PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Übertakten


Micron
2003-05-17, 14:53:46
Hallo,

also mein C1 läuft bei 1,38V (real) auf 3Ghz, und 3200Mhz laufen mit 1,58V. Aber ich bekomme die 3330Mhz nicht stabil hin. Selbst mit 1,8V nicht. Woran kann das liegen? Speicher habe ich auch schon mal runter gestellt

Kakarot
2003-05-17, 14:59:20
Ist bei P4s so, dass wenn eine bestimmte MHzGrenze überschritten ist, man für höhere Werte, sehr viel mehr Spannung benötigt.

Micron
2003-05-17, 15:01:40
Originally posted by Kakarot
Ist bei P4s so, dass wenn eine bestimmte MHzGrenze überschritten ist, man für höhere Werte, sehr viel mehr Spannung benötigt.

Aber 30Mhz ? Ich meine ich lasse ihn eh nur auf 3Ghz und 1,38V laufen aber trotzdem ist es ärgerlich. Er läuft zwar auch mit 3400Mhz und 1,62V da läuft sogar SuperPI und Prime95 ohne mukken. Aber PCMark2002 stürzt ab .

Kakarot
2003-05-17, 15:12:52
PCMark2002 stürzt bei mir auch ab, wenn ich, beim Übertakten, zuwenig Spannung gebe!
Denke, dass einfach die Grenze des möglichen erreicht ist und man nur mit extrem hohem VCore und sehr guter Kühlung noch leicht höhere Werte erreichen könnte.

Micron
2003-05-17, 17:55:18
Originally posted by Kakarot
PCMark2002 stürzt bei mir auch ab, wenn ich, beim Übertakten, zuwenig Spannung gebe!
Denke, dass einfach die Grenze des möglichen erreicht ist und man nur mit extrem hohem VCore und sehr guter Kühlung noch leicht höhere Werte erreichen könnte.

Mhm jetzt mal ne andere Frage wieso ist mein System bei SuperPI viel langsamer als alle anderen in der gleichen Klasse? Ich brauche beim 32M Test knapp ne Stunde einer mit dem fast selben P4 braucht nur 44Min

Unregistered
2003-05-17, 18:00:06
Originally posted by Micron


Mhm jetzt mal ne andere Frage wieso ist mein System bei SuperPI viel langsamer als alle anderen in der gleichen Klasse? Ich brauche beim 32M Test knapp ne Stunde einer mit dem fast selben P4 braucht nur 44Min das wird wohl das automatische runtertakten oder wie auch immer sein