PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einpresstiefe bei Felgen


Kennung Eins
2003-05-17, 19:33:49
Also ich hab grad das hier (http://www.anhaengerhandel.de/infoet.html) gelesen, um mich mal zu informieren, was die ET ist.

Soweit ok.

Aber:
Wenn ich z.B. bei Ebay nach Felgen gucke, und da gibt jemand ET35 an, heißt das dann +35mm oder -35mm? Ich würd ja von -35mm ausgehen, aber wer weiß :)

Angenommen, ich hab ET35 am Auto, kann ich ohne Eintragung in den Fahrzeugschein auch ET45-Felgen nehmen?

Wie krieg ich die aktuelle ET meiner Felgen raus? (falls sich da jemand auskennt: Renault Laguna B56)

Thx schonmal!

FZR
2003-05-17, 23:21:46
Originally posted by Kennung Eins
Also ich hab grad das hier (http://www.anhaengerhandel.de/infoet.html) gelesen, um mich mal zu informieren, was die ET ist.

Soweit ok.

Aber:
Wenn ich z.B. bei Ebay nach Felgen gucke, und da gibt jemand ET35 an, heißt das dann +35mm oder -35mm? Ich würd ja von -35mm ausgehen, aber wer weiß :)

Angenommen, ich hab ET35 am Auto, kann ich ohne Eintragung in den Fahrzeugschein auch ET45-Felgen nehmen?

Wie krieg ich die aktuelle ET meiner Felgen raus? (falls sich da jemand auskennt: Renault Laguna B56)

Thx schonmal!

Schau mal in die Bedienungsanleitung von Auto rein, da müsste was stehen von Reifengrößen usw. da steht bei mir (VW Golf3) jedenfalls wie viel ET ich fahren darf laut VW. Z.B. steht bei mir in der Anleitung drin ET35. Fahre aber ET22, was dann etwas weiter nach außen geht. Soweit nahc außen das es ohne Tieferlegen schon am schleifen war mir 4 leuten im auto.
ET45 dürfte kein Problem darstellen denke ich, naja wenn denn bei dir auch bis ET35 freigegeben ist.

Kennung Eins
2003-05-20, 10:41:15
Hm also im Handbuch nachgucken ... ok.
Das ET35 war nur ein Beispiel, könnte aber hinkommen.

Bis zu wieviel Abweichung vom Normalwert (eben als Beispiel ET35) könnte man nehmen? +10 -> ET45 ? -10 -> ET25 ? Oder kann man das nicht pauschal sagen?

rubbel die katz
2003-05-20, 13:47:19
Servus!

Fahre auch ein Laguna (B56)


Die ET steht im Fahrzeugschein. Original bei mir :

5.50J x 14 oder 6.00J x 14 mit ET 50mm !

Meine Felgen haben ET37. Durch die geringere ET lässt sich die Felge nicht so weit über die Nabe montieren.

Somit wandert die Felge weiter nach außen.

Hier verringert sich die ET um 13mm also -13mm ! (von 50mm)

Bei manchen Felgen lässt sich sowas mit Adapterplatten regeln.

Wenn ET35 z. B. angegeben ist dann hast du also einen geringere ET, die Felge rutscht nach außen.

Wenn das Felgen sind, wo abweichende Werte zu deinen Originalen haben, wirst du nur ein Teilegutachten für die Felgen bekommen.

Das muss dann abgenommen werden ( wegen evtllem Schleifen usw. )
und bei der Zulassungsstelle eingetragen werden.

Hoffe es stimmt so

Mfg
RALF

Kennung Eins
2003-05-20, 15:23:29
thx für die Antwort!!

In meinem Fahrzeugschein steht sowas nicht drin, auch nicht im Fahrzeugbrief! Aber im Handbuch stand, wie du schon geschrieben hast: 5.5J14, 6.0J14 (und 6.5J15)

Was aber sagt mir DAS jetzt?
Mit der ET hat das nicht viel zu tun, oder?

rubbel die katz
2003-05-20, 23:26:25
Hey!

Um so niedrider die ET ist, umso weiter wandert die gesamte Felge nach außen.

Wenn du Standart ET50 hast, und du eine Felge mit ET35 verbaust, wandert die komplette Felge 15mm nach außen.

Wenn dir das dann immer noch zu wenig sein sollte, kannst du mit Spurverbreiterungsplatten die ET weiter verkleinern.

Bei oben genannten Werten, mit 20mm Spurplatten, hättest du dann ET15.

Diese Veränderung musst du in jedem Fall eintragen lassen!

Jegliche veränderung der ET muss eingetragen werden.

Guck einfach dass es für die Felgen ein Gutachten zu deinem Auto gibt und du brauchst dir über die ET keine Gedanken mehr zu machen.

Zu meinem Auto: Ist ja auch en Laguna....

Ich fahre Felgen 8J x 17 ET37 von O.Z. ! Mit 215/40 Bereifung !

+ 60mm Tieferlegung vorne und hinten über die Drehstäbe beigedreht.

Habe zu den Felgen ein Teilegutachten bekommen. Habe diese abnehmen lassen. Und dann bei der Zulassungsstellen in den Schein eintragen lassen.

Alles kein Problem, weil ja ein Gutachten vorhanden ist.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

Gruß
RALF

PS: Der Text in deinem Link erklärt ja eigentlich schon das meiste..