PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Cell Technologie = IMAGINE Media Processor?


Demirug
2003-05-17, 12:03:41
Es ist mal wieder Wochende und da suche ich gerne mal die Seiten von den Unis ab.

Dabei habe ich folgendes endeckt: http://www.ece.umd.edu/courses/enee759m.S2002/papers/khailany2001-micro21-2.pdf

noch mehr bei: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%22Imagine+Stream+Processor%22&meta=

Irgendwie hat das ganze grosse Ähnlichkeit mit dem was man im Moment mit Cell verbindet.

http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/PTO/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1=20020138637&OS=20020138637&RS=20020138637

Der primäre Unterschied den ich endecken konnte ist das Cell extra Einheiten für das Pixelprocessing vorsieht und bei IMAGINE das nicht so ist wodurch die Pixel Leistung bei IMAGINE eher schwach ist.

Unregistered
2003-05-17, 13:02:36
Originally posted by Demirug
Es ist mal wieder Wochende und da suche ich gerne mal die Seiten von den Unis ab.

Dabei habe ich folgendes endeckt: http://www.ece.umd.edu/courses/enee759m.S2002/papers/khailany2001-micro21-2.pdf

noch mehr bei: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%22Imagine+Stream+Processor%22&meta=

Irgendwie hat das ganze grosse Ähnlichkeit mit dem was man im Moment mit Cell verbindet.

http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/PTO/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&co1=AND&d=PG01&s1=20020138637&OS=20020138637&RS=20020138637

Der primäre Unterschied den ich endecken konnte ist das Cell extra Einheiten für das Pixelprocessing vorsieht und bei IMAGINE das nicht so ist wodurch die Pixel Leistung bei IMAGINE eher schwach ist. Moin Moin erstmal ne frage :)


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by AlfredENeumann


Ich zitiere mal alle so ernsten 5200 befürworter: Is doch wurscht. Hauptsache DX9. Das verkauft sich. Was will man in diesem PReissegment an Speed erwarten.

Soll ich das weiter aufzählen ?
--------------------------------------------------------------------------------



Nein nicht nötig. Mein Gedächtniss funktioniert noch ganz gut. Wortwörtlich war das Zitat aber nicht aber sinngemäss stimmt es.

Aber wenn eine Karte plötzlich nur noch mit fpm und nicht mehr fps läuft wird sogar der gröste DAU verstehen das da was nicht stimmt. Die meisten werden dann davon ausgehen das die Karte kaputt sein muss und sie zurückbringen.

Es ging mir in diesem Fall wirklich um einen reinen Leistungsvergleich. Denn auch immer Keller kann man noch zwischen schlecht und noch schlechter unterscheiden.

Dünnes EIS wie hast de das jrtzt gemeint :)


Zu cell es gibt ein paar Thread die leicht abgeschweift sind die aber nur über cell gehen im Prinzip.
Ich hatte da ein paar Wortwechsel mit robbotip! Deine links habe ich noch nicht angeschaut, aber was ich dir so sagen kann ist, das der cell Prozessor (ja) nicht nur darauf ausgelegt ist Grafikanwendungen auszuführen. Sonder er ist ein Chip der ein vielfaches an normalen Anwendungen kann, jenachdem worauf hin Man ihn auslegt (transmeta)! IBM baut z.B. Netzwerkchips mit einer NIE dagewesenen Bandbreite, theoretische ginge es sogar aus ihm einen chipsatz mit großer Bandbreite zu fertigen da yellowstone mit an Bord ist!

falls du Interesse hast kannst de meine Folien (pdfs)bekommen könnte sein das da was ist womit du was anfangen kannst

Unregistered
2003-05-17, 13:05:17
der erste loopt nicht

Ich würde bei google wenns den google sein muss den suchbegriff ändern :)


Alt :)

Demirug
2003-05-17, 13:23:47
Originally posted by Unregistered
der erste loopt nicht

Ich würde bei google wenns den google sein muss den suchbegriff ändern :)


Alt :)

Bei mir gehen die Links und der Suchbegriff für Google stimmt schon weil der "Imagine Media Processor" öfter auch als "Imagine Stream Processor" bezeichnet wird.

Demirug
2003-05-17, 13:30:41
Originally posted by Unregistered
Moin Moin erstmal ne frage :)

Anderer Thread weil hier total OT, OK?

