PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out und Klonmodus


HanGman
2003-05-17, 01:08:54
Hi Leute!

Seit dem Catalyst 3.2 kriege ich bei mir den TV-out inkl. Klonmodus nicht mehr zum laufen. Entweder ATI hat da etwas verändert und ich raffe nicht mehr wie man das einstellen soll, oder der 3.4 ist auch noch verbuggt. Ich kriege langsam aber sicher die Macke!!! :(
Kann mir einer mal Schritt für Schritt erklären, wie man den Klonmodus für den TV aktiviert?

Bei mir kann ich nämlich immer nur ein Gerät aktivieren und nicht wie früher beide (Monitor und TV) gleichzeitig.

Bevor die Frage kommt ob ich die alten Treiber richtig deinstalliert habe, bestätige ich das hier mal

Gruß
HanGman

DevilX
2003-05-17, 09:04:02
hmmm..
OK
1.Fernseher anschalten
2.Auf den "Einschalter" bei Fernseher unter Anzeige gehen.
3.Darauf achten das für den Fernseher der Secundäre Ausgang genommen wird.
4.Auf übernehmen gehen.
5.Auf Überlagerung gehen.
6.AUf KloneModus gehen
7.Am besten Auf CloneModus und Vollbild stellen.

SO das sollte es gewesen sein.

DevilX
2003-05-17, 09:06:24
Ich habe da aber auch ein Problem mit dem CloneModus..
wennn ich S/VCD'S oder andere Videos abspiele habe ich beim TV Einfach kein Vollbild..
hat jemand ne Idee wie ich das Hinnbekommen kann?

Unregistered
2003-05-17, 09:37:59
musst glaub ich in den optionen des klonmudus den theatermodus wählen oder so
au jeden fall hatte ich das problem auch mal und hab es mit irgendwelchen einstellungsänderungen in den treiberoptionen korrigieren können

DevilX
2003-05-17, 10:04:10
theater modus hab ich natürlich schon ausgewählt ;-)

HanGman
2003-05-17, 10:24:02
Vielen Dank soweit, aber genau da liegt mein Problem:

-------------------------
2.Auf den "Einschalter" bei Fernseher unter Anzeige gehen.
3.Darauf achten das für den Fernseher der Secundäre Ausgang genommen wird.
-------------------------

Wenn ich den TV unter den Einstellungen einschalte, wird der monitor ausgeschaltet.
Und das Überlagerunsmenü ist sowieso immer deaktiviert (grau) und nicht zugängig.

HanGman
2003-05-17, 10:28:11
Also nicht direkt das Überlagerungsmenü ist grau, sondern das Klonmodusmenü....

freak_tj
2003-05-17, 10:45:04
Hi :)
Gibt es nicht wo eine Anleitung, wo steht wie man den Fernseher mit der Grafikkarte verbindet und was man alles in Windows bzw. CAT dafür einstellen muss ?

HanGman
2003-05-17, 10:52:34
Das ist ja nicht das Problem. Es funktionierte ja alles problemlos vor dem 3.2. Da war dies ja ein bekannter Fehler soweit ich weiß. Bei dem 3.4 sollte dieser behoben sein... Naja, anscheinend nicht :-/

freak_tj
2003-05-17, 11:20:56
Hi HanGman :)
Bei mir fumktioniert ja nix :( Das ist es ja.

HanGman
2003-05-17, 12:11:53
Mein Problem muss doch hier einer kennen!?

Wenn ich den TV unter Anzeige einschalte, schaltet sich oben der Monitor aus (rot). Dies ist ja schonmal falsch wenn, ich mich recht entsinne. Normalerweise muss der Monitor doch auch aktiv bleiben, oder?
Unten beim TV wähle ich dann den Klonmodus.
Wenn ich jetzt versuche den Monitor nochmals einzuschalten, dann schaltet sich der fernseher unten wieder aus. *ausrast*
Wenn ich vorher auf übernehmen klicke, sagt er mir, dass mindestens ein Gerät ein primäres Signal bekommen muss.

Unregistered
2003-05-17, 13:16:23
Originally posted by HanGman
Mein Problem muss doch hier einer kennen!?

Wenn ich den TV unter Anzeige einschalte, schaltet sich oben der Monitor aus (rot). Dies ist ja schonmal falsch wenn, ich mich recht entsinne. Normalerweise muss der Monitor doch auch aktiv bleiben, oder?
Unten beim TV wähle ich dann den Klonmodus.
Wenn ich jetzt versuche den Monitor nochmals einzuschalten, dann schaltet sich der fernseher unten wieder aus. *ausrast*
Wenn ich vorher auf übernehmen klicke, sagt er mir, dass mindestens ein Gerät ein primäres Signal bekommen muss.


Willst du eigentlich den Desktop geklont auf auf den Fernseher oder willst du einfach nur nebenher auf dem Fernseher DVD/DivX schauen?

