PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zu Sport motivieren?


Aqualon
2003-05-17, 14:40:31
Hallo!

Ich hab ein ziemlich großes Problem und zwar kann ich mich nicht dazu motivieren Sport zu treiben.

Als ich vor 2 Wochen bei ner Freundin war sind wir in knapp über 1h 25km mit dem Rad gefahren (ebene Feldwege, bisschen Schotterpiste, aber keine größeren Steigungen.) Ich war danach nicht mal richtig fertig und das ganze hat auch viel Spaß gemacht. Bin also nicht komplett unsportlich.

Wenn ich aber alleine fahre, schaffe ich weder das Tempo noch die Zeit und bin nach ner halben Stunde mit ca. 15km/h total am Ende.

Kann es sein, dass das zu zweit trainieren so große Auswirkungen auf Motivation und Empfinden der erbrachten Leistung hat?

Und wenn ja, was ich mittlerweile fast glaube, wie kann ich das Feeling auch aufbauen, wenn ich alleine trainiere?

Danke für alle Tips!

Aqua

P.S. Die Freundin wohnt leider 200 km weg, also seh ich sie kaum und nur 2mal im Jahr Rad zu fahren bringt glaub ich nicht viel ;)

-tk|doc-
2003-05-17, 18:24:38
Also wenn man Sport mit mehreren Personen treibt, motiviert das natürlcih schon mehr. Aber um mehr zu schaffen, muss du eben öfters fahren. Je mehr du Rad fährst, desto mehr schffst du auch. Dazu solltest du dir aber auch immer Ziele setzen. Sowie: Heute fahre ich 20 KM und das bis soviel Uhr.
Wenn du alleine fährst kann es dir herlfen Motivatioon aufzubauen, indem du Musik bei Fahren hörst. Überhaupt hilft Musik (die richtige, nicht irgendwas lahmes) beim Sport sehr viel.

ciao Brain

Becks
2003-05-17, 19:50:58
Originally posted by Mr. Brain
.....
Wenn du alleine fährst kann es dir herlfen Motivatioon aufzubauen, indem du Musik bei Fahren hörst. Überhaupt hilft Musik (die richtige, nicht irgendwas lahmes) beim Sport sehr viel.

ciao Brain

bin ganz deiner meinung!;)(wollte auch musik vorschlagen)

wenn ich zum beispiel joggen gehe (alleine), schaff ich es auch nicht 1 stunde zu laufen ohne ein wort zu sagen und ohne ansprache!

da hab ich mir mal meinen MP3-Player mitgenommen und ein paar "fetzigere" also rock (hald was schnelleres;)) lieder dazwischen angehört. und ich muss sagen die stunde ist doppelt so schnell um und es macht gleich viel mehr spaß!

die musik lenkt ab und erinnert dich nicht immer wieder daran das du noch zB. 20 km fahren musst!:)

MfG, Beckham

Aqualon
2003-05-18, 01:39:50
Danke für die Tips!

Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, muss mir allerdings vorher nen Joggingtauglichen MP3-Player besorgen. Aber zur Musikbeschallung fürs Training in der Wohnung tuts auch der PC.

UnCLe_$aM
2003-05-18, 08:22:27
hmmm beib mir isses anders rum..wenn ich mal net radeln/joggen o. andre sportarten machen kann gehts mir voll schlecht ;) brauch gar keine motivation mehr...des is scho fast eine sucht^^

Aqualon
2003-05-18, 11:19:03
Originally posted by UnCLe_$aM
hmmm beib mir isses anders rum..wenn ich mal net radeln/joggen o. andre sportarten machen kann gehts mir voll schlecht ;) brauch gar keine motivation mehr...des is scho fast eine sucht^^

Wenn ich schon soweit wäre, bräuchte ich keine Motivationshilfe mehr *g* Aber das geht ja nicht von heute auf morgen.

Kenny1702
2003-05-25, 01:07:01
Originally posted by Mr. Brain
Wenn du alleine fährst kann es dir herlfen Motivatioon aufzubauen, indem du Musik bei Fahren hörst. Überhaupt hilft Musik (die richtige, nicht irgendwas lahmes) beim Sport sehr viel.

ciao Brain


Beim radfahren würde ich es aber nicht empfehlen. Auch die Hersteller empfehlen dies nicht, da du sonst nicht so schnell reagieren kannst.;)

Becks
2003-05-25, 10:19:14
Originally posted by Kenny1702



Beim radfahren würde ich es aber nicht empfehlen. Auch die Hersteller empfehlen dies nicht, da du sonst nicht so schnell reagieren kannst.;)

bitte:|

wenn man auf einer abgelegenen straße fahrt ist´s doch egal!:)

Kenny1702
2003-05-25, 12:14:00
Originally posted by Beckham_II


bitte:|

wenn man auf einer abgelegenen straße fahrt ist´s doch egal!:)

So etwas ist bei uns nur egal, wenn man es im Winter in klirrender Kälte macht, da ansonsten bei uns genug Fußgänger, Radfahrer und Inliner die abgelegenen Straßen "bevölkern"... nachts wäre glaube ich es aber auch noch möglich;).