PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erbärmliche Performance?


ted_striker
2003-05-17, 19:08:04
Das Problem:

Die Framerate in Counterstrike schwankt manchmal zwischen 90 und 30fps!
VSync ist zwar eingeschaltet stellt aber nicht das Problem dar. Truform ist sowohl im Treiber als auch in der CS-Config (ati_subdiv, ati_npatch) deaktiviert.
AA und AF abgeschaltet

Das System:
Athlon 1400
Asus A7V266-E
512MB RAM PC2100
BBA Radeon 9700 (Cat 3.4), AGP4x, Aperture 64MB, Fastwrites aus, SBA aus
Windows XP Pro, SP1
(alle jeweils aktuellen Treiber und Bios Versionen sind installiert)

Kurios: Games wie UT2003 und Battlefield 1942 laufen spürbar schneller als das betagte Counterstrike.

Kann mir Jemand einen Tipp geben, warum CS so lahmt?

Unregistered
2003-05-17, 19:11:04
ein tip hör auf Cheaterstrike zu spielen,und spiel statt dessen BF, RTCW oDER UT2003 da ruckeld niX cheaterstrike is nich kompatible zu ATI den die wissen was gut ist und CHEATERSTRIKE IS ES WEIS GOTT NICH
GUT den ich HASSSSSSSSEEEEEE ESSSSSSSSSSS. :)

Silent Hunter
2003-05-17, 19:14:16
mir reichts bald, jeder 2. Thread gehts um CS! Wann kapieren die Leutz entlich, dass das schei** Game net richtig funzt!?!? :P

Soll vielleicht noch ne Sticky aufgemacht werden??

:madman:

LovesuckZ
2003-05-17, 19:22:38
Originally posted by Silent Hunter
mir reichts bald, jeder 2. Thread gehts um CS! Wann kapieren die Leutz entlich, dass das schei** Game net richtig funzt!?!? :P


Du meinst wohl eher, "Wann kapieren die Leutz entlich, dass das schei** Game net richtig [auf'ner ATI-Karte] funzt!?!?"

Vielloeicht sollte man ihn auf die schon existieren Threads weiter leiten, statt ihn "zu verarschen".

ted_striker
2003-05-17, 19:46:23
sehr konstruktiv...

mit anderen worten: cs ist so schlecht an ati-chips angepasst, daß man niemals, selbst mit einer radeon 9700, auf akzeptable bildraten kommen kann.

also warten auf godot.., ehm cs 2!

TWG_Lockeone
2003-05-17, 20:24:38
so isses leider mit computern
immer schneller
immer bunter
CS ist halt schon was älter, die meisten bugs sind behoben, jetzt dauert das umschalten 2-3 SEKUNDEN und alle jammern immer noch.
HALLO wir reden von Sekunden. und wir reden von einem einzigen von wieviel lauffähigen spielen. Also soll jeder das spielen was ihm am meisten spaß macht. wenn ihm der spaß von ein paar sekunden versaut wird soll er was anderes machen

Shaoqiang
2003-05-17, 20:31:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71607&pagenumber=1

oder der 20 seiten thread im www.rage3d.com forum...

Iceman346
2003-05-17, 21:56:18
Hier im Forum postete mal jemand, dass diese Slowdowns in CS mit ATI Karten sich auf AMD Systeme beschränken würden. ka ob das stimmt, ich hab auf jeden Fall auf meinem System (siehe sig) keinerlei fps Probleme in HL/CS.

Shaoqiang
2003-05-17, 22:03:56
so nach ausgiebigem testen kann ich sagen, der 3.4 läuft noch beschissener...

hatte vorher den 3.0, da hielten sich die slowdowns extrem in grenzen...

Tom Servo
2003-05-18, 17:07:27
Originally posted by Iceman346
Hier im Forum postete mal jemand, dass diese Slowdowns in CS mit ATI Karten sich auf AMD Systeme beschränken würden. ka ob das stimmt, ich hab auf jeden Fall auf meinem System (siehe sig) keinerlei fps Probleme in HL/CS.

Ich habe hier ein P4 System mit i845PE.

Wenn ich in Italy alle vier Geiseln im Blick habe gehts von 99fps auf 45fps runter. Trueform ist im Controlpanel ausgeschaltet und FSAA auch. FSAA geht mit dem 3.4 auch gar nicht mehr. Weder in OGL noch in D3D. Farbtiefe ist 32bit (-32bpp) und selbst wenn das ignoriert würde, sollte FSAA doch in D3D auch mit 16bit funktionieren?

