PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basic gesucht


Necrotic
2003-05-17, 00:57:09
Hi

Ich will mich mit Basic beschäftigen und frage mich was ich wohl nehmen soll? Ich hab mir die PureBasic Seite mal angesehen und finde es sehr interessant. Die Demo hab ich schon und hab auch schon damit rumgespielt. Für den Preis find ich es auch akzeptabel. Was haltet Ihr von PureBasic? Oder einen anderen Vorschlag mit was man anfangen könnte?

Gruß Necrotic

PS.: Blitzbasic ist mir zu teuer, wenn ich richtig informiert bin.

Edit: Falls es jemanden interessiert-->>http://www.purebasic.de/

mapel110
2003-05-17, 20:10:31
turbo pascal ist für den einstieg auch nicht verkehrt.

stabilo_boss13
2003-05-18, 19:14:14
Also wenn du in die Basic Programmierung einsteigen willst, dann empfehle ich dir VB.net von Microsoft.

Erstens ist das der Basic Standard (oder wird es nach VB6 sicher werden) vom Marktführer. Und zweitens ist es kostenlos erhältlich.

Eine Programmieroberfläche gibt es als Freeware auch dazu.

http://www.microsoft.com/net/
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/Default.aspx

ethrandil
2003-05-18, 23:07:32
Also, wenn du wirklich Basic Programmieren willst, mein Tipp: Schlag es dir aus dem Kopf.
Mir fällt kein einziger Vorteil dieser Sprache ein!
Nichtmal leicht zu lernen, im vergleich zu pascal.
nicht schnell im vergleich zu pascal.
nicht OOP (wäre wohl fürn anfang zu viel).
Win32 Only... (Pascal / Kylix)

Höchstens einfacher Zugriff auf Win-Api, das wars. Haben andere aber auch!


Wenn du nur basic lernen willst, weils "Basic" ist: Das täuscht!

stabilo_boss13
2003-05-19, 09:33:27
@Necrotic

Wenn du dir über die Auswahl deiner ersten Programmiersprache noch nicht schlüssig bist, dann schau mal auf http://www.planetsourcecode.com/ rechts die Statistik an.

Falls du schon für die Zukunft planst und eine Programmiersprache suchst, mit der du vielleicht mal Geld verdienen willst, kann ich dir ruhigen Gewissens nur C++ oder Java empfehlen.

@ethrandil

Visual Basic .NET has been entirely rewritten to be fully object-oriented.
Quelle: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dv_vstechart/html/vbtchooinvbnet.asp