PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst testen, dann empfehlen!!!!!!!!!!!


camel
2001-05-05, 16:44:12
Ich würde gerne mal was neues in diesem Forum lesen als immer den selben quark.irgendwer hatt zuviel geld und will sich was neues kaufen.dann kommen zu 99% die sprüche wie.kauf dir n ali magik. n ali????!!!!!!! diese scheiss-firma,die noch nie was zustande gebracht hatt? der chipsatz is absolut unausgereift,ali braucht drinegnd kohle ect.
und das wird irgendwem geraten,der keine ahnung hatt.der kauft sich das auch noch und is dann wohl selbst schuld.
allso,newbies,macht eure kaufentscheidung nicht von diesen "tips" abhängig.

Thowe
2001-05-05, 17:34:15
Naja wenn man den Kosten/Nutzen Faktor aussen vorlassen möchte kann man nun sagen das der Preis egal ist, aber bei den meisten ist das aber nicht so.

Auch wenn eine Tendenz zu gewissen Produkten von einer Person geäußert wird spiegelt das auch nur die Meinung dieser Person wieder und ist nicht als global richtige Aussage zu verstehen.

Ob man nun Testergebnisse und Technische Daten oder aber die eigene Erfahrung als Basis nimmt ist eigentlich egal. Gerade die eigene Erfahrung, vor allem wenn negativ, ist ein zweischneidiges Schwert. Angenommen jemand hat ein Board XYZ und bedingt durch andere Komponenten läuft dieses nicht stabil aber ein anderes ja, wird er dieses immer wieder als Negativprodukt dastellen.

Dann schreit Stefan nach ALi = Acer die durchaus einiges hinbekommen haben, ich vielleicht demnächst nach den SIS als günstige Alternative. Was auch wenn man die Preis/Leistung beurteilt durchaus korrekt ist.

So wie ich immer wieder auf MSI schwöre, egal ob VIA-Bug oder nicht da ein zusätzlicher Controller das eh umgeht, schwört der nächste auf Asus mit i815 usw. Das kann auch durchaus bedeuten das ein Board mit ALi Magik für einige Personen durchaus zu empfehlen ist.

Ich denke das die meisten die Selbstständigkeit besitzen ihre Entscheidungen durchaus für sich selbst zu treffen und dieses Forum nicht als einziges Kriterium, sondern vielmehr als Informationsquelle für Misstände zu nutzen verstehen.

Wer eine gute Testseite sucht kann sicher auf www.anandtech.com fündig werden.

bushMills
2001-05-05, 18:46:35
stimmt zum teil was camel sagt... da noch keiner son ali-teil in der hand hatte ist es also aufgrund irgendwelcher tests.. eventl sogar nicht in der ct gemacht..o) einem neueinsteiger nicht zu empfehlen sich son ding zu kaufen...

da wir uns alle mittlerweile auskennen mit dem heissgeliebten via-chipsatz, ist es eher angebracht ein stabiles board zu empfehlen als irgendeins für zukünftige anwendungen gerüstetes hightechspielzeug....

wobei zukünftig im computeralltag sowieso nicht gegeben ist, dies sollte ja mittlerweile jeder wissen..o)

als stabil für die athlons hat sich msi besonders hervorgetan.. kenne keinen, der mit dem board und der dazugehörigen sblive irgendwelche probleme hat..

auf die x-te frage.. ich hab zuviel geld un willma wissen..
sollte man auch nicht mehr als informativ antworten..

wenn diejenigen sich schon hier im board tummeln, werden sie ja wohl auch lesen können und die infos hier stehen ja nicht umsonst, aber ein paar tage zurückblättern können ja wohl nur die wenigsten...

die motivation die frage andauernd zu beantworten geht zumindest bei mir langsam gegen null...

aber die rege teilnahme, zeigt ja das ich und camel einzelfälle sind..o)

übrigens.. wie lange hats gedauert bis der via-bug rauskam..o)

vieleicht triffts ja die guten ali's auch...o)

Andre
2001-05-05, 20:22:24
Nein ihr seid keine Einzelfälle.

Trotzdem muss man immer beide Seiten sehen.
Die eine ist die, dass sich User an uns wenden, um einen Ratschlag zu bekommen, wie sie ihr System am besten und zukunftsfähigsten hinbekommen => Das ist verständlich.