Wie das Spiel sonst so läuft (z.B. bei Rauchgranaten), weiss ich aber nicht. Habs schon lange nicht mehr gespielt. Ist aber sicher kein Grund, das ATI das Spiel ignorieren sollte.

Bei NOLF haben sie z.B. jetzt endlich FSAA ordentlich zum laufen bekommen, was bei diesem Spiel auch sehr viel an Bildqualität bringt.
Gibt sicher noch genug Leute die das Spiel noch nicht durchgespielt haben.

Soweit ich bei Rage3D im Forum gelesen habe, kann ATI das FPS Problem bei CS noch nicht nachvollziehen. Tritt wohl nicht bei jedem auf.

Habe hier auch gelesen, dass FSAA angeblich bei manchen Leute immer noch in CS funktioniert. Schon eigenartig.

Iceman346
2003-05-18, 17:59:47
Ich kann bei mir weder das fps Problem nachvollziehen noch funktioniert AA nicht.

Tom Servo
2003-05-18, 18:22:30
FSAA geht wieder(?). Ich weiss jetzt auch nicht woran es gelegen hat. Ich hatte diesen eigenartigen Tip aus Rage3D mit dem kopieren der FSAA und Ansio Werte zwischen den Control\Video\{...}\0000 Schlüsseln probiert. Vielleicht habe ich mich aber auch nur vorher verguckt. Eine Zeitlang war auch unabsichtlich der TV-out aktiviert, was aber bei anderen Spielen auch nicht gestört hat. Hatte den aber auch deaktviert aber dann vielleicht auch nicht so genau hingeguckt.

Ich sehe FSAA momentan nur bei horizontalen Linien und nicht bei vertikalen. Bei Italy die Treppe beim CT Respawn-Punkt ist nur das waagerechte Geländer geglättet aber nicht die senkrechten Pfosten.
Sollte doch eigentlich bei dem gedrehten Sample-Raster der Radeon nicht so sein? Oder sind das Alpha-Texturen? Dann bräuchte man Supersampling, was ATI ja leider nicht als wichtig betrachtet.

Habe jetzt auch gemerkt, dass dieser ESC Bug jetzt bei Direct3D statt OpenGL vorhanden ist. Es hängt zwar nicht mehr das gesamte System, aber HL bleibt schwarz und kommt manchmal irgendwann wieder zurück aber meistens muss man es mit dem Taskmanager killen. Bei OpenGL gehts dafür, nur dauert es jetzt ein paar Sekunden.

Naja, ich spiele das Spiel selber sowieso nicht und werde lieber abwarten was andere Leute noch herausfinden. Ist für mich nur insofern interessant, als es was über ATIs Treiberqualität aussagt.

dead
2003-05-18, 19:23:59
Originally posted by Tom Servo
[...]
Ich sehe FSAA momentan nur bei horizontalen Linien und nicht bei vertikalen. Bei Italy die Treppe beim CT Respawn-Punkt ist nur das waagerechte Geländer geglättet aber nicht die senkrechten Pfosten.
Sollte doch eigentlich bei dem gedrehten Sample-Raster der Radeon nicht so sein? Oder sind das Alpha-Texturen? Dann bräuchte man Supersampling, was ATI ja leider nicht als wichtig betrachtet.
[...]

ich weiß zwar nicht genau was Alpha-Texturen sind, die angesprochenen vertikalen Elemente des Geländers scheinen mir aber Texturen zu sein. Der dreidimensionale 'Rahmen' der Geländers wird komplett Antialasiert. Wenn du dich ans Ende des Geländers stellst und dir abwechselnd beide Seiten ansiehst 'springen' die vertikalen Elemente immer auf die Seite des Betrachters, sie sind nur eine zweidimensionale Projektion. Also ist SSAA gefragt.

@Thread: ich kann CS mit 6AA+8AF Spielen, keine unmotivierten slowdowns, allerdings selten 70fps, im Schnitt 45-50, ausschalten von AA bringt aber auch nix.
(1800+/R9700p)

gruß.

Iceman346
2003-05-18, 22:50:19
Ja die Balken bei den Geländern in CS sind Alphatexturen.