HanGman
2003-05-17, 15:23:54
Ich möchte nebenher DivX schauen. Nur das Problem ist, dass man ja den Klonmodus erstmal aktivieren muss, damit man in dem Klonmudusoptionen-Menü den Theatermodus anschalten kann.

skampi
2003-05-17, 17:41:01
*gelöscht*

skampi
2003-05-17, 17:41:12
Also, als erstes den TV-Out aktivieren, aber nicht als "Primärgerät" einstellen. Das ganze sollte dann so aussehen:

skampi
2003-05-17, 17:43:28
Jetzt den "Theatermodus" unter "Klonmodusoptionen" im Reiter "Überlagerung" anstellen:

skampi
2003-05-17, 17:45:15
Zum Schluss drauf achten, dass die Anzeige nicht "auf sekundäres Anzeigegerät erweitert" ist:

skampi
2003-05-17, 17:48:14
So jetzt sollte, sobald du einen Mediaplayer (WMP, WinDVD, ATI MMC etc.) startest, das Video im Vollbild auf dem Fernseher ausgegeben werden, dazu musst du den Player auf dem Monitor nicht maximieren. Genau so funktioniert das auch mit einem 2. Monitor.

HanGman
2003-05-17, 19:13:52
Genau wie es auf Deinem Bild zu sehen ist funktioniert das bei mir nicht. Ich kann immer nur ein Gerät aktiv haben.
Es geht nur so:

http://jan.eble-net.de/pics/bild1.gif

oder so:

http://jan.eble-net.de/pics/bild2.gif

Und weil nie beide Geräte aktiv sind, kann ich auch die Klonmodusoptionen nicht auswählen:


http://jan.eble-net.de/pics/bild3.gif

skampi
2003-05-17, 19:56:21
Installier deinen Treiber nochmal neu (Controlpanel vorher deinstallieren) und fang noch mal von vorne an oder versuch mal eins von den Profilen zu laden (wo "Schema" steht).

Settler
2003-05-17, 20:00:46
Hi!
Genau dasselbe Problem hab ich auch. Hab die Catalyst 3.4 drauf, hatte das Problem aber auch scho beim 3.2 und 3.1.
Hab keinen Plan was das sein könnte. :(

mfg
Settler

HanGman
2003-05-17, 20:25:21
Ich habe die Treiber und das Controlpanel schon 2 mal neu installiert. Jedes mal habe ich es vorher ganz ordentlich deinstalliert. Eben hab ich mal die Omega-Treiber draufgemacht, aber damit ist das Problem immer noch vorhanden.

Vielleicht kann mir ja einer von euch ein entsprechendes Profil erstellen, das ich dann laden kann. Ein Versuch wäre es wert.

Settler
2003-05-17, 20:52:24
Kann das evtl damit zusammenhängen das ich meinen Monitor mittels Adapter an den DVI-Ausgang angeschlossen habe? Ich kommen nämlich ansonsten diese vertikalen Wellen.

@Hangman: Wie hast du deinen Monitor angeschlossen?

Settler

HanGman
2003-05-17, 20:54:38
Genau so wie du. Am normalen Ausgang habe ich auch Wellen.

Aber damit kann das nicht zusammenhängen. Denn beim Catalyst 3.0 und älteren Versionen funktionierte der ganze Scheiss schon bei mir.

Settler
2003-05-17, 21:34:14
Hab jetzt mal umgesteckt! Und siehe da, es geht aufeinmal...
Im Moment habe ich auch keine Wellen.

mfg
Setler

HanGman
2003-05-18, 01:45:41
Du hast Recht, das geht wirklich! DAnn müssen sie irgendetwas am Treiber geändert haben, früher ging es nämlich auch mit DVI-Adapter.
Leider habe ich die Wellen noch... :(

StefanV
2003-05-18, 10:44:18
Originally posted by HanGman
Du hast Recht, das geht wirklich! DAnn müssen sie irgendetwas am Treiber geändert haben, früher ging es nämlich auch mit DVI-Adapter.
Leider habe ich die Wellen noch... :(

Versuch mal 'nen Ferrit Kern in die Zuleitung zu hängen...

Settler
2003-05-18, 16:56:32
Originally posted by Stefan Payne


Versuch mal 'nen Ferrit Kern in die Zuleitung zu hängen...

In welche Zuleitung? Stromanschluss für die Radeon? Weil über nen Monitorstecker bekomm ich den kaum ;) Hab jetzt nämlich auch wieder diese Wellen.


Settler

HanGman
2003-05-18, 20:13:06
Er meint sicherlich das Monitorkabel. Aber in einem guten Kabel ist normalerweise schon ein Ferritkern integriert.

StefanV
2003-05-18, 20:35:09
Originally posted by Settler


In welche Zuleitung? Stromanschluss für die Radeon? Weil über nen Monitorstecker bekomm ich den kaum ;) Hab jetzt nämlich auch wieder diese Wellen.


Settler

Hab mal markiert, was ich meinte, als Strippe bezeichnet man halt alles an Zuleitung, was 'Saft' abgibt, also Versorgungsleitungen...