PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer einer Festplatte bei OC


R300
2003-05-17, 18:07:54
Wirkt sich das übertakten des FSBs auf die Lebensdauer der Festpaltte aus?
Wenn ja, wie stark reduziert sich die Lebensdauer?

Bakunin3
2003-05-17, 20:12:20
Originally posted by R300
Wirkt sich das übertakten des FSBs auf die Lebensdauer der Festpaltte aus?
Wenn ja, wie stark reduziert sich die Lebensdauer?

Das hängt davon ab, ob bei deinem Board der PCI Bus gleich mit übertaktet wird, oder nicht. Bei mir wird er nicht mitübertaktet, also hat das oc keinerlei negative Auswirkungen... AFAIK.

B3

R300
2003-05-18, 21:17:49
Und wie erkenne ich, ob der PCI Bus mit übertaktet wird?

mh01
2003-05-18, 22:02:28
Originally posted by R300
Und wie erkenne ich, ob der PCI Bus mit übertaktet wird?

Soll keine Beledigung sein, bitte nicht falsch verstehen, aber wem das Wissen um solche Dinge fehlt, der sollte nicht wirklich daran denken, irgend etwas zu übertakten.

Kiwi
2003-05-18, 22:30:40
Originally posted by R300
Und wie erkenne ich, ob der PCI Bus mit übertaktet wird?
Hi.
Es kommt darauf an, was für ein Mainboard du hast.
Z.B. bieten dir NForce2-Boards einen festen PCI-Takt. Da werden die PCI-Karten nicht mitübertaktet.
Ciao.

..,-
2003-05-19, 16:58:18
Originally posted by mh01
Soll keine Beledigung sein, bitte nicht falsch verstehen, aber wem das Wissen um solche Dinge fehlt, der sollte nicht wirklich daran denken, irgend etwas zu übertakten.
Sehe ich ganz anders. Was ist falsch daran, sich hier zu informieren, wenn man's nicht weiß? Dazu ist das Forum da.

Beim KT266A (Chipsatz auf dem 8kha+) ist der IDE-Controller AFAIK bereits nicht mehr über PCI-Bus sondern direkt über V-Link angeschlossen. Der dürfte (keine Garantie) bereits unabhängig vom FSB sein.

Eine Möglichkeit, es halbwegs sicher abzuschätzen, ist diese: HD Tach laufen lassen und die Burst-Werte im übertakteten und nicht-übertakteten Zustand vergleichen. Wenn die gleich bleiben, hängt der Takt auf dem IDE-Bus nicht vom FSB ab.

Um die Burstrate ablesen zu können, muss man den Balken in der Regel mit der rechten(!!) Maustaste etwas nach links verschieben.