FireFrog
2003-05-19, 00:15:08
Hi,
FPS schwankungen bei cs bemerke ich keine, mit AA x 6 , AF x 16 hab ich 60 FPS und wenn das aus ist, habe ich immer 100 außer bei 32 gegnern auf einem haufen, dann sind es so 60.

Unregistered
2003-05-19, 00:25:18
@ted_striker

kannst du vielleicht mal posten wieviel punkte du in 3dmark2003 hast?

-X-
2003-05-19, 01:38:26
@all-mit-probs: spielt ihr mit/in direct3d oder opengl?

betasilie
2003-05-19, 02:01:25
Ich wäre ja dafür, dass ATI mit dem nächsten Catalyst CS garnicht mehr untersützt. So ne Art CS-Blocking. :D

c0c4in3
2003-05-19, 04:09:58
STFU Betareverse.... CS muss funzen... wasn nutzt ne High End ATI Karte, wenn ich nichtmal ein gammeliges OpenGL Spiel zocken kann, womit auch jede RAGE Karte zuvor klarkam?!?!

Gruss, c0c4in3

Unregistered
2003-05-19, 06:49:26
Das mit gigantischem Abstand am meisten gespielte online game muß auf einer Ati high end Karte einfach gescheit laufen. Alles andere ist ein Armutszeugnis.

Und: Es gibt tatsächlich noch Onlinespieler. Nicht so wie viele hier, die sich ein neues Spiel installieren, die Grafik voll aufdrehen, einmal blöd durchs Level rennen, boar eh und das game landet wieder inn der Ecke. (Also quasi Zocker, nicht Grafikfetischisten)

-GENO-
2003-05-19, 07:48:28
Originally posted by ted_striker
sehr konstruktiv...

mit anderen worten: cs ist so schlecht an ati-chips angepasst, daß man niemals, selbst mit einer radeon 9700, auf akzeptable bildraten kommen kann.

also warten auf godot.., ehm cs 2!

So ein Schwachsinn. CS läuft wunderbar mit 100 Fps, die einzigen Schwankungen sind +/- 2 Fps. Absolut keine Einrüche selbst bei vielen Gegnern und Rauchgranaten mit 4xAA und 8xAF (System siehe Signatur). Wichtige Einstellungen sind auf jeden Fall:

ati_npatch 0
ati_subdiv 0
fps_max 100
fps_modem 0

Das ganze natürlich unter OpenGL. An die CS Verknüpfung sollte man auf jeden Fall "-32bpp" anhängen damit es in 32bit läuft. Trueform sollte im Treiberpanel UND über die oben genannten Einträge in der Config.cfg deaktiviert werden. Wenns absolut nicht geht dann ne Mail an kinggeno@gmx.de ich schicke dann mal meine Config.cfg als Beispiel vielleicht is ja noch nen Eintrag drin der bei dir fehlt.

betasilie
2003-05-19, 13:14:17
Originally posted by -GENO-


So ein Schwachsinn. CS läuft wunderbar mit 100 Fps, die einzigen Schwankungen sind +/- 2 Fps. Absolut keine Einrüche selbst bei vielen Gegnern und Rauchgranaten mit 4xAA und 8xAF (System siehe Signatur). Wichtige Einstellungen sind auf jeden Fall:

ati_npatch 0
ati_subdiv 0
fps_max 100
fps_modem 0

Das ganze natürlich unter OpenGL. An die CS Verknüpfung sollte man auf jeden Fall "-32bpp" anhängen damit es in 32bit läuft. Trueform sollte im Treiberpanel UND über die oben genannten Einträge in der Config.cfg deaktiviert werden. Wenns absolut nicht geht dann ne Mail an kinggeno@gmx.de ich schicke dann mal meine Config.cfg als Beispiel vielleicht is ja noch nen Eintrag drin der bei dir fehlt.
Das hört sich doch gut an.

Originally posted by c0c4in3
STFU Betareverse.... CS muss funzen... wasn nutzt ne High End ATI Karte, wenn ich nichtmal ein gammeliges OpenGL Spiel zocken kann, womit auch jede RAGE Karte zuvor klarkam?!?!

Gruss, c0c4in3
Hast ja recht. ;)

rr|Razor
2003-05-19, 13:54:11
rofl jo is normal das ati das problem bei cs noch nicht nachvollzihen kann,und werden sie auch nie können

denn die haben net die ausgefeilte cheatsoftware wie jeder cs ler,rofl:)

mfg

DR.DEATH
2003-05-19, 14:29:13
Einfach sinnlos die ganzen CS Flames am Anfang.