Auf der anderer Seite stehen die, die die Fragen immer mit deselben Antworten beantworten, dass das etwas eintönig werden kann, ist auch verständlich.

Dennoch sehe ich es so, dass man grundsätzlich jedem helfen sollte, so gut es eben geht und sei es nur mit einem Link auf den entsprechenden Thread, wo das Thema schonmal behandelt wurde.

Zu Aussagen zu irgendwelche Hardware, die weder draussen noch getestet ist, kann ich nur sagen, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.
Bei aller Vorfreude sollte man immer bedenken, dass hier User um Hilfe bitten, die vielleicht nicht so intensiv im Thema stecken.
Also sollte man immer das empfehlen, was auch wirklich verifizierbar ist und NICHT auf Spekulation und Hiffnung beruht. Davon kann sich keiner was kaufen und hilft auch niemandem weiter.
Nicht falsch verstehen, ich will keine Diskussionen oder Erwartungen bzgl. neuer Hardware ausklammern, aber bei konkreten Fragen, sollte man sich auf die Realität und auf das berufen, was man SELBER schonmal getestet oder gesehen hat.

Andre
2001-05-05, 20:25:53
Und in diesem Thread habe ich mich auch schonmal zu disem Thema deutlich geäussert:

http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=614&pagenumber=4

StefanV
2001-05-05, 20:33:15
Also die VIA 686B Southbridge ist nicht mehr Zeitgemäß, denn 4 PCI INTs sind einfach zu wenig für ein Board mit 6 PCI Slots und onboard RAID.

Nehmen wir mal das allseits beliebte A7V als beispiel:

Ich hab 4 INTs für BM Karten übrig,
1 Geht für die GraKa drauf,
1 für den Promise.

Dann bleiben noch 2.

Das Board hat 5 PCI Slots, in Slot 1 und 2 kann ich nichts reinstecken wegen Grafikkarte und Promise...

Bleiben noch 3...

Slot 4 und 5 teilen sich einen INT mit dem USB Kontroller...

So, und wie krieg ich jetzt ein System mit SBLive! und SCSI Controller zum laufen???

Ein grund für den Ali Magic, da hab ich 2 INTs mehr, wenn ich mich nicht irre, dann hat auch die neue AMD Southbridge 6 PCI INTs...

Der VIA bug ist ein weiteres Thema...

Sicher, der Ali Magik hat auch seine Macken...

Aber die VIA Chipsätze sind auch nicht so Pflegeleicht...

Ich denke, daß der Ali ausgereifter ist, als der KX133.

Ich werde mir halt so schnell wie möglich ein Ali Magic Board holen...

Womöglich doch noch das A7A266...

Meinetwegen kann das auch 'ne Lahme Krücke sein, hauptsache sie macht nicht immer Mucken...

Andre
2001-05-05, 23:24:51
Dazu sag ich nur KX = 00000 Probleme !

Ich hab´ den KX jetzt schon 1 Jahr und keine Probleme, mag sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast, bei mir alles im grünen Bereich.

Zu den Ints:

Hast Du das schon in der Realität gesehen oder steht das nur auf einer Spezifikation ?

Frank
2001-05-06, 00:07:59
@Andre
bau in dein KX Board mal nen 512MB Riegel rein und weisst wo der Chipsatz Probleme macht

Andre
2001-05-06, 01:27:04
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ICH 00000 Problem habe und extra gesagt, dass Stefan da andere Erfahrungen gemacht haben kann.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

StefanV
2001-05-06, 10:33:24
Andre, hau mal 4 Way Interleave, DRAM Page Mode und Fast R-W Turn around rein...

Außerdem hatte mein HPT-370 Probleme, wenn ich einige PCI optionen reingehauen hab...

Ich glaub das war P2C/C2P concurency und PCI Master 0WS Write...

Eines vorweg:
Auf meinem KT133A Board funzt alles, auch wenn ich diese Optionen eingeschaltet habe!

Mein Epox 7KXA rev.3 semmelt dann aber öfter mal ab...

Daher denke ich, daß der Ali Magik jetzt schon besser ist als der KX-133...

Schau mal hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/magik1/2.shtml)...

