PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation: nForce2 - Netzwerkkarte / Gentoo Installationsdauer


der_hoppe
2003-05-16, 20:39:08
Ich möchte mir mal wieder Linux installieren. Ich habe früher lange und gerne Suse 7.x bis 8.0 genutzt. Nun möchte ich aber mal Gentoo oder Debian ausprobieren. Mittlerweile habe ich allerdings ein nForce2-Mainboard und habe gehört, dass es da ein paar Probleme gibt und es erst ab Kernel 2.4.20/21 vernünftig laufen soll.

Da ich jetzt meine Internetverbindung über die eingebaute Netzwerkkarte (angeschlossen an einen Router) aufbaue und eine Internetinstallation (Gentoo über LiveCD) machen wollte...muss ich jetzt extra für die Installation eine Netzwerkkarte einbauen? Die integrierte wird ja sicher zu Beginn der Installation nicht erkannt, sondern erst nach Installation der Treiber von nVidia im laufenden System.

Könnte es sonst noch zu Problemen mit dem nForce2-Chipsatz kommen? Nutze derzeit wie gesagt unter Windows die Netzwerkkarte und den Soundchip.

Bezüglich Gentoo habe ich noch gelesen, dass es direkt auf meinem Computer compiliert wird und das einige Tage dauern kann. Stimmt das? Es soll ja vom Prozessor abhängig sein. Ich hätte da 2 'echte' GHz anzubieten. Könnte auch noch auf 2200 übertakten, aber das wird wohl nicht viel bringen. Eine genaue Angabe kann man sicher nicht machen, weil jeder etwas anderes installiert, aber so einen Richtwert gibt es doch sicher.

EcHo
2003-05-16, 22:07:44
hmm sry, hab noch kein gentoo installiert, nur soviel:

übertakten wird wohl nicht soviel bringen, obs jetzt 10min schneller geht oder nicht, sollte egal sein. gentoo IST aufwendig/langwierig/zeitintensiev zu installieren.

ausserdem musst du ALLES kompellieren, also grundsystem, X, kde, OO, usw. wenn du keine zeit investieren möchtest/kannst würde ich dir erstmal abraten.

trotzdem ist gentoo eine feine sache, aber bin da leider kein experte.

bevor ich dir jetzt falsche sachen sage, verweise ich dich mal auf: http://forums.gentoo.org/index.php

dort gibt es auch ein deutsches unterforum, die können dir sicher helfen!

mfg & hf - echo

Unregistered
2003-05-17, 00:18:43
so weit ich weiss musst du leider eine netzwerkkarte einbauen, sonst wird es nicht gehen. mit 2000 mhz wird es ca 1 nen tag dauern. war bei mir auch so.
nf2 board/xp 2000+/512 mb ram. bei dir wirds wohl etwas schneller gehen. (hätt aber schneller gehen können, habe gar nicht darauf geachtet, dass der ausgewählte mirror arschlahm war.
hier kannst du natürlich aber zeit sparen, indem du einfach den stage 3 tar-ball nimmst. hier ist das grundsystem schon fertig)

das grundsystem war bei mir in ca 8 stunden fertig. am längsten dauert kde/gnome (habe gnome genommen. ca 13 std). wenn du gleich eine grafische oberfläche willst, dann kannst du ja icewm am anfang nehmen. das is schnell kompiliert.

ansonsten macht dann nf2 keine grösseren probleme, wenn du erstmal alsa und den netzwerkkartentreiber emerged hast.
nur ein tipp:
damit du gleich nen kernel hast, der nf2 supported, nimm den neuesten gaming-sources.

der_hoppe
2003-05-18, 13:30:45
Danke für eure Informationen und Tipps. Ich hatte gestern Abend mal versucht, die Installation von Gentoo "in Gang" zu bringen, bin aber leider gescheitert. Hatte es ohne großartige Anleitung versucht, nur mit der, die auf der LiveCD dabei war. Ich hatte die genommen, wo alle drei Stages anwählbar sind. Aber beim Entpacken der Stage kamen zum Ende hin immer Fehlermeldungen, dass 0 Byte von XX KBs entpackt wurden und dann endete es irgendwann mit einem Error. Wusste da erst einmal nicht weiter. :(

Ich suche mir jetzt erst einmal eine deutsche Installationsanleitung...

Unregistered
2003-05-18, 16:26:06
ne deutsch anleitung gibbet hier:
www.gentoo.de

hier gibts die anleitung, und viele tutorials.
wie hast du denn das packet entpackt?? vielleicht was einfach das iso, dass du downloaded und gebrannt hast kaputt...


oder auf der offiziellen seite:
www.gentoo.org.
einfach auf docs klicken und dort unter
"Gentoo Linux x86 Installation Guide"
auf deutsch :)

Unregistered
2003-05-18, 17:18:34
omfg,habe das, was ich gerade geschrieben habe, nochmals durchgelesen, und hab kaum wat verstanden. uhhm, rechtschreibfehler. hoffe du kommst zurecht :)

der_hoppe
2003-05-18, 20:55:16
Ich habe Gentoo heute nach der Anleitung auf Gentoo.de installiert(http://www.gentoo.de/inhalte/doku/einrichtung/installation14rc4/), aber es ist wieder einmal fehlgeschlagen, obwohl ich mich strikt an die Anleitung gehalten habe. Habe es mit Stage1 probiert.