Zu cell es gibt ein paar Thread die leicht abgeschweift sind die aber nur über cell gehen im Prinzip.
Ich hatte da ein paar Wortwechsel mit robbotip! Deine links habe ich noch nicht angeschaut, aber was ich dir so sagen kann ist, das der cell Prozessor (ja) nicht nur darauf ausgelegt ist Grafikanwendungen auszuführen. Sonder er ist ein Chip der ein vielfaches an normalen Anwendungen kann, jenachdem worauf hin Man ihn auslegt (transmeta)! IBM baut z.B. Netzwerkchips mit einer NIE dagewesenen Bandbreite, theoretische ginge es sogar aus ihm einen chipsatz mit großer Bandbreite zu fertigen da yellowstone mit an Bord ist!

falls du Interesse hast kannst de meine Folien (pdfs)bekommen könnte sein das da was ist womit du was anfangen kannst

Die Imagine Technologie ist auch nicht auf reine Grafikanwendungen festgelegt. Beim Pixelprocessing ist ja auch wie gesagt die Performance nicht sehr gut.

Unregistered
2003-05-17, 13:37:15
(transmeta) lässt sich auslegen und er kann erlernen(codemorphing)

es werden für den ps3 prozessor 6 cells a 150 MHz zu einer einheit verbunden!

was auch immer noch damit möglich ist

sagt dir cell by Paul Zimmons vom 2.3.2003

Unregistered
2003-05-17, 13:37:44
ahh ja ot is ok:)

Demirug
2003-05-17, 14:03:46
Originally posted by Unregistered
(transmeta) lässt sich auslegen und er kann erlernen(codemorphing)

es werden für den ps3 prozessor 6 cells a 150 MHz zu einer einheit verbunden!

was auch immer noch damit möglich ist

sagt dir cell by Paul Zimmons vom 2.3.2003

Ja die CPUs von transmeta sind ein zwischending zwischen den vollständig Programmierbaren FPGAs und CPLDs und einer klasischen CPU.

Da sich die PS3 ja noch ein bischen Zeit läst werden wir auch nicht so schnell erfahren was damit möglich ist.

Unregistered
2003-05-17, 14:44:22
August, 2002 – Cell design finished (near “tape out”)
“4-16 general-purpose processor cores per chip”
November, 2002 – Rambus licenses “Yellowstone” technology to Toshiba
Yellowstone– 3.2-6.4 Ghz memory – 50-100 Gbytes/sec (according to Rambus)
January, 2003 – Rambus licenses Yellowstone/Redwood to Sony
Redwood – parallel interface between chips (10x current bus speeds, 40-60 GB/s?)
January, 2003 – Inquirer story
Cell at 4 Ghz, 1024 bit bus, 64 MB memory, PowerPC
Patent 20020138637


20020138637 - Computer architecture and software cells for broadband networks
NOTE: All images are adapted from this patent
20020138701 - Memory protection system and method for computer architecture for broadband networks
20020138707 - System and method for data synchronization for a computer architecture for broadband networks
20020156993 - Processing modules for computer architecture for broadband networks
No graphics patents ? (that I could find)



kennst du das teil einer preentation

Unregistered
2003-05-17, 16:08:58
What is a Cell?


A computer architecture (a chip)
High performance, modular, scalable
Composed of Processing Elements
A programming model
Cell Object or Software Cell
Program + Data = “apulet”
State processing requirements, setup the hardware/memory, process the data
Similar to Java but no virtual machine
All Cell-based products have the same ISA but can have different hardware configurations
Computational Clay


More or less APUs
Can have graphics called a Visualizer (VS)
Visualizer uses a Pixel Engine, a Framebuffer, and a Cathode Ray Tube Controller (CRTC)
No info on Visualizer or Pixel Engine that I could find
Configs can also include an optical interface on the chip package


wenn du ne email adie hast :) schicke ich dir mal das dokument das sind noch nette grafiken drin über aufbau und so
sind 674 kb

Demirug
2003-05-17, 16:17:05
Für emails bitte diesen Account benutzten demirug2k2(at)yahoo.de Danke

Unregistered
2003-05-17, 17:27:34
hast es bekommen oder?

Demirug
2003-05-17, 17:40:25
Originally posted by Unregistered
hast es bekommen oder?

Ja ist angekommen. danke der nachfrage