PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fage zu Peltier und Netzteil


Unregistered
2003-05-17, 13:41:38
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich möchte 2 Peltier a 100W 8,5A anschließen aber die kann ich dochnicht an einem Computernetzteil betreiben oder?
Man hat mir gesagt das geht ohne probleme aber wenn das gehen soll was für ein Netzteil brauch ich da um die Volle Leistung des Peltier nutzen zu können und wieviele Peltiere kann ich an diesem Netzteil anschließen.
Würde mich freuen wennihr mir weiterhelfen könntet!

Danke schon mal im vorraus!

Stefen

Dusauber
2003-05-17, 16:17:32
Wenn überhaupt, dann mit 'nem 550Watt-Teil! Oder gibt's noch fettere PC-NTs? :D

Henrik
2003-05-17, 16:39:11
mein gott: 2x 100 watt peltztiere!! was hast du denn damit vor? hast du ein dual cpu system? wenn es nicht irgendwie anders geht würde ich die peltiers nicht nehmen. du könntest natürlich auch ein 2. NT einbauen, was nur für die peltiers da ist. da reicht dann auch ein relatives billiges.

Cyphermaster
2003-05-17, 16:58:37
100W Nennleistung sind quasi nichts, wenn er übertakten will. Damit lassen sich bis etwa 30, maximal 40 Watt Abwärme gute Temperaturen erreichen...
Als groben Faustwert braucht man für anständige Temperaturen auch bei einer guten Kühlung ~2,5x-3x die Abwärmeleistung der CPU als Nennleistung des Peltiers. Bei einer CPU mit ~50-70W (also unübertaktet) entspräche das bereits 125 Watt Minimum. Übertaktete CPUs bringen es gern mal auf satte 100W oder mehr, also 250W Peltier-Nennleistung Minimum.

LOCHFRASS
2003-05-17, 23:11:22
Jeweils eins auf die Graka und Northbridge, im Dauerbetrieb hast du dann aber auch nen ordentlichen Stromverbrauch...

Dusauber
2003-05-17, 23:38:01
Die NB mit 'nem 100Watt-Tier? Ist doch nicht nötig; soviel Watt! Oder?
Bei 'ner GraKa kann ich das noch verstehen! :o