PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die fotographen: organisation digitaler bilder


wulfman
2003-05-17, 21:11:38
servas,

wie handhabt ihr die (üblicherweise) größeren mengen an bildern? einfach in ordner schmeißen und per image browser (irfan, acdc,...) durchwühlen oder mit aufwändigeren programmen?

ich will ja auf meinem linux-pc eigentlich 4images (www.4homepages.de) laufen lassen. das webinterface, die niedrigen anforderungen (LAMP) sprechen dafür, die suchfunktion (mit ein paar modifikationen) scheint gut zu funktionieren. allerdings fehlen mir ein paar (eigentlich banale) funktionen.

gibt es (gleichwertige, kostenlose?) alternativen?

wäre für hinweise dankbar,
wulfman

PS.: oder kann jemand php und opfert mir ne stunde? ;)

Olodin
2003-05-18, 16:15:35
Die Masse meiner Fotos hab ich in einer einfachen Ordnerstruktur organisiert und browse da mit Viewern durch.

Für besondere Anlässe oder Bilderstrecken habe ich aber vor kurzem PHP Gallery (http://gallery.menalto.com/index.php) auf meinem Server installiert. Da sind jetzt schon ein paar Fotostrecken zusammengekommen.
Das hinzufügen der Fotos geht halbwegs schnell.

Die Features ähneln 4homepages, musst mal gucken, ob dir Gallery auch gefallen würde. Die Installation ist bei Gallery zumindest sehr einfach, so dass einem schnellen Ausprobieren nichts im Weg stehen sollte.

Frank
2003-05-18, 17:18:02
Habe meine Bilder auch einfach durch Ordner strukturiert. Zum anschauen nehm ich dann einfach das Program zur Digicam: Camedia Master 4.0 Pro. Das find ich recht praktikabel und hat zum Beispiel aus den einzelnen Ordnern gleich einzelne Alben gemacht ...

JFZ
2003-05-18, 23:26:57
Ordner, die ich nach Datum sortiere (zB Dateiname: 2003-05-07-Frühlingsfest)
und da wird mit ACDSee durchgebrowst. Ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, dafü ist es einfach zuviel Material. Ich will zwar schon lange ein Best-Of machen, aber über 3000 Fotos durchgucken....