Wie Betareverse schon sagte muss es so gehen, es sei denn du laesst irgendwas mit derber CPU Last im Hintergrund laufen. Wenn es an den Models liegt muesstest du mal auf www.clanbase.com suchen da gibts low Polygon Models, ob die allerdings auf allen Servern ohne kick laufen kann ich nicht sagen.

Kann die Probleme nicht nachvollziehen: 800x600, 32Bit, 6x AA und 8x AF und immer 100/99.9 FPS.

Crushinator
2003-05-19, 15:16:36
Originally posted by DR.DEATH (...) Kann die Probleme nicht nachvollziehen: 800x600, 32Bit, 6x AA und 8x AF und immer 100/99.9 FPS. Me dito, und zwar in 1152x864 4xAA 8xAF. Kann's sein, daß eine andere Anwendung im Hintergrund die "Slowdowns" hervorruft? :|

Tom Servo
2003-05-19, 15:41:28
Ok, habe jetzt mal TrueForm zusätzlich im CS config.cfg File deaktiviert und nun konstant 99fps.

Also hatte das wohl auf meinem Rechner nichts mit dem Problem zu tun, was andere mit CS haben. Ich hatte das mit ati_npatch und ati_subdiv auch schon öfters gelesen, aber ich dachte es reicht, wenn TrueForm im Control-Panel aus ist.

Shaoqiang
2003-05-19, 16:11:18
soo, cu ati...

ich hol mir wieder ne geforce...

gestern 3 mal formatiert...

3 verschiende treiber probiert -> fps drops selbst in 640 * 480

Tom Servo
2003-05-19, 17:49:54
Vielleicht würde es auch helfen, wenn du ein anderes Mainboard kaufst. Du sagst ja selber, das Problem tritt nicht bei allen Leuten auf.

Iceman346 schrieb, es würde nur mit AMD Systemen auftreten. Es liegt doch aber m.E. eher am Mainboard (wenns überhaupt an der Hardware liegt) und nicht direkt an der CPU?

DrumDub
2003-05-19, 17:59:57
Originally posted by Shaoqiang
soo, cu ati...

ich hol mir wieder ne geforce...

gestern 3 mal formatiert...

3 verschiende treiber probiert -> fps drops selbst in 640 * 480

selber schuld... ;)

Shaoqiang
2003-05-19, 18:16:38
naja is mir jetzt alles egal, die ati kommt weg...

LovesuckZ
2003-05-19, 18:37:05
Originally posted by crushinator
Me dito, und zwar in 1152x864 4xAA 8xAF. Kann's sein, daß eine andere Anwendung im Hintergrund die "Slowdowns" hervorruft? :|

Wahrscheinlich der ATI Treiber ;D

Ich find's richtig crap, dass viele Leute hier anfangen zu flamen, weil jemand mit seiner ATi Karte nen Prob hat.

Iceman346
2003-05-19, 18:51:03
Originally posted by LovesuckZ


Wahrscheinlich der ATI Treiber ;D

Ich find's richtig crap, dass viele Leute hier anfangen zu flamen, weil jemand mit seiner ATi Karte nen Prob hat.

Ich finds eher schlimm, dass jeder Thread über CS immer wieder diese möchtegerncoolen intoleranten CS Hasser hervorruft die nichts zu der Diskussion beizutragen haben ausser dumpfen Flames.

@Shaoqiang

Tu dir keinen Zwang an ;) Ich kann lediglich davon berichten was mir wiederfährt und das sind numal smoothe 100 fps in CS in jeder Situation.

Shaoqiang
2003-05-19, 19:44:38
jo, bei manchen läufts, bei manchen net...

bin ja net der einzige -> 20 seiten thread im rage3d forum...

und bevor ich mich noch weiter ärgere und rumformatiere und treiber probiere, hol ich mir wieder ne geforce...

