PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman NB Kühler + Wärmeleitkleberentfernung


CrepeZ
2003-05-17, 21:06:49
Servus,

ich will den Zalman Northbridge Kühler mit dem mitgelieferten Wärmeleitkleber aufkleben.
Bekomme ich diesen wieder restlos ab oder was sind eure Erfahrungen?

Mit was geht er denn wieder ab?

Kurgan
2003-05-18, 09:52:27
Originally posted by CrepeZ
Servus,

ich will den Zalman Northbridge Kühler mit dem mitgelieferten Wärmeleitkleber aufkleben.
Bekomme ich diesen wieder restlos ab oder was sind eure Erfahrungen?

Mit was geht er denn wieder ab?

mit den pins und wärmeleitpaste wär natürlich besser, aber kleber geht auch, hat dann eine etwas schlechtere kühlleistung. und ab geht er auch wieder und zwar mit kühlschrank ;)
einfach den schrank drauf fallen lassen und wech ist der kühler :rofl:

ne, die karte mit dem kühler in eine plastiktüte (möglichst dicht !) packen und 10-15 minuten ins eisfach legen, rausholen ein bisschen am kühler wackel und ab ist der kram .. eventuelle reste mit nem flachen schraubenzieher oder so abmachen (vorsichtig)

LOCHFRASS
2003-05-18, 15:03:18
Ich hab mal ein Bild gesehen, wo einer versucht hat, einen mit Wärmeleitkleber befestigten Kühler von der Graka wieder zu entfernen, der hatte dabei gleich noch die halbe GPU mit runter gerissen...

BloodHound
2003-05-18, 15:45:07
Ich glaube, damit machst du ihm echt Mut ...

Birdman
2003-05-18, 15:59:41
hey, das war meine Grafikkarte.... ;) (Asus GF3)
der fehler war, dass ich nur wärmeleitkleber benutzt habe, über die ganze Kontaktfläche hinweg. Der kühler war danach nicht mehr wegzukriegen auch nicht bei -20°.
Seitdem benutz ich den kleber nur noch für 4 Punkte an den Ecken, und benutze normale wärmeleitpaste in der Mitte.
Damit hält das ganze immer noch gut genug und man kann es bei bedarf auch wieder entfernen.

Kartenspieler
2003-05-18, 17:34:26
Originally posted by Birdman
hey, das war meine Grafikkarte.... ;) (Asus GF3)
der fehler war, dass ich nur wärmeleitkleber benutzt habe, über die ganze Kontaktfläche hinweg. Der kühler war danach nicht mehr wegzukriegen auch nicht bei -20°.
Seitdem benutz ich den kleber nur noch für 4 Punkte an den Ecken, und benutze normale wärmeleitpaste in der Mitte.
Damit hält das ganze immer noch gut genug und man kann es bei bedarf auch wieder entfernen.

Ich hab auch noch eine Geforce 2 MX in Erinnerung; an dem Socket A Orb Kühler klebte nachher noch die Hälfte des Chips... :D
Ist aber schon länger her.

CrepeZ
2003-05-18, 18:29:53
Hmmm....ich wollte den Zalman Kühler eigentlich auf die Southbridge kleben...!
Gibt es da nicht alternative Befestigungsmethoden?
Scheint ja ziemlich gefährlich zu sein, wenn man ihn wieder abmontieren will. :(

Birdman
2003-05-18, 18:38:22
hmm, wer will denn den wieder abmontieren?
die chance ist recht gering, zudem sind mainboards ja nicht allzu teuer ;)

duckofdeath
2003-05-18, 19:17:39
nimm doch ein wärmeleitdoppelklebepad! is zwar nicht so extrem wärmeleitend aber es reicht für die southbridge(meinst du sicher die southbridge??) allemal! hab ich auch oben!

BloodHound
2003-05-18, 19:30:27
An deiner Stelle würde ich ja lieber die Northbridge verstärkt kühlen, gell?