PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus GF4 Ti 4400, übertakten


Totti
2003-05-17, 17:58:14
hi,

also ich habe nun per registry-eintrag den anzeige-modus zum übertakten der ti 4400 freigeschaltet. nun kann ich dort speicher und gpu taktfrequenz frei wählen.
deshalb wollte ich mal wissen, wieviel ich wohl ca. übertakten kann. ich weiß, das kann man pauschal nicht sagen, aber vielleicht postet ihr mal eure werte rein. nur damit ich sehen, was ich zu erwarten hab! standardtakt: gpu=275 und ram=550

aths
2003-05-17, 18:24:28
Zum übertakten empfehle ich RivaTuner. Denn die Übertaktungs-Anzeige im Detonator ist ab einer bestimmten Grenze (die ich jetzt aus dem Kopf nicht weiß) recht ungenau. Ab dieser Grenze gilt: Du bekommst vorgegaukelt, in feinen MHz-Schritten zu übertakten, in Wahrheit ändert sich entweder nichts, oder der Takt macht einen deutlichen Sprung. Den RivaTuner kannst du so konfigurieren, dass du immmer in sehr feinen Schritten takten kannst. Außerdem verrät dir dieses Tool den tatsächlichen Takt.

Was du an entgültigem Takt zu erwarten hast ist pauschal nicht zu sagen. Die Streuung ist doch recht groß.

Totti
2003-05-17, 18:32:11
und wie gehe ich am besten vor?
also um wieviel mhz sollte ich immer erhöhen? und womit sollte ich überprüfen, ob alles stabil läuft? ich hab jetzt noch die standardkühlung drauf, also ein kleinen kühlkörper und einen lüfter, reicht die aus?

Totti
2003-05-17, 18:47:05
ist 2.0 vom rivatuner die aktuellste version?

kann ich den registry-eintrag einfach wieder löschen?

ich hab bei deinem Atuner jetzt nur unter "direct3d extra" den status auf "full optimized" gestellt und auf 4x AF. ist das in ordnung? bringt das schon was? hab den deto 41.09

aths
2003-05-17, 18:59:52
RivaTuner legt beim 1. Start eine Art Datenbank an. Damit kann man den RivaTuner komplett aus der Registry wieder rauskriegen. Ich nutze den RivaTuner aber für solche Sachen wie OC sehr gerne, da er akurate Anzeigen hat, und man eben diverse Treiber-Beschränkungen umgehen kann.

OC mit dem RivaTuner geht so:

1. RivaTuner laden (bei www.Guru3d.com gibts immer die neuste Version.)

2. RT installieren, dann starten.

3. Im "Main"-Reiter dort, wo die Graka steht, bei "Customize" die "Ecke" anklicken. (Es gibt 2 "Ecken", die obere ist richtig.)

4. In der eingeblendeten Icon-Bar das linke Icon wählen.

5. Den Button "More" anklicken, oben in der ComboBox "Normal" einstellen, das Fenster mit "OK" schließen.

6. Dann Low Level HW OC aktivieren, die Slider anpassen.

7. "Test" anklicken, abwarten, "Save" anklichen, das Fenster mit "OK" verlassen.




Normalerweise übertaktet man in 5-MHz-Schritten und testet das dann mit Benchmark-Loops aus. Allerdings kann ich gleich vorwarnen, je nach Umgebungstemperatur kann eine für stabil erachtete Taktrate instabil werden. Komischerweise scheint das auch sehr anwendungsabhängig zu sein. Deshalb empfehle ich immer, nur moderat zu übertakten. Um wirklich "das letzte" aus der Karte herauszuholen, da riskiert man nur die Hardware, und ich zweifle, ob der Zeit-Aufwand im Verhältnis zur Mehrleistung steht.

Ein Luftstrom im Gehäuse, der die heiße Luft von der Karte rausbläst, ist für OC-Experimente praktisch immer erforderlich.

aths
2003-05-17, 19:05:48
Originally posted by Totti
ich hab bei deinem Atuner jetzt nur unter "direct3d extra" den status auf "full optimized" gestellt und auf 4x AF. ist das in ordnung? bringt das schon was? hab den deto 41.09 Das bringt schon was, ja.

Totti
2003-05-17, 19:32:37
ich meinte den registry-eintrag, den ich erstellt habe um direkt die taktfrequenzen zu verändern. da habe ich einen eintrag names "coolbits" erstellt und dann war das freigeschaltet. kann ich denn einfach wieder löschen?

Totti
2003-05-17, 19:36:26
Originally posted by aths
Ein Luftstrom im Gehäuse, der die heiße Luft von der Karte rausbläst, ist für OC-Experimente praktisch immer erforderlich.


ich krieg nächste woche ein neues gehäuse, das cs-601, wo an der seite noch ein lüfter installiert ist. zusätzlich werde ich einen vorne und einen hinten installíeren. das netzteil bläst ja auch noch raus. müsste dann doch ausreichend sein, oder?