DrumDub
2003-05-20, 00:59:54
war ja net bös gemeint... :)

man soll das nehmen, womit man die besten erfahrungen macht...

boe$e
2003-05-20, 09:27:11
tja, ich muss sagen ich bin von ATI sehr enttäsucht. Ich gehöre auch zu den CS´lern und habe eine 9500PRO.
Aber richtig sauber läuft mein CS seit der ATI Karte nicht mehr :(
Ich habe jetzt zwar 100FPS, aber sehr seltsame kleine Ruckler ab und an beim CS zocken drin. Es ist aber auch nur bei CS - alles andere läuft ganz ok. Wenn Gegner auf mich zurennen ( 3-4 ) ruckelt das schon ziemlich stark obwohl die Frames auf 99-100 bleiben.

Hab mal gehöft der Catalyst 3.1 sei der beste Treiber für CS. Ist das war? Lohnt sich ein Test??

Unregistered
2003-05-20, 10:03:13
Originally posted by LovesuckZ


Wahrscheinlich der ATI Treiber ;D

Ich find's richtig crap, dass viele Leute hier anfangen zu flamen, weil jemand mit seiner ATi Karte nen Prob hat.

Wer flamed den hier? Ich kenn nur so ein, zwei Experten, die bei solchen Gelegenheiten im ATI-Forum schnell zur Stelle sind. *direktaufdichguck*

PS: Deine dä****** Kommentare sind mitunter so panne..., ich kann mir gut denken, warum du den ganzen Tag im Forum hängst und versuchst die Leute zu provozieren... .

Crushinator
2003-05-20, 10:17:52
Originally posted by LovesuckZ
[...andere App im Hintergrund?]
Wahrscheinlich der ATI Treiber ;D Der war natürlich nicht gemeint. ;D
Ich find's richtig crap, dass viele Leute hier anfangen zu flamen, weil jemand mit seiner ATi Karte nen Prob hat. Ich hoffe, Du meintest nicht mich, oder was sollte schlimm an meiner Frage sein? ???

Riptor
2003-05-20, 10:34:50
Originally posted by boe$e
tja, ich muss sagen ich bin von ATI sehr enttäsucht. Ich gehöre auch zu den CS´lern und habe eine 9500PRO.
Aber richtig sauber läuft mein CS seit der ATI Karte nicht mehr :(
Ich habe jetzt zwar 100FPS, aber sehr seltsame kleine Ruckler ab und an beim CS zocken drin. Es ist aber auch nur bei CS - alles andere läuft ganz ok. Wenn Gegner auf mich zurennen ( 3-4 ) ruckelt das schon ziemlich stark obwohl die Frames auf 99-100 bleiben.

VSync an?

Bei mir läufts auch ohne Mucken, hatte noch nie Probs mit meiner ATI.
Einfach

ati_npatch 0
ati_subdiv 0
fps_max 100
fps_modem 0

Und fertig.

Im www.counter-strike.de Forum konnten wir bis jetzt JEDEM helfen, der eine ATI-Karte hatte...

DrumDub
2003-05-20, 10:56:59
chrushinator

sucki meinte wohl mich... aber den ;) hat er natürlich bei seiner brille wieder übersehen...

Unregistered
2003-05-20, 11:23:05
Schaut mal in die ATI-Foren auf www.rage3d.com . Da gibt's mit dem Cat. 3.4 nur Probs mit Cheater-Strike.

Oder macht's wie ich - ersetzt Eure altersschwache Hardware durch ne FX5800 :D ;)

Greetings

the_MAD_one
2003-05-20, 11:23:37
Also bei mir laeuft CS auch perfekt smooth. Ich spiels auf 1280x960 mit 16xAF und hab zusaetzlich noch Armory V4 drauf.{glaub zumindest das das Modelpack so heisst)

boe$e
2003-05-20, 19:00:28
@Riptor
ja VSync ist an

@the_MAD_one
welche Catalyst-Version ??

Unregistered
2003-05-21, 12:57:22
Also ich habe eine HIS 9500pro und CS läuft einfach nur perfekt mit 4xAA und 8xAF in 32Bit. z.Z. nutze ich den CAT 3.4, auch die anderen ATI Treiber hatten bei mir keine Slowdowns oder sonst was für Probleme gemacht! Einzig der 3.2 und der ESC Bug waren als Fehler erkennbar.

Ich kann jedem nur empfehlen nicht auf ATI zu schimpfen sondern lieber mal sein System zu überprüfen. Nicht nur die neuste Hardware bringt etwas, sondern auch sein System vor unnötigem Ballast befreien, bzw. mal alle Hintergrund-Programme zu schließen. In diesem Sinne. ADE

PS.: ja meckern ist immer einfach, aber Kritik sollte man nur üben wenn man etwas wirklich besser kann.

