2001-11-20, 23:21:34
Originally posted by mofa84
Was man vielleicht unter Vorbehalt sagen kann ist 10% sind eigentlich meistens drin!

...wobei 10% eigentlich vollkommen schwachsinnig sind...

Haarmann
2001-11-21, 12:33:29
AMD TBs frassen eigentlich immer 150-200MHz mehr... bei den XPs war ich bisher zu faul zum testen. Aber wird wohl im gleichen Rahmen sein.

Allerdings konnte man bei den TBs teils bessere Ergebnisse erziehlen, wenn die CPU nen gutes Stepping hatte. AXIA 1GHz B TBs machten nette 1.33 GHz C ;-)

mofa84
2001-11-21, 16:31:35
Was heißt hier schwachsinnig? 10% sind eben 10%!

Ich hab meinen TB1400 bis jetzt noch nicht über 1500 gekriegt, liegt aber wohl an meinem (noch) schwachen Kühler.

Voodoo3Killer
2001-11-21, 16:50:45
...zu den 10%

1. 10% CPU Übertakten wird man kaum spüren, solange die CPU im jeweiligen System nicht die absolute Limitierung (Flaschenhals) ist...

(-> 10% über FSB sind dann natürlich schon viel besser...!)

2. Bei den aktuellen Duron/Athlon Preise lohnt das Overclocking eh kaum :( (eigentlich schade =))

...aber lassen wir es dabei, theoretisch bringt es sicher "etwas"!