Borbarad
2003-05-17, 19:49:10
Den 'Coolbits' Eintrag in der Registry kannst Du problemlos wieder entfernen. Das von Dir beschriebene Gehäuse ist mit den Zusatzlüftern sicher ausreichend belüftet :).

Gruß,
Borbarad

P.S. Du kannst von Dir bereits geschriebene Beiträge einfach per "Edit"-Button verändern oder Fragen hinzufügen...

Unregistered
2003-05-17, 19:51:11
Originally posted by Borbarad
Den 'Coolbits' Eintrag in der Registry kannst Du problemlos wieder entfernen. Das von Dir beschriebene Gehäuse ist mit den Zusatzlüftern sicher ausreichend belüftet :).

Gruß,
Borbarad

P.S. Du kannst von Dir bereits geschriebene Beiträge einfach per "Edit"-Button verändern oder Fragen hinzufügen...


ok, dann werde ich den mal löschen!

ich kann den edit-button nicht benutzen, bin ja nicht angemeldet, sondern nur "gast" :D ;)

eraser-x
2003-05-17, 19:56:35
erfahrungen könntest du hier entnehmen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59703

leider ohne herstellerbezeichnung aber du siehst mal ganz gut wie hoch du so takten kannst bzw. was der durchschnitt ist

Totti
2003-05-17, 21:48:03
kann ich auch irgendwo/irgendwie die temps der graka auslesen? habe die asus v8440, aber ohne deluxe etc. geht das trotzdem?

eraser-x
2003-05-17, 22:20:37
hmm glaube geht ned bei ausu ist ja auch nix darüber zu lesen das sie es können sollte

Gohan
2003-05-18, 08:21:50
Ui... mit dem Rivatuner kann ich endlich die 2D Taktraten meiner FX5600 Ultra verändern ^^ Dafür nicht 3D...

Performer
2003-05-18, 10:57:12
...ti 4400...wieviel ich wohl ca. übertakten kann....standardtakt: gpu=275 und ram=550...

Mit ner Ti4400 (3,6ns) sollten 300/650Mhz eigentlich kein Problem sein, also testen ;-)

Totti
2003-05-18, 11:07:15
hab alle Ti 4400's diesen 3,6ns Ram? wenn nicht, woran kann ich erkennen, welchen speicher meine graka hat? vielleicht ein link?! :)

eraser-x
2003-05-18, 11:11:36
du kannst das erkennen wenn du direkt auf den ram baustein schaust da steht ja was drauf auch eine zahl 4zb für 4ns oder eben 3,6 3,3 musste du mal schauen

Totti
2003-05-18, 11:16:38
ok, danke, werde ich mal schauen.
aber bevor ich übertakte, warte ich lieber erst aufs neue gehäuse. kann man die mobo-temp eigentlich ungefähr mit der Case-temp vergleichen? weil ich unter mbm5 sowas nicht direkt auslesen kann, nur die mobo-temp.

asskicker
2003-05-19, 10:16:30
Hab ne Ti4800SE und die is ja quasi ne 4400er.
Geht bei mir bis 295/690 (Chippotential is wohl so gering
weil Leadtek über die Lüfter noch so kleine Dämmstückchen
gelegt hat, habe aber keinen Bock drann rumzuschrauben)

Totti
2003-05-24, 22:31:36
hab jetzt mal versucht mitm rivatuner zu übertakten!
standard is ja: core(275) memory (550).

ich habe die werte auf 280 und 560 gesetzt. dann kann ich dort ja direkt nen test machen. wenn der abgeschlossen mache ich OK bzw. übernehmen. wenn ich dann wieder rein geh in das menü, stehen da auf einmal core(279) und memory(553).
woran liegt das?

aths
2003-05-25, 08:44:24
Originally posted by Totti
ich habe die werte auf 280 und 560 gesetzt. dann kann ich dort ja direkt nen test machen. wenn der abgeschlossen mache ich OK bzw. übernehmen. wenn ich dann wieder rein geh in das menü, stehen da auf einmal core(279) und memory(553).
woran liegt das? Der Takt kann nicht MHz-genau eingestellt werden. Es gibt auf der Karte Referenztaktgeber, und das lässt nur eine gewisse Feinheit in der Abstufung zu. Beim RT kannst du gewisse Vorsichtsmaßnahmen abschalten, so dass das Tool in feinerer Auflösung takten kann. Allerdings sind +- ein paar MHz eigentlich kein Problem.