Nvidia ist sicherlich auch nicht verkehrt, aber im Preis/Leistungsverhältnis sind die Mainstream ATI Karten einfach momentan besser. Vielleicht ändert sich das nächstes Jahr, wer weiß dass schon. Egal, ich kaufe mir die Hardware die momentan gut und günstig ist. Da hat Nvidia momentan nichts im Angebot was mithalten kann.

the_MAD_one
2003-05-21, 13:16:54
Originally posted by boe$e
@the_MAD_one
welche Catalyst-Version ??

Sowohl 3.1 als auch 3.4, wobei ich mit dem 3.4er das Problem habe das CS ne halbe ewigkeit zum laden und beenden braucht(hab immer erst nen weissen Bildschirm bevor er anfaengt den Level zu laden).

Hab jetzt auch nochmal die FPS nachgemessen, ich bekomme wenn viel auf dem Bildschirm los ist auch leichte Frameeinbrueche. Bei mir sinken die FPS von 99 auf 79 wenn mehr als 6 Figuren zu sehen sind(wobei es egal ist ob ich auf 1280x960 mit 16AF oder 1600x1200 mit 16AF spiele). Allerdings sollte ich dabei zu bedenken geben das ich n Highqualli Moddelpack drauf hab (nur als Vergleich, die Original CS Models haben ca. 600 Poligone, die aus meinem Modelpack haben ca. 2500 Poligone)

Unregistered
2003-05-21, 13:47:45
lol wenn ich dieses hier so lese gibt es wohl mehr cs hasser als leute die einem helfen wollen.ich habe keine probs in cs mit dem cat. 3.4 und den einstellungen.
ati_subdiv "2"
ati_npatch "0"
ich hatte ein ähnliches prob und da lag es an den nforce treibern und daran das ich xp im acpi modus installiert habe

Tom Servo
2003-05-21, 14:01:46
Originally posted by Unregistered
Ich kann jedem nur empfehlen nicht auf ATI zu schimpfen sondern lieber mal sein System zu überprüfen. Nicht nur die neuste Hardware bringt etwas, sondern auch sein System vor unnötigem Ballast befreien, bzw. mal alle Hintergrund-Programme zu schließen. In diesem Sinne. ADE

PS.: ja meckern ist immer einfach, aber Kritik sollte man nur üben wenn man etwas wirklich besser kann.


Ich glaube, er hatte geschrieben, dass er Windows sogar mehrfach neu installiert hat. Was glaubst du, was da für Hintergrundprogramme laufen?

Die SB Live! läuft auch sehr gut auf dem i440BX Chipsatz. Was hat es für einen Sinn, wenn ein i440BX User jetzt in Foren behauptet, die SB Live! wäre ganz toll, und wer was von Knacksern erzählt, hat keine Ahnung.

Unregistered
2003-05-22, 13:34:03
Originally posted by Tom Servo


Ich glaube, er hatte geschrieben, dass er Windows sogar mehrfach neu installiert hat. Was glaubst du, was da für Hintergrundprogramme laufen?

Die SB Live! läuft auch sehr gut auf dem i440BX Chipsatz. Was hat es für einen Sinn, wenn ein i440BX User jetzt in Foren behauptet, die SB Live! wäre ganz toll, und wer was von Knacksern erzählt, hat keine Ahnung.

Also diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß wie er sein System installiert. Aber ICQ, MBM, Anti-Viren, usw. sind beliebte Hintergrundprogramme die Probleme verschiedenster Art hervor rufen können.

Allerdings finde ich deinen letzten Absatz total übertrieben. Sehr produktiv ist dieses Posting von Dir auch nicht gerade!

Also noch mal, ich habe mir diesen Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen dass manche Merkern und schimpfen, und solche Zitate wie: Ich bin von ATI sehr enttäuscht, oder CU ATI, und und und. Also dachte ich mir, ich schreibe einfach mal dass es auch anders gehen kann. Ich habe wirklich absolut keine Probleme mit ATI und ich spiele wirklich viel. Daher mein positives Posting!