Mein Fehler gestern lag wohl daran, dass ich die Festplatten falsch initialisiert hatte und er nicht drauf schreiben konnte.

Das ganze hat bis jetzt rund 5 Stunden gedauert. Installiert habe ich das Basissystem mit 'emerge system' und den Kernel 2.4.20 gaming rc3, wenn ich mich recht erinnere. Aber X und KDE habe ich noch nicht installiert. Habe derzeit auch ein anderes Problem: Während des Bootvorgangs stopt Gentoo mit einem Kernel panic (No init found) und 'unable to open an initial console'). :(

Unregistered
2003-05-19, 00:26:46
heh, kein init gefunden? komisch.
benutzt du grub als bootmanager??
wahrscheinlich hast du irgendwas nicht richtig beim konfigurieren gemacht.
mache mal folgendes:
boote von der gentoo-cd:
dann wechsle in die chroot umgebung, wie in der installationsanleitung beschrieben. wahrscheinlich wirst du nochmal deine bootpartition mounten müssen, fallst du die anleitung genauestens befolgt hast:
mount /boot

und dann checke alles durch. gehe nochmal deine grub-konfiguration durch.

oder

du kannst versuchen, statt grub lilo zu installieren. imho ist lilo etwas einfach zu handhaben. dabei einfach emerge unmerge grub und dann emerge lilo.

es kann auch sein, dass du lilo hast, und es irgendwie probleme macht, dann probiere grub :).

eventuell hilft es, den kernel neu zu kompilieren.
hierbei musst du aber deine alte .config irgendwo anders sichern. dann in /usr/src/linux:
make clean && make mrproper
danache die config wieder reinkopiere und beim
make menuconfig laden
und dann
make dep && make clean bzImage modules modules_install (wenn du die alte config benutzt, brauchst du modules und modules_install nicht machen)

nachdem du alles fertig hast, einfach chroot verlassen, alles umounten und rebooten. und beten ;)

auf keinen fall ne neuinstallation machen.

Unregistered
2003-05-19, 00:33:10
oh, glatt vergessen:
poste mal deine einträge in /etc/fstab, /etc/lilo.conf fallst du lilo benutzt, oder, fallst du grub benutzt: die /boot/grub/grub.conf oder was du in /boot/grub/menu.lst.

der_hoppe
2003-05-19, 14:28:37
Es geht also weiter. Ich hatte Lilo benutzt und auf deinen Ratschlag es einmal mit Grub versucht, doch damit komme ich praktisch nicht weiter. Beim Booten hält er sofort mit Error 23: Parsing Number... an. In der Anleitung steht dazu, dass er eine Zahl erwartet, aber etwas anderes bekommt. Super Erklärung :)

Hier mal meine /etc/fstab

/dev/hda8 ext2fs noauto,noatime 1 2
/dev/hda9 reiserfs noatime,notail 0 1
/dev/hda10 swap sw 0 0

Das sollte zumindest das wichtigste sein. Die zwei Zahlen hinten mit Dump/Pass habe ich aber noch nicht verstanden und hatte sie nur übernommen.

Und dann noch meine /etc/lilo.conf

boot=/dev/hda
map=/boot/System.map
prompt
timeout=50
lba32
default=linux
image=/boot/bzImage
label=linux
read-only
root=/dev/hda9

other=/dev/hda1
label=windows

Und noch die /boot/grub/grub.conf

default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo
root (hd0,7)
kernel (hd0,7)/boot/bzImage root=/dev/hda9

title=Windows 2k
root (hd0,0)
chainloader (hd0,0)+1


/dev/hda8 habe ich als Ext3 formatiert, Bootpartition
/dev/hda9 habe ich als ReiserFS formatiert, Root
/dev/hda10 ist die Swap-Partition

Ich werde jetzt noch einmal kurz Grub deinstallieren und Lilo installieren, weil ich Lilo noch nicht mit der aktuellen fstab getestet habe. Ich hatte versehentlich statt 'ext2fs' 'ext3' benutzt.

der_hoppe
2003-05-19, 16:08:32
Lassen wir den Text da oben...bin jetzt 'etwas' weiter.

Ich habe nochmal alles gelöscht und diesmal mit Stage3 installiert und siehe da, er bootet fast anstandslos. Beim Bootvorgang meldet mir Gentoo, ich hätte 'DEVFS' nicht in den Kernel eingebunden und sollte das nachholen. Ich habe das nachgeholt, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen. Zudem wird nun meine Netzwerkkarte nicht mehr gefunden, obwohl das während der Installation kein Problem war :(

Immerhin komme ich aber bis zum Login durch - hehe. IDE-SCSI Emulation meldet beim Booten, wenn ich das in der schnell richtig erkannt habe, übrigens auch noch einen Fehler.

der_hoppe
2003-05-22, 20:06:55
Nach vergeblichen Versuchen mit Gentoo, habe ich es kurzzeitig mit Debian versucht, schlug aber auch fehl. Bin wohl für solche Installationen noch nicht geschaffen ;)

Ich habe deswegen heute Red Hat 9 installiert und es lief auf Anhieb. Es gar nur Probleme mit meiner 3Com Netzwerkkarte, die ich jetzt durch eine Realtek ersetzt habe. Sonst läuft erst einmal das wichtigste, nForce-Treiber folgen dann...