Der RAM ist bei "550" (also 225 MHz) bereits an seiner theoretischen Grenze. Die Ti 4400 verwendet recht scharfe Timings, die Ti 4600 hat zwar schnelleren RAM, aber großzügigere Latenz-Zeiten, so dass die 4400 bei gleichem RAM-Takt ein klein wenig schneller als die Ti 4600 ist. Wenn man besseren Speicher erwischt hat, ist die Ti 4400 natürlich über die 3,6 ns-Grenze taktbar, bei wirklich stabilem Betrieb sind "650" (325 Mhz) soweit ich weiß nur selten zu erreichen.

Totti
2003-05-25, 11:28:53
gibts denn wirklich keine möglichkeit, den ram zu übertakten? der geht nicht höher als 553,5 mhz. der core ist mittlerweile schon bei 286 mhz.
muss der denn irgendwie synchron laufen, wie z.b bei den nforce boards oder ist das egal?

eraser-x
2003-05-25, 13:10:23
da muss nichts syncron laufen bei den geforce 4 karten wieso geht er nicht mehr als 553 mhz?? geht der regler nicht weiter zum oc? oder meinst du damit die karte packt das nicht mehr (abstürze grafikfehler)

nggalai
2003-05-25, 13:29:20
Hola,
Originally posted by aths
Der RAM ist bei "550" (also 225 MHz) bereits an seiner theoretischen Grenze. Die Ti 4400 verwendet recht scharfe Timings, die Ti 4600 hat zwar schnelleren RAM, aber großzügigere Latenz-Zeiten, so dass die 4400 bei gleichem RAM-Takt ein klein wenig schneller als die Ti 4600 ist. Wenn man besseren Speicher erwischt hat, ist die Ti 4400 natürlich über die 3,6 ns-Grenze taktbar, bei wirklich stabilem Betrieb sind "650" (325 Mhz) soweit ich weiß nur selten zu erreichen. Meine Asus V8440 Deluxe läuft zumindest 12h 3DMark2001-stabil (ohne Bildfehler) mit 4xS FSAA und 8°AF--bei 285MHz Chip- und 330MHz RAM-Takt (660MHz DDR). Der Chip läuft beim 3DMark2001 noch bei 290MHz stabil, aber bleibt bei Villagemark und UT2003 nach ein paar Stunden "hängen", also 5MHz runter, kein Problem.

Diese Grenze scheint vom Chip her gegeben zu sein--bessere Lüftung, offenes Gehäuse etc. machen bei mir keinerlei Unterschied. Eventuell sollte ich mal einen neunen Kühler draufpappen, das Ding ist mir eh zu laut. Aber ehrlich gesagt erwarte ich da auch keine Wunder von--der Chip wurde halt für die 4400er genommen, weil er durch die 4600er-Selektion (300MHz) durchrasselte.

93,
-Sascha.rb

Totti
2003-05-25, 13:44:42
Ich stelle beim Rivatuner z.B. 560 mhz Memory Takt ein, dann mach ich dort den Test, während des Test stellt er wieder zurück auf default werte. Wenn dieser test zuende ist, stehen da die werte, wie ich sie übertaktet habe. Dann mach ich übernehmen und OK. Wenn ich dann wieder ins Menü reingehe, hat er zwar den neuen Core Takt übernommen, aber der Memory Takt steht bei 553 mhz.

Totti
2003-05-26, 21:46:58
der obige Prob hat sicher mittlerweile erledigt.
hab die graka nun @ 306/621. meint, da geht noch mehr? ich verwende den standardkühler, habe aber eine recht gute gehäuse-belüftung.

eraser-x
2003-05-27, 09:27:19
ein bischen könnte schon drinne sein aber musst du selber wissen wie weit du gehst

kannst dich ja langasam vorrantesten mit hochtakten bis du eben grafikfehler oder abstürze merkst

sonst würd ich die karte so lassen wenn du dir nicht sicher bist

Totti
2003-05-27, 15:24:58
sind also eigentlich schon recht gute werte?

eraser-x
2003-05-27, 17:19:38
ja denke ich schon
alles über standart ist doch schon gut na ok 1 mhz nicht wirklich

Totti
2003-05-27, 17:36:07
hatte jetzt grade bei battlefield immer so komische weiße flecken im bild. ziemlich klein, verschwanden sofort, treten dann aber an anderer stelle wieder auf. ist zwar nicht wirklich störend. aber irgendwas muss ich doch jetzt runtertakten, oder? cpu oder ram oder beides?

eraser-x
2003-05-27, 18:01:52
takte mal den ram runter

Gast
2003-05-27, 18:33:05
hab ich gemacht. bin jetzt bei 607 und es läuft normal.
höher geht nicht, denn wenn ich bei rivatuner 615 einstelle, geht der automatisch auf 607 und bei 616 wieder auf 621. naja, werde ihn dann wohl bei 607 lassen, ist ja auch ne´menge!

F 1
2003-05-29, 20:34:58
Hab meine 4400 deluxe auf 310/650 ohne probleme :D