PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG beschleunigung schaden?


Maggus
2003-05-17, 04:40:11
am 9.5. bekam ich das problem das ich über den media und zoomplayer keine movies mehr abspielen konnte(freezes), dachte es läge am codec, nach dem ich dann mal power dvd neu installt habe gabs dort auch den grünen pixelsalat und sec später freezes. hab dann win neu installiert (wollte eh umpartitionieren) aber mpeg2 movies (dvb) kann ich immer noch nicht mit mp/zoomplayer anschaun (freezes), mit powerdvd und winamp gehts jedoch.

nun stellte sich heraus das bei meiner sapphire radeon 9700 der zweite lüfter verabschiedet hat, wie lange er ausgefallen ist kann ich nicht sagen, könnte also schon länger sein.
die karte wurde also mit standartkühler (der silberne) passiv gekühlt.
abgesehen von dem oben beschrieben problem gabs bis montag nix zu bemängen (hab auch nix grossartig gezoggt)
als montag dann dhl mein heißerwartetes GTA VC brachte kamen dort dann auch freeze.
dort ging ich von bugs aus (gta3 lässt grüssen) und mit deaktivierung von AA und AF gings bis gestern nacht dann auch gut.
dann... freeze...
genervt machte ich gleich mal meinen tower auf und faste den kk an, ich verbrannt mir fast die finger und dann fühlte ich nach dem lüfter der sich nicht drehte.

karte also raus und mal versucht den lüfter zu drehen, geht ned, fest gefressen (schleift boden)

hab jetzt erstmal meinen alten lüfter mit lagerschaden drauf gemacht (der funzt mom noch, nur rasseln beim anlaufen). GTA macht nun keine Probleme mehr und der KK wird auch nur handwarm.


aber nun zu meiner frage, kann die core durch die unzureichende kühlung einen schaden bei der mpeg beschleunigung bekommen haben, so das die probleme mit MPEG2 darauf zurückzuführen sind?

Nasenbaer
2003-05-18, 01:19:39
Halte ich für ziemlich unwarscheinlich.
Aber wenn die Originalkühler aussetzen könnte man die KArte umtauschen lassen und somit jedem möglichen Fehler vorbeugen.

Mfg Nasenbaer

Rache Klos
2003-05-18, 01:45:32
Bei PowerDVD muss auf jeden fall der neuste Patch insatlliert werden, sonst habe ich genau das gleiche Problem mit dem Catalyst 3.4.

Maggus
2003-05-18, 04:38:54
Originally posted by Rache Klos
Bei PowerDVD muss auf jeden fall der neuste Patch insatlliert werden, sonst habe ich genau das gleiche Problem mit dem Catalyst 3.4.

mit powerdvd habe ich eigendlich keine probs, dafür mit mediaplayer/zoomplayer und auch nur bei MPEG2...
das ganze kam schon unter cat 3.2

Originally posted by Nasenbaer
Halte ich für ziemlich unwarscheinlich.
Mfg Nasenbaer

werde die karte irgendwann mal in nem anderen recher testen.

bis auf das problem läuft ja alles bestens.

Nasenbaer
2003-05-18, 11:30:56
Originally posted by Maggus
werde die karte irgendwann mal in nem anderen recher testen.

bis auf das problem läuft ja alles bestens.
Jo das ist eigentlich die Variante es zu testen und nicht unnötig die Karte einzuschicken und dann ewig auf den Ersatz zu warten.

Mfg Nasenbaer