Der Test von denen hat mich vollkommen vom Ali überzeugt...

Wenn sie es auch 'mit Gewalt' nicht geschafft haben das System 'klein' zu kriegen...

Andre
2001-05-06, 12:47:27
Siehst Du, ich habe Rev. 4 und Du Rev. 3, meines Wissens nach hat Epox einiges in meiner Rev. einiges verbessert zumindest wird das in den Epox-Newsgroups ziemlich deutlich).
Aber wie dem auch sei, jeder macht seine eigenen Erfahrungen...

Andre
2001-05-06, 12:49:16
Ach noch was:

Alles was Du genannt hast, habe ich eingeschaltet, wenn nötig per WPCREdit und noch nie Probleme gehabt.

StefanV
2001-05-06, 13:15:37
Meine NB ist
0001CD

Und wie sieht es mit deiner aus?

Ach ja, für den Ali sind 160Mhz FSB kein Problem!!!

Gegen die EPOX boards spricht, daß die Spannungsregler ziehmlich schwach ausgelegt sind...

Bei meinem 8KTA3 sind die bei einem Ghz schon fast am kochen...

Bei 1,3 ganz zu schweigen...

Ganz nebenbei hab ich solangsam die Nase voll von VIA...

Ich war sehr begeistert, mit welcher Geschwindigkeit VIA den AGP Treiber für W2k fertig hatte...

Kann man mir es verübeln, wenn ich fast nur VIA Boards hatte?

Und jetzt der Bug mit der 686B...

Da fallen sogar alle 760er weg...

Mit anderen Worten hat man die Wahl zwischen VIA, AMD/VIA und ALI...

ow
2001-05-06, 13:47:21
Originally posted by Stefan


Gegen die EPOX boards spricht, daß die Spannungsregler ziehmlich schwach ausgelegt sind...

Bei meinem 8KTA3 sind die bei einem Ghz schon fast am kochen...

Bei 1,3 ganz zu schweigen...



Das erstaunt mich doch etwas, denn generell steigt der Wirkungsgrad von Schaltreglern mit zunehmnder Belastung, so daß die relative Verlustleistung abnimmt.

Die höchste relative Verlustleistung (geringster Wirkungsgrad) hat eine Schaltregler im Leerlauf (ohne Strombelastung).


anders gesagt: Schaltregler sollten eigentlich kaum warm werden, der erzielbare Wirkungsgrad liegt deutlich über 80% (>90% sind machbar), so daß bei angenommenen 70 Watt CPU Verlustleistung nicht mehr als etwa 5-7Watt im Regler umgesetzt werden.


Die Spannungsregler meines alten So7 Boards (nur für max. 366MHz K6-2 spezifiziert) bleiben selbst bei Last mit 412,5MHz K6-2 absolut kalt.


Möglicherwiese arbeiten die Schaltregler des EPOX nur "knapp" über Leerlauf (Wirkungsgrad <70%), daher die hohen Verluste.

Der Wirkungsgrad dürfte bei schnellerer CPU also noch zunehmen (die absoluten Reglerverluste aber auch, da der Wirkungsgrad langsamer steigt als die Verlustleistung der CPU).


Aber seltsam ist das schon.

StefanV
2001-05-06, 14:08:49
ow, bei einem 750Mhz sind die Regler absolut kalt...

Bei 1000Mhz sind sie schon recht Warm...

ERGO:

Es müsßte sich um Linearregler handeln...

ow
2001-05-06, 14:22:16
Originally posted by Stefan
ow, bei einem 750Mhz sind die Regler absolut kalt...

Bei 1000Mhz sind sie schon recht Warm...

ERGO:

Es müsßte sich um Linearregler handeln...




Das würde die Hitze erklären, aber werden Linearregler heute überhaupt noch eingesetzt?
Deren Wirkungsgrad ist ja nur bescheiden (da der Regelvorgang aus "Wärmeproduktion":) besteht).

StefanV
2001-05-06, 14:40:57
:idea:

Auf einem von meinem 7KXA

Steht:
80N03P
KA937K

Die von meinem 8KTA3 kann ich momentan nicht ablesen, das Board ist momentan eingebaut :zzz:

2 von den Smileys, die Pushkin sich letztens 'geborgt' hat...