PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Board


Viper00
2001-11-19, 20:08:56
Frage: Wo krieg ich ein Dual PII oder PIII Board her? Sollte möglichst billig sein und mit 2 CPU's und 512MB RAM nicht mehr als 7000,- ATS (500€, ~1000DM) kosten

MFG Viper00

StefanV
2001-11-19, 21:03:44
Tyan Tiger MP mit 2 Athlons oder Durons.

Nachteil: ECC Registred RAM wird benötigt...

Vorteil: Billig

Haarmann
2001-11-19, 21:51:37
Bis 2 Module gehts manchmal auch mit normalem DDR oder mit ECC... ned immer aber oft...
Und regged is seit cruscial bezahlbar.

DR.DEATH
2001-11-19, 21:54:08
Dual PII oder PIII duerfteste bei Ebay guenstig bekommen.

Musst mal rumgucken, da gibts manchmal fast komplette Dual Systeme fuer ca. 600 DM.

War beim Tiger nich nur Registered ne MUSS-Bestimmung und ECC ne KANN-Bestimmung ?

StefanV
2001-11-19, 22:24:31
@DR Death

Theoretisch schon, anscheinend funzt es auch so...

Unregistered
2001-11-19, 23:04:47
2x Intel Pentium III 700MHz, 100MHz FSB (boxed) ca. 275,- DM
(aus Erfahrung würde ich fast mal behaupten, 100@133 ist kein Problem, dass kann ich natürlich nicht garantieren, kenne aber mind. 2 oder sogar 3 System (??) wo es entspr. so läuft, ansonsten wird es für 2x 800MHz (133MHz FSB) ca. 50,- DM teurer pro CPU)

2x Infineon PC133 (SDRAM) CL2 - kostet das Stück ca. 100,- DM

1x Abit VP6, hat nen HPT370 RAID Controller drauf, etc... kostet ca. 300,- DM

zusammen kommt das je nachdem auf ca. 1000,- bis 1200,- Marker, ist nicht gaaanz sooo billig wu das gerne hättest, sind aber dann auch Intel Cooler mit dabei und es wäre halt wenigstens Markenspeicher bzw. nen gutes Mainboard. hab selber das Abit VP6 - naja, bei mir hat es leider nicht so überzeugt, aber ansonsten ist eigentlich fast jeder zufrieden damit. alternativ gäbe es auch noch Mainboards von MSI und zum Bsp. von Gigabyte - damit sollte es dir möglich sein auf 1000,- Marker und weniger zu kommen!


PS: ein Tyan Tiger 2460S kostet mind. 550,- DM
rechnet man dann noch die Prozessoren dazu (die ja nicht grad billig mehr sind) und gute Cooler bzw. den rund 100,- DM teureren Speicher nochmal - naja, dann geht das lässig hoch auf 1500,- DM und mehr...

Haarmann
2001-11-19, 23:57:46
ECC is ned Pflicht, aber ich glaub es gibt Weltweit keine Regged RAM ohne ECC Baustein drauf ;-).
Was man reinstöpseln kann is nur ECC - das läuft soso lala auch - sogar mit 4 crucials und 100FSB - bei 133 nur so halb ;-). Aber mit aktivem ECC Scrubbing biegts das wieder hin.

Rossi
2001-11-20, 11:36:32
Hi,

ist es egal welche AMD CPU es ist, oder muß man auf die bezeichnung achten wie MP, XP?

CU
Rossi

StefanV
2001-11-20, 11:43:36
Originally posted by Rossi
Hi,

ist es egal welche AMD CPU es ist, oder muß man auf die bezeichnung achten wie MP, XP?

CU
Rossi

Es ist nicht egal, welche AMD CPU es ist ;)

Es muss eine Sockel A CPU sein!!

PS: ist auch mit Duron möglich, aber nicht zu empfehlen (wegen kleinem L2 Cache)

Unregistered
2001-11-20, 13:09:05
der alte TB ist dualfähig gewesen, gab oder gibt aber keine garantie von amd drauf, ebenso wenig für den DURON... die MP sind spez. für dual hergestellt, sind entspr. aber auch sehr teuer! die XP sind wohl auch noch (??) dualtauglich, aber so wie es aussieht soll das wohl bald wegfallen oder nicht mehr möglich sein. - wie das genau zusammenhängt weiss ich auch nicht, kann aber mit den neuen chipsätzen dann der fall sein, dass die dann nur MP prozessoren akzeptieren!

StefanV
2001-11-20, 14:32:46
Originally posted by Unregistered
der alte TB ist dualfähig gewesen, gab oder gibt aber keine garantie von amd drauf, ebenso wenig für den DURON... die MP sind spez. für dual hergestellt, sind entspr. aber auch sehr teuer! die XP sind wohl auch noch (??) dualtauglich, aber so wie es aussieht soll das wohl bald wegfallen oder nicht mehr möglich sein. - wie das genau zusammenhängt weiss ich auch nicht, kann aber mit den neuen chipsätzen dann der fall sein, dass die dann nur MP prozessoren akzeptieren!

1. Sogar der aller erste Athlon ist dual Fähig!!
2. die MP Tauglichkeit zu kastrieren dürfte für AMD recht schwer sein.
Die beiden CPUs wissen ja nix von einander, sie teilen sich keinen BUS.

Es dürfte also nahezu unmöglich sein, das zu unterbinden.

Und mal nebenbei:
Hätte AMD ein interesse daran, die SoA CPUs die dualfähigkeit wegzustreichen??
Eher nicht, denn sonst schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
Denn es gibt sicher einige Home User, die mit einem DUAL System liebäugeln.
Das heißt, wenn AMD das deaktivieren würde, dann wäre dieser Markt für sie nicht mehr da.
Und außer AMD gibt es nunmal keine für Homeuser atraktiven DUAL Systeme.
Der Markt ist sicher nicht groß, aber er ist da ;)

Unregistered
2001-11-20, 19:52:03
glaub ich - sorry - nicht, dass man sich damit ins eigene fleisch schneidet < das tunt man höchstens, wenn man die prozessoren zu billig verkauft und warum gibts dann die MP?? sicherlich nicht dafür, dass man nur zeigt - "wir können auch teuer!" schade, ich find es nicht mehr, eine seite schrieb, dass es mit dem xp nicht mehr funktionieren soll, aber welche? hmpf, aber man wird sehen... :)