Aber nun, vielleicht mal ein paar Vorschläge:

Bei einem neu - installierten System sollte man, Chipsatz-Treiber, Soundkarten Treiber, Grafikkarten-Treiber unbedingt installieren. Außerdem sollte man per Geräte-Manager überprüfen ob die Treiber auch wirklich installiert wurden. Unverzichtbar sind Service-Packs und das neuste DirectX. Auch kann ein Blick ins Bios nicht schaden, Cache Einstellungen überprüfen. AGP Size würde ich auf 128 MB stellen, kann aber natürlich von System zu System unterschiedlich sein. Auf Programme oder tools würde ich erst einmal verzichten. Wenn alles läuft kann man immer noch die gewünschten oder benötigten Programme nachinstallieren.

Wichtig bei CS wie schon mehrmals hier erwähnt:
ati_npatch 0
ati_subdiv 0

Dann sollte es auch mit ATI Karten ohne Probleme laufen. Egal was für einen Chipsatz man auf seiner Platine hat! (CPU ab 1000MHz)


Ade

Tom Servo
2003-05-22, 18:14:49
@unregistered

Schau dir das Posting an worum es mir ging (der ATI=>GF Umsteiger). Er hat Windows an einem Tag 3x installiert und sogar mit (überflüssigem) Formatieren. Deshalb gibts keinen Grund anzunehmen, dass es in diesem Fall mit Hintergrund-Prozessen zu tun haben könnte.

Ich habe mir seine Postings mit der Suchfunktion angesehen, und er hat sich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt.

Wenn ich dein Posting lese, so scheinst du mir in diesem Fall nur Fehlerursachen gelten zu lassen die sich durch den User beheben lassen. Also ohne Hardwarewechsel oder warten auf Updates.

Ist mir nicht klar wie du zu dieser Voraussetzung kommst.

Ich kann den Fehler auch nicht nachvollziehen (nur mal kurz CS gestartet), aber ich hatte auch schon mal ein VIA Mainboard und da gabs auch Probleme die ich vorher und nacher nicht hatte.

Shaoqiang
2003-05-22, 19:58:27
Originally posted by Tom Servo
@unregistered

Schau dir das Posting an worum es mir ging (der ATI=>GF Umsteiger). Er hat Windows an einem Tag 3x installiert und sogar mit (überflüssigem) Formatieren. Deshalb gibts keinen Grund anzunehmen, dass es in diesem Fall mit Hintergrund-Prozessen zu tun haben könnte.

Ich habe mir seine Postings mit der Suchfunktion angesehen, und er hat sich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt.

Wenn ich dein Posting lese, so scheinst du mir in diesem Fall nur Fehlerursachen gelten zu lassen die sich durch den User beheben lassen. Also ohne Hardwarewechsel oder warten auf Updates.

Ist mir nicht klar wie du zu dieser Voraussetzung kommst.

Ich kann den Fehler auch nicht nachvollziehen (nur mal kurz CS gestartet), aber ich hatte auch schon mal ein VIA Mainboard und da gabs auch Probleme die ich vorher und nacher nicht hatte.



jo, geforce 4 drin -> cs konstant 100 fps in 1024*768...

windows neu installiert mit der radeon, nur via 4in1 und catalyst drauf...

immernoch schwankungen in 640*480...

|T|Locutus
2003-05-24, 14:37:11
ihr habt doch alle keinen plan, ich hab mir grad meine erste ATI geholt, ne 9700 Pro von HIC. Ich hab in CS keine Probleme, ausser das es 3 sekunden dauert bis das Bild wieder da ist wenn ich CS kurz auf der Taskleiste hatte. Ich hab tausende Programme im Hintergrund laufen (Trillian, Norton Antivirus+Firewall, G6-FTP, PowerStrip, LeechGet, Gamers.IRC) und hatte noch nie irgendwelche Probs. Ich hab einfach den neuen Catalyst draufgemacht (und vorher den der bei der GraKa dabei war) und nix verändert und alles funzt ohne Problem.
Meistens haben eh immer die Leute probleme die nur ihre Spiele spielen können, und für die es schon eine Herausforderung ist das spiel zu installieren. Leute die ahnung vom PC haben bekommen ihre Probleme meistens in den Griff und neigen nicht zu schwachsinnigen KOmmentaren wie "CS sollte ab dem nächsten Treiber nicht mehr unterstützt werden"!!!

Tom Servo
2003-05-24, 15:15:53
Gibt es eigentlich ein Grössen-Limit für die Ignore List?